[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Hast du die 4 x 1 Gig immer noch drin?

Eist usw aus?

MCH + ICH mal ein wenig erhöht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal anderen Speicher versucht?
CPU Lüfter richtig angeschlossen?
 
hi fipsi

was für case temps hast du ?
mit den lütten 80zigern die du drin hast könnte das sehr eng werden.

und dein Core 2 ExtremeQX6800 (Kentsfield)
bringt bestimmt ne nette wärme auf den kühler und irgendwo will die luft ja hin und am besten wäre sicher, ab nach draussen damit :-)
 
Haste mal anderen Speicher versucht?
CPU Lüfter richtig angeschlossen?

CPU ist wassergekühlt, läuft der Rechner nicht an ohne angeschlossenen Lüfter?

Speicher hab ich auch anderen reingesteckt, nutzt nix.

Ich habe das Board ja schon länger rumliegen, beim ersten öffnen der Verpackung ist mir damals aufgefallen, daß wohl schon jemand vorher die Mainboard Tüte geöffnet hat, normal sind die doch immer zugeklebt.

Ich werde nachher ein anderes NT probieren obwohl ich nicht glaube das es was damit zu tun hat.
 
cpulüfter muß zumindestens beim ersten start angeschlossen sein.
dann kannst du das im bios im µguru abschalten.
 
hm

da ist ein 4poliger Anschluss dran, ich hab keinen Lüfter mit so einem Stecker
 
hi fipsi

was für case temps hast du ?
mit den lütten 80zigern die du drin hast könnte das sehr eng werden.

und dein Core 2 ExtremeQX6800 (Kentsfield)
bringt bestimmt ne nette wärme auf den kühler und irgendwo will die luft ja hin und am besten wäre sicher, ab nach draussen damit :-)


Case Temp:confused:
Was heißt das devenetiv?, die konstante raum temp im midi tower!

wenn ja, wie? mit was könnt ich dass feststellen-messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag an der Celeron CPU, ist zwar schon ein älteres Modell aber die wollte das Brett (erst) nicht. Quad reingesetzt und schon lief das Brett und man kam ins Bios. Danach wieder den Celeron rein, der komischerweise dann auch funktionierte.
 
hi fipsi


ich habs bei mir mit einem Digital Thermometer ausgelesen
ich hab einfach das kabel vom Thermometer senor ins case gehängt, so in der mitte und hab 2 min gewartet, ich hab im case ca. 26° bei 21°
zimmer Temperatur.
würde sicher auch mit einem normalen Thermometer gehen, mußt es dann halt nur länger im case lassen.
 
Hallo,
hat wer noch das problem das mit bios 14 die cpu temperatur nicht mehr funktioniert? bei mir hängt sie bei 27 grad. dadurch geht auch keine lüftersteuerung. jemand nen lösungsvorschlag?

mfg
 
funktioniert bei mir, obschon mittels µguru sowieso immer utopisch niedrige werte ausgelesen wurden.
aber du könntest ja die limits für die lüftersteuerung im faneq niedriger setzen?! (z.B.: low 25°, high 26°)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei mir, obschon mittels µguru sowieso immer utopisch niedrige werte ausgelesen wurden.
aber du könntest ja die limits für die lüftersteuerung im faneq niedriger setzen?! (z.B.: low 25°, high 26°)

bringt aber a nix, führt ja die lüftersteuerung zum absurdum.
würden ja nur noch mit 100 % laufen.
ich denke es liegt am bios update, davor gings ja.
 
Hallo zusammen - da ich demnächst mein DFI DK P35 T2RS ausmuster - wird an nen Bekannten abgegeben - bin ich auf der Suche nach Ersatz. Eigentlich hatte ich vor auf das IP45 pro zu warten (ich will endlich wieder Abit), allerdings lacht mich das IX38 schon länger an. Eigentlich ist Crossfire nicht unbedingt ein Thema für mich - aber eine mögliche Option in der Zukunft.

Wie siehts denn mittlerweile bei dem Board aus, ist das BIOS in der Zwischenzeit fehlerfrei? Wie sieht es mit Chipsatzbugs aus? (Irgendwo hab ich mal gelesen, der X38 hätte n paar Bugs, die quasi mit dem X48 ausgebügelt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt aber a nix, führt ja die lüftersteuerung zum absurdum.
würden ja nur noch mit 100 % laufen.
ich denke es liegt am bios update, davor gings ja.


Denke ich auch, flash einfach nochmal neu :)


Hallo zusammen - da ich demnächst mein DFI DK P35 T2RS ausmuster - wird an nen Bekannten abgegeben - bin ich auf der Suche nach Ersatz. Eigentlich hatte ich vor auf das IP45 pro zu warten (ich will endlich wieder Abit), allerdings lacht mich das IX38 schon länger an. Eigentlich ist Crossfire nicht unbedingt ein Thema für mich - aber eine mögliche Option in der Zukunft.

Wie siehts denn mittlerweile bei dem Board aus, ist das BIOS in der Zwischenzeit fehlerfrei? Wie sieht es mit Chipsatzbugs aus? (Irgendwo hab ich mal gelesen, der X38 hätte n paar Bugs, die quasi mit dem X48 ausgebügelt wurden)


1. Große Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht mit dem Bios bzw. mir ist nichts grawierendes aufgefallen was nicht andere Boards auch haben

2. Es stimmt schon, dass der X38 quasi als Test - Chipsatz "missbraucht" wurde für den Nachfolger aber inwiefern der X48 besser sein soll kann ich dir auch nicht sagen (auser mehr USB usw.)

Im Endeffekt hatte ich noch keine großen Probs mit dem Board und ich habe es schon seit release :d
 
find ich irgendwie witzig, auf einma gehts wieder ohne das ich was gemacht habe. das gleiche problem hatte ich schon mit sp3. da blieb die tmp auch stehn. ohne sp3 gings.
 
Hey Leute, hat das Board eigentlich PCIe 2.0? ich dachte immer der X38-Chipsatz hätte noch PCIe 1.1. Aber auf der Abit-Homepage steht folgendes:

New Generation PCI-E 2.0 X16 slot
2 x PCI-E X16 for the latest dual graphics technologies.
CrossFire™, providing the ultimate visual experience.
1 x additional PCI-E X16 slot (X4 bandwidth)

Außerdem würde mich noch interessieren, ob die uGuru- Lüftersteuerung mit 4-pin PWM-Lüftern und 3pin-Lüftern gleichermaßen funktioniert.

Vielen Dank,
Wilhelm
 
Wie isn das bei euch, also ich habe gestern mein Bios geflasht unter Dos und hat auch alles ohne Probs funktioniert nachdem er fertig war hatte ich aber einfach nen schwarzen Bildschirm. Ich habe also den PC aus gemacht und einen CMos clear durgeführt und der PC ist wieder ordnungsgemäß hochgefahren und das neue Bios is auch drauf. Ist das normal´, dass man nach dem flashen nen schwarzen Bildschirm bekommt?
 
Wie isn das bei euch, also ich habe gestern mein Bios geflasht unter Dos und hat auch alles ohne Probs funktioniert nachdem er fertig war hatte ich aber einfach nen schwarzen Bildschirm. Ich habe also den PC aus gemacht und einen CMos clear durgeführt und der PC ist wieder ordnungsgemäß hochgefahren und das neue Bios is auch drauf. Ist das normal´, dass man nach dem flashen nen schwarzen Bildschirm bekommt?
habe das 14er bios zwar unter windows geflasht, aber bei mir ist´s dann auch erst einmal schwarz geblieben.
 
ich nutze zum Flashen immer den Winflash von Award nie probs ;)

das 14er läuft aber viel besser als das 13er Final bei mir ka warum
 
Das mit dem schwarzen Bildschirm bei BIOS-Flash unter DOS ist normal... Ist bei mir bei meinem IP35-Pro auch immer so...
 
Moin Moin

4-5Monate lief mein Board einwandfrei bei 3600MHz doch nun hat es mich wohl auch erwischt. Erst hat sich das Board von selbst auf standard takt gestellt und nun lässt es sich nichts mehr übertakten.
Hab vom 12er Bios aufs 14er und dann 13er geflasht.
Egal bei welchem konnte ich nichtmal mehr um 50Mhz übertakten.
Einstellungen werden auch nicht mehr behalten, startet jedesmal erst beim zweiten mal mit den FailSafe Einstellungen.
Dabei lief es vorher problemlos mit einem E8200 und 4x 1GB GEIL RAM

Greetz
 
ich nutze zum Flashen immer den Winflash von Award nie probs ;)

das 14er läuft aber viel besser als das 13er Final bei mir ka warum

Alles klar, danke auch an die anderen :)

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass das 14er besser ist läuft stabiler und man kann auch besser Ocen
 
Moin Moin

4-5Monate lief mein Board einwandfrei bei 3600MHz doch nun hat es mich wohl auch erwischt. Erst hat sich das Board von selbst auf standard takt gestellt und nun lässt es sich nichts mehr übertakten.
Hab vom 12er Bios aufs 14er und dann 13er geflasht.
Egal bei welchem konnte ich nichtmal mehr um 50Mhz übertakten.
Einstellungen werden auch nicht mehr behalten, startet jedesmal erst beim zweiten mal mit den FailSafe Einstellungen.
Dabei lief es vorher problemlos mit einem E8200 und 4x 1GB GEIL RAM

Greetz
hast auch schon mal einen cmos-clear gemacht?
 
Jap jedesmal nach nem neu aufgespielten Bios. Hab jetzt statt mit Windows mal mit Dos-Diskette geflasht. Windows ist ja immer so ne Sache... hat aber leider auch nichts gebracht.
Rechner startet eigentlich nur noch mit der Meldung:
Failsafe irgendwie... check cmos. (Auch ein Clear CMOS nach der Meldung brachte nix)
Dann gehe ich ins Bios und speichere. Board startet neu, Bildschirm bleibt schwarz. startet dann von selber wieder und dann komm ich doch mal mit Bild bis in Windows.
 
Elektronenmigration?

Bei welchen Spannungswerten liefen die 3600MHz denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh