[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
das übliche halt vom support, sobald wir es erhalten bekommen sie es von uns per email zugeschickt. find ich super , wart jetzt scho ewig drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad die E0 Betas bekommen für alle Intel 3er Boards. Die von der IP35 serie sind im anderen Thread


Hier das vom IX38 QuadGT:

http://rapidshare.com/files/146538593/IX38_QGT.rar.html

Und die Email (hab nur meine Addy rauseditiert, bekomme schon genug spam ^^):

Dear Sir,

In the attachment i have attached the latest beta biosfiles (.bin) For the motherboards you requested.
The other files are still in beta stadium if you find any problems please let us know than I can forward the information to the biosteam. For the AB9 Quad GT I did not have a beta version at the moment for these cpu's.

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Jos Mommersteeg
Technical Support Europe.


Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG, Venlo, The Netherlands
Tel. +31 (0) 77 320 44 28 / Fax. +31 (0) 77 320 44 20
http://www.abit.nl/
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.


-----Original Message-----
From: XXXX
Sent: vrijdag 19 september 2008 11:00
To: Technical Support NL
Subject: Biosupdates for E0 Steppings

Hi, I was wondering whether there will be Microcode Updates for the new E0
stepping of Intel CPUs. Im especially curious cause I've read that Abit
will stop manufacturing Mainboards soon.

The Mobos im most interested in are:

AB9 QuadGt
IP35 Series
IX38 QuadGT

So please let me know if there will be updates for these parts.


Thanks in advance, XXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter wäre gewesen wenn sie endlich den bug von den ati 4870x2 karten beseitigt hätten, aber jetzt ist es eh egal, hab das mobo verkauft, bin dann auch raus aus dem thread

mfg
 
Ein Angebot für euch ich hab noch nen Mips Spawa Kühler für das Board passt auch auf das X48 naja der jenige der mir in den Nächsten 24 stunden das Günstigste angebot macht per PN bekommt den Mips spawa Kühler :d

Dann mal los
 
Abit X38 Quad GT + 45mm q9550 als e0 sinvoll?

diese Frage stell ich mir.

soll ich den verscuh wagen? Ziel sind bei mir wohl 4,xx Ghz mit dem e0 sobald er raus ist. Das ganze sollte aber problematisch sein mit dem Board oder?
 
"DAS" Mainboard

Ich weiß gar nicht was ihr für nen Problem alle mit dem ixler38er QuadGT habt.
Hab das Mainboard jetzt seit 6 Monaten laufen und es läuft sowas von gut das ich mir wohl erst bei ner CPU Upgrade auf den neuen LGA Sockel, ein neues Mainboard reinkommt.

Da alle hier fast nur "Negativ" drüber reden.

Punkte warum ich zufrieden bin:
1.
Es ist ein geiles High-End Board von einer anderen Marke, statt immer nur den überteuerten Bullshit Asus.
2.
Die Mainboard Kühlung ist sowas von gut gelungen, dass es das erste Board ist wo ich bei hohem OC nie Probleme, wegen Überhitzung irgendwelcher Mainboard Komponenten habe und das alles passiv.

3.
Oc geht immer gut bekomme meinen E8400 auf 4.000 GHz mit 1.285v. 15 Std. Primestable und das mit 8GB Ram, bei idle 29°C und Last 59-62°C.

4.
Ich bekomm meinen "E" damals mit 4GB Ram mit 1.365v. auf 4.5GHz bei max. 66°C Primestable, bei einem Kumpel Asus Striker Extreme habe ich mal zur Probe meinen reingehauen, wir haben auf dem Board für 4.5GHz auch mit 4GB ram ca. 1.495V gebraucht und verdammt oft ins Blaue schauen durften....

-- Alle Temps mit CoreTemp ausgelesen und mit Abit uGuru verglichen, soweit möglich.

5.
Das Bios läuft astrein, sehr gute Handhabung, viele Einstellmöglichkeiten, gute Software Integration und nice OC Ergebnisse bei wenig vCore oder anderen Anhebungen der Spannung.

Wobei ich da ein Negativ geben muss, der Support hinsichtlich Software Updates ist nicht gerade berauschend.

6. Ach ich bin einfach supi zufrieden, es läuft jetzt seit:
PC Uptime: 3754(HR)s
ohne Große Probleme.


:teufel:
Sry leutz ich muss mein Mainboard einfach mal verteidigen hab damals auch 169€ hingeblättert also kein Schrott...
Da ich hier nur noch schlechtes Lese, frage ich mich warum das Board bei meiner Freundin, meinem besten Freund, meinem Bruder, bei mir Top läuft.

Eventuell Probleme mit der Handhabung :hwluxx::stupid:

Und ich muss dazu sagen das es mein erstes eigenes Intel Board ist, ich aber schon sehr viel von und mit Intelboards erlebt also auch kein direkter n00bY.
Hatte davor noch nen gutes altes MSI sockel 754 AMD :hmm:

ByTheWay :d

Wie gesagt zufrieden, zufrieden und noch mal zufrieden :banana:
:bigok:
12141857967l.jpg


:bigok:

Und NEIN ich bin kein Fanboy, dazu hatte ich schon zu viele verschiedene Mainboard Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir was sagen mir geht es auch so ich wurde von einem ASUS maximus formula enttäuscht und von dem hier gut vertröstet :wink:
 
Entschuldigung ich habe jetzt 2 stunden probiert das board zu flashen und bekomme es nicht hin :( ich habe mir einen bootfähigen usb stick gemacht so wie eine cd doch beides will er nicht booten kann mir das bitte einer nochmal schritt für schritt erklären was ich wie machen muss :wink:
MfG Wiz Khalifa
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die richtige Bootreihenfolge im Bios eingestellt? Der Stick wird als weitere Festplatte erkannt und somit mußt du ihn an erster Stelle stellen.
 
Sry bin was sowas betrifft eher ein noob kannst du mir bitte alle schritte erklären würdemich sehr freuen :)
MfG Wiz Khalifa
 
Das größte Problem ist ich boote mit dem usb stick jedoch klappen die befehle nicht.Im internet standt man sollte A:\>awadflash.exe kt7a_kk.bin/cc/cd/cp/py/sy/cks/R eingeben aber dann gehts nicht da steht dann das nichts auf a gefunden wurde :( was muss ich denn eingeben :wink:
 
Die sollen mal ein herausbringen mit dem die 4870X2 und die neuen E0 laufen. Dann brauche ich mir auch kein neues Board kaufen.
 
die E0 laufen mit dem neuen eh schon.

Wies mit der 4870 ausschaut kA

hab halt keine ^^
 
Hallo,

Ich seh grad bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

Was ist denn mit dem Board passiert? Wieso werden nur noch so wenige gelistet?
Hat Abit die Produktion eingestellt, so alt ist es doch gar nicht?

Ich hab jetzt seid ende Januar eins und bin zufrieden damit und möchte jetzt eins für nen Freund kaufen, weiss einer wo ich eins gut bekommen kann?

Oder mal etwas allgemeiner: Was sind im Moment so die Boards die für n E8500 und DDR2 Ram zu empfehlen sind?
Overclocken sollte am besten problemlos bis 4 Ghz gehen und nicht alzu teuer, also max 150 euro.
 
Hallo,

Ich seh grad bei Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286554.html

Was ist denn mit dem Board passiert? Wieso werden nur noch so wenige gelistet?
Hat Abit die Produktion eingestellt, so alt ist es doch gar nicht?

Ich hab jetzt seid ende Januar eins und bin zufrieden damit und möchte jetzt eins für nen Freund kaufen, weiss einer wo ich eins gut bekommen kann?

Oder mal etwas allgemeiner: Was sind im Moment so die Boards die für n E8500 und DDR2 Ram zu empfehlen sind?
Overclocken sollte am besten problemlos bis 4 Ghz gehen und nicht alzu teuer, also max 150 euro.

Meins geht mit 'nem E8600 bis 3,9GHz (390x10) ohne Probleme, muss nur bei jedem 10MHz-Schritt die MCH-Spannung (Nordbrücke) um 1-2 steps erhöhen, sonst crasht's. Meiner hat eine VID von 1,25V und braucht moderate 1,275V für 3,9GHz, von daher ist das mobo okay. Ab 400x10 wird mein X38 dann aber richtig zickig - muss dann bei der MCH voltage ziemlich hinlangen und auch die Südbrücken-Spannungen anheben, sonst jibbet BSODs am laufenden Meter. Irgendwie scheinen eine ganze Menge X38 Quads mit >400MHz FSB ein Problem zu haben...

Bin jetzt bei 4.25GHz, das passt gut mit den Memories - aber schon 1.51V auf der Nordbrücke (1.275 Vcore). Schaun wir mal, wie lange sie's macht:fire:

Ach ja, das Beta-BIOS löst das leidige Temperatursensor-Problem beim 8600. Weiter oben war die Frage nach BIOS flashen gestellt. Habe es mit Abit's Flash-Guru mehrfach gemacht, absolut problemlos. Warum mit USB-Sticks unter DOS rumwurschteln, wenns einfach unter Windoof geht:stupid:
 
kann es sein das, dass bios jetzt die 00 am ende hat?
bei mir stand vorher 12.

wenn ja hats geklappt und zeigt jetzt bei everest ca. 5° weniger bei den kernen an.
mehr kann ich im mom noch nich sagen.


Jau, das Beta-BIOS hat 00 am Ende. Die restlichen Ziffern/Buchstaben sind identisch mit Version 14, die ich vorher hatte. Beim Start ins BIOS kommt noch ein Text mit "Engineering Release...Not For Sale".
 
so habs jetzt n paar tage getestet und rennt ohne probleme.
hab im mom 8x400 eingestellt, noch auf spd, werd mal am we büschern rumspielen im bios, mal schaun, hab sonst 4-4-4-12 eingestellt, ist mir aber ab und an mal damit abgeschmiert, mal sehen ob das neue bios es besser kann.
 
Bin mal gespannt wie lange Abit noch fürs Up braucht, weil langsam ist langsam zu spät...

Mir kanns ja egal sein wegen e84er der nice läuft, aber für die die das Board neu kaufen, könnte es echt fatal werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh