abit kt7a xp1800

heiko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1
hallo ich hab mal ne frage hab mir nen 1800 xp auf mein kt7a gemacht bios auf die 64 version geflasht der rechner startet auch normal aber ich bekomme nur 1400 mhz angezeigt im bios kann icgh auch nicht mehr als 1400 mhz eistellen bin für was kann man da noch machen oder einstellen bin für jede hilfe dankibar

mfg heiko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich das verstanden habe musst auf User define gehen(im Bios)und dann alles manuel einstellen.

Das machst du aber auf eingene Gefahr.

PS:welchen 1800+ haste denn,den mit t-bred kern oder den mit dem Palomino Kern?
 
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen auch einen Athlon XP 1800+ gegoennt. Habe erst kuerzlich von der Machbarkeit gelesen, und zwar hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001

Mein Abit KT7A ist sogar noch ein Rev. 1.0, hat aber trotzdem problemlos geklappt (also auch kein Reset beim Booten noetig). Ich hatte vor dem Einbau bereits Bios-Version 7N (modded Version mit alternativem Logo) in Betrieb. Manche Leute sollen auch mit der allerneuesten Bios-Version (A9 glaube ich) Erfolg haben.

Im Bios kann ich unter CPU Operating Speed direkt den 1800+ (133) auswaehlen - also nix mit manueller Einstellung noetig!

Hier die relevanten Bios-Parameter:

CPU:
- default 1800er CPU
- 11.5 Multiplikator (ist bei obiger CPU-Auswahl voreingestellt)
- 133/33
- 0

CPU Powersupply:
- default
- 1,75
- 3,40

Wichtig sind im unteren Bereich noch folgende Einstellungen:

- Fast CPU Command Decode: FAST
- Output Drive Control: MANUAL, Wert 3
- Enhanced Chip Performance

Je nachdem, welches RAM du benutzt (100er oder 133er) stellst du unten noch als Wert fuer die Taktung entsprechend ein; bei mir laeuft 133er, also dort fuer die obige CPU-Einstellung "Host Clk".

WICHTIG: Es muss ein Athlon XP Palomino sein - Thoroughbred geht wohl nicht!

Gruss, Lupo.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es geht doch ...

hallo

auf dem abit kt7a rev 1.0 funktionieren auch prozessoren mit t-bred kern
--> zumindest bei mir

habe mein bios mit dem rev 1.3-bios geflasht
danach erkannte er problemlos meinen 1700+ mit t-bred kern

läuft momentan @1900+ stabil

hatte am anfang massive probs, die aber durch ein zu schwaches netzteil ausgelöst wurden

wie gesagt: läuft seit 2 monaten stabil

mfg
firestorm
 
@firestorm
Mal ne kurze Frage, wurde der t-bred vorher gar nicht erkannt? (also mit Bios A9 )?
mfG,
bc
 
wurde nicht als XP erkannt.

beim booten stand aber die richtige "reale" MHz-zahl (zbsp: 1400 oder so ähnlich)

wäre sicher aber auch gelaufen - wie schon geschrieben: hatte probs mit dem netzteil.
dachte zuerst, dass die "einfrierungen" vom bios kamen, daher auch das update mit rev 1.3-bios
 
Mmh, daß dies geht wußte ich, da ich auch mal nen Palomino auf ein KT7 Raid gesteckt hatte, nur war der von einem Kumpel , also blieb ich beim Duron. Danach kam dann das KT7A Raid von einem aufrüstwilligen Freund und noch später ein XP 1800+ von nem Bekannten (was für eine story :) ...). Aber zur Sache, FSB x Multi = Takt, da das KT im Prinzip nichts anderes ist, wie das KT7A (egal welche Version), laufen erst mal die CPUs, aber mit niedrigem Takt. Also was tun ? Multi frei wählbar machen, durch die Brücken, jedoch war dann da bei 12,5x100 Schluß (FSB übertakten beim KT 133 ist ja auch kaum möglich)... . Nun ist es aber so, das AMD den Multi durch 5 bits in der CPU festlegt (seit wann k.A.). Bei CPUs bis zu einem Multi von 12,5 ist das 5. bit 0, bei 13-20,5 ist es 1. Das KT7 unterstützt dies aber nicht und je nachdem wie das bit ist, kriegst Du 5-12,5 im Bios (bei 0) oder 13-20,5 (bei 1) und nicht wie bei neueren Boards 5-20,5. Nicht beachtet wurde nun der Multilock bei den CPUs, will heißen, ein Palomino XP 2100+ hat zwar das bit auf 1, aber nen festen Multi von 13. Also hängst du wieder bei 13 x 100. Nun hat der Typ sich aber nen T-bred 2100+ geschnappt und der ist scheinbar MULTIFREI :) ... .An dieser Stelle habe ich Nachholbedarf, ich habe von der Drahtmethode gehört und durch einen anderen Betrag im Forum bin ich auf einen Link gestoßen, wo gesagt wird, daß der T-bred völlig multifrei ist. Wer weiß da mehr??? Na ja, egal, Fakt ist, daß mit einem multifreiem XP (T-bred/Palomino) und einem Multi ab Werk >=13 , das KT7 Multis von 13-20,5 anbietet. Ich habe mal nen wenig die Posts vom "Tester der Sache" (er meldet sich in einem halben Dutzend Foren :) :) ...) und andere Sachen im Web gelesen. Folglich heist es immer 8 auf den Multi adieren 5+8=13 usw., für einen XP mit 1700 Mhz wär das eine Einstellung von 9 im Bios. Scheint aber nicht immer zu klappen, da bei dieser Bitgeschichte wohl noch andere Sachen ne Rolle spielen, nämlich welchen Multiplikator AMD der Bitfolge zuweist. Der Poster der erwähnten Nachricht gibt an <br>
500 -> no boot
550 -> no boot
600 -> no boot
650 -> no boot
700 -> 1500
750 -> 2200
800 -> 1600
850 -> 1650
900 -> 1700
950 -> 1800
1000 -> 2300
1050 -> 2400
1100 -> no boot
1150 -> 1900
1200 -> no boot
>= 1300 -> 2000 <br>
Und nun am Ende dieses Textes noch all die Gedanken, die mir so während des Tippens durch den Kopf gingen., nicht daß sie stimmen oder von Bedeutung sind :
Board weist eine Bitfolge zu? CPU nimmt den zur Folge passenden Multi (wenn unlocked)?
2^4 (KT7) = 16 Möglichkeiten, Multi 5 = 0000,Multi 12,5 = 1111, 2^5 (moderne Boards) 16 weitere für das Einstellen von 13 bis 20,5, also 10000 bis 11111, werden aber beim KT7 nicht angezeigt, sondern einfach durch +8 realisiert zB 9 = 1000 (+8) ... 17 = 11000, also reine Kosmetik oder was ??? Dem Thunderbird fehlt dann dieses 5. bit? Wie versprach Abit damals beim KT7 "... und für zukünftige CPUs geeignet"?! Scheint ja nun doch war zu werden, wenn auch mit einigen Hindernissen :), mal ganz davon abgesehen, ob denn die Hardware wirklich für diese CPUs gemacht ist.
mfG,
bc
 
HAllo,

Also ich hatte bis vor Kurzem ein KTA Rev 1.3 in Betrieb und dies erkannte meinen 1800+ als solchen.
Mit dem neuesten Update-Bios war dies kein problem.
Ich mußte keinerlei Einstellungen vornehmen.

Ob ich nen Palomino oder T-Bred habe weiß ich nicht. Woran erkennt man die ?
 
an der core-spannung

steht im bios
falls du bei VCore (automatische Einstellung)

1,5V hast = Tbred
bei 1,75 (?) = Palo

für den fall, dass er schon auf dem board sitzt ....

firestorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jensi
Ob ich nen Palomino oder T-Bred habe weiß ich nicht. Woran erkennt man die ?

Optisches Merkmal:

- Palomino: quadratischer (alleinstehender) Die
- Thoroughbred: rechteckiger, etwas kleinerer Die, mit kleinen Bauelementen drumrum

Gruss, Lupo.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also müßte ich nen Palomino er läuft auf 1,75 vcore (automatisch)
Aber durch FSB hab ich ihn auf 1753@2100+ *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh