Naja, das 3rd Eye ist ja nun nicht primär wichtig. Ein nettes Gimmick, was man sich später dazu kaufen kann für ein paar € @ eBay.
Deutlich wichtiger ist ja wohl erstmal, daß die V1.1 schleunigst verfügbar werden. Bei MIPS hat sich ja leider immernoch nix getan!
Hat da jemand neuere Infos aus aktuellen Telefonaten oder Mails?
Unabhängig davon habe ich gestern mal noch ein paar Testreihen gefahren. Allerdings mit dem 14er Bios. Dabei habe ich festgestellt, daß die Fixed-Option durchaus funktioniert. Allerdings nur, wenn man einen FSB einstellt, speichern & reboot, dann auf Fixed, speichern & reboot, und dann nicht wieder den FSB verändert. Sobald man den FSB verändern will (selbst im µGuru) während die Fixed-Option noch aktiv ist, freezt das gesamte System auf der Stelle bzw. booted nicht.
Ansonsten funktioniert das 14er Bios bis auf einen 245-MHz-Bug prächtig (von der fehlenden Multi-Option und dem 9er-Multi-Bug mal abgesehen). Habe jetzt bei 7:2:1 mit Hilfe von CrystalCPUID 10x240 MHz synchron laufen. Lüppt alles bestens - keine Probs mit IDE-Controller oder Graka. Und mein Prozzi ist auch ein Träumchen. 2400 MHz @ default Voltage über 4h Primestable mit dem
boxed Cooler und ~55°C Volllast. 2500 MHz liefen auch schon mit Default-Voltage, allerdings stürzt das System nach einer Weile. Wenn man nun noch bedenkt was mit meinem bald wieder aufgesetzten Wasserkühler und 1.85V VCore geht, wird mir gleich ganz kribbelig.
Interessanterweise sind die 3DMark & Aquamarkscores mit 240 MHz @ 3.0-4-4-8-11-14-2-2-1-2 @ 2T ca. 1-2% unter denen mit 240 MHz @ DDR333 (sprich glatt 200 MHz für den RAM, 2400/12) @ 2.5-3-3-8-11-14-2-2-1-2 @ 1T. Da braucht's also noch einiges an FSB mehr, um hier den Timing-Nachteil wettzumachen.
Allerdings habe ich in 1-MHz-Schritten den FSB von 240 MHz aufwärts erhöht und just bei 246 MHz und höher wird nicht gebooted. Bei 245 MHz noch alles MemTest- und Prime-stable. Liegt also wohl an 'nem Bug des 14er Bios. Im µGuru kann man natürlich 250 MHz und mehr einstellen und Prime läuft (sprich am Speicher & Prozzi liegt's nicht), jegliche Grafikbenches springen aber zurück auf den Desktop.
Mit dem 8:2:1 Teiler habe ich es auch versucht, aber ebenfalls das gleiche Syndrom bei 246 MHz aufwärts.
Im Abit-USA-Forum hat Ricky "soon" (=interpretationsoffen) ein neues Bios für's KV8 Pro angekündigt, in welchem alle bekannten Bugs gefixed werden sollen. Na dann bin ich ja mal gespannt.
MfG,
Martin