[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 

Auf Nr. 5 dürften einige gewartet haben:
BIOS ID:13

1. Fixed PS2 keyboard not wake up when S1 status.
2. Fixed the cause system hang that PS2 keyboard press Del to enter BIOS.
3. Fixed Wake up by WAKE# of PCIe function abnormality.
4. Fixed CPU temperature abnormality when S3 return.
5. Support CPU half multiplier.
6. Fixed QX9650 multiplier abnormality.
7. Fixed display of DRAM speed abnormality in BIOS.
8. Fixed C1E and EIST function.
9. BIOS compiled date: 05/09/2008.

Gerade moch rechtzeitig, bevor Abit den Verkauf von Mainboards einstellt. :bigok:
(Ist erstmal nur ein Gerücht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wie flasht ihr eure IX38? bzw. wie läuft das bei euch ab?

Das letzte IX38 musste ich umtauschen nach dem flashen weil nur noch der Fehler C1 kam. Hatte damals mit ner Diskette gearbeitet weil überall stand das sei sicherer. Das Flash-Tool ist auch komplett durchgelaufen, ohne Fehler. Anschließen sollte sich der Rechner neu starten, das habe ich mit einem Tastendruck bestätigt. Das Licht ging aus aber der Rechner ist nicht neu gestartet. Also habe mal ihn von Hand wieder eingeschaltet, was dazu führte das der C1 Fehler kam.
Also was ist bitte schief gelaufen?

Habe kein Bock nun erneut ein Board umtauschen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade moch rechtzeitig, bevor Abit den Verkauf von Mainboards einstellt. :bigok:
(Ist erstmal nur ein Gerücht)

Was auch schon wieder dementiert wurde. :banana:

Abit Boards sollten uns erhalten bleiben, finde ich.

BTW#: Zu meinem Problem mit den Lüftern: Habs mit nem ClearCMOS behoben. Lüfter derehn nun wieder wi sie sollen, bei der Hitze hier. Allerrdings hab ich den Punkt im Bios immer noch nicht gefunden, aber :wayne:

Zum Problem mit dem Biosflash:

Leider kann ich dir auch nicht genau sagen was da scheif gegangen sein sollte, aber hast du mal probiert danach nen ClearCMOS zu machen?
Ansonsten Flash ich das Bios immer per Bootbarem USB Stick. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert und hatte nie Probleme.

MfG

Six
 
Ich Flash auch immer mit einem USB Stick, musst nachdem der Flash fertig ist und der PC neustartet den PC ganz ausmachen und ClearCmos machen, dürfte mit dem praktischen Knopf ja nich das Problem sein...
So hats bei mir immer geklappt, aber von selber bootet der nach nem Flash nicht.
Hinzugefügter Post:
Achja das mit der Spannung runtersenken scheint bei mir jetzt auch zu funktionieren, allerdings nur von ner VID von 1.1625V auf 1.1500V :hmm: , deshalb hab ich das an der ausgelesenen VCore auch nicht gemerkt...

Und nochwas, mit dem neuen BIOS liest CPUZ bei mir ne VCore von 1.550V aus :eek:, sollte eigendlich um die ~1.26V sein.

Naja immerhin liest µGuru den Wert richtig aus, dachte beim ersten mal als ich das mit den 1.550v sah, dass die CPU nicht lange überleben wird^^, glück gehabt. Zum glück nur Auslesefehler und Fehler im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganxxta

geh mal in die cpuz.ini oder wie die heißt, stell bei sensor off ein, dann sollte es gehen.

@Mirador
hab auf punkt6 mehr gewartet ;)
nen extreme ohne freien multi weil boardbedingt sagt alles xDDDD
 
Thx, aber dann wird nur die VID ausgelesen und bei mir is VID /= VCore, also so viel bringts mir nicht^^

Viel Spass jetzt mit deinem QX:asthanos:
 
Meine CPU taktet sich mit dem neuen Bios nicht mehr runter. Hat das noch jemand?
 
Also hatte damals bei dem Board auch nen ClearCMOS gemacht, das hat nix gebracht.
 
Also hatte damals bei dem Board auch nen ClearCMOS gemacht, das hat nix gebracht.

also ich hatte nach nen bios update das problem das mein speicher nicht mehr erkannt wurde, deswegen c1. also billigen mm speicher gekauft, rechner gestartet, altes bios wieder drauf und alte speicherriegel rein. und alles läuft wieder. mal sehn ob ich mir das neue bios antue.

mfg
 
******
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board irgendwelche schwächen, hier steht ja leider auf Seite 1 zu wenig, im Gegensatz zu dem P35er Abit Thread.

Bin am überlegen vom AB9 Quad GT zu wechseln, nachdem nun 3 SATA-Ports im Eimer sind, scheinbar hat Abit die nicht ohne Grund nun verwinkelt, da sollte das ja nun halten.

Hardware siehe in Sig. sollte auch so wieder betrieben werden !

Hier mal die Fragen einzeln.

1. Erzeugen die Spawas beim OC unter Last/Idle Geräusche !

2. Wieviel verfügbaren Speicher zeigt WindowsXP 32 bei 4x1GB an, sind es 3.25GB

3. Ist der Chipsatz bzw. Mainboard im "Stromverbrauch geringer als bei P35"

4. Verhält es sich überwiegend so wie das P35er Board in seinen Eigenschaften, siehe hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8250525&postcount=1
 
Hab mit dem Board seit einigen Tagen ein kleines Problem...

Wenn der Computer vom Stromnetz genommen wird, schalten sich die Voltages
in den Auto Detect Betrieb zurück statt in den gewünschten User Defined Spannungen zu arbeiten. Die restlichen, manuellen Einstellungen bleiben jedoch erhalten.

Aufgrund dieses Problems erhalte ich beim Bootvorgang einen BlueScreen weil die Spannungen für den Ram zu niedrig sind.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo,
hat einer noch probleme das sich c1 ausschaltet mit dem neuen bios? bei gleichen einstellungen funktionierte c1 noch in den alten bios versionen bei mir


mfg
 
Hi hab seit einer Woche auch das IX38 quadgt und nur probleme mein E8400 wird mit 340MHz FSB erkannt der multi stellt sich meistens auf 9,5 und Prime95 ist grade mal 2min stabil, kann mir da jemand helfen? Bios vers. 12 2GB RAM GEIL DDR2 800 CL4

MFG
 
Hallo,
so hab jetzt bisserl rumprobiert, c1 schaltet sich dann aus, wenn ich ein zweites mal den fsb im guru menü ändere, wenn ich also standard takt habe, bios speichere, neustart mache, ist c1 aktiviert, gehe ich ins menü kann ich den fsb ändern und beim verlassen ist auch c1 aktiviert, gehe ich ein zweites mal dann ins bios, ist c1 beim neustart deaktivert. ich muss dann erst den standard takt wieder benutzen dann gehts auch mit den neuen fsb

mfg

@ Vardien hört sich doch normal an oder? deiner hat doch nen normalen fsb von 333, denke eher es liegt am speicher, geb da mal bisschen mehr saft drauf, was sagt coretmp?

mfg
 
Wieviel Watt verbraucht das Board, wenn der Rechner im Stdby ist bzw. herruntergefahren worden ist, evt. noch Ruhezustand. Bei mir sind es 32 Watt, was mir zuviel ist.
 
@ BossXxX Hab alles Versucht bis 2,35 V auf den RAM, Zocken geht aber prime bleibt nicht stabil, welchen speicher würdest du denn empfehlen? Coretemp sagt 47/47
MFG
 
Hallo,
hat einer noch probleme das sich c1 ausschaltet mit dem neuen bios? bei gleichen einstellungen funktionierte c1 noch in den alten bios versionen bei mir


mfg

Siehe meinen Post 1717. Funktioniert bei mir auch nicht mehr. Habe es wieder runtergeschmissen.
 
hab das neues Bios auch runtergeworfen hatte in manche Progies Abstürze die zuvor Rock solid liefen jetzt wieder das 13.B01 drauf und ruhe schade abit aber mein nächstes wird 100 pro keins von abit mehr dabei wart ihr mal so gut *kopfschütel das einzige was noch ist ist der Name
 
wen ich an zeiten wie IT7-Max2 und IC7-G denke kulern mir Tränen hinuter,was ist nur aus Abit geworden.....
 
ich warte auch nur auf die neue p45 bretter bis diese lieferbar sind

schwanke da zwischen dem dfi, dem msi und asus ... mal schauen ^^

@Lord Ubiris, ist bei mir auch so, deshalb hängts am netz und der rest wird per schalterleiste ausgeschaltet, das war für mich der einige weg gegen dieses prob abhilfe zu schaffen :/
 
Hi hab seit einer Woche auch das IX38 quadgt und nur probleme mein E8400 wird mit 340MHz FSB erkannt der multi stellt sich meistens auf 9,5 und Prime95 ist grade mal 2min stabil, kann mir da jemand helfen? Bios vers. 12 2GB RAM GEIL DDR2 800 CL4

MFG


Hallo Vardien, also mein Board läuft mal soweit sehr stabil, stabiler wie jenes Asus board ab 150Euro...

Versuchs mal mit dem 13ner Bios, so hat er meinen Multi und in Standard die 333FSB erkannt und lässt den Multi auf 9.0 Stehen...

Auf www.abit.com.tw gibts das bios File dann einfach per Abit FlashMenu updaten in Windows.

Was noch zu beachten ist:
Ramteiler am besten auf 1.00 und mit Multi angleichen.
Spannung vom Ram selber einstellen.
Timings vom Ram auch selber einstellen.
Mit F6 im Bios als Profil speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit richtig jedoch lieber im dos zbsp per usb stick flashen, siehe seite1 ...
 
Habe auch das IX38 Quad GT Board jedoch schon seit 3-4 Tagen mit Problemen hoffe ihr könnt helfen ich weiss nich weiter und bin total verzweifelt.

Hier die einzelheiten:
So wieder Bluescreen:

Ich war kurz davor ein Spiel fertig zu installieren.

Es war der neuste Treiber von Realtak und zwar von deren Seite.
Fehlermeldung:


Driver IRQL NOT LESSOR OR EQUAL



Später dann:
Problem verursacht durch: Realtek 8101/8168/8169 PCI/PCIe Adapter Driver (RTLH86.SYS)

Dieser Fehler wurde durch Realtek 8101/8168/8169 PCI/PCIe Adapter Driver (RTLH86.SYS) verursacht. Dieses Programm wurde von Realtek Semiconductor Corp. hergestellt. Realtek Semiconductor Corp. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an

Dies kam auch vor als ich am Spielen war, habe aber neusten Treiber für Sound und Lan heruntergeladen und installiert da kam der fehler nicht mehr. SP1 ist drauf und Bios 1.2 auch für das IX38 QuadGT Board.

Jedoch kam gestern noch ein Fehler beim Spielen, so ca. nach 10min bei Unreal Tournament 3 erst läuft alles stabil und flüssig und dann Bluescreen und zwar das hier:

Wenn Sie diese Fehlermeldung mehr als einmal erhalten, könnte dies auf ein schwerwiegendes Computerproblem hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen:

Sichern Sie Ihre Dateien, um bei einem vollständigen Hardwareausfall Datenverlust zu vermeiden.
Wenden Sie sich an den Originalhersteller des Computers, um die fehlerhafte Komponente zu ermitteln.
Weitere technische Informationen

Obwohl uns bekannt ist, dass das Problem auf eine Hardwarekomponente zurückzuführen ist, geht aus dem Fehlerbericht nicht die genaue Komponente hervor. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computerkomponenten verursacht:

Arbeitsspeicher (RAM)
Systemkarte
CPU (Central Processing Unit)
Stromversorgung


Was soll ich da machen?

Hab auch noch mal die Riegel einzeln getestet mit Windows Diagnostictool aber scheint nix gefunden zu haben auch als ich beide drin hatte.

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genau. Wieso?
Hinzugefügter Post:
CM2X2048-8500C5D Zeigt er mir per CPU-Z an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh