[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern schon durchgelesen;)

Leider ohne OC-Ergebnisse, aber die Benchvergleiche sind sehr interessant!

Es ist für das IP35 Pro mal wieder ein neues Betabios M629B_11.B04 verfügbar!
Wie immer flashen auf eigene Gefahr!

sieht nach dem gleichen aus wie bei mir, hat jemand nun speicher mit 533 auf dem board laufen? ich komm auch nicht nahe an den 500 mhz ran. werd morgen erstmal eist und soweiter aussschalten und die speicherslots tauschen. mal sehen obs besser wird. oder hat jemand noch nen anderen tip für mich
mfg
Min Tip...
Hol Dir ein Board was auch 1066 beim Speicher kann... Z.B. das ASUS P5KC.. Hab Ich mir auch zugelegt :) .
Oder hol Dir anderen Speicher....Endscheide Dich bevor deine Umtauschfrist abläuft.:d

@ drum02
Die IP35 Boards unterstützen alle 1066er RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Super Neuigkeiten!
Da ich mir wegen dem passenden Mosfetkühler für das IP35-E nicht 100% sicher war, hab ich mich extra im Watercool Forum angemeldet und wollte mir dort eine BEstätigung abholen, dass der NSB-5 auf die Mosfets passt.

Ergebnis: ich schicke das IP35-E zu Watercool und die basteln mir kostenlos einen Spawakühler:banana:³²³²³²³
Das zieht sich da jetzt noch eine Weile hin, aber das ist es mir wert!

@ selloutkingz
Jup, dass ist ein nettes Angebot.

Noch mal zu der Sache mit dem 1066er Speicher, dass geht bei mir sogar mit 4x 1024MB Crucial BallistiX:

Hallo,
meine erster Post hier im Forum !

Das IP35 /IP35-E ist das erste Board von Abit seit langem, was ich von Layout und Ausstattung her interessant finde, da ich noch viel "konventionelle" Hardware benutze (2x optische ATAPI-LW, PCI-TV-karte, Audigy 2).

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- IP35 /IP35-E haben anscheinend einen anderen LAN-Chip drauf als das PRO,
Marvell 88E8056 (das ist doch ein PCI-Express Controller oder ?)
http://www.abit-korea.co.kr/?this_in=item&seq=224

- Wie brauchbar ist das Interrupt-Routing der 3 PCI-Steckplätze ?
Zwei sollten mindestens unabhängig von Grafikkarte, SATA und PATA sein;
Alles andere klappt ja mit IRQ-Sharing ganz gut.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

- Funktioniert bei den JMicron-PATA-Controllern der DMA-Modus (unter WinXP) problemlos ?
Laufen diese Controller unter neueren Linux-Kerneln (>= 2.6.19) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs und Mädels!

Möchte mich mal kurz mit meinem ersten Post melden. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich mit dem Asus P5B-E Probleme hatte. Dieses Board wurde aufgrund zahlreicher Fehler auf Gutschriftbasis zurückgebracht.

Danach habe ich voller Tatendrank ein Gigabyte GA-P35C-DS3R (DDR2+DDR3) aufgrund der zahlreichen informativen Posts besorgt http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616. Nachdem ich das Board zu Hause einbaute und diese nicht einmal bootete, habe ich es umgetauscht und nahm ein Ersatzboard von Gigybyte P35C-DS3R. Auch dieses wurde eingebaut und getestet und hatte ebenfalls den selben Fehler kein Boot.

Sämtliche Foren wurden durchstöbert und es wurden sämtliche Fehlerbehebungen ausprobiert und es funktionierte nichts. Auch mit verschiedenen Komponeten nicht (Netzteil, Ram, CPU, GPU usw.). Die jeweiligen Verkäufer, glaubten mir die fehlerhaften Boards nur bedingt und meinten auch das ich der erste wäre der überhaupt ein Board zurückbrachte, geschweige zwei fehlerhafte! - Naja shit happens!

Jedenfalls bin ich von ASUS enttäuscht und von Gigabyte geheilt zumal mir mein PC-Schrauberfreund von Gigabyte, aufgrund schlechter Erfahrung abgeraten hatte. Leider ist es in der Mobo Szene immer noch so, schnell produziert, fehlerhaft, beim Kunden reifen lassen - Banannenpolitik.

Ach zu meiner eigentlichen Frage ;-) Abit P35 Dark Raider kein uGuru Unterstützung? Kein Guru Chip verbaut!?! Also auch kein BiosUpdate (Beta) wird dies lösen?!?

Thx
RaGnA

P.S.: Welches BetaBios Update kann ich nehmen P35 Dark Raider

Zuletzt bearbeitet:
@ selloutkingz
Jup, dass ist ein nettes Angebot.

Noch mal zu der Sache mit dem 1066er Speicher, dass geht bei mir sogar mit 4x 1024MB Crucial BallistiX:

servus,
also eist und c1e hab ich deaktivert, keine besserung.
hab jetzt alles auf standard bis auf ddr spannung und speicher einstellung

in den slot 2 und 4 ist es noch schlechter.

werd mal das beta bios testen, ansonsten weis ich nicht was ich tun kann

@ mrjudge

Der 88E8056 ist laut Marvel ein PCI-E LAN-Chip.
Products
Yukon 88E8062 PCI Express x4 Dual Port Gigabit Ethernet Controller
Yukon 88E805X PCI Express Gigabit Ethernet Controller Family
Yukon 88E803X PCI Express Fast Ethernet Controller Family
Yukon 88E8001 32-bit Gigabit Ethernet Controller

Aber ob der jetzt auch tatsächlich über den PCI-E Bus angeschlossen ist kann ich leider auch nicht sagen.

Zu deinen restlichen Fragen, ich habe 2 optische IDE Laufwerke, PCI TV-Karte, X-FI, zwischendurch auch noch eine PCI ISDN-Karte verbaut und damit keine Probleme gehabt.

Hier mal ein Screen, ohne die ISDN-Karte:

@ RaGnArOeK
UGuru gibt es nur beim IP35 Pro!
Wie du schon richtig erkannt hast, ist bei den anderen gar kein Chip verbaut.
Soweit ich weiß, gibt es die Betabios nur für das IP35 Pro.

@ BossXxX
Ich habe z.Z. das M629B_11.B04 Betabios drauf, mit dem M629B_11.B03 ging das aber auch schon ohne Probleme.
Nur beim first Release hatte ich das leider nicht getestet.
Was mich echt gewundert hat, dass die 540Mhz mit 4GB 5:6 nur 2.00v Speicherspannung und 1.25v MCH-Spannung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach zu meiner eigentlichen Frage ;-) Abit P35 Dark Raider kein uGuru Unterstützung? Kein Guru Chip verbaut!?! Also auch kein BiosUpdate (Beta) wird dies lösen?!?

Thx
RaGnA

P.S.: Welches BetaBios Update kann ich nehmen P35 Dark Raider

Wenn der µGuru nicht verbaut ist, kannst du dessen Funktionen auch nicht nutzen.

Ein Bios Update kann da nichts machen.

Du hast aber SoftMenu - damit kannst du alle nötigen Sachen zum OC im Biso einstellen - nur eben nicht übertakten wie mit dem Guru Chip unter Windows.

Jedenfalls wer übertakten möchte - nimmt SetFSB 2.0 und den ICS9LPR501HGLF Clock Generator.

Das aktuelle offizielle Bios ist soweit sehr ausgereift.

Hallo,
meine erster Post hier im Forum !

Das IP35 /IP35-E ist das erste Board von Abit seit langem, was ich von Layout und Ausstattung her interessant finde, da ich noch viel "konventionelle" Hardware benutze (2x optische ATAPI-LW, PCI-TV-karte, Audigy 2).

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- IP35 /IP35-E haben anscheinend einen anderen LAN-Chip drauf als das PRO,
Marvell 88E8056 (das ist doch ein PCI-Express Controller oder ?)
http://www.abit-korea.co.kr/?this_in=item&seq=224

- Wie brauchbar ist das Interrupt-Routing der 3 PCI-Steckplätze ?
Zwei sollten mindestens unabhängig von Grafikkarte, SATA und PATA sein;
Alles andere klappt ja mit IRQ-Sharing ganz gut.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

- Funktioniert bei den JMicron-PATA-Controllern der DMA-Modus (unter WinXP) problemlos ?
Laufen diese Controller unter neueren Linux-Kerneln (>= 2.6.19) ?

Der DMA-Modus beim JM funktioniert einwandfrei - Linux keine Ahnung - die sollten aber schon soweit die richtigen Treiber haben.

P.S. der LAN Controller ist leider nicht über den PCI-E angebunden - ich glaube auch 4% CPU-Belastung

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das beim IP35 Pro die Gigabit LAN nur über PCI angeklemmt sind schlagen sie sich aber sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz:
ethernetcputf0.gif

Zuletzt bearbeitet:
nu blick ich grad gar nix mehr,
bios zeigt mir an fsb 305 cpu ca 2,4
windows,coretemp, sisoft zeigen mir 2,7 ghz an und 345 fsb
cpu-z , und guru zeigen mir 305 fsb???

spinn ich jetzt total?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z und Guru stimmen immer.

Also 305 sind schon richtig

CoreTemp nimmt immer den höchsten Multi und nimmt den mit dem anliegenden FSB = Takt

P.S
vielleicht ist bei dir C1E ein- deshalb geht die CPU in den kleinsten Multi und diese Änderung registriert nur CPU-Z, CoreTemp etc. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so , hab nun 1050 hingebracht, aber nur mit 5 5 5 18, und nicht mit 4 4 4 12. das ganze bei 2,05 v , auch eine erhöhung bis 2,5 brachte keinen stabilen betrieb bei 1066. wenn jetzt noch jemand ne idee hat.?

mfg

@Maik und Mushroom Land thx!

Muss sagen das ABIT verhält sich bis dato relativ stabil. Im Gegensatz zu Gigabyte P35C-DS3 und dem Asus P5B-E bin ich mal mit einem MOBO zufrieden! Wer hätte das gedacht, dass Abit die fast weg vom Fenster waren, dies erreichen. Das Brett ist echt gut verarbeitet! Schade nur, dass ich nicht das weit mehr verbreitete Pro genommen habe.

@Mush - ärgstens, dass die Chinesen aus einem Abit P35 (Dark Raider) ein -E gemacht haben. Die haben offensichtlich nur den Buchstaben -E auf die Platine gedruckt (Lieferengpass!?!). Die Platine sieht auf jeden Fall aus wie die Dark Raider.

LG
RaGnA

Abit wurde von Universal - auch in Taiwan, übernommen, seitdem läufts besser bei denen.
Jedenfalls ist das eine Alternative zur Asus Massenpolitik, da bleibt die Qualität leider irgendwo hängen.

Wegen IP35-E:

Es ist schon das E Model, denn es fehlt bei dem wie bei dem unseren IP35-E der Firewire-Chip(links oben) und der Raid.

Die haben nur die HP draufgebaut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Mush hast recht, habe die beiden Platinen noch einmal verglichen. Ärgstens dass die ne Heatpipe kriegen, würde gerne wissen, was die dafür in China berappen.

Ja genau Universal hat sich quasi eingekauft/übernommen. Wußte ich und bin froh, dass diese Alternative bleibt. Zumal ich ein ASUS und Gigabyte Geschädigter bin. Hatte in den letzten 4 Wochen 6 Boards @home nur Asus und Gigabyte - jetzt habe ich ein ABIT - sagt ja eh alles. War immer ein getreuer ASUS Kunde - die letzten 6 Jahre - jedoch geht in der Massenproduktion irgendetwas verloren ;-).

LG

Ja, das stimmt - Abit macht vor allem Motherboards und Asus möchte überall mitmischen, leider auf Kosten der Qualität - aber China hat ja genug Arbeitskräfte:)

Seit dem Sockel 7 hab ich mit Abit zu tun, zwischendurch alles ausprobiert, aber Abit ist und bleibt das Beste.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Wie schauts den benm Board mit der Lüftersteuerung aus?
Schon jemand getestet?
Ist die ähnlich feinfühlig wie z.b. die von Gigabyte oder so ne Grobkeule alla
Asus ?
Danke schonmal ;)

so , hab nun 1050 hingebracht, aber nur mit 5 5 5 18, und nicht mit 4 4 4 12. das ganze bei 2,05 v , auch eine erhöhung bis 2,5 brachte keinen stabilen betrieb bei 1066. wenn jetzt noch jemand ne idee hat.?

mfg

Sag uns doch bitte mal deine gesamte Konfig und die Einstellungen die du vorgenommen hast.
Mit den bisherigen Infos von dir ist es sehr schwierig etwas Konkretes darüber zu sagen.

Moin.
Wie schauts den benm Board mit der Lüftersteuerung aus?
Schon jemand getestet?
Ist die ähnlich feinfühlig wie z.b. die von Gigabyte oder so ne Grobkeule alla
Asus ?
Danke schonmal ;)

Hi,

in dieser Hinsicht ist Abit den anderen voraus - die haben schon immer gute Lüftersteuerung gehabt und auch diesmal steigert sich die Lüftergeschwindigkeit nach Belastung konstant noch oben - also stufenlos.:d

@Maik and Mush - habe ja alle Beiträge gelesen und auch nat. das, dass Bios quasi nach jeder Einstellung einen Reboot zwecks Abspeicherung benötigt, ist bei den anderen Herstellern auch net anderst. Jedoch stellt sich für mich die Frage, warum das Abit Board, obwohl keine Veränderung im Bios vorgenommen wurde und es auch nicht komplett vom Strom genommen wird, immer einen Reboot benötigt.

Gibt es hier eine Abhilfe, diese zu Umgehen, werde lediglich einmal das Bios nach meinen Bedürfnissen einrichten und fertig. Dann sollte es nach Möglichkeit nur einmal Booten ohne Reboot.

Thx

Nach dem Anschalten des PC, auch wenn er stromlos war wird kein extra Reboot gemacht, er bootet in eins durch.
Wer hat denn sowas erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh