[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Realistisch ist sie nicht, aber die der beiden Kerne scheint zu stimmen.. Reicht dir das nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir werden mit dem aktuellesten BetaBios 1.6V im CPUz angezeigt...obwohl es auf Auto (1.225V) im Bios eingestellt ist..und gibt es vll von Intel aktuelle Treiber oder muss man die älteren von abit nehmen?
 
Was sagt denn Uguru dazu, weil das zeigt bei mir auf jedenfall auch die BIOS angegebene spannung an.. und ich hab auch den 8400er.. Hab leider kein CPUz sonst würd ich da mal schauen was es bei mir ausgibt.. Habe das 14er BIOS..
 
Hmm..muss heute sowieso Vista neuinstallieren, von daher werd ich morgen schauen müssen was uguru dazu sagt..

würd trotzdem gerne wissen welche treiber ihr benutzt :d
 
Treiber sollte man sich auf den Herstellerseiten holen, nicht bei Abit, d. h. also bei

Realtek (OnboardAudio + LAN)
Intel (Chipsatz + Matrix Storage Manager)
Abit (uGuru / BIOS)

Weiß nicht, ob ich jetzt noch etwas für das Mainboard vergessen habe...
 
Wie heißen die Chipsatz Treiber bei Intel? Finde da nichts was Chipset Drivers o.ä. heißt :/

bzw. wenn es die Chipset Software Installation Utility ist, dann ist die vom 2.6.2008 und somit älter als die auf der Abit HP afaik..
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas mit intel inf update oder so ähnlich

ist quasi ne instllationssoftware die nachschaut welcher Chipsatz verwendet ist
und dementsprechend die Treiberdateien aktualisiert.

wie das ding genau heißt weiß ich im moment aber auch nicht
 
Hallo,
könnte bitte jemand das letzte funktionsfähige Bios (müsste eine Beta sein!) bereitstellen? Wenn ich mich nicht täusche, müsste es das "m704b_16.bin" sein. Ich hab leider bisher nix finden können!!
Danke!
 
Hallo hier erstmal im Forum,

habe folgendes Problem und zwar bekomme ich es nicht hin bei Übertaktung das EIST und C1E ordentlich funktioniert. Meine CPU ist der Q6600!
Habe schon das Beta 16 Bios ausprobiert, und es ging nicht. Bin jetzt aber soweit das ich bis 333 MhZ FSB takten kann und er schön von 3 Gig auf 2 Gig hin und her springt. Bei mehr als 333 gehts aber net mehr weil ich dann der NB mehr Saft geben muß, und ab da bleibt er auf 3GhZ stehen.
CPU Offset habe ich + 0,1 ; DIMM bei 2,1 Volt. alles andere auf Auto.

Vielleicht hat ja wer nen Tip für mich.
 
Komik hab nenn FSB von 437 und beides funzt. Habe halt nur meiner CPU mehr Saft gegeben weil die das sonst net packt. Vielleicht ist bei deinem Q6600 ja bei 3 ghz schicht? Oder komste ohne Eist wesentlich höher?
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Normalerweise geht der bis 3,6 - 3,8 5h primestable. Hatte ihn auch schon auf 4 Giga (mit schwindliger vCore) aber er macht auf jeden Fall mehr als 3 GhZ. Muß wegen Vollbestückung der NB mehr Saft geben denke ich, weil er sonst nicht stabil läuft mit nem FSB von 400. Aber dann kommt halt mein EIST Problem.
 
da es auch den U-Guru Port hat denke ich schon
denn das Panel ist eigentlich nichts anderes als die Guru CLock - 2 oder 3

ist der rote Sockel unten uber dem Floppy Anschluß und soweit ich weiß wird der CMOS direkt gesteckt sollte aber in der Beschreibung stehen

sonst such mal unter Abit AW8 und 3rd Eye

und ich will mein IX38 auch loswerden
 
weiß einer von euch, ob das Abit evt unkompatibel mit einer 4870X2 ist?

habe mein board einem User im CB verkauft, der folgendes Problem hat:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=547671

es ist das neueste bios von der Abit seite drauf,die ja nicht mehr existiert. hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung? wäre euch sehr verbunden.


Edit:

wurde gelöst,danke für die, ähm, hilfe.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ü-Ei

nu mach mal langsam -- sonst gib das hinterher noch Toast
OC rekorde kannst du mit dem Board angehen,
wenn du mal n bisschen damit gespielt hast.

und den max FSB den du erreichen kannst hängt nunmal stark
von den restlichen komponenten ab

die 4GHz mit dem E8400 solltest du locker schaffen
hatte meinen E8500er ja auch so laufen

aber am besten ist du tastets dich da selbst langsam ran

da du ja nun mein Brett dein eigen nennst
über 500 MHz rennt das locker
( war jedenfalls bei mir so)
und das mit nem CF Gespann.


hab hier mal n interessanten Fred für dich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

und bei Fragen auch gern per PN
 
Servus jungs,

hab mein i38 jetzt monat mit nem q6600. bin von AMD Opteron umgestiegen, deshalb kenn ich mich mit den voltages nich so aus, so is mein setting grad:

Werte im Bios:

Vid: 1.500
Offset: 0.0
DDR2 2.100V
CPU VTT 1.26V
MCH 1.29V
ICH 1.10V
ICHIO 1.55V
reference default
GTL 0&2 67%
GTL 1&3 67%

external Clock 378MHz
Multi 9
DRAM 1:1.25
ergibt DDR = 946MHz
CPU 3.4GHz

Cpu z zeigt 1.3V an, der guru 1.35 was stimmt jetzt?

Bios ist das aktuelle von abit
sollte ich das aktuelle Beta bios nehmen ?

Mein ziel:

3.6Ghz Multi 9, DDR 400MHz
bei möglichst niedriger vcore

kann ich da was an den anderen spannungen machen?

wie siehts bei euch aus, habt ihr ähnliche settings?

wäre super wenn ihr mir ein paar anhaltspunke geben könntet, feinabstimmung ist dann kein sing mehr.

thx
 
moin moin Smoke

nur ne blöde Frage aber kennst du das Limit von deinem quad schon?
oder musst du das selbst noch herrausfinden.

denn wenn deiner so läuft, wie in deiner Sig
dann Glückwunsch zu dem Super Q6600

mein Q6600 hat auf dem Board fast 1,5V gebraucht -- für ~3,6GHz
war bei 3,885 schluß Board aber @ Lukü

und was beim IX 38 wichtig ist die Werte der Spawas im Auge behalten
>110A auf dauer = gar nicht gut - trotz Wakü.

Das Board sollte die 1600MHz FSB eigentlich ohne Erhöhung der
Chipsatzspannung MCH schaffen hier aber auch bis 1,35V kein Prob

das IO System ist schon etwas anfälliger wenn möglich bei 1,5V lassen

und bei dem Setting der VID bei 1,5V und offset bei 0V
glaube ich weder CPU-z noch U-Guru


aber ein how to do gibt es hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

und das beschriebene gilt auch für den C2Q nur schaffen die meist nicht so einen hohen FSB und brauchen in der Regel auch mehr Spannung.
 
Hallo! Ich habe mit dem Board seit einigen Wochen ein Problem, dass immer schlimmer wird, und wobei ich befürchte, dass es was ernsteres ist!

Und zwar mach ich jede Nacht den Powerswitch von meinem Netzteil aus um die ganzen LED's auf dem Board aus zu bekommen (Habe ein Case mit Window und das stört).

Wenn ich nun morgens das Netzteil wieder anschalte, zeigt mir das POST-Display teilweise gar nichts an, und der PC reagiert nicht auf den Powerknopf! Nach ein bis zweimaligem Ein-/ und Ausschalten, zeigt er mit im Post dann "F.S." oder "F.5." an (Keine Ahnung was es sein soll 5 oder F halt).

Dieser Post-Code wird im Mainboard-Handbuch nicht erklärt!

Am Anfang waren die Aussetzer nur mal ab und zu, aber es wird immer schlimmer. Heute habe ich fast ne halbe Stunde Panisch das Netzteil an und ausgeschaltet, bis er mir den erlösenden POST-Code "00" anzeigte! Danach bootet das Mainboard auch wie gehabt, und der Rechner funktioniert den ganzen Tag anstandslos! Auch wenn ich ihn runterfahre, ist neues einschalten kein Thema! Problem tritt halt nur auf, wenn der Rechner längere Zeit komplett Stromlos war.

Ich hoffe mal, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann! Bin langsam echt verzweifelt!
 
Das problem hab ich bei meinem Shuttle PC..
Es ist jetzt so schlimm geworden das er ganicht mehr angeht..
Davor war es wie bei dir das ich ein paar versuchte brauchte oder das er nach 10 minuten dann einfach hoch fuhr, wenn ich vorher power geklickt hatte.

Bei mir ist es zu 95% das NT, wenn ich Zeit habe werde ich mal eins vonnem Desktop PC zum Test anstecken, damit ich net umsonst geld ausgeb, weils doch was anderes ist.
Könnte mir also vorstellen das es bei dir auch das NT ist. Evtl. ein Erstaz NT zur Hand? Musste ja nicht einbauen, kanste ja einfach daneben legen und nur das nötigste anschließen.
 
thx Marilion für die ausführliche erklärung!

hat mir schonmal weitergeholfen.

die cpu lief bei mir schon auf 3.6Ghz, allerdings waren im bios ~1.4V, laut cpu-z 1.34
war mir einfahc bissle zu warm unter prime ~53grad.
sig war noch mit 3.4Ghz, werd mal korrigieren.. ;)

aber ich wollte mit der voltage etwas runter gehn.

deshalb will ich die andren settings erstmal optimieren und dann die cpu wieder auf 3.6Ghz setzen.

werd mich mal ranmachen!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Feivel:
Das Netzteil? Komisch wie kommst Du denn darauf? An das Netzteil habe ich bisher eigentlich nicht gedacht! Ist bei mir ein starkes 750 Watt Thermaltake Netzteil, dass ich mit dem Rechner gleichzietig gekauft habe! Außerdem läuft der Rechner wenn er denn mal startet damit stabil, und ausfallsicher! (Heute Morgen hat die Wiederbelebungsprozedur "nur" 10 min gedauert...).

Habe mal parallel den Abit-Support angeschrieben! Mal schaun ob sich da noch was regt.
 
@Visionär

Schon mal ausprobiert was passiert, wenn Du den Netzschalter aktivierst und erst ca. 5-10Min später den ersten Startversuch unternimmst?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kaltstartprobleme am NT liegen. Vielleicht liefert das NT keine zuverlässige Spannung, wenn es "kalt" ist.

@t
Weil ein paar Posts vorher drüber gesprochen wurde: man muss bei 1600FSB die MCH-Spannung definitiv nicht erhöhen. Dafür spricht auch, dass Abit offiziell 1600FSB-Support für das Board angibt.
 
Visionär.. mein Shuttle rennt wenn er rennt 2 wochen 24/7.. neustarten geht problemlos.. macht man ihn aus und nach ein paar sekunden wieder an ist das auch kein problem. Lässt man ihn eine Zeit lang aus oder nimmt ihn ganz vom Strom so brauch er mehrere Startversuche, momentan geht er halt ganicht mehr an, es ist mit der Zeit immer schlimmer geworden. Auch wenn manchmal Hoffnung aufgekommen ist, weils dann doch mal was schneller ging als die tage zuvor. Ich denke bei dir wirds das selbe sein.
Dein NT wird normal auch reichen, keine Frage, aber wie alles an Technik geht sie mit der Zeit zu grunde. Denke mit dem Motherboard hat das rein ganichts zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh