[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
563
Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E



Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung

Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!

Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.

2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.

3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!

Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.

4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)

5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.

6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!

  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:

490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:


490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.

Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!

Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.

10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.

12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.

13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!



Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:

  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:

RAM Teiler:

  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:

  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:

  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch ein paar Bilder von den Boards brauchst, hau mich mal an ;)
 
das Abit IP35 Pro gefällt mir auch sehr gut vom Layout bis auf die abgewinkelten sata Ports.

Ich hoffe das das Board mit meinem 1066 Corsair klarkommt
 
Vom Layout das beste abit Board seit Lichtjahren - 3 nutzbare PCI & PCIe X1 Steckplätze, dazu abgewinkelte SATA Ports, CMOS-Clear Schalter usw. - Danke abit :hail:

Mein IP35 Pro ist bestellt - bin schon gespannt wie es sich im Vergleich zum ASUS P5K Deluxe verhält, das ich noch hier habe :hmm:
 
Irgentwo habe ich gelesen das Abit IP35 auch uGuru haben soll. Nun scheint es wohl doch nicht so zu sein, Schade.
 
Ich habe die Screens mal gegen bessere ausgetauscht, jetzt sieht man auch die hinteren Anschlüsse.

Danke emissary42 ;)

Was ich beim P35 vermisse ist der EZ CCMOS Switch und wie schon oben angesprochen uGuru.
Diese beiden Features hätte Abit dem Board auch noch spendieren sollen und dafür von mir aus auch "etwas" teurer machen können.
Weiß denn schon einer von euch was für eine Phasen Spannungswandlung die Bretter haben, sieht mir nach 4 Phasen (analog) aus, hoffentlich reicht das aus! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom Layout her Top, Features Top, nur was mich wundert ist die Bauteilbestückung ring um den CPU-Sockel, wenn ich das mit dem Gigabyte DQ6 vergleiche ... ist das ja mal goar nix :d
 
Na ja, manchmal ist weniger mehr!
Allerdings musste ich beim Quad GT mit "nur" einer 5 Phasen Spannungswandlung im direkten Vergleich zum DQ6 mit einer 12 Phasen den CPUs beim OC ca. 0.02v mehr Saft geben um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Micha: hab dich wohl angefixxed? ;)
 
Aber die wichtigste Frage haben wir ja noch gar nicht erörtert!
Bleibt Abit bei seiner 1066er Strap auch über 400Mhz, was denkt Ihr?
 
Denke schon. Werd mir mit der Intel Preinssenkung meinen PC zusammenbauen. Mal sehen, vllt kommt ja das Snake rein, aber der Preis ist heftig......
 
könnte jmd, wenn einer das Board hat (am besten das Pro), vlt sagen wie die Höhe der Heatpipe ist (Northbridge und Spawa)?
 
Haste Angst, dass da dein CPU-Kühler nicht rein passt ? Hab da wenig Sorgen, sieht doch schön geräumig um den Sockel aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jmd, wenn einer das Board hat (am besten das Pro), vlt sagen wie die Höhe der Heatpipe ist (Northbridge und Spawa)?
Das Ding auf der NB müsste etwa 4cm hoch sein, der andere minimal weniger...
 
Erfolg des QuadGT? Die Geräusche der PWM zähle ich jetzt mal nicht dazu. In der Hinsicht war es eine volle Fehlkonstruktion. Jetzt muss ich auch mit einem von diesen Brettern hier liebäugeln, weil mir die Geräusche tierisch auf die nerven gehen...
Wenigstens ist hier scheinbar eine andere Art SpaWa verbaut. (Gott sei Dank...)
 
Übrigens: Schau nochmal die Beschreibung durch. Da steht, das die 6x SATA mit einer ICH8R angetrieben werden. Müsst es nicht die ICH9R sein?
 
Was meint ihr ? Abit IN9 Pro, ASUS P5K Deluxe, Gigabyte DQ6 oder doch was anderes ? :hmm:
 
Ganz klar das Gigabyte DQ6! Alleine wegen der 12 Phasen CPU-Stromversorgung und natürlich der restlichen Ausstattung....
 
Erfolg des QuadGT? Die Geräusche der PWM zähle ich jetzt mal nicht dazu. In der Hinsicht war es eine volle Fehlkonstruktion. Jetzt muss ich auch mit einem von diesen Brettern hier liebäugeln, weil mir die Geräusche tierisch auf die nerven gehen...
Wenigstens ist hier scheinbar eine andere Art SpaWa verbaut. (Gott sei Dank...)

Na, dass AB9 Quad GT ist doch bis auf ein paar Kleinigkeiten ein super Board.
Hatte schon zwei davon, eins gänzlich ohne Geräusche und das andere hat "leichte" Geräusche oberhalb 1.45v Core Spannung gemacht.
Allein die µGuru Funktion und das EZ for CCMOS Features ist schon eine Klasse für sich. :eek:
 
Wenn ich doch auch nur ein "lautloses" bekommen hätte *träum*...
 
Ich liebäugle ja auch mit nem p35 Board, konnte Mich aber bisher nicht überwinden! Ok, pro und contra gibts ja überall ;)
Wie sieht es mit der U-Guru Funktion aus? Diese Funktion hat ja scheinbar nur das Pro. Aber wo ist der Port? Ich hätte so gerne den Externen Moni ;)
Wie beim guten alten AV8 3rd eye . Wenn der Stecker da ist, ist das Pro gekauft!
 
Schau mal auf dem Board über dem FDD Port ist ein Roter Header das ist der Guru.
 
ich finde, dass das ip95 pro gemessen an der ausstattung reichlich teuer ist.

digitales pwm scheint man nach dem quadgt wieder geknickt zu haben. audimax ebenso. und sicher weiss ich, dass man von der anzahl der phasen nicht auf die leistungsfähigkeit der spannungsversorgung schließen sollte, aber im vergleich zu preislich vergleichbar platzierten boards von gigabyte oder asus sieht das doch etwas dürftig aus.

immerhin scheint das board ein blitzsauberes layout zu haben.

interessieren würde mich das board auch, aber wenn ich mir die diversen immer noch offenen baustellen bei der bios-entwicklung des quadgt anschaue, dann hab ich so meine zweifel, dass das ip35 pro vom start weg halbwegs fehlerfrei sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh