[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein das mein board bei 445Mhz dicht macht? -.-

€dit: neuest Bios is drauf und Speicher läuft stabil mit 500Mhz im Teiler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit rockt - ich hab seit nem AN7 nurnoch Abits. Konkurrenzlose Lüftersteuerung, solide Boards, sie sterben NIE (höchstens mal Bios zerflasht) - und außerdem gefällt mir auch, dass sie nicht 20 Boards aufn Markt werfen sondern lieber 2-3 überlegte.

@MB4President: Also 3 Seiten durchzulesen ist ja wohl nicht zu viel verlangt :rolleyes:
Ich (und andere) haben bereits geschrieben, dass die PWMs deutlich besser sind als die vom alten AB9 QuadGT - bleiben kühler und geben keine Geräusche von sich. Mit nem Q6600@3Ghz hatte ich mit Ultra120 Extreme und 1000er Lüfter ca. 50 Grad auf den PWMs maximal.
Hinzugefügter Post:
@its_a_me: Ist eher unwahrscheinlich - aber kühl mal die NB aktiv (Fan drüber) und heb die MCH sowie die VTT der CPU an - ich vermute eher, dass die CPU begrenzt. Nicht jeder Prozessor kann 500Mhz FSB.
Was für ne CPU hast du denn? Bei E2XXX und E4XXX sind >450 quasi ausgeschlossen. Auch mit Quads ists etwas schwerer, da musst du evtl. die GTL Refs verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool

was hast für ein Gehäuse? Ich hab den Cooler Master 690 und lass einen 14cm Lüfter drauf blasen und die PWMs werden überhaupt nicht warm ( 42° unter Last bei 3,3GHZ auf dem Quad ).
Das Board gefällt mir immer besser :love:
 
@its_a_me: Ist eher unwahrscheinlich - aber kühl mal die NB aktiv (Fan drüber) und heb die MCH sowie die VTT der CPU an - ich vermute eher, dass die CPU begrenzt. Nicht jeder Prozessor kann 500Mhz FSB.
Was für ne CPU hast du denn? Bei E2XXX und E4XXX sind >450 quasi ausgeschlossen. Auch mit Quads ists etwas schwerer, da musst du evtl. die GTL Refs verstellen.

CPU ist ein 6750, MCH hatte ich schon probeweise auf 1,8V und VTT auf 1,5V ohne Besserung... naja morgen in der Arbeit mal die CPU in ein anderes Borad hauen und schaun was da geht... vlt macht die wirklich schon so bald dicht:confused:

Edit: GTL hab auch 70% erhöht... mal 75% probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, ein 6750 sollte eigentlich weiter gehn. EIST/C1E mal aus gemacht?
@Roughneck: Das war in nem LianLi A10 ;)
Ich selber hab ja eh ne WaKü (in nem süßen kleinen PC7) ^^
 
Das was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das Dual Channel mit Slot 2, 3 und 1, 4 geht. Schon seltsam das ganze.
 
Hm ist das bei deinem auch?

@its_a_me: Bei den GTLs kanns auch sein dass du die senken musst, nicht anheben. Das funzt nicht nach dem Motto "viel hilft viel".
Aber eigentlich muss man mit Duals eh nicht dran rumdrehen.
 
M704B_12.B03 Bios Feedback:
http://www.clunk.org.uk/forums/4776-post181.html

"Results show slower performance
....Everest PI32 Pi1M
.....Read
03 8642.....14m.42 14.266
02 8830.....14m.15 14.219
"

Soll angeblich doch Singel Channel sein in Slot 2/3 - 1/4, aber trotzdem mit ähnlicher Performance wie Dual Channel! Seltsam trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool

Habe noch nicht probiert aber its_a_me hat das und der Typ vom clunk forum auch. Muss mal testen sobald ich Zeit habe.
 
Gibt es eigentlich schon nen Wakühler, besser gesagt ne Halterung die bei NB passt?? Is ja keine Norm-Halterung wies mir scheint.
 
Werde mal wegen Wakü Teile schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RoughNeck

ich hab auch schon mal Mips computer angeschrieben wegen WaKü für das Board. Sobald ich was weiß kann ich das ja hier berichten!
 
@SuperReal

Wäre super. Sobald ich @ Home bin werde ich mal meine Wakü Händler befragen und den max. FSB mit 9 Multi testen.

Edit

So wie es aussieht gibt es an Wasser Kühler für das IX38 nicht viel. Für die Northbridge gibt es derzeit keinen ( lt. Aquatuning und PC Cooling ). Für die Southbridge müsste der vom P35 Board von Abit passen und für die Mosfet sollte der auch vom P35 Board passen. Ist aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

So
habe mich ein wenig herumgespielt und die CPU ist sehr brav gerannt.

Klick :hail:

467FSB ist sicher nicht das Ende vom Board, aber mit dem 9 Multi wird es bei der CPU schon eng. Wobei ich noch anmerken muss, dass 4,2GHZ noch bei keinen Board wirklich stabil waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board läuft jetzt auch hab einfach mal so auf 450 x 7 eingestellt und es geht. Mir geht es primär erst einmal darum, den höchsten FSB auszuloten. Was habt ihr eingestellt im Bios, sprich MCH, ICH usw. um mit 500FSB zu fahren? Was gilt als Maximum - Wert/Werte?

@ Rough

Da haste aber ne hamma CPU erwischt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperReal
...
So wie es aussieht gibt es an Wasser Kühler für das IX38 nicht viel. Für die Northbridge gibt es derzeit keinen ( lt. Aquatuning und PC Cooling ). Für die Southbridge müsste der vom P35 Board von Abit passen und für die Mosfet sollte der auch vom P35 Board passen. Ist aber nicht sicher ob das wirklich so ist.
...

Na hoffentl komt da noch was, das Board gibbets ja noch nicht so lang. Ich habe auch noch keine Antwort von Mips-Computer bekommen. Zur not ruf ich da mal Anfang der Woche an.
 
So wie es aussieht gibt es an Wasser Kühler für das IX38 nicht viel. Für die Northbridge gibt es derzeit keinen ( lt. Aquatuning und PC Cooling ). Für die Southbridge müsste der vom P35 Board von Abit passen und für die Mosfet sollte der auch vom P35 Board passen. Ist aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

Der PWM Kühler vom IP35 passt garantiert NICHT.
Das IP35 hat ne 4 Phasen Analogaufbereitung, das X38 hat dieselbe 5 Phasen Digitalaufbereitung wie das alte QuadGT (nur in Rev 2). Deshalb hoff ich ja auch, dass mein alter Mips vom AB9 QuadGT passt. Sobald mein Board da ist werd ich berichten, hat sonst glaub noch keiner probiert...
 
@Rippi

also alles auf mindest Einstellungen außer MCH war auf 1.30. Max. FSB ist mir mit 9 Multi wichtig.
 
Kann vielleicht einer, der das Board besitzt, in das Produktbild die Maße von den Bohrlöchern der Kühler (sprich Halterungen) eintragen?? Hab das zwar schon mal auf der ersten Seite gefragt, aber keiner gab ne Antwort.
 
@ chewbacca

willst wohl selber nen Kühler baun?! oder irgendwo baun lassen?
 
so... lag wirklich an der CPU^^

Zur Zeit läuft mein neuer 6850 mit 475 x 8, VTT wurde auf 1,35V und MCH auf 1,45V erhöht

Was mich bissl gewunder hat das ich in der arbeit keiner der 5 6750 mit denen ich heute arbeiten durfte über FSB 450 gebracht habe Oo... Testboard war ein MSI P35 Neo2 (jaja nicht das beste... aber ocen soll man ja auch net in der arbeit^^)

€dit:

jetzt läuft 480 x 8 @ 1,5v (sind so 1,47v-1,48V unter last), VTT wurde auf 1,35V und MCH auf 1,45V erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Netzteil ausschalte werden die uGuru Einstellungen resetet. Das ist natürlich untragbar da ich dann alles wieder genau einstellen muss, gerade bei der Lüftersteuerung ist das nervig. :fire:
Also sowas hab ich bei nem Board noch nicht erlebt! :grrr:
Andere Einstellungen passen, also kanns nicht an der Batterie liegen?
 
Wenn ich das Netzteil ausschalte werden die uGuru Einstellungen resetet. Das ist natürlich untragbar da ich dann alles wieder genau einstellen muss, gerade bei der Lüftersteuerung ist das nervig. :fire:
Also sowas hab ich bei nem Board noch nicht erlebt! :grrr:
Andere Einstellungen passen, also kanns nicht an der Batterie liegen?
Welches Bios benutzt Du denn?. Welche CPU/Ram Settings stellst Du im Bios ein? Benutzt Du zum ocen das uGuru Tool unter Windoof? Warum speicherst Du Dir kein Profil im Bios ab, welches Du bei Settingverlust schnell laden kannst?
 
@RoughNeck

Ich habe jetzt die Antwort von MIPS bezgl WAKÜ bekommen!

hallo xxxx xxxxxxxx,
vielen dank für ihre anfrage.
das abit ix38 ist auf dem weg zum entwickler, d.h. spätestens nächste woche
können wir für dieses board eine lösung anbieten ^^.

mfg
Michael Franke
MIPS Computer GmbH
Königsberger Str. 29
D-71696 Möglingen
HRB206613 Handelsregister Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Franke
Steuernummer: 71 339 11406
U-Ident: DE226592848
 
Welches Bios benutzt Du denn?. Welche CPU/Ram Settings stellst Du im Bios ein? Benutzt Du zum ocen das uGuru Tool unter Windoof? Warum speicherst Du Dir kein Profil im Bios ab, welches Du bei Settingverlust schnell laden kannst?

Ich habe das 11er Bios. Habe 320x10 gerade laufen und der Ram läuft mit 800Mhz, 4-4-4-12.

Das uGuru benutze ich, aber nur zum ablesen der Werte. Ab und an verstelle ich die vCore das wars dann auch schon.

Wie kann ich den Profile speichern im Bios? Ich drücke halt immer F10 und speicher die Einstellung.

Muss ich die Profile in Windows über das uGuru anlegen? Ich habe das Profil DEFAULT angepasst. Oder muss ich das ein USER1 Profil anlegen?
 
Ja du musst im Bios dir ein Profil anlegen!

also meiner läuft @FSB 500 mit nem E6750 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh