[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry erstmal für das Bild Leute Hehe, aber ich hab mal bisschen rumgetestet mit dem Netzteil und Mainboard ... und bin nicht zum Erfolg gekommen... :(

Ich habe alle drei Lüfter mit so einem Kabel (siehe Seite 81) also per Molex für Strom angeschlossen. So dann stecke ich diesen 2PIN Anschluss in AUXFAN1 rein gesteckt und dann gehen alle drei Lüfter an ????
Und im BIOS wird bei SYS 2100 RPM angezeigt, also mein Netzteil rastet wortwörtlich aus Haha
Welchen Fehler mache ich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@benni:...wenn er unter prime aus geht, ist er nicht stabil. Jedenfalls nicht dementsprechend, wie ich das Wort definiere...

...mit dem BIOS hat das auch nicht unbedingt was zu tun, untershciede bei der vCore gabs auch nicht. Was kannst du denn max. einstellen? probier doch mal damit den Rechner zu starten, vielleicht hält prime dann durch...

Sorry erstmal für das Bild Leute Hehe, aber ich hab mal bisschen rumgetestet mit dem Netzteil und Mainboard ... und bin nicht zum Erfolg gekommen... :(

Ich habe alle drei Lüfter mit so einem Kabel (siehe Seite 81) also per Molex für Strom angeschlossen. So dann stecke ich diesen 2PIN Anschluss in AUXFAN1 rein gesteckt und dann gehen alle drei Lüfter an ????
Und im BIOS wird bei SYS 2100 RPM angezeigt, also mein Netzteil rastet wortwörtlich aus Haha
Welchen Fehler mache ich ?

Was machst du da für Experimente? Ohne Elektrokenntnisse sollte man sowas lassen.:shot: Das NT hat drei zusätzliche Anschlüsse für Lüfter, die genau wie der NT-Lüfter wärmeabhängig gesteuert werden, mehr nicht und einen Anschluss um die Drehzahl auszulesen. Man sollte pro Anschluss immer nur einen Lüfter anschließen, damit ist man auf sicheren Seite denn dafür ist es ausgelegt. Alle anderen Spielereien können die Hardware beschädigen bzw sind nur was für Leute die genau wissen was sie da tun. Sorry ist nicht böse gemeint aber was du da versuchst kann sich auch alles mit einem schönen Knall verabschieden.;)
Hinzugefügter Post:
@Wernersen
Bist du dir sicher dass man damit max. 3 Lüfter über die Steuerung betreiben kann?
Hast du vielleicht eine Quelle die das bestätigt .
Mich würde auch interessieren an welchen Anschlüssen die Lüfter angesteckt werden müssen um die zu steuern
Es gibt ja
fansjt3.jpg

Das kann dir sicher jemand mit einem Abit IP35-Pro genau sagen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man drei Anschlüsse steuern kann alle anderen sind mit 12V Dauerfeuer beschaltet.;)
Ich tippe auf CPU-Fan, System-Fan und Aux1.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Ja als ob ich irgendwelche Experimente machen würde Haha :d
Guck : Dieses Kabel welches ich fotografiert habe ist der für 1 Lüfter gedacht oder 3 ?
Ok als erstes habt ein bisschen Verständniss, bin 15 Jahre alt und habe das erstemal in meinem Leben ein Pc zusammengebaut :
Meine Überlegungen :

Ok... So ein Kabel vom Netzteil für 1 Lüfter.
Dann schließ ich den PIN Anschluss in AUXFAN1 an und ich dachte dann geht der 1 Lüfter auch an und im BIOS werden mir die RPMs angezeigt für AUXFAN1
Und dann dachte ich, dass das so weiter geht mir AUXFAN2 und AUXFAN3 denke ich da falsch oder wie ?
Und als ich nur 1 angeschlossen habe also ein PIN an AUXFAN1 gingen alle 3 Lüfter an und mein Netzteil ist verdammt laut geworden .... ich glaube ich bleibe an meinen wenigen Erfahrungen von dem ganzen hängen und denke mit Umwegen oder bin einfach zu dumm keine anhung ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar;)
dein Denkfehler ist folgender: Das schwarz/weiße Kabel vom NT ist nur ein Sensor-Anschluss der die Drehzahl vom NT-Lüfter anzeigt, wenn man den auf dem Board in einen der drei steuerbaren Anschlüsse steckt.
Die drei Zusätzlichen Lüfteranschlüsse am NT werden wohl genau wie der NT-Lüfter wärme abhängig geregelt, ob man da noch über ein Y-Kabel mehrere anschließen kann, weiß ehrlich gesagt nicht obwohl ich das P6 auch schon über ein Jahr habe.:fresse: Da ist aber ein ausführliches Handbuch bei dem NT was ich bis jetzt auch noch nie gelesen habe auch weil ich mit Wakü kaum Lüfter brauche.

Marcel, wenn du deine Lüfter regeln willst, dann ist es am einfachsten wenn du sie direkt an das Mainboard anschließt. Deine Lüfter haben einen 3-Pin Molex Stecker?
Dann pack sie ans Mainboard und geh im BIOS ins EQ Fan Control oder wie immer das auch nochmal heißt, oder unter Windows eben uGuru. Bei dem Pro kann ich im BIOS übrigens für alle Lüfteranschlüsse mit 8-12V wählen.
Im BIOS kann man dann ja auch einstellen ab wieviel Grad der Lüfter schneller drehen soll. Mit uGuru habe ich mich da noch nicht auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@metalCORE

Habe jetzt im Bios mal 1,55 eingestellt da startet er und fängt an zu pipen wie wild geht aber im Windows. da zeigt mir Guru das der CPU angeblich 85grad hätte im everest und CoreTemp waren es 41grad.

Ich verstehe es nicht warum ich nicht mehr vcore einstelen kann. Egal ob er getacktet ist oder nicht.

Hat wer ähnliche probleme?
oder könnt ihr zb 1,55vcore einstellen?
Was habt ihr für nen Bios drauf?

Verstehe das ganze immer noch nicht so richtig ...

Also ich benutze die Standart Lüfter von meinem Antec Gehäuse und die haben nur ein Molex Anschluss für Strom, nichts mit PINS vorhanden ....
Vielleicht muss ich mir so welche kaufen damit ich sie steuern kann ?
Egal lassen wir das Thema mit meinem Netzteil, ich werde noch rum versuchen.
Jetzt meine Frage: Was brauche ich konkret damit ich meien Lüfter steuern kann natürlich ohne externe Lüftersteuerung ? Diese 3-Pin Molex Stecker ???

Bei dem Pro kann ich im BIOS übrigens für alle Lüfteranschlüsse mit 8-12V wählen.

Wirklich kann man alle 6 Lüfter-Anschlüsse über Fan-EQ oder uGuru steuern?
Das ist dann ein echtes Plus für das Abit.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
...um das klarzustellen und Mißverständnisse auszuschließen: ALLE Lüfteranschlüsse sind REGELBAR. CPU bis min. 30%, alle anderen per Spannung bis auf min. 6V

Wird die NB-Temp bei dem Pro ausgelesen?

@metalCORE

Habe jetzt im Bios mal 1,55 eingestellt da startet er und fängt an zu pipen wie wild geht aber im Windows. da zeigt mir Guru das der CPU angeblich 85grad hätte im everest und CoreTemp waren es 41grad.

Ich verstehe es nicht warum ich nicht mehr vcore einstelen kann. Egal ob er getacktet ist oder nicht.

Hat wer ähnliche probleme?
oder könnt ihr zb 1,55vcore einstellen?
Was habt ihr für nen Bios drauf?

Verdammte kack, was machst du da :eek:
1.55V? Kühlst du mit Luft? Selbst ne gescheite Wasserkühlung hat da gut was zu tun. Bei den Temperaturen ist es auch kein Wunder warum alles piept.
Lies dich bitte erstmal etwas mehr zum Thema OCen und gib deine rCPU nicht gleich den Gnadenschuss mit so einer hohen Spannung.
Damit wir dir dennoch etwas weiterhelfen können, wäre es sinnvoll du schreibst mal welche Spannungen du angehoben hast ;)

Verdammte kack, was machst du da :eek:
1.55V? Kühlst du mit Luft? Selbst ne gescheite Wasserkühlung hat da gut was zu tun. Bei den Temperaturen ist es auch kein Wunder warum alles piept.
Lies dich bitte erstmal etwas mehr zum Thema OCen und gib deine rCPU nicht gleich den Gnadenschuss mit so einer hohen Spannung.
Damit wir dir dennoch etwas weiterhelfen können, wäre es sinnvoll du schreibst mal welche Spannungen du angehoben hast ;)

Habe ich auch schon gesagt, aber manche sind Beratungsresistent...
Hinzugefügter Post:
Läuft bei mir problemlos mit 4 x 1GB Kingston DDR2-1066.

Und sonst, biste zufrieden mit dem Neuerwerb?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, voll zufrieden.
Läuft alles wunderbar stabil.
Speicher wurde erkannt, alle HDDs laufen so wie sie sollen, der Monster-CPU-Kühler passt problemlos und der kleene E6300 läuft momentan mit 7 x 450 ohne Murren. Zu mehr hatte ich noch keine Zeit. :)

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass diverse Tools den Multi mitunter falsch auslesen. Möglich dass das ein allgemeines Prob bei den Intels ist... keine Ahnung.
Außerdem fällt die VCore mitunter (im Idle unter uGuru beobachtet) von 1,3 auf 1,16 ab (vielleicht für ne Sekunde).
EIST ist deaktiviert, sollte also nix selbständig runtertakten, oder?

me = Intelneuling :d
Mein Letzter Intel war n Pentium 120...

Mal was anderes zum, Abit IP Pro

Ich habe separat, jeweils auf einer Platte einmal XP und Vista Installiert.

Ich war es bisher gewohnt, das jeweilige Betriebssystem, auf meinem
Ex Asus mit F8 zu starten, so konnte ich beim Asus direkt
die Platte anwählen von der ich starten wollte.
F8 funtzt ja nicht auf dem Abit.

Gibt es beim Abit auch irgendwie diese Möglichkeit, beim Start des PC´s
das Bootlaufwerk zu wählen, außer zuerst ins BIOS gehen zu müssen
und dort die Bootreihenfolge zu ändern ?:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nö. (oder zumindest nicht, dass ich wüßte...) Aber es gibt doch nen Bootloader, da müßte doch eh na Auswahl kommen, was Du starten willst, oder?

Aber das wär mal nice to have - ich meine selbst mein UraltNB kann das.

Code:
Aber das wär mal nice to have - ich meine selbst mein UraltNB kann das.

Das wäre wirklich toll, wenn das gehen sollte.

Ich arbeite ungern mit Bootloader, da ich mir diese früher oft zerschossen habe,
und da ich auch mit Acronis 11 meine Images sichere.

Ich glaube diese Bootloader funktionieren nur, wenn zwei Betriebsysteme
auf einer Platte sind, habe das auch schon ausprobiert.

Hi,

Habe mir jetzt den 1066 Speicher gekauft nur kann im Bios nicht drauf einstellen wenn ich auf 1060 einstelle piept er nur und fährt wieder mit der 800 einstellung hoch.

Muss man für den Suport des grösseren speichers nen Bios update machen?

Ja wahrscheinlich brauchen die um die 1066 zu packen mehr Spannung.

Ich kann auch kein teiler einsetzen zb bei 425 geht nur 1:1 sobald ich rauf gehe und neu starte ist das teil am hupen. Habe echt die befürchtung das da was nicht stimmt. auf dem speicher steht 2.0-2.35 dann stelle ich jetzt mal auf 2.35 und probiere den teiler so zu setzen das ich auf 1060 komme.

Da sollten Microns D9MGH oder GKX drauf sein stellt mal 5-5-4-12-38 @ 2,2V ein.

So habe ihn jetzt resettet per jumper dann noch mal langsam hochgetacktet und siehe da er macht 9x424 Ram5:6 Steht auf 508.8 Vdimm2.35

probiere ich mal aus was ist die 38??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh