[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh hattet ihr net gesagt das Board hat nur ein Drop von 0.01 :-[
Der drop ist genauso schlimm wie beim Gigabyre X38 DQ6, und zwar 0.04 bis 0.05.

Gibts nen Pencil MOD oder sowas ?

0,01-0,02 max, ja! Bei mir! ;)

Wie das sich mit nem Quad und vor allem mit nem Q6600 verhält weiß ich nicht, hab hier keinen druff. :)

Aber wenn ich mir so die Unterschiede zwischen deinen PWM Durchnittswerte und meinen anschaue...einiges mehr! Ich glaub mehr als doppelt so viel. ;)

Wird Zeit daß du ne 45nm CPU bekommst. ;)



@santoz

Wenn er mit den Settings eine halbe Stunde mit Prime gelaufen ist und dann erst aussteigt ist das eigentlich ein Zeichen dafür daß er durchläuft wenn du ihm noch ein kleines bischen mehr gibst. Viel sollte dann nicht mehr fehlen. Wenn du mit der Spannung nicht höher gehen willst dann bleibt dir entweder nur noch etwas weniger Takt zu probieren bis er Stabil läuft, oder mal probieren den VTT etwas anzuheben, so auf 1,15V-1,20V. Vielleicht kommste dann auch mit weniger Vcore hin als jetzt.

Einfach mal testen. ;)

Lass die GTLREFs mal so stehen wie sie sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich halt von dem 45nm Dingern nicht viel muss ich sagen, kleiner Multi (Quad) und die bringen nicht soviel an FSB :(

Ich glaub das Abit muss wieder gehen, vdrop ist garnicht schön :-[

Das ist von Intel so gewollt, aber ich will das nicht und Loadline Calibration oder sowas gibts leider nicht.
 
Für nen Q6600, hohen OC und kein Vdroop gibts nur eine Marke und die heisst DFI.
Mit Vdroop control hab ich keinerlei messbaren Vdroop, Vcore bei 4Ghz ist idle - 1,456V ebenso wie load. Differenz 0,0 - so muss das.
Mit dem Q6600 wird das IX38 eh nicht lange halten, meiner hat ja auch 2 Stück innerhalb von 2 Wochen Dauerlast gekillt ;)
 
Ich glaub das Abit muss wieder gehen, vdrop ist garnicht schön :-[

Schade. :(

Ist so ja ein gutes Board, geht im FSB wie Hölle und ist sehr stabil. Bei mir ist es eigentlich im Moment nur das Bios was mich nervt.

Aber tröste dich, ich musste auch schon schmerzhaft erfahren daß Boards die nur allzu hoch gelobt wurden und auch anscheinlich keine großen Probleme machten, sich dann doch als Fehlkauf heraus stellten. Bei dem einen läufts so, beim anderen wiederum anders, beim dritten vielleicht auch garnicht. :rolleyes:

Ist jetzt mein 4.tes Intel-Board innerhalb kurzer Zeit...und ich bin mir noch nicht sicher wie lange das in meinem Rechner verweilen wird. :fresse:
 
Okay, werde ich nacher mal testen - bin gerade nur am 2. PC. Aber war es nicht richtig, dass die GTL-Einstellungen speziell dafür da sind, dass wenn ein Kern schneller aussteigt als der andere?

bezgl. Vdroop: Also da ist das Board bei mir Klasse, knappe 0,01 - 0,02 Vdroop - Habe aber auch ''nur'' einen E6600. Aber wenn ich da an mein P5N32-E SLi und dem P5B Deluxe denke....
 
Okay, werde ich nacher mal testen - bin gerade nur am 2. PC. Aber war es nicht richtig, dass die GTL-Einstellungen speziell dafür da sind, dass wenn ein Kern schneller aussteigt als der andere?

Nein. Nicht in deinem Fall.

Die GTL Einstellungen kannst du mehr dafür brauchen wenn du ein sogenanntes "FSB-Loch" hättest. Unter Umständen kann man den FSB problemlos auf 450Mhz betreiben genauso wie auf 350 Mhz, jedoch aber nicht auf z.B. 400Mhz. Dann kann man mit den GTLs variieren um dem entgegen zu wirken. "Einzeln" verstellen kannst du das bei dir nicht da du eine DualCore-CPU drauf hast und das immer über "ganze" DIE´s, also gleichzeitig 2 Cores eingestellt wird (GTLREF 0+1= Core 0+1). Ich mein, klar hast du einen Effekt, aber den eben auf allen beiden Cores. Etwas anderes ist das beim Quad, bei dem wenn CORE 0 am ehesten aussteigt man GTLREF 0+1 für Core 0+1 verstellt, während GTLREF 2+3 für CORE 2+3 bleibt wie es ist. Ursprünglich war das gedacht für einen FSB-Bug im QX9650 bei dem unter einer gewissen Testumgebung die FSB-Spannung so abfällt daß es zu unvorhergesehenem Systemverhalten kommen konnte. Aber unter normalen Umständen habe ich nichts weiter von diesem Bug gelesen, also daß der bei Otto Normal-Verbraucher aufgetaucht wäre. Laut Intel tritt der Fehler auch mit kommerziell erhältlicher Software nicht auf.
 
Nach langem überlegen wird das Abit IX38 QuadGT jetzt auch das Board meiner Wahl, für meinen neuen PC! Es ist schon auf dem Weg.

Kann mir einer mit Erfahrung bitte mal ganz Noob- (Idioten-) sicher ;) beschreiben wie ich das neuste Bios von einem USB flashe? Gibts da vielleicht eine ausführliche Anleitung?
 
wie sieht´s jetzt eigentlich mit einem biosupdate aus, das letzte beta war ja was ich gelesen habe nicht so der bringer?
 
wie sieht´s jetzt eigentlich mit einem biosupdate aus, das letzte beta war ja was ich gelesen habe nicht so der bringer?

Bisher noch nichts. Aber vielleicht meint Abit ja mit dem letzten Bios fürs Board wäre alles in Ordnung. :fresse:

BTW: Ich versuche gerade mal genau heraus zu finden woran diese Boot-Probleme liegen. Hab hier mal einige Seiten zurück gelesen und festgestellt, daß ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Ansonsten bin ich ja mit dem Board sehr zufrieden was die Übertaktbarkeit und Stabilität betrifft. Aber wenn alles nix mehr helfen würde und das wieder ein Fall für den RMA wird, dann wars das letzte Intel. Dann hab ich nach 4 Boards und 3 CPUs die Nase voll und hole mir aus Frack (wieder) einen AM2...ende.
 
So

gestern war es soweit. Das Abit hat sich verabschiedet. Ich schätze mal 4 Digi Spawas hat es erwischt, es sieht zumindest so aus.
Da auch "jcool" so seine Erfahrungen mit dem Board gemacht hat, wird es so schnell kein Abit mehr werden.

Das Board wird aber meine neue "Wand des Todes" einweihen :shot:

PS: Mal schauen, vielleicht wird aus dem X38 Chip ein schlüssel Anhänger :bigok:
 
RMA und verkaufs - schade um das Geld sonst.
Ich bin ja wirklich immer Abit-Fan gewesen, und mein AN7 läuft heute noch wie ne eins - aber das IX38 ist einfach kein wirklich ausgereiftes Produkt, weder in Hardware noch im Bios. :(
 
Ach kommt schon Leute! Nicht jetzt solche Meldungen, wo das Board doch auf dem Weg zu mir ist.... ;)

Ich hoffe aber einfach mal, dass mein QX9450, das Abit und ich gute Freunde werden; zumal ich auch nicht vorhabe zu übertakten!
 
Solange du nicht über 80A kommst, sollte nix passieren ;)
Kannst im µguru auslesen. Mit nem Q(kein X)9450 auf standard kein Problem.
 
RMA und verkaufs - schade um das Geld sonst.
Ich bin ja wirklich immer Abit-Fan gewesen, und mein AN7 läuft heute noch wie ne eins - aber das IX38 ist einfach kein wirklich ausgereiftes Produkt, weder in Hardware noch im Bios. :(

Ist schon auf dem Weg zur RMA. Habe auch schon mit Abit und Alternate telefoniert und habe vom Alternate eine Gutschrift bekommen und wenn das Ersatz X38 da ist, wirds verkauft.
Schade eigentlich drum. Das Board gefällt mir nach wie vor. Jeden Falls hat das Board einen würdigen Nachfolger. Das Rampage ist klasse.

Ach kommt schon Leute! Nicht jetzt solche Meldungen, wo das Board doch auf dem Weg zu mir ist.... ;)

Ich hoffe aber einfach mal, dass mein QX9450, das Abit und ich gute Freunde werden; zumal ich auch nicht vorhabe zu übertakten!

Will dich ja nicht verunsichern, aber sage nur so wie es war. Bei mir ist es mitten im 3D Mark 05 beim CPU abgeraucht. Bei 4,0GHZ hatten die Spawas sicher weit über 80 oder 90A.

Solange du nicht über 80A kommst, sollte nix passieren ;)
Kannst im µguru auslesen. Mit nem Q(kein X)9450 auf standard kein Problem.

Das Problem ist halt. Solch Boards kauft man sich zum übertakten. Wird ja auch von Abit so umworben. Ich kenne keinen der sein Board auf Standard dahin tümpeln lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt. Solch Boards kauft man sich zum übertakten. Wird ja auch von Abit so umworben. Ich kenne keinen der sein Board auf Standard dahin tümpeln lässt

Rüschtüüüsch. :d Ein bischen zumindest macht (fast) jeder. ;)

@Visionär
Nicht entmutigen lassen. Es gibt einfach Fälle die nicht mehr unter "normal" fallen und auch nicht unter "unnormal", die fallen einfach unter "extrem Overkill". :d Deshalb brauchst du dir da in deinem Fall wohl nicht so große Sorgen machen müssen. ;)

So, erster Zwischenstand meines Versuchs dem Post 90 Problem auf die Schliche zu kommen ist schon recht vielversprechend. Hab jetzt meinen Rechner mal etwas im Betrieb "Auto" betrieben. D.h. CPU-Spannung Auto, Ram ebenfalls alles auf auto, zuerst 3,0 GHZ (333x9). Funktionierte. Dann habe ich NUR den FSB angehoben auf 450(x8) um auf meine 3,6 Ghz zu kommen, den Rest alles so gelassen. Was soll ich sagen, geht auch! Kein hängen bleiben mehr mit Post 90. Meine Vermutung geht also dorthin daß der uGuru im Bios einfach was "falsches" erkennt, also daß mit den Einstellungen das OC nicht funktionieren würde, und zwar so wie es aussieht die CPU-Spannung. Auf Auto sind es 1,2250V und ich werde das jetzt mal testen ob das speziell mit der Einstellung "Auto" auf der CPU-Spannung zusammenhängt oder allgemein mit der Höhe, welche in meinem Fall selbst für 3,6 Ghz ja mehr als genug ist. Nächster Schritt wird also sein, im Bios einen Volt-Schritt tiefer und einen höher als Auto einzustellen. Ich berichte...
 
Rüschtüüüsch. :d Ein bischen zumindest macht (fast) jeder. ;)

@Visionär
Nicht entmutigen lassen. Es gibt einfach Fälle die nicht mehr unter "normal" fallen und auch nicht unter "unnormal", die fallen einfach unter "extrem Overkill". :d Deshalb brauchst du dir da in deinem Fall wohl nicht so große Sorgen machen müssen. ;)

So, erster Zwischenstand meines Versuchs dem Post 90 Problem auf die Schliche zu kommen ist schon recht vielversprechend. Hab jetzt meinen Rechner mal etwas im Betrieb "Auto" betrieben. D.h. CPU-Spannung Auto, Ram ebenfalls alles auf auto, zuerst 3,0 GHZ (333x9). Funktionierte. Dann habe ich NUR den FSB angehoben auf 450(x8) um auf meine 3,6 Ghz zu kommen, den Rest alles so gelassen. Was soll ich sagen, geht auch! Kein hängen bleiben mehr mit Post 90. Meine Vermutung geht also dorthin daß der uGuru im Bios einfach was "falsches" erkennt, also daß mit den Einstellungen das OC nicht funktionieren würde, und zwar so wie es aussieht die CPU-Spannung. Auf Auto sind es 1,2250V und ich werde das jetzt mal testen ob das speziell mit der Einstellung "Auto" auf der CPU-Spannung zusammenhängt oder allgemein mit der Höhe, welche in meinem Fall selbst für 3,6 Ghz ja mehr als genug ist. Nächster Schritt wird also sein, im Bios einen Volt-Schritt tiefer und einen höher als Auto einzustellen. Ich berichte...

Willst leicht sagen, ich bin nicht "normal" nur weil ich die CPU und das Board auf Anschlag takte und das auch nur für tests :d:rolleyes:
 
Das Problem ist halt. Solch Boards kauft man sich zum übertakten. Wird ja auch von Abit so umworben. Ich kenne keinen der sein Board auf Standard dahin tümpeln lässt

^^ Naja, jetzt kennst Du einen! :d
Mal im ernst! Mein letzter Desktop-PC war ein AMD XP 2000+ mit Geforce 4200TI!

Wollte zwar immer einen neuen Rechner anschaffen, aber immer kam mir was dazwischen (Schule, Bund, Studium, längerer Auslandsaufenthalt...)!

Von daher denke ich mal, dass man uns mit einem Fahranfänger der zum ersten mal 50 fährt (=> Jaaaa, Geschwindigkeitsrausch!!! :drool: ), und dem 40 Jährigen Porschefahrer ("240? Na komm schon, da geht noch was!!!") vergleichen kann! Ich denke ich werde erstmal auch ohne OC richtig glücklich!

(Da jetzt ja wieder sowas wie Leben herrscht würde ich gerne nochmal Eure Aufmerksamkeit auf meine Frage bezüglich des BIOS-flashens lenken! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
(Da jetzt ja wieder sowas wie Leben herrscht würde ich gerne nochmal Eure Aufmerksamkeit auf meine Frage bezüglich des BIOS-flashens lenken! ;) )

Also wenn dir das Flashen via Windows zu riskant erscheint dann lese dich mal hier durch:

http://forum.uabit.com/showthread.php?t=121953

HP-Tool:
http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool-2.0.6_23418669.html

Bootfiles fürs HP-Tool:
http://files1.extremeoverclocking.com/7202db5fc69a1482158346dccdd0417e/bootdisks/win98boot.zip
(Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und HP-Tool unter der Option "using DOS system files located at:" darauf zeigen lassen)

Richte dir mit dem HP-Tool einen bootbaren Stick ein und kopiere die entpackten Dateien vom Bios-Download auf den USB-Stick ins Root-Verzeichnis (Siehe Bild unten). Neustart und ab ins Bios zum Einstellen der Bootpriorität wie auf der Seite beschrieben, damit er als erstes versucht vom Stick zu booten und nicht von einem anderen Laufwerk. Boote vom Stick. Wenn er das gemacht hat dann kannst du dann die RUNME.BAT in der Commandozeile ausführen. Danach folgst du den weiteren Anweisungen. Wenn du (z.B.) die "m704d12.zip"-Datei entpackst, hast du es schon so daß es funktionieren sollte. Im dem Zip sind 5 Dateien. Mit den 3 Dateien Msdos.sys, IO.sys und der command.com sinds dann insgesamt 8 auf dem Stick.

Wenn du alles richtig gemacht hast sollte der Stick dann so aussehen:

bootstick_flashnjr.jpg



Btw.: Ich konnte mit meinem 11er Bios im Auslieferungszustand und dem neuen E8400 ohne Probleme Windows booten, es einrichten lassen, Bios downloaden und mit Abit-Flash flashen. :hail: :d

Das soll dich aber nicht dazu überreden es auch so zu machen falls das bei deiner Konstellation auch möglich ist. Das musst du natürlich selber entscheiden. ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;) Mir ist das zu aufwändig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! :)
Genau wonach ich gesucht habe! Ich bin Dir zu Dank verpflichtet!

Windows ist mir zu riskant, nach allem was ich da gelesen habe!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! :)
 
Ah leute wie ich sehe habt ihr mehr ahnung als ich bei dem Board..
Ich hatte mir vor paar tagen den Intel 2140 zum probetakten gekauft um die wartezeit auf den 9450 zu verkürzen,mein Q6600 ist schon verkauft gewesen.
Also direkt mit 3,2 Ghz loßgelegt, CPU Core um 2 schritte erhöht(1.25v)Ging alles wunderbar. Habe mir dann die Corsair CM2X 4x2GB geholt (PC800-4-4-4-12/2,1V)
Eingebaut und danach öfters abstüze und hängenbleiber erlebt..
BIOS auf die officielle 12er version in Windows geflasht, keine unterschiede erlebt..
Danach hatte ich dauernd mehrere Fehler ( kein BOOT logo, nur irgendwas von "Keyboard error/ no keyboard, floppy not found[obwohl kein floppy an ist] und dauernde neustarts usw)
Auch mit dem alten RAM (4x1GB MTD) probiert... Alles das selbe!
Und verschiedene Ramkombinationen probiert bis der rechner selbst mit default settings nicht so richtig wollte..
Dann versucht ein BetaBios aufzuspielen (12 9er version) und bei 30% war der Rechner Freeze..Einschalten-er geht aus, startet selbst direkt neu und bleibt mit den lüftern auf max Leistung so, kein Bild kein BIOS..

Jetzt was??
Kann man da was tun, und warum denkt ihr kamen die Probleme??
Bitte um Hilfe da ich mir keine neue Hardware leisten kann......Und zum einschicken des MOBO nicht mehr die rechnung finde!!
 
Solange du nicht über 80A kommst, sollte nix passieren ;)
Kannst im µguru auslesen. Mit nem Q(kein X)9450 auf standard kein Problem.

Dazu kann ich nur eines schreiben, dass das bei den Abit boards eigentlich schon immer war, wo ich gehabt habe, dass wenn du die lüfter auf dem board anschliest, immer problem hast.
so war es zumindest bei mir.
das fürte dann sogar soweit, bis zum bluescreen, und bei abit teilte mir mit, dass das ein wenig ein problem sei.
Daher benutz ich mitlerweile einen lüfter-controller bei den abit boards.
Das werd ic auch bei dem einsetzen, nur denk ich gerade, ob ich den cpu-lüfter auf dem board anschliesen soll, oder auch an dem controller???was meint ihr??

Somit komm ich gleich zum nächsten thema, und zwar hab ich heute meine komponenten bekommen und mal gleich das board unter die lupe genommen und mir sind gleich 2 negative sachen aufgefallen.
dass keine rundkabel dabei sind, sondern nur flachkabel und dass handbuch nur 1 seite hat in deutsch.
Find ich sehr schade.
Hab auch in dem uguru-heft entdekt, dass da ein kühler auf dem einen kühlrippen montiert ist.
Kann mir evtl. jemand mitteilen, wo man den evtl. ergattern kann, und dann wollt ich nur mal nachfragen, ob ich evtl. ne deutsche anleitung vom i35 finde, die sollen doch baugleich sein.
Giebts evtl. ne anleitung von dem uguru??

MFG

Andy
 
Dazu kann ich nur eines schreiben, dass das bei den Abit boards eigentlich schon immer war, wo ich gehabt habe, dass wenn du die lüfter auf dem board anschliest, immer problem hast.
so war es zumindest bei mir.
das fürte dann sogar soweit, bis zum bluescreen, und bei abit teilte mir mit, dass das ein wenig ein problem sei.
Daher benutz ich mitlerweile einen lüfter-controller bei den abit boards.
Das werd ic auch bei dem einsetzen, nur denk ich gerade, ob ich den cpu-lüfter auf dem board anschliesen soll, oder auch an dem controller???was meint ihr??

Lol... sorry, aber wir reden hier nicht von Lüftern ;)
Der Abit µguru hat ne Stromfluss-Anzeige wom man sehn kann, welche Ströme grade durch die CPU fließen. S0 kann man auch einfach die aktuelle Leistungsaufnahme errechnen (P=U*I, also bei 50 Ampere und 1,3V Vcore würde die CPU zb. 65W fressen).

Ein Lüfter zieht zwischen 0,1 und ~0,7 Ampere wenns ein richtig kranker ist. So ab 5W wirds dann eng aufm Mobo ---> keine Deltas ans Mobo hängen ;)
Mit normalen Fans is das kein Problem, funzt hervorragend sogar.
 
Die Lüftersteuerung geht mir schon ab. Da ist Abit hervorragend.
Grad war ein Kumpel da, der meinte auch kein "normaler user" lässt eine CPU auf 4GHZ laufen, auch nicht bei Benches. Ich fühle mich irgendwie miss verstanden.

Was zur Hölle ist da so ungewöhnlich?
 
Grad war ein Kumpel da, der meinte auch kein "normaler user" lässt eine CPU auf 4GHZ laufen, auch nicht bei Benches. Ich fühle mich irgendwie miss verstanden.

Was zur Hölle ist da so ungewöhnlich?

Merkste was? :d :d :d


...
Jetzt was??
Kann man da was tun, und warum denkt ihr kamen die Probleme??
Bitte um Hilfe da ich mir keine neue Hardware leisten kann......Und zum einschicken des MOBO nicht mehr die rechnung finde!!

Das sieht aber gelinde gesagt "scheiße" für dich aus. ^^

Ich ahb hier mal was gesucht, was dir evtl. helfen kann:

http://www.biosman.com/biosrecovery.html

Und wenn alle Stricke reißen, dann der hier noch:

http://www.biosflash.com/inc/wk/order.php

http://www.cramertronic.de/index.php?cPath=12&XTCsid=0d06baadca24cc2aa5f07c5dabc7c84b

Dort kannste komplett neue haben falls garnix anderes mehr geht. Probier aber erstmal das mit der Diskette ob das Board darauf zugreifen will. Wenn ja, ist es schon die halbe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, in der aktuelle c't steht so was wie: "die in das Overclocking investierte Zeit holt man durch den anschließend schnelleren Rechner nicht wieder rein."
:shot:

P.S.: jetzt kennst Du sogar noch einen, der ein Abit-Board kauft ohne zu übertakten.
 
Die Lüftersteuerung geht mir schon ab. Da ist Abit hervorragend.
Grad war ein Kumpel da, der meinte auch kein "normaler user" lässt eine CPU auf 4GHZ laufen, auch nicht bei Benches. Ich fühle mich irgendwie miss verstanden.

Was zur Hölle ist da so ungewöhnlich?

Keine Ahnung, mein Q6600 cruncht seit Wochen BOINC @4Ghz :d
Wobei ich zugebe, dass ne KoKü schon was Extremes ist :fresse:
Die 3,6Ghz waren aber wirklich "normal" - zumal die Vcore mit 1,3V ja noch weit unter dem von Intel erlaubten Maximum lag :rolleyes:
 
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen welches Bios ich habe? *g*

iX38-W627DHG-6A79PA1BC-12) B09

ist das Beta09? ist das Version 12?

Wenn 09 hätte ich ein kleines Problem:
Sowohl das "onthefly" Windows Flashtool, als auch per Diskette meldet, dass das Bios aktualisiert wurde - jedoch ....steht oben genannte BIOS Version im Bios....

Wie denn nun?


Weiters bekomme ich meinen Q6600 nicht wirklich weiter als 3,7ghz, auch bei ner Vcore von 1,6V nicht.
Ist ein G0 Slacr, VID 1,285 auf eben dem QuadGT iX38. 2Gb A-Data Vitesta samt 620W Enermax Liberty und 8800GTX.

Habe es über die normale Vcore versucht, dann über den Offset - keine Chance. Windows Boot in den BSoD.



Danke
Thomas
 
Keine Ahnung, mein Q6600 cruncht seit Wochen BOINC @4Ghz :d
Wobei ich zugebe, dass ne KoKü schon was Extremes ist :fresse:
Die 3,6Ghz waren aber wirklich "normal" - zumal die Vcore mit 1,3V ja noch weit unter dem von Intel erlaubten Maximum lag :rolleyes:

Kokü oder LN2 sind ja nur was für extreme Benches und da muss halt die Hardware gut gekühlt werden. Da finde ich nichts extremes dran. :shot:

Aber mit Luft oder Wakü sind ja 3,6GHZ ja nichts extremes. Zumal ja die neuen Core 2 oder Core 2 Quad mit Luft und Wakü noch höher gehen.
Im XS Forum ist einer der Kühlt einen QX9770 bei 4,4GHZ mit Luft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh