[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doofe Frage aber lässt sich mit dem IP-35E Cpu Spannung unter 1.35V einstellen? ;-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an alle Aufrechten (IP-35 Pro Nutzer):)
Würde gerne eine PCIe Controllerkarte reinstecken, um USB 3.0 nachzurüsten. Welches PCIe hat unser Board? Hab gelesen, erst mit PCIe 2.0 klappt das.
Any Ideas?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Weil ich grade über den Thread gestolpert bin. Mein Pro läuft auch noch wunderbar mit Q9550, 8GB Ram, 2TB Festplatte. Habe mir mittlerweile ne USB 3.0 Karte für gekauft und bin doch recht glücklich damit.

Jetzt erst gesehen. Was für ne USB 3.0 Karte ist das?
Edit: All of Intel's prior chipsets, including the Intel P35 chipset, supported PCIe 1.1 or 1.0a. (Quelle: Wikipedia)

Edit II: Hab nun eine Transcend Karte drin; läuft 1a. 20 MB Schreiben, 70 MB Lesen mit Transcend Stick. Deckt sich mit dem, was andere auf Amazon schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da ich zwar gerne auf SandyBridge (oder besser Ivy) wechseln würde, aber leider stark budgetiert bin, schaue ich mich nach einem potenten Quad für mein IP35 Pro um. Derzeit hab ich nen E4500, 65nm, drin, der auf 3,0 Ghz läuft. An und für sich noch ok, doch bei Spielen merkt man langsam, dass ein oder besser zwei Kerne fehlen.

Wenn also jemand hier im Forum nen passenden Quad günstig abzugeben hätte - ich würde ihm ein gutes zu Hause geben ;)
 
Ich habe leider keinen 2. quad ...
Wenn ich den q9550 nicht von einen Dussel (unbekannter Kolege vom Freund) für nen 50er geschossen hätte wäre noch mein geliebter e8400 drin.
Aber ich warne dich Quad sind sehr schwer auf diesen Board zu OCén !

Nur so am Rande: Eine OCZ Vertex 2 Exedent (32nm) 60Gb läuft Problemlos auf den Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst den VDrop an?

Naja, 3,0 Ghz würden mir schon reichen. Dann verliere ich keinen Kerntakt, sondern gewinne nur 2 Kerne. Kühlung sollte kein Problem sein.
 
hallo leute,

rechner:
Abit IP35 Pro
C2D 6550
2x2Gb Kingston Value
320GB Samsung F1
Lukü

folg. phänomen, seit grob 3-4 monaten, de rrechenr ist locker 2-3 jahre alt und wurde nie bewegt, verändert usw.:

der rechner steht oben im dachboden (hobbyzimmer) und wir haben dort ungeheizt aktuell ca. 5°C. der rechner startet erst nach ca. 10-20min. das macht sich bemerkbar, weil man die lukü hört, wie sie aktiv runter geregelt wird. beim einschalten läuft der luküler auf maximum.
egal ob ich laufwerke an und ab ziehe, gegen die kiste trete, wackle usw., irgendwann bootet er durch. gibt auch keine pieptöne von sich.

ich check das nicht. werde mal morgen das NT tauschen, evtl. auch mal den RAM.

WENN er mal hoch gefahren ist, läuft alles ultrastabil!

danke euch!
 
Das kann ich bestaetigen, ist bei meinem schon immer so, dass er wenn es etwas kuehler ist, Startschwierigkeiten hat.
 
Bei mir ist es auch rel. kühl am Rechnerstandort; nie Probleme gehabt. Wenn die Kiste schon 2,3 Jahre nicht bewegt wurde, solltest du den mal aufmachen. Weiß nicht, kann Feuchtigkeit ein Thema sein? Installation OS ok?
Ansonsten würde ich mal alles saubermachen (Staub) u. gleich bei der Gelegenheit alles repasten. Rechner mal ne Zeit durchlaufen lassen, anschließend.

mfg


hallo leute,

rechner:
Abit IP35 Pro
C2D 6550
2x2Gb Kingston Value
320GB Samsung F1
Lukü

folg. phänomen, seit grob 3-4 monaten, de rrechenr ist locker 2-3 jahre alt und wurde nie bewegt, verändert usw.:

der rechner steht oben im dachboden (hobbyzimmer) und wir haben dort ungeheizt aktuell ca. 5°C. der rechner startet erst nach ca. 10-20min. das macht sich bemerkbar, weil man die lukü hört, wie sie aktiv runter geregelt wird. beim einschalten läuft der luküler auf maximum.
egal ob ich laufwerke an und ab ziehe, gegen die kiste trete, wackle usw., irgendwann bootet er durch. gibt auch keine pieptöne von sich.

ich check das nicht. werde mal morgen das NT tauschen, evtl. auch mal den RAM.

WENN er mal hoch gefahren ist, läuft alles ultrastabil!

danke euch!
 
moin jungs,

danke für eure antworten!


der rechner ist klinisch rein. keine fussel, nichts. der läuft auch relativ selten. überall filter vor den lüftern. der bleibt übrigens noch vor der BIOS-meldung hängen. das betrifft das OS nicht, denn wenn er normal bootet, läuft alles zufrieden stellend.

ich warte immer auf die postnachricht der Geforce 7300GS, danach kommt dann der klassische bootscreen mit taktfrequenz, speichergröße usw.


da ich immer auf das aktive regeln des lüfters horche, wollte ich mal in den BIOS-optionen rumspielen, die für die regelung zuständig sind. der rechner ist übrigens untertaktet, nicht undervolted (geht ja auch nicht).
ich probiere es mal mit den default-settings und schreibe wieder.


aber wenn das normal ist, wie Moosbart es schreibt - na danke! Moosbart, hast Du "komische" einstellungen im BIOS?
 
Hey Jungs, liest hier zufällig jemand mit, der mehr oder weniger Ahnung von BIOS Mods hat?

Ich habe vor das BIOS von meinem IX48-GT3 mit aktuelleren ROMs (Microcode, RAID; AHCI, Eth) zu versorgen und suche noch Unterstützung. Wenn wir den Dreh erstmal raus haben, könnten wir uns andere beliebte Modelle wie die IP35 Reihe oder die QuadGT Modelle vornehmen...

http://www.hardwareluxx.de/communit...-max-intel-p45-x48-465366-9.html#post18374218
 
@Master Luke: Ich nutze das letzte Beta BIOS, uebertaktet isser. Sonst ist nix komisch. Der laeuft auch tauglich aber Kaelte mag er trotzdem nicht.
 
@Master Luke: Ich nutze das letzte Beta BIOS, uebertaktet isser. Sonst ist nix komisch. Der laeuft auch tauglich aber Kaelte mag er trotzdem nicht.

habe jetzt mal die defaults geladen und bis auf kleinkram alles original gelassen... schaun'mer mal.

aber um ins BIOS zu kommen, brauchte er wieder 15min....
 
Nachdem mein IP35 seit 2007 einwandfrei lief startet mein Rechner jetzt leider nicht mehr.
Wenn ich auf die Powertaste drücke starten kurz (10tel Sekunde) alle Lüfter und die grüne LED leuchtet auch, doch dann stirbt alles und die rote LED leuchtet dann auch nicht mehr.

Liegt wahrscheinlich am Board oder was meint ihr? Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 500W, ebenfalls aus 2007/2008.
 
Hast Du so Standard Sachen wie BIOS Reset schon versucht? Wurde irgendetwas veraendert, bevor die Probleme kamen?
 
Hi!

Hab meinem Abit ip35 pro nen E8400 spendiert. Leider zeigt mir mein Bios (version 17) kein EIST als auswählbare funktion mehr an...zudem hab ich den temp bug (103 Grad)

würde das bios18 da helfen? wenn ja, wie flashe ich das am besten?

Danke im Voraus ;)
 
Du brauchst auf jeden Fall das letzte BIOS, die 17er Version bringt genau die von Dir beschriebenen Fehler. Anleitungen zum BIOS-Flash müßten noch auf der ABIT HP zu finden sein, AFAIK USB Boot Stick, BIOS drauf, AWDFlash.exe drauf und dann per Paramater in der Kommandozeile starten. Wärenddessen keinen Shice machen und am Besten vorher das BIOS auf default setzen. Ohne Garantie, flashen auf eigene Gefahr. Ansonsten kannst Du auch in der Bucht vorher einfach einen neuen BIOS Chip mit der von Dir gewählten BIOS Version flashen lassen und dann einfach den Chip wechseln.
 
Abit gibts nicht mehr.
 
Hmm, hätte gedacht, dass die die Seite online lassen - das Dlash Tool ist aber kein Abit Tool sondern ein "allgemeines" - suche also einfach mal nach AWDFlash - oder machs über Dienstleister.
 
danke für den tipp, hab mittlerweile das beta bios 18 problemlos geflasht ;-)

nur so zur info: was ist eurer meinung nach die höchste mch-voltage? bzw. wieviel mch-voltage braucht euer mb für fsb 480,490,500 etc?
 
Habe meine Voltages nicht angefaßt - QC-OC auf dem Board ist nicht so einfach und die paar MHz, die ich evtl noch mit Spielereien an den Voltages rausholen hätte können waren mir den Aufwand nicht wert.
 
Hast Du so Standard Sachen wie BIOS Reset schon versucht? Wurde irgendetwas veraendert, bevor die Probleme kamen?

Sorry das ich erst jetzt antworte, der Rechner lief dann nach ner Zeit irgendwie wieder. Seit heute geht aber gar nix mehr. Witzigerweise hat die rote LED aufm Board jetzt sogar das blinken angefangen, was ja meiner Meinung nach kein bestimmter Zustand ist :fresse:

BIOS Reset hab ich natürlich gemacht, ohne Besserung.
 
hat jemand schon mal versucht einen celeron d auf dem ip35 pro zum laufen zu bringen?
 
Problem mit dem IP35-E und dem Samsung DDR2 2GB Ram

Hallo,
im Moment lauft das Mainboard mit einer Radeon HD 3800, 2x1GB DDR2 Ram und einem Intel Quad Core Q8300 sehr gut und stabil. Nun habe ich mir 4xSamsung DDR2 2GB M391T5663DZ3-CE6 PC2 5300 667MHz (377) gekauft. Egal ob ich einen, zwei oder vier Ram-Riegel einstecke der Pc startet bleibt aber im Leerlauf d.h. die Lüfter gehen an und der TFT zeigt kein Bild.

Nun dachte ich der Ram wäre kaputt und habe ihn in einem xfx nforce 780i SLI Mainboard eingebaut, da ging er aber prima. Habe da euch gleich ein Ram Test durchgeführt und es gab keine Fehler.

Meine Vermutung ist nun das das IP35-E es nicht schafft den Samsung Ram automatisch zu erkennen. Jetzt habe ich im BIOS einige Einstellungen für den Ram gefunden. Ich kann mit den ganzen Abkürzungen leider nicht viel anfangen (tRCD, tRP, tRAS, … u.s.w.).

Weiß da jemand Rat? Kann man den Samsung Ram in das IP35-E überhaupt einbauen oder sind die inkompatibel? Sollte ich mir ein neues Mainboard kaufen oder muss man das BIOS bloß richtig anpassen? Letzteres wer natürlich am besten :).

PS: habe folgendes BIOS Update schon durchgeführt m630a18 aus folgender Quelle: ftp://91.121.194.115/pub/download/bios/ip35%20and%20ip35-e/
 
Hallo, ip35 pro Freunde. Mein E8400 läuft auf 4,14 GHZ absolut stabil; bissl V-Core Erhöhung u. 4x2 GB RAM auf 873 MHZ. Nun wollte ich noch mal das maximale rausholen u. einen Q9650 verbauen. Ein grosser AMD Phenom X6 wäre auch ne Alternative, aber ich scheue vor allem eine Neuinstall. wg. Zeitaufwand. Neues Board u. Ram wär auch fällig.
Anyway, der Q9650 soll ja bis 4GHZ gehen. Schafft er das auch auf dem IP-35 Pro? Wahrscheinlich schwierig, oder? Jemand Erfahrung? 3,8 GHZ wär auch ok.

Danke für Feedback.
 
Ja diese Werte wirste mit den Abit nicht hinkriegen da der Spannungswandler sehr stark "einbricht" bei eine Quad (V-Drop oder so).
Ich habe hier einen nur minimal Oc (350 statt 333 Mhz) Q9550 (E0) und mehr ist auch ned drin ohne massiv die Spannung zu erhöhen (was ich nicht machen will).
 
So eins meiner drei Ip35Pro (das von einen Kolegen) hat sich scheinbar "verabschiedet".
Ist der berüchtigte Post Code 9.0. Fehler.
Der geht hald an, dann selstndig aus und wider an und macht kein Bild auf den Monitor (x1950pro Grafik).
Habe schon fast alles probiert (minimalbestückung, Biso Reset. u.s.w.)
Da ist ein Intel Pentium e2200 oder e2220 drauf, den ich nur leicht OC hatte (5-10%) da der ja nur mit geringen FSB läuft.
Hat jemand noch nen Idee ob man den wider "hinbekommt" sonst wird ein Sandy Celeron oder Pentium G fallig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh