[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4GHz :eek::eek::eek::eek::eek:

hey leute ich hab gerade mal die 3,83 geschaft
ok ich will aber auch nicht das Board grillen.

aber mal ne dumme Frage : was können die Spawas nu auf dauer ab
80 oder90A ????

Edit
habs gerade mal versucht mit Prime
bei 3,4GHz bin i bei 70A
nach ca 3 minuten geht die Temp auf über 60°C und dann mrschiert der Strom auch nach oben
wie gesagt 3 min =75A Tendenz steigend.

also sparen und nen DFI holen.
wenn`s mal lieferbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen welches Bios ich habe? *g*

iX38-W627DHG-6A79PA1BC-12) B09

ist das Beta09? ist das Version 12?

Wenn 09 hätte ich ein kleines Problem:
Sowohl das "onthefly" Windows Flashtool, als auch per Diskette meldet, dass das Bios aktualisiert wurde - jedoch ....steht oben genannte BIOS Version im Bios....

Wie denn nun?


Weiters bekomme ich meinen Q6600 nicht wirklich weiter als 3,7ghz, auch bei ner Vcore von 1,6V nicht.
Ist ein G0 Slacr, VID 1,285 auf eben dem QuadGT iX38. 2Gb A-Data Vitesta samt 620W Enermax Liberty und 8800GTX.

Habe es über die normale Vcore versucht, dann über den Offset - keine Chance. Windows Boot in den BSoD.



Danke
Thomas

Die B09= 12er Final


Was deine Übertaktungsversuche angehen bei 1,6V und so, da sag ich nix mehr zu... :d

Treibs lieber nicht zuweit mit dem Quad, sonst kannste dir vielleicht auch schonmal ein neues Board aussuchen. ;)
Hinzugefügter Post:
Edit
habs gerade mal versucht mit Prime
bei 3,4GHz bin i bei 70A
nach ca 3 minuten geht die Temp auf über 60°C und dann mrschiert der Strom auch nach oben
wie gesagt 3 min =75A Tendenz steigend.




Na, bei dem Stromverbrauch kann ich mir ja gleich noch ein bischen den Fernseher anmachen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokü oder LN2 sind ja nur was für extreme Benches und da muss halt die Hardware gut gekühlt werden.

Extreme benches? Hörst du mir zu? Ich hab ne Uptime von über 2 Wochen mit dem Kompressor, kein Problem ;)
Aber ich werd auch weitermachen, bin ja erst bei 1,45V und das noch ohne GTLs. 4,2Ghz sollten schon dauerstabil machbar sein, denke ich.


Shaft schrieb:
Die B09 ist Beta ja, quasi Beta-Bios 11 komma 9

Wenn du die Final 12 drauf hast dann steht nur ...BC-12 da, mehr nicht.

Leider daneben ;)
12.B09 = "final" 12, deshalb steht auch bei der final 12.B09 im Bios, weils das selbe Bios ist.
 
hi mal ne frage wollte mir ein system kaufen :

ix38quadGT ( deshalb schreib ich es hier rein ;)
q9450
ddr2 speicher 2x2gig // bis jetzt noch nicht sicher was

jetzt die frage ist ein fsb mit 500 mhz ( ram vorrausgesetzt ) mit dem board unter lüftkühlung möglich ? ( hoffe die cpu macht das mit ;)
 
hi mal ne frage wollte mir ein system kaufen :

ix38quadGT ( deshalb schreib ich es hier rein ;)
q9450
ddr2 speicher 2x2gig // bis jetzt noch nicht sicher was

jetzt die frage ist ein fsb mit 500 mhz ( ram vorrausgesetzt ) mit dem board unter lüftkühlung möglich ? ( hoffe die cpu macht das mit ;)

Mit einer Quad CPU nicht. Das Board kann das schon, aber mit Dual Cores da die sehr hohe FSB abkönnen.


Extreme benches? Hörst du mir zu? Ich hab ne Uptime von über 2 Wochen mit dem Kompressor, kein Problem ;)
Aber ich werd auch weitermachen, bin ja erst bei 1,45V und das noch ohne GTLs. 4,2Ghz sollten schon dauerstabil machbar sein, denke ich.




Leider daneben ;)
12.B09 = "final" 12, deshalb steht auch bei der final 12.B09 im Bios, weils das selbe Bios ist.

Klar höre ich dir zu.
Du bist ja auch ein FRAK, aber ein FREAK mit einer sehr guten CPU :d
Ich nehme mal an der Kompressor kühlt die CPU auf 20° runter oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
hat jemand ne ahnung, was das für 2 klammern sind wo bei dem board dabei waren, in so einer kleinen plastikhülle???

Hat jemand, oder weiss jemand, ob der Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese auf das board passt?
Habe mein Gehäuse modifiziert, und werde den Kühler mal testen wenn er passt.

MFG

Andy
 
Leider daneben ;)
12.B09 = "final" 12, deshalb steht auch bei der final 12.B09 im Bios, weils das selbe Bios ist.

Stimmt sogar. ;)

Ich hatte schnell bei Everest geschaut und da steht nur BC-12 am Ende. Zusätzlich noch auf Abits Beta-Seite wo das .B09 halt aufgeführt ist. Ich habe das 12er Bios von der Abit Hauptseite und das hat ja schon einen anderen Dateinamen und auch ein anderes Erstellungsdatum, dachte also das wären 2 unterschiedliche Biose. Ok, man lernt nicht aus und Kommando zurück. Habs editiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja auch ein FREAK, aber ein FREAK mit einer sehr guten CPU :d

Richtig :d
Das mit dem freak will ich überhört haben ;)

Ich nehme mal an der Kompressor kühlt die CPU auf 20° runter oder?

Ähm nö... eher so um die 0 Grad. Ist aber immernoch ziemlich mies, wenn man bedenkt, das am Verdampfer ca. -38C anliegen... muss da noch experimentieren mit WLP, hab glaub zu viel drauf (bei der "Kälte" isoliert das Zeug wie Sau)

Hay,
hat jemand ne ahnung, was das für 2 klammern sind wo bei dem board dabei waren, in so einer kleinen plastikhülle???

Die sind dafür da einen Lüfter an der NB zu befestigen (falls man die CPU mit Wasser kühlt oder einfach viel Saft auf die NB geben will)

Hat jemand, oder weiss jemand, ob der Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese auf das board passt?
Habe mein Gehäuse modifiziert, und werde den Kühler mal testen wenn er passt.

Keine Ahnung, aber der ist doch eh nicht so toll (und überdies hässlich). Nimm nen Thermalright Ultra Extreme 120 oder nen IFX-14 wenn du ganz sicher gehn willst, passen beide aufs Board (selbst schon beides verbaut drauf)
 
Richtig :d
Das mit dem freak will ich überhört haben ;)



Ähm nö... eher so um die 0 Grad. Ist aber immernoch ziemlich mies, wenn man bedenkt, das am Verdampfer ca. -38C anliegen... muss da noch experimentieren mit WLP, hab glaub zu viel drauf (bei der "Kälte" isoliert das Zeug wie Sau)



Die sind dafür da einen Lüfter an der NB zu befestigen (falls man die CPU mit Wasser kühlt oder einfach viel Saft auf die NB geben will)



Keine Ahnung, aber der ist doch eh nicht so toll (und überdies hässlich). Nimm nen Thermalright Ultra Extreme 120 oder nen IFX-14 wenn du ganz sicher gehn willst, passen beide aufs Board (selbst schon beides verbaut drauf)

hm
also mein letzter Stand der Dinge war, dass der Kompressor bei Quads schon ziemlich am Limit ist. Oder gibts da schon wieder neue?
Ansonsten wären minus Temps schon Klasse. Allein weil die schon mal 20% mehr OC Potenzial hast durch minus Temps.
 
hm
also mein letzter Stand der Dinge war, dass der Kompressor bei Quads schon ziemlich am Limit ist. Oder gibts da schon wieder neue?
Ansonsten wären minus Temps schon Klasse. Allein weil die schon mal 20% mehr OC Potenzial hast durch minus Temps.

Gibts nen Retail-Markt für Kompressoren? Meiner ist ne Spezialanfertigung, intern im PC201, der kann 240W halten. ;)
Aber jetzt ma btt hier ^^
 
Moinsen

Für alle die noch Probleme damit haben, dass das Board manche Bios Einstellungen beim starten "vergisst", wollte ich eben meine Lösung posten.
Hab lange gesucht und nun endlich das Problem gefunden.

Der "Clear CMOS" Jumper war das Problem. Durch den (zu) lockeren Sitz auf den Pins hat es Schwierigkeiten gegeben. Neuer Jumper, der fest sitzt und das Problem war gelöst.
Nun seit 5 Tagen keine Probleme mehr.
 
Du hast die Final. Steht doch jetzt oben deutlich.

"B09=Final", folglich ist die Final=B09

B09 Dateiname = "M704B_12.B09"
Final Dateiname = "M704B_12.BIN"

"M704B_12.B09" = "M704B_12.BIN"

:wink:

da ist echt ne komische Sache das war für mich auch die erste Beta die Abit als Final verkauft :hmm:

und ich hatte recht viele Abit Boards :hail:

wenn nicht bald das 13er kommt gibts Opfer :teufel: :angel:
 
da ist echt ne komische Sache das war für mich auch die erste Beta die Abit als Final verkauft :hmm:

und ich hatte recht viele Abit Boards :hail:

wenn nicht bald das 13er kommt gibts Opfer :teufel: :angel:

Bios technisch ist Abit leider sehr schleißig. Keine Ahnung was die da machen aber so wie es aussieht TEE trinken und abwarten.

Was viele Abit Boards?
 
das mit den Boards meinte ich so das ich viele verschiedene hatte ;)

KT7,KT7A,KG7-RAID,IT7 Max2 das war ein super Board *träum,IC7-G und noch einige anderen war immer ABit treu bis auf kurze ausflüge ;)
 
das mit den Boards meinte ich so das ich viele verschiedene hatte ;)

KT7,KT7A,KG7-RAID,IT7 Max2 das war ein super Board *träum,IC7-G und noch einige anderen war immer ABit treu bis auf kurze ausflüge ;)

aso

sind ja auch gute Boards nur der Support lässt zu wünschen übrig.
 
Servus,
ich meld mich mal auch wieder zu wort.

mein rechner läuft ansich stabil, orthos über 12 stunden ohne aussetzer. nur hab ich die letzten paar tage den rechner laufen gelassen. ohne unterbrechung. alles lief ganz normal, bis ich einen neustart machte, dann blieb der bildschirm dunkel und auf fehler code c1 hängen. auch mehrmaliges an und ausschalten hat nichts gebracht, auch ein bios reset lief ohne erfolg. erst als ich beim neustart mehrmals den reset button drückte, startete das board wieder durch. hatte das problem von euch schon jemand?


mfg
 
Servus,
ich meld mich mal auch wieder zu wort.

mein rechner läuft ansich stabil, orthos über 12 stunden ohne aussetzer. nur hab ich die letzten paar tage den rechner laufen gelassen. ohne unterbrechung. alles lief ganz normal, bis ich einen neustart machte, dann blieb der bildschirm dunkel und auf fehler code c1 hängen. auch mehrmaliges an und ausschalten hat nichts gebracht, auch ein bios reset lief ohne erfolg. erst als ich beim neustart mehrmals den reset button drückte, startete das board wieder durch. hatte das problem von euch schon jemand?


mfg

Ja, als ich meinen RAMs ein bischen viel zugemutet habe blieb er mit Getöse bei C1 hängen. :d
 
C1 Error bei neuem OCZ Ram

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, ich habe ein neues ABIT IX38 QuadGT und dazu 2x 2Gbyte OCZ Reaper HPC PC8000. CPU ist ein Xeon3350. Wenn ich jetzt den Rechner starte fängt er an in Intervallen von 5 Sekunden zu piepsen und ich sehe auf dem POST-Indicator auf dem Motherboard den Fehler "C1". (Laut Handbuch was mit "DRAM-Check"). Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Jetzt habe ich nen 1Gbyte billig RAM Riegel reingepackt und die OCZ raus, der PC geht an... Die OCZ habe ich schon einzeln getestet oder in anderen DIMM-Bänken, bin ratlos was ich machen soll, der neue RAM wird wohl kaum defekt sein, wieso läuft er also nicht auf meinem Board?

Habe dann erstmal mit dem billig RAM und nem USB Stick das BIOS auf 12B09 gebracht, was aber auch keine abhilfe schafft.... Jetzt hoffe ich, das einem von euch was einfällt, ich denke mal das dass Bord zuwenig Spannung hat für die RAMs und die deshalb nicht initialisert werden beim boot up....

Mfg,
-Nemora
 
das Board ist was Ram´s angeht wählerisch das hab ich auch schon erfahren ;)
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, ich habe ein neues ABIT IX38 QuadGT und dazu 2x 2Gbyte OCZ Reaper HPC PC8000. CPU ist ein Xeon3350. Wenn ich jetzt den Rechner starte fängt er an in Intervallen von 5 Sekunden zu piepsen und ich sehe auf dem POST-Indicator auf dem Motherboard den Fehler "C1". (Laut Handbuch was mit "DRAM-Check"). Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Jetzt habe ich nen 1Gbyte billig RAM Riegel reingepackt und die OCZ raus, der PC geht an... Die OCZ habe ich schon einzeln getestet oder in anderen DIMM-Bänken, bin ratlos was ich machen soll, der neue RAM wird wohl kaum defekt sein, wieso läuft er also nicht auf meinem Board?

Habe dann erstmal mit dem billig RAM und nem USB Stick das BIOS auf 12B09 gebracht, was aber auch keine abhilfe schafft.... Jetzt hoffe ich, das einem von euch was einfällt, ich denke mal das dass Bord zuwenig Spannung hat für die RAMs und die deshalb nicht initialisert werden beim boot up....

Mfg,
-Nemora

Also ich hatte die OCZ ReaperX 2 x 2GB auf dem Abit laufen und hatte nie probleme damit. Gib den Billig Ram nochmal rein, stell auf 2,2Volt, schalt die Kiste nochmal aus und gib die OCZ rein. Sollte eigentlich dann funken.
 
Hi,
hab das gerade gemacht, das Problem ist, das dass Board die Voltage-Settings für den RAM sofort wieder auf Default setzt sobald der RAM geändert wird. Voltage auf 2,2V, Billig RAM raus, OCZ rein, C1 Fehler kommt. Billig RAM wieder rein und was ist? Settings alle automatisch zurückgesetzt... Das ist der RAM den ich meine: OCZ ReaperX HPC

Hat irgendwer noch Ideen? Welche 4Gigabyte Kits habt ihr laufen? Bin echt am schon den ganzen Tag am suchen und komm nicht weiter!

EDIT: Kann ich vielleicht igendwo anders die Spannung erhöhen um einen stabileren BootUp zu haben? Northbridge etc? Irgendwas das vielleicht nicht zurückgesetzt wird... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann leg doch einfach ein Profil mit den werten an ;)

F6 im Bios
 
Hi,
hab das gerade gemacht, das Problem ist, das dass Board die Voltage-Settings für den RAM sofort wieder auf Default setzt sobald der RAM geändert wird. Voltage auf 2,2V, Billig RAM raus, OCZ rein, C1 Fehler kommt. Billig RAM wieder rein und was ist? Settings alle automatisch zurückgesetzt... Das ist der RAM den ich meine: OCZ ReaperX HPC

Hat irgendwer noch Ideen? Welche 4Gigabyte Kits habt ihr laufen? Bin echt am schon den ganzen Tag am suchen und komm nicht weiter!

EDIT: Kann ich vielleicht igendwo anders die Spannung erhöhen um einen stabileren BootUp zu haben? Northbridge etc? Irgendwas das vielleicht nicht zurückgesetzt wird... :-(

kannst auch probieren einen billigen und einen OCZ reinstecken, dann alles richtig einstellen. Ausschalten, billigen raus und den anderen OCZ rein.
Ansonsten mit dem Profil anlegen wie A64 schon geschrieben hat.
 
hi leute
welches bios ist denn nun Optimal für E8400 Ocen??
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh