[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
hört sich für mich auch eher nacht NT an als noch board

denn wenn nicht alle standby spannungen zuverlässig kommen kan natürlich daas board auch keinen vernünftigen startup hinbekommen.

was vielleicht auch hilft mal so ca 3-4 sek den power button drücken
um den PWG - power good - zu erzwingen -- denn hab ich mal bei Tagan gelesen
wenn nicht innerhalb von ca 20-50ms dieses signal kommt schaltet das NT wieder ab
hier geht es um die 5V Versorgungsleitung.

vielleicht kannst du dir ja mal ein NT zum testen besorgen
würde damit mal anfangen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also die Stimmen für ein defektes Netzteil mehren sich! Sollte da am Ende doch was dran sein?

Für mich war es bis jetzt felsenfest das Mainboard! An das NT hab ich bis dato nie wirklich gedacht, zumal es ja wenn das Ding läuft auch ohne weiteres die nötige Power liefert (Auch beim Zocken wenn der Stromverbrauch naturgemäß in die Höhe schießt!)

Zum Thema, einfach mal ne halbe Stunde anlassen und sehen was passiert kann ich nur sagen, dass ich das natürlich schon getestet hab, sich da aber nix tut weil das Abit sich dann am dem "F.S"-Poststate "festgefressen" hat!

Das mit dem Power-On erzwingen ist mir völlig neu! Muss ich mal testen!

Zum Thema neues Netzteil testen! Ich habe da 100 Öken für hingelegt und kein altes Netzteil greifbar, das auch nur annähernd in der Lage wäre meinen Boliden hier hoczupowern! Muss mal einen Freund fragen, ob der mal sein NT ausbauen und mir zur Verfügung stellen kann! Werde das aber erst in 2 Wochen angehen können!

Aber danke schonmal für jede Hilfe die hier bis jetzt kam! Bin positiv überrascht, denn mit so viele fundierten Hinweise hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! :)
 
Nachtrag:

Heute war es schlimm wie nie! 5 einhalb stunden habe ich wie ein Irrer den Schalter am Netzteil an und ausgemacht, bis der Code "F.5." wegging und er eeeeendlich starten konnte! Das kann doch echt nicht sein, dass mein Rechner der gerade mal ein Jahr alt ist, jetzt schon solche Probleme macht! Mich würde nur mal interessieren wie ein Netzteil, bzw. Mainboard einfach so kaputtgehen kann!

Eines von beidem ist es auf jeden Fall! Habe den Ganzen PC (Soweit die Wakü mir das erlaubt hat) auseinandergerissen, aber das hat keine Besserung gebracht!

Nach der Klausurphase werde ich mir mal von irgendwoher ein anderes Netzteil leihen. Ich befürchte aber eher, dass es das MB ist, da im Intenet latent über ABit-Boards mit meinem Problem berichtet wird, und erschwerend hinzukommt, das mein Netzteil meinen Rechner just in diesem Momemt anstandlos mit Power versorgt!

Würde mir aber gleich doppelt wünschen, dass es wenn das Netzteil ist:
- Das wird billiger.
- ABit scheint es ja wohl nicht mehr zu geben, dementsprechend kann ich meine Garantie wohl auch in den Wind schießen (Zumal wohl trotz gegenteiligen Behauptungen kein Support mehr existiert.
- Mir gefällt das Board sehr, und auf dem Markt gibts nur wenig mit den Features zu einem annehmbaren Preis.
- Meine Wasserkühler dafür will ich nicht nochmal kaufen müssen.

Summa Summarum: Große S******! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja.. es wird noch schlimmer, bis es ganicht mehr geht.. (ich sollte bei 9live wahrsager werden) =D
 
Hm, hast Du denn mittlerweile mal den NT-Test gemacht? Habe momentan weder die Zeit, noch ein NT zur Hand! Wäre nur schonmal gut zu wissen in welche Richtung der Fehler da jetzt geht!

Wenn Du da also schon zu gekommen bist, oder in der nächsten Zeit dazu kommst! Bitte umgehen Dein Feedback hier einstellen....
 
Nehms mir immer vor, aber dann kommt da immer der innere schweinehund bzw. das zeitproblem.
Aber ich hab den Shuttle schon so gekauft (da hats aber nur ne minute bis zum start gedauert). Aber du kanst davon ausgehen das es das NT ist, aber sobald ichs getestet hab unterrichte ich dich gerne nochmal ;-)
 
also du solltest damit nicht zu lange warten denn---

ein defektes NT kann quasi alles angeschlossene mit in den TOd reißen
(wenn es probleme bei den Spannungspegeln gibt )

deshalb nur mal ein gutgemeinter Rat:

Alles kann mir nichts dir nichts kaputtgehen - deshalb gibt es ja eine Gewährleistungsfrist und das du da seelenruhig 5 1/2 Stunden den Rechner ein- und ausschaltest finde ich -- naja --
denn wie schon erwähnt es wird dadurch nichts besser eher im Gegenteil.
und
wenn das NT erst 1 Jahr alt ist schicke es zur RMA ein aber mach nicht so einen ausgemachten Blödsinn mit dem Ein/Ausschalten. du killst damit nur noch deine anderen Komponenten. und dann kaufst du mehr als nur ein NT.

ist aber nur ein gut gemeinter Rat
Gruß
 
Hallo,

ich habe ein problem, und zwar habe ich vor kurzen ein billiges elitegroup board gegen das abit ix38 quad gt getauscht nun habe ich das problem das ich zb bei 3dmark06 in der cpu score um ca 1000punkte gefallen bin !? kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?


CPU - Intel Core 2 Duo E8500
RAM - 2mal OCZ Platinum 2GB Riegel
Netzteil - Raptorx 550w
Kühler - OCZ Vendetta
 
Bei gleichem FSB und Multi? Kann ich mir nur schwer vorstellen so massive Unterschiede.
 
hallo nochmal,

nun ich habe bei bem "alten" board nicht auf den takt geachtet, einstellungen sind bei beiden mainboards auf "standart" eingestellt !?
momentan siehts so aus:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 2000 MHz (6 x 333)
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 9.5x
Kern Spannung 1.075 - 1.200 V
Vorgesehene Taktung 3166 MHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

hallo nochmal,

ich habe den fehler nun durch den "gedankenanstoss" gefunden der muti bzw der takt hat nicht gestimmt,war aus irgendeinem grund manuell untertaktet !

vielen dank für die hilfe,

mfg
crazyson
 
Abit Ix38 QuadGt kompatibel ?

hallo,

ich habe ein abit ix38 quadgt mainboard das ich momentan mit einer geforce 7800gtx betreibe,da ich mir erst demnächst eine neue graka kaufe.
nun könnte ich von einem bekannten eine geforce 7950gx2 graka kostenlos bekommen,meine frage ist nun ob die 7950gx2 überhaupt anständig auf diesem board läuft bzw kompatibel ist,weil es ja mit dieser karte schon "früher" probleme mit einigen chipsätzen gab !

kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?
 
meines wissens nach gab es diverse probleme mit älteren intel chipsätzen aber ich weiss eben nicht ob diese probleme auch mit neueren bestehen,daher meine frage !
 
Probier es doch einfach aus.

Ich wüsste aber nicht, warum die Karte nicht laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab das Board grad in verbindung mit nem e6850 hier liegen und musste etwas komisches feststellen. Wenn ich unter Voltages Control von auto auf user define gehe und speichere startet der rechner nicht mehr bzw 2x und resettet das bios dann automatisch.
Egal was ich einstelle sobald ich dort einstellungen mache gehts nicht mehr an.
Habe folgendes nun eingestellt:
cpu core voltage vid: 1,325v
cou core voltage offset 0,0v
ddr2 voltage 2v(habe 2x2gb g.skill die 1,8-2v brauchen)
cpu vtt voltage 1,2v
mch 1,25v voltage 1,25v
ich 1,05v voltage 1,05v
ichi0 1.5v voltage 1,5v
ddr2 reference voltage default
cpu gtlref 0&2 67%
cpu gtlref 1&3 67%

bin wohl zu lange bei amd um den Fehler zu sehen xD

€: ok egal was ich ändere im bios er resetet sofort wieder.....selbst wenn ich nur das logo am anfang ausschalten will. was kann das denn jetzt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht hauen aber mal nach der Batterie geschaut???

und mal am Batteriesockel den kleinen Kontakt innen vorsichtig etwas nach oben biegen -- da gibt es schon mal pürobleme.

an sonsten ist das komisch.

und wenn du nur die uhrzeit stellst gibt es auch einen reset???

nur um sicher zu gehen das der Cmos clear am anfang erfolgreich war.
C-Mos Clear per jumper machen und mal über Nacht die Bakterie rausnehmen.
am nächsten Tag neustart- Uhrzeit Stellen und F10- speichern exit.

und dann??
gucken wat der Ball macht.

Vielleicht hängt irgendwo noch ne einstellung die klemmt - warum auch immer
Biosdefekt glaube ich eher nicht da das Board ja startet.

hatte das damals auch mal, aber nach nem Jumper Clear war alles wieder schön.

Daumen drück das alles nur n Klax ist
 
Hehe batterie war natürlich drinne ich hab den Fehler gefunden. So doof das klingt: Das billig no name 500watt NT ;)
hatte mein hx620 dran gemacht und schwupps ging der e6850 auf 4ghz und ich konnte fröhlich hin und her ändern.
Das board mochte wohl nicht nur den 1x4pin haben sondern wollte 1x8pin haben ;)
 
hallo bei mir zeigt der LCD-Poster 8.2. und das system startet nicht was ist das für ein code bzw was für ein fehler??
 
Nach Handbuch steht 82 für folgendes:

1. Call chipset power management hook
2. Recover the text font used by EPA logo (not for full screen logo)
3. If password is set, ask for password

Kann leider nicht weiter drauf eingehen da ich keine Ahnung habe was das zu bedeuten hat. Vielleicht sonst wer ne Ahnung wie man das interpretieren kann?
 
vll. einfach mal defaults laden vom bios? oder haste schon? hatteste iwas geändert in bezug auf hardware?
 
So melde mich auch mal wieder zu meinem Problem, weil nach 2 Monaten Friedenspflicht in dem der Rechner funktioniert hatte (aber nur weil ich ihn nicht mehr am Netzteil ausgeschaltet habe), war diese Nacht schluss mit Lustig!

Der "F.5." Fehler ist wieder da, und diesmal will er nicht mehr weggehen!

Habe nun ein Ersatznetzeil besorgt, und was soll ich sagen:
ÄNDERT NIX!

Das Mainboard ist eindeutig schuld! Habe darauf mal die Supporthotline von Abit angerufen, bei der sich zu meinem Erstaunen auch jemand gemeldet hat!

Der freundliche Holländer am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass der Code "F.5." wohl bedeutet dass der "U-GURU"-Chip defekt sei! Da der aber tief ins eigentliche Bios eingewoben ist, kann der dafür sorgen, dass das QuadGT seinen "Ready for Boot" Status nie erreicht!

Ist wohl ein Fall für die RMA! Große Sch****!!!

Habe jetzt den RMA Service wie geheißen mal angeschrieben, und werde mal schauen ob die mir da noch irgendwie helfen können. Bin eher weniger optimistisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen...

Das soweit nur mal als Feedback, fall nochmal jemand das Problem hat: Vergesst abenteuerliche Netzteil-Theorien! Es ist das Board!
 
dito

hi,
ich habe genau den gleichen fehler am PC gehabt.
Ich habe das Abit ix38Quad GT seit c.a. Januar 2008 ein paar wochen darauf hatte ich ebenfalls so ein on/off loop wenn der PC vom Stromnetz gezogen wurde. Dieser trat 2-3 mal auf bis es dann ging.
Vor einigen Wochen trat das Phänomen wieder auf. Zuerst nur ein paar mal on/off. Wärenddessen resettete er immer wieder das bios so das ich das bios neu einstellungen musste.
Ein paar tage später dauerte der on/off loop länger wie gewöhnlich, ich war nachdem er dann lief im bios und hab meine einstellungen vorgenommen aber dannach kam er wieder in ein on/off loop. Irgendwann ging es dann doch noch.. . 2 tage später dauerte der on/off loop mehrere minuten. Da hab ich mir alles genau angeschaut aber alles schien eigendlich heile zu sein. Tja das war das letzte mal das er überhaupt anging, denn nachdem er vom netz war konnte ich ihn nichtmal mit "Power + Power gedrückt halten" zum starten bekommen.

Am Dienstag 12.05.2009 habe ich das Mainboard dann zur RMA verschickt.
Ich wartete und wartete und bin mehrfach an dieses Forum gestoßen und hab mich generell mal übers MB informiert wie toll es ja eigendlich sei ;).
Iwan beim vertrieb angerufen, es dauert wohl 2-6 Wochen.
Und ich wartete und wartete, ein paar frust einkäufe hier und da, neue graka, neue gute rams, neue platte etc ^^.

Ja und nun warte ich immernoch ;(.
Also das board ist ansich schon geil, aber was die RMA von abit angeht.. die lassen sich schon einwenig Zeit.

Bin ja irgendwie enttäuscht, wie kommts, dass dieser uguru chip einfach so kaputt gehen kann. Hat das bestimmte Gründe?
Also zuletzt ging die uguru software auch nicht mehr. Sobald ich darauf zugriff schmierte mir der PC ab!

Naja soviel zu meinem Beitrag zu diesem Problem. ich hoffe das ist ein eher seltener einzelfall und ich hoffe ich bekomme mein MB mal endlich wieder.

mfg
Schtiebuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schtiebuu, und willkommen im Forum,

Danke für Deinen Input, (Für den Du Dich ja scheinbar sogar hier angemeldet hast! :) ).

^^ Genau vor solchen Odysseen wie der Deinen habe ich etwas Angst! Gestern hat der RMA per E-Mail erstmal klar gestellt, dass ich mich nur im Falle einer Insolvenz des Verkäufers direkt an Ihne wenden darf.
Also warte ich jetzt erst nochmal ein bisschen auf die Antwort von Hardwareversand...

Aber selbst wenn es lange dauern sollte (Der Mensch and der Hotline erzählte mir, dass die eine Interne Vorgabe von 10 Tagen für 'ne Reparatur haben!), was soll ich anderes machen? Mir einfach was neues Kaufen und mich mit 150€ Elektroschrott abfinden?
Wohl eher nicht, denn schließlich habe ich da noch Garantie drauf!
Und solang es funktionierte war ich mit dem Board hochzufrieden.

Bin nur froh, dass ich mein Notebook noch nicht verkauft habe, wie ich das vor 'nem Monat eigentlich mal vor hatte, denn sonst wäre ich gerade ziemlich aufgeschmissen....


Kannst ja aber mal kurz hier Rückmeldung geben, wenn Du das Board wiederhast, und ob die Reparatur zufriedenstellend war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat der RMA per E-Mail erstmal klar gestellt, dass ich mich nur im Falle einer Insolvenz des Verkäufers direkt an Ihne wenden darf.

Also ich habe das Board an den Händler verschickt. Nach 3 Wochen da angerufen und die sagten mir, dass sie es an Abit weiterversandt hätten... .

Soweit ich weiß ist abit ja pleite gegangen, was natürlich auch etwas wiedersprüchlig ist, weil der Händler die Wahre im falle eines defektes ja eh nicht ersetzen kann (nicht mehr im Lager und nicht mehr Lieferbar) außer eben geld zurück.
Ich denke daher haben die es auch weiterverschickt.

Aber das sollte so wohl auch noch klappen, dauert wohl nur etwas >.<.

Ja mit dem Notebook ist das sone sache wie bei mir^^.
hatte mir den Rechner Januar 2008 gekauft.
War ebenfalls recht zufrieden, aber düster erinner ich mich glaube noch daran direkt nach dem ersten hochfahren ebenfalls kurz ein on/off loop gehabt zu haben, So dass ich mehrmals alles gechecked habe. Dananch lief es auch problemlos. Ich bin mir aber nicht so sicher. Aber ein Freund meinte auch, "dass ich mich voll geärgert hätte viel geld für einen guten pc ausgegeben zu haben und dann wollte er nicht hochfahren".

naja wie auch immer, ich bin ebenfalls froh meine alte Möhre nicht verschrottet zu haben.
Jetzt fahr ich hier mit nem 4 1/2 jahre PC mit 1gig ddr1 usw. XD.
Das einzige was mir bleibt ist uralt games auszugraben weil hier sonst nichts drauf läuft^^. Hab zwar ne andre graka die ich einbauen könnte, aber dann müsste ich auch das Netzteil umbaun und selbst dann wird die karte ja abgebremst. Außerdem weiss man ja nie, vielleicht bekomme ich das Board ja noch heute wieder *hofft*.

In deinem falle würde ich auch schnellst möglich wegschicken, wenn du wartest wird das Problem auch nicht besser ;).

Kannst ja aber mal kurz hier Rückmeldung geben, wenn Du das Board wiederhast, und ob die Reparatur zufriedenstellend war!

Wenn die mir schreiben "Keine fehler gefunden" fang ich an zu "heulen" lol^^.
> Ja ich werd bescheid geben.
 
Hallo, kann man nach einem Bios Update die 667er rams benutzen??
 
Ja, probiert, Problem mit CPU gelöst!
Danke Sehr!
Das Problem mit dem Ram besteht aber weiterhin!
Habe OCZ 2 x2 GB PC8500 1066 Ram, bei jedem Start zeigt aber das system "System Run In File-Save Mode" F1 to Continue, entf to Bios..
Das Nervt! Was Kann ich denn machen?? So kann ich ja nich übertakten!

Hey jungs, tote hose hier.. Schade das Abit zugrunde geht..
Ähm ja, ich zitiere ein post von mir, hatte damals das problem das das bios meinte dauernd im failsave modus zu staten...
Dann hab ich dies bios geflasht:
unbenanntvcl.jpg

Meine CPU war endlich erkannt aber das problem bestand weiterhin.
Irgendwann hab ich just for fun EIST und C1E ausgemacht, tada! Konnte übertakten, hatte keine probleme mehr..
Ihr könnt ja im Sysprofile lesen, tolle werte, 3,8 GHZ...
In der ganzen zwischenzeit ist der pc paar mal ins failsavemodus gefallen, aber die einstellungen liesen sich wieder ändern.. Die letzten tage kommt das dauernd vor........ Nervt! Gibbs seid herbst neues Biosversionen??
Könnt ihr mir was empfehlen?
PS:Verkaufe gern den PC für 650€€..
 
hi,
so mein MB kam am dienstag an, nach genau 7 wochen. Dummerweise war es doch das Netzteil wobei ich es ausgebaut und im anderen pc getestet habe und es definitiv problemlos lief.
Ein anderes NT ging dann auf dem board, aber eben meins nicht.
Und dann gings auch nicht mehr im anderen O_O :motz:
Ob das MB vll doch defekt war weiß ich nicht. Hab nur ein Blatt mitbekommen vom Händler wo drinne stand, dass sie mir mein MB zurück geschickt haben...

@ Nikwalter:
Ich hab dummerweise kein Eintrag gefunden und wollte jetzt nicht tief in die weiten dieses threads buddeln.
Falls du es mir nochmal schildern könntest, ich glaub zwar nicht eine lösung zu haben aber interessieren würde es mich wohl.

Schade das Abit zugrunde geht..
finde ich auch, dieses MB ist wirklich sehr gut gewesen und mein nächstes währe wahrscheinlich auch wieder ein abit board geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ Nikwalter:
Ich hab dummerweise kein Eintrag gefunden und wollte jetzt nicht tief in die weiten dieses threads buddeln.
Falls du es mir nochmal schildern könntest, ich glaub zwar nicht eine lösung zu haben aber interessieren würde es mich wohl.


finde ich auch, dieses MB ist wirklich sehr gut gewesen und mein nächstes währe wahrscheinlich auch wieder ein abit board geworden.

Ja schade.. Mein problem war zuerst meine neue CPU Q9550.. Die hat das bios nicht erkannt.Problem gelöst mit nem beta bios.. Und mein kaputter ram, Corsair 4x2 gb. Danach hab ich mir die aktuellen OCZ's gekauft.. Das problem ist das wenn ich den pc anschalte, kommt kein bild und nach 3 sec ein neustart. Und eine bildschirmmassage: System run in failsave mode, enter F1 to continue..
Wenn ich im bios alles mögliche verstellt hab kam der fehler immer wieder.. So konnt ich nicht übertakten da failsave.
Irgendwann hab ich c1e und eist disabled und das problem war keins mehr.. nach nem halben jahr hab ich wieder die selben probleme obwohl eist und c1e aus sind... Meine frage ob es mittlerweile neuere bios roms gibt, oder irgeneid lösungsansatz..(außer anderen ram kaufen....)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh