[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauche ich für einen q9550 ein spezielles bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich auch ohne floppy flashen? der link aus dem ersten post funktioniert nicht.
 
Ja du kannst auch direkt unter Windows flashen, mit dem Abit Tool. Allerdings halte ich nicht soviel von Mainboard flashen unter Windows, ist mir irgendwie zu heikel.
Andere Möglichkeit ist noch, eine bootbare CD zu erstellen inkl. Bios file.

Link zum 1.8 Bios: http://www.abitshop.eu/bios/m629b_18.bin

EDIT: Ggf. geht flashen auch über bootbaren USB Stick, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand auf meinen Post #772 reagiert hat, habe ich den JMicron Treiber v1.17.19.02 von der Abit HP installiert. Leichtsinnigerweise hatte ich angenommen, dass der Treiber, der für Vista zertifiziert ist, auch unter Win7 läuft... vertan, sprach der Hahn.

Im Ergebnis wird zwar meine via eSATA angeschlossene externe Platte erkannt, dafür habe ich im Geräte-Manager zahlreiche Ausrufezeichen an USB-Geräten, DVD-LW und anderen Geräten. Außerdem funktioniert mein USB Surfstick nicht mehr und Windows fährt nicht mehr ordnungsgemäß herunter. Also wollte ich den Treiber via "Programme" samt der Raid-Software deinstallieren - aber das geht nicht, da das Deinstallationsprogramm einfach hängen bleibt, auch im abgesicherten Modus. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider auch nicht, diese Funktion wurde von Win7 Pro nicht standardmäßig aktiviert, tolle Wurst - da war ja Vista sogar besser.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, hab keine Lust schon wieder alles neu zu installieren :-/

Edit: Ist das hier nun der richtige Treiber?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.59_WHQL_eSATA.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch ohne floppy flashen? der link aus dem ersten post funktioniert nicht.

man braucht kein floppy. eine cd erstellen find ich zu aufwendig und bei jeder kleinen änderung wäre die cd futscht bzw wichtige zeit.

am einfachsten geht ein bootbarer usb-stick, ganz einfach.

ich hab 1x unter windows geflasht, ist direkt schief gegangen. zum glück hat das abit ein dual-bios, sodass man es retten konnte *puuuh*

es gibt zig anleitungen, wie man einen bootbaren stick erstellt. ich hab ein win98 image auf meinen stick geflasht. ist das geschafft, kommt das entpackte bios-zipfile einfach auf den stick. das board sucht sich beim flash die notwendigen dateien.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Also ich kann nur sagen, dass ich oft unter Windows geflasht habe und bisher nie ein Problem hatte. Würde mir da also gar nicht so einen großen Kopf machen ;)
 
Hallo!

Wollte hier gerade mal von meinem Erlebnis der dritten Art mit dem Pro berichten.

Rechner blieb mit schwarzem Bildschirm und laufenden Lüftern ohne Lebenszeichen beim Einschalten. Als Fehlercode wurde C1 angegeben. Nachdem ich dann zwei Mal die RAM-Module allesamt aus- und wieder eingebaut hatte, lief die Kiste als wäre nichts gewesen. Merkwürdig sind dabei nur zwei Dinge:

1. Ich hatte das Problem vor rund einem Jahr schon einmal und konnte es genau auf die gleiche Art beheben.

2. Genau wie damals hatte ich monatelang (in diesem Fall seit damals) nichts am Rechner verändert. Er wurde nicht bewegt oder gar daran gebastelt...

Hat da jemand ne Erklärung für?
 
Ich habe im Moment auch ein Problem, nur weiß ich nicht ob es an dem Board (ip-35pro) liegt oder ein Softwarefehler ist :confused::

Manchmal werden meine beiden SATA Festplatten einfach runtergefahren, einfach so, ohne Vorwarnung :grrr:.
Einmal wenn mein PC gerade nichts macht, dann ein anderes Mal, wenn ich im Internet surfe oder auch während ich gerade am Zocken bin. Ich erkenne da kein Muster.
Ich habe auch schon die ganzen Energiesparoptionen, die mit den Festplatten zusammenhängen ausgeschaltet.

Hatte jemand schon mal das Problem?
Ich frag mich halt, obs an Windows 7 (64bit) liegt oder an dem Board. Die Festplatten schließe ich aus, da die immer zusammen runterfahren.
 
Schau mal mit CrystalDiskInfo nach was da bei Erweiterne Optionen unter APM steht.
Auch die HDD-Firmware & Bios können mit APM die HDD ausschalten.
Zitat: "APM ist die Abkürzung für den englischen Begriff Advanced Power Management. Übersetzt bedeutet es Erweiterte Energieverwaltung.
Die APM Energieverwaltung wird ausschließlich vom BIOS gesteuert und kann daher nicht auf aktuelle Situationen des Betriebssystems eingehen. Komponenten wie Festplatte, Prozessor und Bildschirm werden nach einer vorbestimmten Zeit ausgeschalten oder gedrosselt."

Musste natürlich bei allen HDDs nachschuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die eine Festplatte unterstützt das nicht, bei der anderen war es eingeschaltet. Ich habs jetzt mal ausgeschaltet mal sehen obs was bringt. Leider passiert das ja immer nach total unterschiedlichen Zeitspannen.

Danke für den Tip!
 
Hilft ein PS2-Adapter auch? Den kann ich zumindest kurz anstecken, aber ich kauf mir doch keine PS2-Tastatur. :stupid:

Eine einzelne PS2-"DEL"-Taste gibts vermutlich nicht. :fresse:
 
naja , ich muss nichtmehr so oft ins bios schauen , aber dafür klemm ich wenn dann immer einen ps/2 tastatur dran , ein einfacher adapter sollte aber auch gehen.
 
AHCI bei bereits installiertem Windows aktivieren war ne schlechte Idee, nicht wahr? Habs wohl bei der letzten Installation wieder mal verpasst, glaube ich.
 
Du musst nur in der Registry vorher einen Wert ändern, bevor du im BIOS auf AHCI wechselst. Selbst versucht hab ichs aber noch nicht.
 
Ich habe im Moment auch ein Problem, nur weiß ich nicht ob es an dem Board (ip-35pro) liegt oder ein Softwarefehler ist :confused::

Manchmal werden meine beiden SATA Festplatten einfach runtergefahren, einfach so, ohne Vorwarnung :grrr:.

Und dann? Stürzt windows ab, oder gehts normal weiter, bis die HDDs wieder gebraucht werden, sodass sie wieder anspringen?

Falls es abstürzt: vielleicht bekommen sie nicht genug Strom, sodass die Spannung einbricht, oder so. Hat dein Netzteil vll ne Macke?

Und ich erinner mich grad an ein ähnliches Problem.. der SATA-Port war locker. Check das doch mal..

Nur ein paar Ideen..

Was APM angeht: ich glaub kaum dass APM aktiv ist, denn standardmäßig ist seit XP (?) ACPI aktiviert, und beides gleichzeitig geht glaub ich nicht. Obs bei Windows auch so ist weiß ich nicht :confused:
 
Wenn die Festplatten runterfahren, kommt immer ein Bluescreen, da ja auch die Platte mit der Windowsinstallation runterfährt.

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich es auch mit dem Netzteil was davor drin war. Und das NT was jetzt drin ist, sollte genug Power haben (650W).

SATA Port habe ich auch schon gecheckt, und habs auf dem Board auch schon an andere Anschlüsse gemacht und neuste Intel Treiber installiert. Alles ohne Erfolg.

Also bisher läufts, vielleicht hat das umstellen ja was gebracht. Allerdings ist es auch so schon vorgekommen, das der Rechner ohne Probleme 2 Wochen lief und dann sich die Festplatten wieder gedacht haben, mal ne Pause machen zu müssen.
 
Komisch.. wenns nicht reproduzierbar ist, ists natürlich auch schwer, den "Schuldigen" zu finden. Versuchs doch mal mit nem anderen OS, zum Beispiel Linux :P
Ansonsten könntest du es mal mit nem firmware-update für die HDDs versuchen.. oder mal gucken, ob die S.M.A.R.T.-Werte was verdächtiges aussagen. Mit GSmartControl zum Beispiel.
Viel Glück
 
Hat jemand eine C3D e7xxx auf den Abit IP36 Pro Board laufen ?
Wird die erkannt (nen e8xxx ist ja ok mit den 45n Bios) ?
Ein Kumpel hat noch die alte C2D 6400 und würde gerne aufrüsten.
 
Sofern die CPU ein R0 ist wird es kompliziert, da es dafür kein Bios Update mehr gab (das letzte Beta war für die E0).
 
Schade, schade ...
Dachte es gibt vileicht ein MOD-Bios dafür.
Aber die MOD Bios Macher machen das scheinbar nur für die großen MB-Hersteller.
Da haben Sie auch genug zu tun, wenn man bedenkt was da so an sch... Biosen verkauft wird.
 
Hat jemand ein Laufwerk per SATA angeschlossen, habe den Eindruck das permanent der Port einen Reset bekommt, da in zeitlich unterschiedlichen Abständen der Brenner auch ohne Medium ein Geräusch erzeugt, was mich darauf schließen läßt.
 
Ich habe an den Intel-sata 1 DVD-Leser und 1 DVD Brenner (alles Samsung) und noch nen 1TB Samung HDD und die SSD.
Ausserdem habe ich 1 port nach vorne gelegt (e-sata).

Keinerlei Probleme.

Den JMicron Controller habe ich aus.

Ich würde mal das Laufwerk an einen anderen PC testen (beim Freund z.b.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh