[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E

Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg

Welche Features bekommt man für sein Geld?!

1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der viel zittierte "cold-start-bug". eigentlich ein sicherheits-mechanismus, bei dem das board beim einschalten erstmal überprüft, ob die vorgenommenen einstellungen "bootable" sind. ist dies der fall, bootet der rechner beim 2. mal, falls nicht gibts ne endloschleife. eigentlich sollte das nur dann vorkommen, wenn die cpu übertaktet (siehe bootable einstellungen) wird.

falls ihr beiden also übertaltet habt, versucht mal auf default laufen zu lassen und startet dann. der rechner sollte dann eigentlich normal hochfahren.

allerdings haben viele mainboard-user mit p35-chipsatz diesen an-aus-an-zyklus auch mit normalen einstellungen. abhilfe kann das aktuellste bios schaffen. oder, wie schon erwähnt, man lässt den rechner immer am strom, also man verwendet keine abschaltbare stromleiste.

ich hatte auch erst ein ip35. NUR bei übertakteter cpu trat genanntes phänomen auf. mich persönlich hats genervt und ich schalte meinen rechner immer auch über die stromleiste ab. also wurde das ip35 pro angeschaft. seit dem is ruhe *g*. muss halt jeder wissen, obs ihn sehr nervt. die meinungen gehen da auch weit auseinander, was die dauerhafte schädigung der komponeten angeht, wenn der rechner jedes mal beim kalt-start an-aus-an geht.

hoffe, konnte helfen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Jo,

ich finds halt nur merkwürdig, dass dieses Phänomen mit dem E2140 nicht auftritt, aber mit dem Quad. Trotzdem Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :)

in der sig seh ich, dass der q6600 übertaktet ist. schon mal versucht, ihn auf default laufen zu lassen? tritt der bug dann noch auf, wenn man die stromleiste ausschaltet?

gruß

Ich habe es bei rapidshare hinterlegt. Kann man jetzt 10 Mal herunterladen, bin kein Premium kann ja ein anderer dauerhaft online stellen. Es sind alle versionen vom IP35 enthalten.

http://rapidshare.com/files/243683286/IP35_Beta_E0_Support.zip.html

hallo,

habe im marktplatz billig einen e8400 rev. C0 geschossen. nun habe ich auch das problem, dass die temps falsch, d.h. mit einigen grad zu viel, angezeigt werden. habe das oben genannte mod-bios von check4fun geflasht, leider ohne erfolg.

gibt es vllt. ein besonders geeignetes bios für C0-revs?

gruß und danke im voraus

hallo,

habe im marktplatz billig einen e8400 rev. C0 geschossen. nun habe ich auch das problem, dass die temps falsch, d.h. mit einigen grad zu viel, angezeigt werden. habe das oben genannte mod-bios von check4fun geflasht, leider ohne erfolg.

gibt es vllt. ein besonders geeignetes bios für C0-revs?

gruß und danke im voraus

Eigenlich sollte der C0 (habe ich auch) mit den Bios 1.7 oder beta 1.8 laufen.
Momentan habe ich das 1.8er von http://www.lejabeach.com/ABIT/IP35Pro/ .
Laut GuruClock 28 Grad im idle mit dem Andy Samurai Master (38 Grad pro Kern).

Nur finde ich es merkwürdig das das 1.8 beta bein starten und bei Everest nur "Motherboard ID 09/25/2008-P35-W627DHG-6A79OA1BC-00" ausgibt.
Normalerweise steht doch am ende die Version -18 oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigenlich sollte der C0 (habe ich auch) mit den Bios 1.7 oder beta 1.8 laufen.
Momentan habe ich das 1.8er von http://www.lejabeach.com/ABIT/IP35Pro/ .
Laut GuruClock 28 Grad im idle mit dem Andy Samurai Master (38 Grad pro Kern).

Nur finde ich es merkwürdig das das 1.8 beta bein starten und bei Everest nur "Motherboard ID 09/25/2008-P35-W627DHG-6A79OA1BC-00" ausgibt.
Normalerweise steht doch am ende die Version -18 oder nicht ?

danke für die antwort.

leider brachte das 1.8er beta bios keine abhilfe. im gegenteil. die angezeigten temps sind sogar höher. *g*

bei dem bios, das ich davor geflasht hatte, stand oben in der leiste, wo normalerweise die cpu beim hochfahren erkannt wird, es handle sich um ein "evalution bios - not for sale" *g*.

seltsam seltsam.

hab jetzt aber nicht wirklich lust, jedes bios durch zu probieren, nur damit ich mich den reelen temps nähere. seltsamerweise erkennt das programm realtemp die temps wohl noch am besten.

welche version könnte ich noch flashen?

gruß

Hab auch irgendwie das Prob mit den Temps und meinen E8200!
Es wird überall 37° ausgelesen und es ändert sich groß nichts!
Ab und an mal steigt die Temp auf 40° nach einem Game!
Kann ja nicht sein das die Temp nur um 2-3° immer nur hoch geht!
Nutze den SythecNinjaRevB.,kann mir nicht vortsellen das der so gut kühlt!:d

"evalution bios - not for sale"

Ist ja logisch weil es nur ein Beta BIOS ist ohne Support von Abit.
Wenn die Temps höher sind werden sie ja vielleicht richtig ausgelesen?

Versteh grad die Diskussion hier nicht.

Hab auch irgendwie das Prob mit den Temps und meinen E8200!
Es wird überall 37° ausgelesen und es ändert sich groß nichts!
Ab und an mal steigt die Temp auf 40° nach einem Game!
Kann ja nicht sein das die Temp nur um 2-3° immer nur hoch geht!
Nutze den SythecNinjaRevB.,kann mir nicht vortsellen das der so gut kühlt!:d

bei mir variieren die temps zwischen 42°C idle und max 50°C im load. kann mir auch nicht vorstellen, dass das der realität entspricht.

"evalution bios - not for sale"

Ist ja logisch weil es nur ein Beta BIOS ist ohne Support von Abit.
Wenn die Temps höher sind werden sie ja vielleicht richtig ausgelesen?

Versteh grad die Diskussion hier nicht.

schon klar wofür das steht ;)
ich hatte bis gestern einen e6750 drin, sprich 65nm-technologie.
nun ist der e8400 (45nm-technologie) verbaut. der braucht 1. weniger vcore und ist 2. allgemein weniger hitzig. insofern können keine 42°C idle in verbinung mit nem scythe mugen rausspringen.

------------------

gestern ist mir kurzzeitig das herz in die hose gerutscht:

habe gestern aus bequemlichkeit einige biose per flashmenu-programm im windows geflasht, damit eben die temps mal richtig ausgelesen werden. bis dann beim letzten bios der flash-vorgang bei 13% anhielt. "oooh oooh" :) habe daraufhin resettet. das bios war natürlich hin. glücklicherweise gibt es da noch die möglichkeit, mittels guter alter disketten, das bios auf die herkömmliche methode zu flashen.

für mich war ein fehler bei einem bios-flash bis zu diesem zeitpunkt gleichzusetzen mit dem tod des boards. aber ja,

I LOVE MY ABIT IP35 PRO :love:

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Bios hinüber gewesen wäre - man kanns ja immernoch Hotflashen ;)

Für die C2D E8x00 C0 braucht es auch kein neues BIOS die werden schon ab Rev. 15 unterstützt.
Das Beta BIOS ist für die Wolfdales E0 CPUs gedacht, da wurden davor teilweise 98 Grad ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die C2D E8x00 C0 braucht es auch kein neues BIOS die werden schon ab Rev. 15 unterstützt.
Das Beta BIOS ist für die Wolfdales E0 CPUs gedacht, da wurden davor teilweise 98 Grad ausgelesen.

hm ok, aber wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass die cpu im idle 42°C warm wird. der kühler selbst bleibt an verschiedenen stellen kühl, also nicht mal lauwarm.

Selbst wenn das Bios hinüber gewesen wäre - man kanns ja immernoch Hotflashen ;)

worum genau handelt es sich beim hotflashen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem fehlgeschlagenen BIOS-Update leihst Du Dir einen BIOS-Baustein des gleichen Boards aus, baust diesen ein, bootest das Board und entfernst dann im laufenden Betrieb das geliehene BIOS. Du baust dann das originale ein und flashst erneut - sofern der Baustein nicht defekt ist, läuft wieder alles. Sollte man aber ne ruhige Hand für haben ;)

holler die waldfee :eek: wieder was dazu gelernt, ok.
hab ich so noch nie was von gehört.

gruß

ich hätte eine kleine bitte, an all diejenigen, die ein ip35 pro samt einer cpu der reihe e8x00 sitzen:

momentan fahre ich eine kombi aus

- abit ip 35 pro
- e8400 rev. C0 (standard: 2x 3,0 ghz / oc bislang: 2x 3,7 ghz)
- die bekannten 2x 2 gb g.skill 1000er rams (ältere version mit klammern)

ich bin momentan dabei, die cpu oc-technisch auszuloten. bislang ist es mir nicht gelungen, die angestrebten 2x 4,0 ghz prime stable einzustellen.

könnten diejenigen, die in oben genanntes profil passen, vllt. ihre einstellungen des bios posten? insbesondere würde mich interessieren:

- cpu vcore (ist bei jeder cpu anders, ich weiß. soll auch nur als orientierung dienen)
- fsb + multi
- ram-teiler und somit die ram-mhz
- bios-version
- gtls
- sonstige wichtige spannungen.

erwähnenswert wäre vllt noch, dass meine cpu im bios nicht richtig ausgelesen wird (dazu hatte ich schon mal ein paar postings). momentan habe ich ein 17er-mod-bios drauf. die temps werden zu hoch ausgelesen und ich kann lediglich "1,225 V" als kleinste spannung im bios auswählen, wobei real 1,27 v auf der cpu anliegen, so zumindest ein und der selbe wert bei alle gängigen programmen.

danke schon mal für eure hilfe.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun noch was bei E-Bay geschossen bevor alles weg ist ...
Aus den Niederlanden : eine GuruClock GC-03 (die bessere, die GC-02 habe ich ja am 2 Pc)

Nun die Frage : Skipe habe ich hingekrigt (sogar unter win 7 RC1) aber der MSN Funtion findet das Guru nicht den MSN-Messanger (version 2009).
Hat das jemand hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test von Prime scheitert ?

war sowohl der small-test (, der ja glaub ich dafür da ist, um die vcore auszulotenauch) als auch der blend-test (wo cpu und der ram getestet werden). da steigt spätestens nach 18 mins einer der beiden kerne aus. :-/

Power On schrieb:

d.h., das abit packt keine tieferen vcores als 1,225 v ? weil ich glaub die vid bei meinem e8400 beträgt 1,160 v. wäre dann ja blöd, wenn der soviel v umsonst bekommt, ney?

gruß

Ja, ich konnte mit meinem IP35 auch nicht undervolten.

@mcpaschetnik

Bezüglich der grundlegenden Arbeitsweise mit Prime schon mal das how-to hier im Forum gelesen ? Enthält gute Informationen und Anhaltspunkte für die richtige Vorgehensweise.

Aus meiner Erfahrung mit dem ip35pro ergeben sich folgende Zusammenhänge:

Prime small läuft nicht: Vcore erhöhen
Prime large: Vcore, MCH, VTT jeweils erhöhen
Prime blend: VTT, Vram jeweils erhöhen, RAM-Taktzyklen erhöhen

GTL's bringen bei diesem Board so gut wie nichts

weil ich glaub die vid bei meinem e8400 beträgt 1,160 v. wäre dann ja blöd, wenn der soviel v umsonst bekommt, ney?

Die ip35-Serie ignoriert die VID

Gruß

is zwar nur nen ip35-e aber was solls ;)

- cpu vcore : 1,29V (undervoltet auf ~1,24V real)
- 9er Multi 450er FSB
- 1,2x ~1080Mhz Ram
- 18er Beta
- 63%
- VNB 1,29V

welche 9000er CPU wird denn korrekt erkannt , mit richtigem Namen ? , ich hatte letztens nen Q9550 hier, der wurde allerdings nicht korrekt erkannt.

Gude
das IP35 Pro XE unterstützt mit dem 11er Bios ja anscheinend die E0 nicht richtig.

Habe ein bischen mit der URL rumgespielt und habe dies hier gefunden:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/ip35proxe//m629o12.zip

Kann man das Bios ohne Sorge flashen?

Gruß

PS: vielleicht hats schon einer gepostet wenn ja sorry
Auf die gleiche Art und weise findet man eine 18er Bios Version für das Pro.

EDIT: ups die Dinger sind 0bytes groß geht also nicht...

Das 18er fürs IP35 Pro gibts hier:
www.abitshop.eu/bios/m629b_18.bin

Zuletzt bearbeitet:
IP35-E und Pentium Dual-Core E6300 ?

hallo,
sorry fürs quer reinquatschen.

habe besagtes IP35-E mit nem E2160 und wüßte gerne, was passiert, wenn ich einen neuen Pentium Dual-Core E6300 montiere.

was meint ihr sind die möglichkeiten ?

kein problem ?
geht garnicht !
besteht noch hoffnung auf irgendein angepaßtes bios von irgendwoher?
oder heißt es "kauf dir ein neues P45"...

bin für jeden tipp (ausser kauf dir neues ;) ) schwer dankbar.

gute grüße
toxie

wird wohl als uknown erkannt, genauso wie der Q9550 auf meinem Ip35-E , im schlimmsten Fall ab in Bios und Die Tempabschlatung deaktivieren, dann sollte es problemlos funzen

Bin genau wegen dieses Themas im moment im Kontakt mit dem was vom Abit Support übrig ist. Deren Aussage bzgl. des "neuen" Dual core 6300 ist eindeutig:

Unfourtunately we cannot garantuee that the Pentium Dual Core cpu E6300 will work correctly on the motherboard. Therefor we advise you to use a cpu wich is mentioned in the cpu supportinglist on our website.

Hatte kürzlich die Gelegenheit einen Q9550 günstig zu kaufen. "Leider" war er im E0 stepping und jetzt komme ich gar nicht mehr vorran.

Nachdem ich das Beta Bios m630a_19 vom 25.09.2008 installiert hatte habe ich die neue CPU eingesetzt. Leider bootet der Rechner dann gar nicht mehr, der TFT bleibt einfach schwarz. Habe jetzt diverse ältere Bios (alles was ich ab den offizielen 18er kriegen konnte) ausprobiert. Immer das gleiche Problem.
Habe jedes Bios auch mit meiner alten CPU ausprobiert. Dort laufen alle prima.

Ich habe jetzt schon im Netzt von einigen Leuten gelesen die einen Q 9550 auf einem IP35 oder IP35E laufen haben, daher meine Frage:

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ode nur eine Idee was ich anders machen kann?

jo, alte CPu rein, Temperaturnotabschlatung ausschalten, den rest auf default, dann neue CPu rein (letztes Beta Bios ist Pflicht ! ) dann läuft die Kiste.

verstehe, also quasi im halbblindflug ohne namen und ohne temps...und hoffentlich ohne schaden.
und wo find ich das letzte beta-bios ? irgendwie sind alle links tot.

naja der name wird zwar nicht korrekt angezeigt, und die Tempsteuerung funzt nicht mehr, aber die Core Temps sind unter windows mit Speedfan problemlos auslesbar.

hab das letzte Beta Bios fürs Ip35-E mal auf meinen FTP geladen :

Link!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh