[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nemora

Was du noch versuchen kannst ist deine Timings manuell einzustellen, daß heißt stell z.B. 2,1V auf dem Ram ein und die Timings auf 5-5-5-18 (vom ersten Wert oben bis zum 4. Wert, rest Auto). Zudem noch das Ram auf 1:1 (nicht Default!)! Weiß jetzt nicht wie du deine CPU fährst, aber du solltest dann bei z.B. FSB 333 Mhz -> DDR2 667 angezeigt bekommen. Wenn du das gemacht hast dann gehe aus dem Bios mit speichern raus und lass den Rechner kurz neu starten. Jetzt schaltest du den Rechner aus, bzw. fährst den Rechner runter falls er nochmal komplett gebootet hat. Rechner stromlos machen und die Reaper rein auf DIMM Sockel 1 und 3. - Rechner starten und sehen was passiert. Wenns dann nicht geht...vielleicht mal mit nur einem Riegel, aber sonst... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ich brauche mal ganz dringend Hilfe!

Heute war der Tag der Tage, und mein IX38 QuadGT ist endlich gekommen!

Naja, jetzt habe ich endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut, und alles wird auch soweit erkannt, aber jetzt will ich Vista (x64) istallieren, und da tut sich nix! Er kommt nach ner Ewigkeit zu dem "Willkommen bei der Vista installation", dann kann ich weiter klicken, und nach einer weiteren Ewigkeit darf ich dann noch meinen Product-Key eingeben! Danach kann ich nochmal "weiter" klicken, aber dann tut sich nichts mehr (Nach 15 Minuten ohne aktivität habe ich entnervt abgebrochen!).

Das kanns doch echt nicht sein, ich könnte heulen!

Meine Hardware:

Abit IX38 QuadGT (neustes Bios war schon drauf, soweit ich das sehen kann)
Samsung F1 750Gb SATA Festplatte
Samsung SATA DVD-Brenner
Intel Q9450 CPU
XFX Geforce 8800 GTS (G92)
Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement


Irgendeine Idee woran es hängen kann! Habe ich irgendeine Bios-Einstellung gemacht, oder nich gemacht, bei der sowas passieren kann!

Bitte um zügigen und vor allem reichlichen Input!

(Man ist das zum K*****!!! :heul: )
 
Hi! Ich brauche mal ganz dringend Hilfe!

Heute war der Tag der Tage, und mein IX38 QuadGT ist endlich gekommen!

Naja, jetzt habe ich endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut, und alles wird auch soweit erkannt, aber jetzt will ich Vista (x64) istallieren, und da tut sich nix! Er kommt nach ner Ewigkeit zu dem "Willkommen bei der Vista installation", dann kann ich weiter klicken, und nach einer weiteren Ewigkeit darf ich dann noch meinen Product-Key eingeben! Danach kann ich nochmal "weiter" klicken, aber dann tut sich nichts mehr (Nach 15 Minuten ohne aktivität habe ich entnervt abgebrochen!).

Das kanns doch echt nicht sein, ich könnte heulen!

Meine Hardware:

Abit IX38 QuadGT (neustes Bios war schon drauf, soweit ich das sehen kann)
Samsung F1 750Gb SATA Festplatte
Samsung SATA DVD-Brenner
Intel Q9450 CPU
XFX Geforce 8800 GTS (G92)
Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement


Irgendeine Idee woran es hängen kann! Habe ich irgendeine Bios-Einstellung gemacht, oder nich gemacht, bei der sowas passieren kann!

Bitte um zügigen und vor allem reichlichen Input!

(Man ist das zum K*****!!! :heul: )

Hi

was hast für RAM drin? Hast auch geschaut ob der Q9450 richtig im Bios eingestellt wird. Habe schon ein paar mal gehört das es da noch mit den 45nm CPU hapert.
 
Oh, entschuldigung, den Ram habe ich ganz vergessen!

Ist der ADATA Vietesta Extreme DDR2 800.

Der Q9450 wird mir im Bios korrekt angezeigt!

Edit: Habe erstmal nur 2 der 4 Gigabyte drin, und hatte auch schon mal versuchsweise nur einen drin! Ändert aber leider am Resultat nix! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Profil anlegen habe ich schon probiert, Eingestellt habe ich DRAM Voltage auf 2.1V, Northbridge auf 1,35V, CPU war Default. Wenn ich dann gespeichert habe und den Reaper reinpacke, dann kommt sofort beim starten wieder C1 Fehler. Dann den billig RAM wieder rein und was war, wieder alle Einstellungen auf Default im µGuru. Profil konnte ich aber laden. Jedesmal wenn das Board glaubt das nen RAM Fehler vorliegt setzt es die Overclocking Einstellung im µGuru auf standard zurück... Ich werde jetzt mal den Tip mit den Timings probieren, hoffe irgendeinem fällt noch spontan ne Lösung ein ^^


EDIT: So, habe jetzt die Timings auf 5-5-5-18 geändert, Teiler von Default auf 1:1 (DDR-667) gesetzt und Voltage auf 2.1V. Gespeichert, RAM getauscht, und wieder C1 Error. Kann doch nicht wahr sein!!! Ich werd noch bekloppt! Das Board kanns ja nicht sein, oder? Wenn es mit dem billig RAM läuft? Wieso könnt ihr die OCZ Riegel benutzen und ich nicht -.-
Wie hoch ist die chance das ich 2 komplett Defekte Riegel bekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigung, den Ram habe ich ganz vergessen!

Ist der ADATA Vietesta Extreme DDR2 800.

Der Q9450 wird mir im Bios korrekt angezeigt!

Edit: Habe erstmal nur 2 der 4 Gigabyte drin, und hatte auch schon mal versuchsweise nur einen drin! Ändert aber leider am Resultat nix! :(

hm

gute frage. Hast schon XP probiert, falls du eins hast? Kannst die RAM oder die Samsung HDD wo anders testen?
Ist schwer da einen Rat zu geben, da ich sowas noch nie hatte.


Hi,

das mit dem Profil anlegen habe ich schon probiert, Eingestellt habe ich DRAM Voltage auf 2.1V, Northbridge auf 1,35V, CPU war Default. Wenn ich dann gespeichert habe und den Reaper reinpacke, dann kommt sofort beim starten wieder C1 Fehler. Dann den billig RAM wieder rein und was war, wieder alle Einstellungen auf Default im µGuru. Profil konnte ich aber laden. Jedesmal wenn das Board glaubt das nen RAM Fehler vorliegt setzt es die Overclocking Einstellung im µGuru auf standard zurück... Ich werde jetzt mal den Tip mit den Timings probieren, hoffe irgendeinem fällt noch spontan ne Lösung ein ^^

Ja Timings würde ich auch noch probieren, wenn das auch nichts ändert würde ich sagen das der RAM hin is.
Hast auch ne möglichkeit den RAM in einen anderen Board zu testen?
 
Ne, weder noch, aber ich brenne gerade schon ne XP version! Mal schauen ob das klappt!
 
Nachher kommt nen Kollege vorbei der das gleiche Board und den gleichen RAM hat. (Hatten zusammen bestellt) Da seine CPU erst nächste Woche kommt werde ich mal meinen RAM in seinem Board und umgekehrt testen...
 
Wird im Moment wohl das beste sein um überhaupt zu sehen was Sache ist. Ich mein, ich hab jetzt auch schon die dollsten Dinger erlebt, vor allem mit Mainboards. Auszuschließen ist da nichts.
 
So Statusbericht: Windows XP ließ sich problemlos installieren (Zeitaufwand mit einer guten Viertelstunde liegt auch noch im Soll, denke ich)....

Jetzt Stellt sich nur die Frage warum Vista nicht wollte!

Ich habe gerade auch mal die 32 Bit version von Vista gebrannt, und versuche die jetzt auch mal zu installieren...
 
So Statusbericht: Windows XP ließ sich problemlos installieren (Zeitaufwand mit einer guten Viertelstunde liegt auch noch im Soll, denke ich)....

Jetzt Stellt sich nur die Frage warum Vista nicht wollte!

Ich habe gerade auch mal die 32 Bit version von Vista gebrannt, und versuche die jetzt auch mal zu installieren...

Sehr seltsam.
Fällt mir eigentlich nur ein, dass eventuell der DVD Brenner mit VISTA nicht so will. Gibt ja nichts, was es nicht gibt im PC Sektor.
 
Tja, jetzt kommt der Hammer! Vista 32Bit ließ sich auch installieren! Ich weiß jetzt auch nicht mehr viel weiter! An den DVD-Brenner hatte ich auch schonmal gedacht!
 
Bei mir hat es sich jetzt wohl ergeben das meine beiden RAMs (!!! Alle beiden !!!) Defekt sind. Mein Kollege hat das gleiche Kit und die haben wir in mein Board gesteckt und sie haben mit 1.8V ganz normal und super schnell funktioniert... Wie bitte ist es möglich das ein NEUES Kit OCZ RAM Defekt ist?? :-( Hätte vielleicht bei Corsair bleiben sollen!
 
Sehr merkwürdig. ;)

Hast doch Garantie oder nicht? Umtauschen und neue rein. Ich denke mal kaum daß die nächsten auch defekt sein werden.

Aber du weißt ja jetzt daß die Rams auf dem Abit laufen.
Hinzugefügter Post:
Tja, jetzt kommt der Hammer! Vista 32Bit ließ sich auch installieren! Ich weiß jetzt auch nicht mehr viel weiter! An den DVD-Brenner hatte ich auch schonmal gedacht!

Vielleicht war es auch nur ein blöder Zufall daß durch irgend ein Ereignis die Installation nicht voran ging. Haste denn nochmal Vista 64Bit probiert? Vielleicht geht es ja jetzt. Also ich hab auch Vista 64Bit (Ultimate) drauf, ging einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich jetzt wohl ergeben das meine beiden RAMs (!!! Alle beiden !!!) Defekt sind. Mein Kollege hat das gleiche Kit und die haben wir in mein Board gesteckt und sie haben mit 1.8V ganz normal und super schnell funktioniert... Wie bitte ist es möglich das ein NEUES Kit OCZ RAM Defekt ist?? :-( Hätte vielleicht bei Corsair bleiben sollen!

Kann dir bei jeden Hersteller passieren. Sollte zwar nicht vorkommen und es ist ärgerlich, aber ausschließen kann man das nicht
 
Vielleicht war es auch nur ein blöder Zufall daß durch irgend ein Ereignis die Installation nicht voran ging. Haste denn nochmal Vista 64Bit probiert? Vielleicht geht es ja jetzt. Also ich hab auch Vista 64Bit (Ultimate) drauf, ging einwandfrei.


Mehr als einmal! Fast die ganze letzte Nacht, und habe der Installation sogar mal eine Stunde Zeit gegeben, sich doch noch mal ein bisschen vorwärts zu bewegen: Fehlanzeige!

Ich lade Vista x64 jetzt nochmal runter und brenne das nochmal, vielleicht war ja auch die Installations-DVD korrumpiert! Ansonsten werde ich heute nochmal einen Freund fragen, ob der mit einem DVD-Laufwerk vorbeikommen kann!

Sonst noch jemand Vorschläge! Bin echt verzweifelt! Sowas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt!
 
Geht das bei Vista 64Bit eigentlich von der Festplatte zu installieren?

Wäre vielleicht noch eine Option.

Ansonsten probiere es mal mit einem IDE DVD-Laufwerk.
 
Ja, als ich meinen RAMs ein bischen viel zugemutet habe blieb er mit Getöse bei C1 hängen. :d

ja aber warum läuft er sonst ohne probleme, auch orthos lief ohne fehlermeldung. aber dann hätte ja das board nach einen bios reset laufen sollen, hat es aber auch nicht getan. erst nach unzähligen versuchen ging alles plötzlich wieder


mfg
 
ja aber warum läuft er sonst ohne probleme, auch orthos lief ohne fehlermeldung. aber dann hätte ja das board nach einen bios reset laufen sollen, hat es aber auch nicht getan. erst nach unzähligen versuchen ging alles plötzlich wieder


mfg

Ich kann dir das sagen warum:

Weil z.B. meine E8400 mit eingestellten 1.1175V auf der CPU absolut Primestable auf 3,6Ghz läuft, der Rechner aber mit der Spannung ab und zu einfach nicht direkt neu starten will sondern erst aus geht, um dann bei nächsten Start im Post 90 hängen zu bleiben, wieder ausgeht, und dann wieder mit gleichen Settings läuft...! Das macht er aber bei 1,2000V auf der CPU nicht mehr! ;)

Nicht viel anders wird sich das bei deinem RAM auswirken. Nur kann ich dir jetzt nicht sagen ob es dann an der eingestellten Spannung der Rams liegt oder an den Timings.

Aber irgendwas scheint den uGuru des Bios zu stören und er behauptet dann eben, "nöö....der Rechner (das RAM) ist zu stark OC und ich geb mal nen Fehlercode C1 aus". :motz:


Abhilfe? Ausprobieren! Stell mal ein bischen mehr ein als nötig (Spannung), oder entschärfe die Timings oder den RAM-Multi.

Was fährste denn für Settings zur Zeit? (FSB, Multi/Ram-Takt, Spannung)
 
bin ma mit den multi fürn ram weiter nach unten, ma sehn ob der fehler wieder auftaucht, zumindest lief der rechner jetzt schon drei wochen mit den settings bis er halt aufeinma nimmer anging.

mfg
 
Bei mir kam er da aus dem C1 auch nur noch mit Mühe und Not raus, glaubs mir. :d

Ich musste das mit der CPU auch ausloten wie es genau zusammen hängt daß er manchmal da einen 90er Fehler bringt. Ok, ich habe jetzt die Spannung ein wenig erhöht und wenns so bleibt daß das nicht mehr passiert soll es mir auch recht sein. :)

Der CPU schadet 1,2V nicht und auf dem Strom-Meßgerät waren es unter Last 6 Watt mehr. Das kann ich gerade noch verkraften... *g*
 
Guten Morgen ;)

Da ich mich entschieden habe nun ein Abit IX38 Boar zu nehmen, habe ich zuerst hier im Forum geguckt welche Arbeitsspeicher kompatibel zu dem Board sind und habe mich dann für die OCZ ( http://geizhals.at/a293391.html ) entschieden. Heute war ich dann noch einmal auf der Abit Hoimepage und habe da Angaben zu den kompatiblen Speichern und CPUs gesehen. Den Speicher den ich mir rausgesucht hatte, bzw ihr für kompatibel eingestuft habt, ist dort nicht gelistet. Kann mir da einer bestätigen das die dennoch auf dem Board laufen, nich das ich mir die hole und wieder zurückschicken muss :/ Das gleiche für die CPU. Ich habe ich mir einen E8400 herausgesucht. Dieser ist aber wie ich an Shafts Signatur sehe komptatibel zum Board. Hier noch der Link zur Kompatibilitätsliste. http://www.abit.com.tw/test-report/ix38-quadgt.htm?2

Ich nehme mal an das die Liste auf der Abit-Page nicht mehr aktuell sein wird?! Danke für Antworten.

MfG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visionär: hatte das gleiche Problem bei der Vista 64x Installation - Du verwendest nicht zufaellig 4GB RAM? ;) Wenn ja, dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/929777

Nimm' mal 2 GB raus und installiere nur mit 1 oder 2 GB, danach Vista patchen und den restlichen RAM reinpacken, hat bei mir 1a funktioniert dann.

Gruss,

B
 
Ich nehme mal an das die Liste auf der Abit-Page nicht mehr aktuell sein wird?! Danke für Antworten.

MfG =)

Die E8400 CPU läuft auf dem Board. Das steht auf der Abit Seite ja die Penryn/Wolfdale Familie, und der E8400 ist ja ein Wolfdale. Ich würde dir aber raten jetzt schonmal eine Diskette oder Bootstick fertig zu machen zum Bios flashen falls da auf dem Board noch kein 12er drauf sein sollte.

Bei mir lief der E8400er aber auch mit der 11er, ist also nicht so daß du mit dem Bios die CPU nicht starten könntest. Habs dann halt direkt auf 12 geflasht.
 
@Visionär: hatte das gleiche Problem bei der Vista 64x Installation - Du verwendest nicht zufaellig 4GB RAM? ;) Wenn ja, dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/929777

Nimm' mal 2 GB raus und installiere nur mit 1 oder 2 GB, danach Vista patchen und den restlichen RAM reinpacken, hat bei mir 1a funktioniert dann.

Gruss,

B
Also ich habe Vista64 mit 4GB direkt von DVD installiert - ohne Patch.
Aber einen Versuch ist's natürlich wert.
 
ja ich weiss das da wolfdale steht, aber keine 3ghz hatte mich ein wenig verwundert. aber ich bestell das board und den ram. gehe davon aus, dass, wenn der speicher vorne auffer ersten seite steht, schon kompatibel sein wird.
 
Die Wolfdales unterscheiden sich ja nur vom Multiplikator, das lüppt schon. ;)

Was die Rams angeht, da bin ich jetzt mal vorsichtig, denn das sind ja die vom Nemora, nur seine als DDR2-1000er... bei dem waren alle beide defekt. "Sollte" aber kein Paradebeispiel sein. Ansonsten laufen die wohl, wenn se ganz sind... :d
 
hoffen wir es, bestellung is raus und ueberwiesen auch schon, mal gucken wann ich losbasteln kann =)
 
na dan viel spass dabei

hast ne gute Basis gewählt(nur das Bios braucht lange einarbeitung bis man weiss wie es läuft)
 
So! Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ging nicht früher!

Wollte nur noch kurz mitteilen, dass das Problem gelöst ist! Es war anscheinend echt nur was mit der Vista DVD nicht in Ordnung! Muss wohl das Image fehlerhaft gewesen sein! :)

Entschuldigung, dass ich hier alle rebellisch gemacht habe! ;)

Auf jeden Fall bin ich jetzt hochzufrieden mit dem neuem Rechner!
Nochmal ein dickes Dankeschön, an alle die versucht haben zu helfen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh