[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen:d

Ich bekomme beim flashen die Meldung daß das 13ner Bios nicht zum Board passt. Hat das noch jemand?
 
im xeon thread schreiben die leute sie haben eine NB spannung von 1,4v und das wäre normal um einen fsb von 400 bei einem quad hinzubekommen ????
was sagt ihr dazu ?
ich hab 1,27v
 
im xeon thread schreiben die leute sie haben eine NB spannung von 1,4v und das wäre normal um einen fsb von 400 bei einem quad hinzubekommen ????
was sagt ihr dazu ?
ich hab 1,27v

also bei mir ging 400 mit 1,25 also Standard Einstellung. Wenn man aber 4 x 1GB Ram drin hat dann braucht man auch mehr Saft auf der Northbrigde.
hängt auch von vielen Faktoren ab, bei einer schlechten CPU braucht man eventuell auch mehr saft der Northbrigde.
 
Bin auch am verzwifeln mit dem Board und nem X3350. Bis 430FSB kein Problem aber drüber gehts los. Denk mal das Board ist ziehmlich ungeeignet für nen Quad. Hatte jetzt 450 fast 2h Prime und dann der Abbruch. Toll
 
wie hast du 450fsb hinbekommen ? post mal deine spannungen ? ich hab 450fsb noch nicht an dern start bekommen ? wie ist dein ram bestückt
 
schade das die quads nicht so gut gehn die C2D ich hatte mal NB auf 1,80 v hehe

mfg
 
@j4n

Also CPU 1,3 / DDR2 2.3 / CPU VTT 1.30-1.35 / MCH 1.5 / ICH 1.15 / ICHIO 1.65 / DDR2REF Default / CPU GTLREF 0&2 75% / CPU GTLREF 1&3 70%

War ein harter Kampf bis dahin aber halt leider nur 1h 51min Prime bekommen. Bin aber ratlos was man noch einstellen soll.
 
aber es freut mich wenigstens zu sehen das ich nit zu unfähig bin ;) weil ich komme auch nicht weiter ;)

wieviel ram hast du denn drin ?weil wie in meiner sigi steht hab ich 4x2gb und damit komm ich echt nicht soooo weit;)
 
Ach Sorry hatt ich vergessen zu schreiben. Hab 2x1gb drin. Hatte auch mal 4x1gb drin aber irgendwie mochte das Board die OCZ Speicher net richtig da hab ich sie wieder rausgemacht. Aber ich denk mal mit dem Board werden wir kaum weiter kommen mitm ocen. Da werden wir uns in DFI holen müssen. :-)
 
also ich hab ja immernoch meine ati graka im verdacht das die mucken macht ;)
 
Hallo zusammen,
wie Ihr sehen könnt bin ich ganz frisch bei euch :)

Ich hab mir das MainBoard zusammen mit den restlichen Komponenten neu gekauft.

Ich habe ein nerviges Problem.
Ich hab beide Sata Festplatten als Raid0 (Port 1-2)laufen und auf zwei anderen Sata Steckplätzen ein DVD-Kombi (Port3) Laufwerk und ein DVD-Reader (Port4).
Mein Problem, ja ihr werdet mich für dumm verkaufen... Mein Oberstes (Port3) Laufwerk öffnet und schließt sich ständig von alleine.

Virus kann noch keiner drauf sein (sollte), Pc hing noch nicht am Netz.

Neueste Laufwerks Firmware hab ich drauf, deinstalliert und neu Installation durchgeführt.

Deaktiviere ich das Laufwerk öffnet und schließt es sich auch nicht mehr.
AutoStart fürs Laufwerk hab ich in der Registry deaktiviert, brachte keine Besserung.
Vielleicht gibt es im Bios noch irgendwo ne Einstellung die ich falsch gesetzt hab...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Noch zu der Kompatibilität:

Der Coolermaster Hyper TX2 Passt nur mit 2 Pins aufs Board sonst ist der Anpressdruck so stark, das ich zumindest meinte das Board kracht gleich durch.

Speicher laufen super, natürlich selber im Bios eingestellt.
Von alleine will er Sie immer nur auf 666 laufen lassen.

Soweit aber super Zufrieden mit dem Board, nur was mir auffiel, die Treiber auf der Abit Page sind immer uralt auch die Programme wie uGuru sind ja noch von Anfang letztes Jahres.


Konfiguration:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 @3.00GHz

CPU-Kühler:
Coolermaster Hyper TX2

MainBoard:
ABIT IX-38 QuadGT

RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5

Grafikkarte:
EVGA GeForce 9800GTX SSC Edition

Sound:
Creative Sound Blaster X-Fi Music (F1delity)

HardDisk:
2x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB im Raid 0

CD / DVD:
1x LG GDR - H20N S-ATA schwarz
1x LG GH20 schwarz S-ATA

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Gehäuse:
Antec Nine Hundred
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink:

Dein Problem dürfte nichts mit dem MoBo zu tun haben, sondern ausschließlich am Laufwerk liegen. Alles andere würde mich schwer wundern.
 
Was sin zurzeit das beste Bios? Ich habs 12er drauf
 
Willkommen im Forum :wink:

Dein Problem dürfte nichts mit dem MoBo zu tun haben, sondern ausschließlich am Laufwerk liegen. Alles andere würde mich schwer wundern.

Hmmmm ich werde noch Wahnsinnig mit dem Teil, ich hab auch schon beide Vertauscht ( DVD mit dem DVD Kombo ) es geht immer das Kombo auf und zu egal welcher Sata Steckplatz

Hab mir das gleiche Laufwerk noch mal geholt. Selbes Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den Sata-Stecker ab und lass nur die Spannungsversorgung dran! Wenn das Dingens immer noch macht was es will, dann sind die Laufwerke kaputt!
 
Steck mal den Sata-Stecker ab und lass nur die Spannungsversorgung dran! Wenn das Dingens immer noch macht was es will, dann sind die Laufwerke kaputt!

Hab ich auch schon gemacht, dass Problem besteht dann nicht mehr genauso wie wenn ich es in Windows deaktiviere...

Ich bin Ratlos, in einem anderen Rechner funktioniert es einwandfrei...
 
@Unreal
Schmeiß das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager raus (deinstallieren) und fahr den Rechner runter (aus). Mach beim Combo das Datenkabel ab und fahre den Rechner im abgesicherten Modus wieder hoch. Danach wieder runter fahren und Laufwerk wieder dran. Wenn er dann wieder hoch fährt und die neue Hardware erkennt schau mal obs geht.

Hättest ja schreiben können daß du einen E8500 hast. Ich habe einen E8400. ;) Naja, ist aber nicht schlimm, kannst das trotzdem so übernehmen wie ichs dir geschrieben habe. :fp

Du hast sogar den gleichen Lüfter wie ich. :eek: Das wird jetzt aber langsam unheimlich! :shot:
Der geht übrigens wirklich ziemlich schwer drauf, aber als ich den montiert habe war mein Mainboard noch nicht im Tower und konnte so die Hand drunter halten um Gegendruck zu erzeugen, sonst wärs wahrscheinlich wirklich "durchgebrochen". Jetzt sind aber alle 4 Pins "fest" wie verschweißt. *g*
 
Hättest ja schreiben können daß du einen E8500 hast. Ich habe einen E8400. ;) Naja, ist aber nicht schlimm, kannst das trotzdem so übernehmen wie ichs dir geschrieben habe. :fp

Nein ich hab den 8400er genau wie du :fresse::fresse::stupid:
War noch die alte Konfiguration, aber der 8500er ist eben zur zeit sein geld nicht wert ca. 50-70 Euro für 0.17GHz und einem schlechteren Multi, wegs Komma stelle X,5 ....

Darum hab ich mir für die billigere und eventuell durch ocy schnellere CPU geholt.
 
Wie mache ich das drauf is wohl eher die Frage :d
 
Hab nen kleines Prob:

Hab seit heute 4x2GB Corsair Dominator PC 8500 (1066) drin, aber mein Abit IX38-QuadGT erkennt nur PC6400 (800). Wo genau im BIOS kann ich das ändern?
 
Hab nen kleines Prob:

Hab seit heute 4x2GB Corsair Dominator PC 8500 (1066) drin, aber mein Abit IX38-QuadGT erkennt nur PC6400 (800). Wo genau im BIOS kann ich das ändern?
Im uGuru-Untermenü.
Diese ganzen tollen Rekordwerte, mit denen die OC-RAM-Riegel beworben werden, stehen so gut wie nie im SPD-EPROM sondern müssen praktisch immer von Hand eingestellt werden.
 
Im uGuru-Untermenü.
Diese ganzen tollen Rekordwerte, mit denen die OC-RAM-Riegel beworben werden, stehen so gut wie nie im SPD-EPROM sondern müssen praktisch immer von Hand eingestellt werden.

Ja, aber wo kann ich die MHz Zahl einstellen? Außerdem sind da soviele Werte...ich kenne doch höchstens nur 4 Werte. Und zwar die, die aufm Speicher stehen.
 
Ja, aber wo kann ich die MHz Zahl einstellen? Außerdem sind da soviele Werte...ich kenne doch höchstens nur 4 Werte. Und zwar die, die aufm Speicher stehen.

Beim 12er Bios kannst du unter uGuru den Multiplikator für das Ram einstellen. Was dann dabei an (DDR2-) Mhz rauskommt ist abhängig davon auf wieviel Mhz dein FSB läuft. Wird aber auch angezeigt.

Die Werte die auf dem Ram stehen sind im Bios die ersten 4 Werte von oben nach unten. Du stellst also z.B. 5-5-5-15 von ganz oben beginnend untereinander ein.
 
Beim 12er Bios kannst du unter uGuru den Multiplikator für das Ram einstellen. Was dann dabei an (DDR2-) Mhz rauskommt ist abhängig davon auf wieviel Mhz dein FSB läuft. Wird aber auch angezeigt.

Die Werte die auf dem Ram stehen sind im Bios die ersten 4 Werte von oben nach unten. Du stellst also z.B. 5-5-5-15 von ganz oben beginnend untereinander ein.

Ich habe das 12er, aber welchen Multiplikator für das RAM? Ist der nicht für die CPU? Außerdem läuft bei mir der FSB Standart 340 mit dem Q9450. Was etwa 816MHz für den RAM macht.

Muss nicht noch die Spannung und so einstellen?

Bitte um eine genau Beschreibung oder zumindest einen Link, wo jemand dazu was beschreibt. Danke...
 
sei mir net böse, aber verarscht du uns grad??? welch null acht fuchzer user baut sich einen rechner mit wasserkühlung zusammen, wenn er von nichts ne ahnung hat? ich geh ja mit meinen auto auch nicht zum metzger zum ölwechseln. vielleicht solltest dir den overclocking guide mal zu rate ziehn, dort steht erklärt wie man den ram takt einstellt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531&highlight=overclocking+guide


mfg
 
sei mir net böse, aber verarscht du uns grad??? welch null acht fuchzer user baut sich einen rechner mit wasserkühlung zusammen, wenn er von nichts ne ahnung hat? ich geh ja mit meinen auto auch nicht zum metzger zum ölwechseln. vielleicht solltest dir den overclocking guide mal zu rate ziehn, dort steht erklärt wie man den ram takt einstellt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531&highlight=overclocking+guide


mfg

Nur, weil ich ne Wakü einbauen kann, muss das noch lange nicht heißen, dass ich Experte im Overclocking bin. Ich habe schon öfter CPU und GPU übertaktet, aber beim RAM musste ich noch nie was einstellen, damit er so läuft, wie er laufen sollte.

Zudem lässt sich die Spannung für den RAM bei mir net einstellen, sondern ist immer nur auf "Auto". Timings hab ich eingestellt 5-5-5-15-T2. Welchen Ram Teiler habt ihr denn verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh