[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, die eventualitäten .... bei MIr läuft das P5w in dieser Hinsicht einwandfrei! Egal ob Speedstep oder RM- Clock, bei MIr läufts ohne "Geräusche" !
Ich finde das Board ja ziemlich anziehend, aber der Bios Support bei Abit war ja immer ( Ich sag mal) ziemlich " träge"
Da Ich aber gerne zügige Abhilfe bei meinen Problemen hätte, disqualifiziert sich leider dieses Board .
er hat halt was gegen das p5w-dh ... aber vielleicht sollte er einfach mal abits aw9d-max mit gleichem chipsatz ausprobieren ... das ist ja so viel besser. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar habe ich was gegen das Board, weil Asus da nunmal Mist gebaut hat. Für OC mit Spannungserhöhung taugt es eben nicht. Habe auch in dem Thread glaube so 8-10 Punkte an dem Board bemängelt, das Abit hat deutlich weniger Probleme, lief mit dem Final Bios besser als das Asus mit Beta Bios 2001. Lediglich im Std Betrieb, liefs gut. Aber für über 200 Euro einfach inakzeptabel. Aber möglicherweise waren meine geringen Ansprüche an diesem Board wohl zu hoch. Und warum sollte ich das AW9d-max testen, da nur 1 PCI Slot vorhanden ist, disqualifiziert sich das Board für mich schon. Das Asus bot dagegen die beste Austattung, war mit ein Kaufgrund, zumal war mir der I-975er Chipsatz lieber, und als die Probleme mit dem Board bestanden - hoffte ich noch das Asus das gebacken bekommt, aber scheinbar nicht. Also was macht man, man tauscht das Board und fertig. Wenn Ihr keine Probleme mit der Platine habt, ist es gut so, noch besser wenn es nicht zwitschert. Das war bei mir mit einem S/N 68xxx Mobo nicht der Fall.

Was Asus Zukunft besser machen kann.

1. Biospdates rausbringen die gezielt diese Probleme beseitigen !
2. Layout verbessern, und dafür sorgen das die Komponenten funzen !

Dann besteht evt. die Möglichkeit das aus Asus was wird, aber so jedenfalls nicht.

Und wie Ihr aus euren Gründen kein Qaud kaufen würdet, so habe ich meine Gründe gegen das P5W-DH Deluxe. Einige Monate hatte ich es ja gehabt, i.d.r fliegt bei mir son Board innerhalb 1 Woche aus dem Rechner, bei Epox war es sogar in 1-2 Tagen der Fall - sofern zuviele Macken bestehen und das Board unbrauchbar machen.

Aber wenn es interessiert, dem kann ich alles nochmal Auflisten was an dem Board mir Probleme bereitet hat.

Und zu guter letzt, Qualität setze ich der Quantität vor im Bezug der Bios Updates bei Asus, gegenüber jenen von Abit.

Abit könnte dennoch zügiger sein, .......... aber sonst kann ich da nichts bemängeln.

Für meine Zwecke, wäre das IP-35 noch besser, aber das Qaud GT ist drin und bleibt auch drin. Wäre meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, bei jedem neuen Board was kommt von Intel zu wechseln, wenn man die CPU z.b 2-3 Jahre im PC lassen will.

Grober Ansatz gegen das Asus, hier erwähnt ...................

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3207159&postcount=79

Damit konnte ich nicht leben, und mit einer neuen Rev. des Mobos wollte ich es dann nicht nochmal riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal was neues, das ABIT IP35Pro hat nur 4 Phasen, somit ist das Board für mich wohl gestorben, schade, hat ein klasse Layout. Aber nur 4 Phasen und dann 180€ sind einfach zu viel. Hoffen wir das die neuen X38 von Abit besser werden, wobei hier DFI wohl wieder erste wahl sein wird.
 
genau und da Gigabyte mit dem DS4 alleine schon 6 anbietet und es für 180€ schon das DQ6 gibt was 12 hat ist das Abit somit keine Alternative, ich habe lange gehofft es hat digitale PWMs aber ein ABit Mitarbeiter hat mir dann bestätigt das es 4 normale hat, zum richtigen ocen ist das nichts, vielleicht hole ich mir es wenn der PReis besser ist, jetzt werde ich mir erstmal das Gigabyte holen.
 
...ja, das ist natürlich blöd, dann kanns nur eine absolute Gurke sein...

...was noch dazukommt: schwarz/blaue Slots - bunte PCI-Slots wie beim Gigabyte sind deulich performanter... :wall:
 
mit der Farbe hat das wohl wenig zu tun, aber ob du 4 Phasen oder 12 Phasen mit einem Quad hast ist schon ein unterschied, die 4 werden deutlich heißer usw. das sind die Nachteile.
Das hängt alles vom Einsatz eines Boards ab, und da ich damit oc betreiben will ist das Abit ausen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...war ja auch eher ironisch gemeint.

...worauf ich hinaus will, ist, das es vor nicht allzu langer Zeit sowas noch nicht gab, und waren da all MB's schlecht? ich denke nicht.

Ausserdem hatte Abit einen Grund, das nicht mit aller Macht voranzutreiben, es gab da wohl Probleme, daher sehe ich das nicht so eng. Schlecht ist es sicher net, so eine mehrphasige Spannnungswandlung, aber wenn's wirklich einen Ausschlag für hohe Takte geben sollte (was man nicht verallgemeinern kann, von daher warte ich erstmal ab, wie sich das Board schlägt...) kommt's halt unter Wasser.... ;)
 
das dfi p965 hat auch "nur" 4 phasen macht aber absolut keine probleme
 
ich habe halt ein bisschen versucht in die Zukunft zu bauen und da die Penryns auf dem P35 den das Abit hat offiziell unterstützt werden, ich das dann auch nutzen will habe ich halt lieber das genommen was mir zum befeuern eines Quads besser aussah(12 gegen 4 Phasen). Das das Abit deswegen kein schlechtes Board sein muss ist klar, mir ging es hierbei auch um P/L und da war das Abit dann keine Alternative mehr aufgrund der nicht ganz so vielen Phasen, wenn du einen Core2 DUo hast so müssen die 4 Phasen den befeuern hast du einen Quad dann müssten die 4 Phasen schon 2 Core2 duos befeuern, naja und das die dann nicht mehr ganz so lauwarm bleiben sollte klar sein. Diese Sache hatte ich damals schon beim X2 das DFI Ultra-D hat 3 Phasen danach haben sie das Expert mit 4 Phasen rausbebracht und die X2s liefen auf dem schon etwas besser.(ok so riesig war der Unterschied nun auch nicht)
 
das dfi p965 hat auch "nur" 4 phasen macht aber absolut keine probleme
sicherlich sollte man von der anzahl der phasen nicht auf die qualität und die effizienz schließen. nur würde ich es als sehr merkwürdig erachten, wenn ausgerechnet abit besonders hochwertige komponenten verwenden würde, andere hersteller wie asus oder gigabyte bei ihren 6, 8 oder 12 phasen hingegen deutlich minderwertigere.

interessant ist da z.b. die entwicklung bei msi. hat man dort bei den i975x, p965 und p35 boards auch nur 4-phasige spannungsversorgungen verwendet, sieht man auf den ersten bildern des angekündigten x38-boards plötzlich eine 8-phasige auslegung. also entweder ist msi auch dem marketing-druck erlegen, dem kunden zur konkurrenz vergleichbare features anbieten zu müssen, oder aber man hat erkannt, dass das in manchen bereichen doch ganz sinnvoll sein kann. denn ganz ohne grund werden die oc-ergebnisse der bisherigen msi-boards nicht so bescheiden gewesen sein.
 
interessant ist da z.b. die entwicklung bei msi. hat man dort bei den i975x, p965 und p35 boards auch nur 4-phasige spannungsversorgungen verwendet, sieht man auf den ersten bildern des angekündigten x38-boards plötzlich eine 8-phasige auslegung.

Ich habe irgendwo gelesen, das Intel beim X38 8 Phasen vorschreibt, deshalb plötzlich 8 anstatt 4.
 
Naja was Kondesatoren z.b angeht, bemüht sich ja Abit nur japanische Markenware zu benutzen, was andere z.t auch heute aus Kostengründen nicht machen, und man sich dann wundert wenn die Boards nach ca 2 Jahren kaputt gehen. Und die anderen dann 4 Jahre oder länger durchalten. Das Asus mit z.b einer 8 Phasen Spannung (technisch) gesehen kein Eist/Speedstep im OC bei einer V-Core Änderung unterstützt, bzw. die Spawas anfangen zu pfeifen, deutet für mich auf eine minderwertige Stromversorgung. So gesehen bei P5W-DH Deluxe. Sowas ist einfach inakzeptabel. Das Abit Quad GT hat nur eine 4 Phasen digital PWM, da läufts aber auch im OC ohne Probleme. Die OC Werte dieses Mobos sprechen ja für sich.

Ich bin zwar kein Techniker, aber wenn schon so viel Aufwand in die Stromversorgung der CPU gesteckt wird, die sag ich mal nur im OC wirklich beansprucht wird, dann sollten die Stromspartechniken funktionieren auch bei veränderter V-Core, und zugleich die Schwankungen unter Last auf 0,01V reduziert werden. Das Qaud GT hat bei mir 0,03V, das Asus 0,04 und jene scheinen auch 0,05V zu haben, das ist einfach unzumutbar. Aber scheinbar ich das technisch nicht zu realisieren.
 
Das Pfeiffen gibts aber auch beim QuadGT, net nur beim "minderwertigen" ASUS ;)
 
das quad hat 5 phasen digital :>

wird aber recht heiss. schätze mal darum geht abit back to analogue :>

und wie schon 1000mal erwähnt wurde: mehr phasen heisst nicht mehr oc.


edit: hmmm jetzt lese ich grad die x38er mobos haben doch wieder digitales pwm

naja mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hatte Abit vorgestern einfach mal angeschrieben und die netten Damen und Herren speziell für diesen Forenthread um ein Testsample, vorzugsweise eines IP35 Pro "Snake" gebeten. :fresse:

Was soll ich noch sagen, heute kam ein IP35 Pro "Snake". :hail:





Der Test des IP35 Pro sollte sich etwa auf folgendes beziehen:
Leistung: im direkten Vergleich mit einem P5B Deluxe Rev. 1.04G!
Stabilität:mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (siehe My System)!
Übertakten: max. FSB und benötigte CPU Spannungen "speziell Spannungswandler"!
Kompatibilität: speziell die Verwendung von 4x 1024MB RAM!
Stromaufnahme: gemessen vor dem Netzteil (gesamtes System)!

Testsoftware:

Sisoft Sandra
PCMark05
3DMark06
Everest
usw.

Jetzt möchte ich Euch noch bitten spezielle Wünsche bzw. Anregungen zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scumi,

wohl aber nur bei sehr hohen einsgestellen Spannungswerten - meines pfeift nicht unter Last. Eingestellt sind 1,4150V bei der CPU. Es pfeift nur wenn ich 3DM laufen lasse, das scheint aber von der 6800GT zu kommen.

@CeeJay,

wurde aber im Abit Thread geklärt, es hat nur eine digital 4 Phasen PWM - suche mal nach einem Bild ohne Heatpipe über dem Pulse Chip sollten 4 kleine Bauteile zu sehen sein, und nicht 5. Habe auch immer gedacht sie hat 5 aber scheinbar ist es nicht so.

Durch hohes OC, braucht die CPU aber mehr Saft und mehr Ampere die Ströme steigen erheblich an, mit mehr Phasen sollte die Belastung verteilt sein, da dürfte z.b ein 8 Phasen Board die Last besser verteilen, als ein 4 Phasen Teil die dann schon kurz vor dem abfakeln stehen würde. Wäre für mich zumindestens logisch. Dabei sollte es irrelevant sein, ob ich eine analoge oder digitale PWM nutze. Abit hätte ja auch eine digital 8 Phasen PWM bringen können.

@Maik,

Folgendes kannst du mal testen, und berichten !

1. Geht der Rechner aus, wenn man im Bios speichert. Dies zu testen im OC und ohne OC.

2. Geht Eist/C1E wenn man die Spannung verändert, optional mit Multiveränderung

3. Hält der Rechner beim Kaltstart immer den OC Takt, bzw. bootet auch nur 1x , mag bei der allerersten Inbetriebnahme 2 booten.

4. Pfeifen die Spwas im OC Betrieb

5. Geht 1T, sofern einstellbar - wobei dies wohl sehr vom verwendeten Speicher abhängen wird. Testen mit Memtest, Windows-Memory Diag unter Dos von z.b Diskette.

6. Hat es einen PCIe x1 Bug, im OC lief wohl bei einigen die 8800GTX im PCIe x1 statt 16er Modus.

7. Geht (Raid) optional mit optischen Laufwerken.

Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.

Danke für die Bemühungen, ........
 
Jo, ich bleib auch bei meinem QuadGT.
Ohne Wasser auf NB/PWM machts zwar nicht wirklich Spaß, mit dafür umso mehr :d
Ich krieg 500er FSB mit 1,6V Vmch stable (bin zwar noch am testen aber sieht gut aus :d ), es macht keinerlei Geräusche (im Gegensatz zu meiner X1900...) und zickt auch absolut nicht rum.
Der einzige Grund für ein neues Board wären GPL-Settings für Quadcores wie es das neue DFi 680LT hat.
Aber nur wegen bisschen mehr Ramspeed kauf ich kein P35... ~1080 langen eh ;)
 
Hoffentlich ist das Mobo bei Maik nicht defekt ?

Habs ja noch gar nicht eingebaut! :eek:
Bin jetzt gerade mit einer frischen WinXP inst. durch um auch vernünftige Vergleichswerte zwischen P5B und IP35 zu bekommen. Vorher noch wichtige Daten sichern...
Jetzt mache ich mich gerade an die P5B Deluxe Benches, also ein paar Stunden wirds noch dauern. :(
 
Ach dann hattest du erst das Asus vorbereitet, bin mal gepsannt ob das abit sogar besser läuft als das Qaud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben dir das Baoard einfach so geschenkt weil du gemeint hast du willst ein en Test darüber schreiben(oder auch nicht:d)? Keine schlechte Idee, müsste man auch mal ausprobieren.;)
Oder musste das wieder zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so einfach verschenkt niemand was, auch Abit nicht. Vielleicht direkt an Hardwareseiten, aber an herkömliche User i.d.r nicht. Lag wohl daran, das in der Vergangenheit viel Mißbrauch damit getrieben worden ist. Möglich das er nach einem Review es behalten darf, oder zurückschicken muß, oder für einen günstigen Preis erwerben kann.

Dann könntest du aber auch direkt nen riesen Review machen, zwischen beiden Mobo und HW-Luxx stellt es dann online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh