ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mirko vielleicht Liegst auch an deiner CPU!Wie ich es so mit bekommen hab hast du fast alle Sockel754 Boards ausprobiert und keins wollte so hoch booten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios zeigt mir die gleichen Daten an, kanns aber nicht so recht glauben.
Gleicher Processor mit Billiglüfter auf MSI K8t 20 Grad kühler im schnitt.
Denke eher das Abitbios spinnt, is ja nix neues.
Hatte vorher das Abit KD7 Raid mit nem Athlon XP 2800+ und da waren auch manchmal Fantasietemps mit Wasserkühlung.

Everest hab ich mal installiert aber wo zeigt das die Temp an???

LOL??
Computer - Sensoren

@ armitage, wenn du nix richtiges zu Hypergates hast, dann hör bitte auf, mir zu schreiben :fresse: :motz:

meine CPU kann 2.5Ghz ab, 11x230 ist stabil (SuperPi,Prime, 3D-blabla)
im Win kann ich sie ja per Uguru bei 9x275 betreiben, stabil sogar, aber im Bios
irgendwie nicht.

Mirko76 schrieb:
könnt ihr mit eurem KV8-Pro bei 9x275 booten?
Bei mir bleibt der beim Detecting IDE-Blabla hängen
Hab Rev1.0 15Beta-Bios, AGP/PCI is fix

Board schon da :d, supi dann lasse uns bewerten.

hallo ...

ich habe nen neuen rechner, mit folgenen inhalt:

3200 athlon 64 bit (co core)
abit kv8 kt 800 pro
1024 mb ram mdt 2,5 cl
radeon 9800 pro von msi
audigy 2
samsung 160gb platte 5400 umdrehungen
kühlung ist wakü und 430 watt nt von silentmaxx(passivgekühlt)

soweit die hardware, die software ist windows xp prof mit sp1 und allen wichtigen updates über "windows update"

dazu habe ich die via treiber "51" , ati 4.8 (beta) und die neusten audigy treiber installiert. von der mobo cd habe ich noch die athlin 64 bit treiber installiert(für die cpu)

doch nun kommen meine probleme...

ich habe ein permanentes piepen der des piezo lautsprechers im gehäuse(hab ihn abgezogen) laut fehlerliste ein problem mit den ram, aber pc läuft trotzdem tadellos.(siehe paar beiträge höher in diesen thread) aber die geschwindigkeit ist teilweise wirklich grausam

ich habe mal bischen gebencht:

3dmark 2003 : 6150 punkte (ok)

cpu benchmark :(alu) 7600 punkte (laut test von harewaretec müßte ich 8300 punkte haben)
(fpu) ich habe 2900 , müßte haben 4200

diese geschwindigkeiten sind laut liste LANGSAMER wie ein normaler 2600 xp. da stimmt doch was nicht...

dann memory benchmark

ich habe 2800, laut liste 3100.

alle werte über sis sandra.

ich werde das gefühl nicht los das irgendwie ein treiber oder sowas fehlt.

Hast du Windows denn plattgemacht? Wenn nein, hole das nach- ich denke mal, irgendwas verstopft dein System gründlichst...

Kann mir jetzt nochmal jemand bestätigen, dass ein hoher Referenztakt (über 250) besser ist als niedrige Timings bei niedrigem Takt?

Kamui schrieb:
Hast du Windows denn plattgemacht? Wenn nein, hole das nach- ich denke mal, irgendwas verstopft dein System gründlichst...

ich habe formatiert und sogar die festplatte komplett neu partitioniert.

ich weiss echt nicht was los ist, sandra meint auch, ich hätte nur 1,84 ghz cpu, zeigt aber trotzdem einen 3200 64bit an. versteh ich nicht...

dort steht auch l2 cache multipler 1/1x (1840mhz)

ich kenne mich mit den 64 bit dingern noch nicht aus, deshalb wundere ich mich über die fehlenden 200 mhz. im bios habe ich eigendlich nix verstellt, nur geräte deaktiviert die ich eh nicht brauche(lan, sound, seriele schnittestelle, paralelle usw ...)

installiert ist neben allen neusten treibern die ich finden konnte nur mein wlan gerät von siemens gigaset und halt sandra/3dmark2003.

murks 2003 zeigt ja auch einen vernüftigen wert an 6150 ist denke ich mal schon der richtige wert für mein pc.

ich danke für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch wohl mit CPU-Z oder ähnlichem nachgeprüft, dass dein Referenztakt bei 200 liegt und dein Multiplikator bei 10 bzw. 11, oder?

Kamui schrieb:
Aber du hast doch wohl mit CPU-Z oder ähnlichem nachgeprüft, dass dein Referenztakt bei 200 liegt und dein Multiplikator bei 10 bzw. 11, oder?

der multipler liegt bei mir nur bei 9.0 ?!

häh? wieso ? werds mal ändern(denke mal im bios oder?)

Kamui schrieb:

bios sagt 10 x 204mhz = 2040 mhz steht im bios
windows(sandra/cpu-z/abit guru software) sagt 9 x204 mhz

wieso ? wieso zeigt windows weniger an ?

schon wieder nur kinderkrankheiten ? mal wieder betatester?

@Pay dasn Bug im 14er Bios, flashe mal das 15er Beta, link gibts 2-3 Seiten vor dieser hier

PayDay schrieb:
bios sagt 10 x 204mhz = 2040 mhz steht im bios
windows(sandra/cpu-z/abit guru software) sagt 9 x204 mhz

wieso ? wieso zeigt windows weniger an ?

schon wieder nur kinderkrankheiten ? mal wieder betatester?

JA, ich denke da hat das schöne Uguru seine Finger im Spiel. Schon versucht uguru zu deinstallieren, und den Multi im Bios dann nochmal auf 10 zu stellen?

edit: goddh0r hat ja den Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, stimmt, habe über die guru software ein "one klick update" gemacht und jetzt habe ich wirklich den multi 10.

nur der agp fix klappt nicht, muss man den irgendwo aktivieren? wo ?

(nicht das ich jetzt gleich occen will aber trotzdem)

jetzt mit den richtigen multi bekomme ich schonmal mehr punkte, aber in einigen bereichen (chipsatzgeschwindigkeit liegt meiner unter einen 1,8ghz p4 // multimediabenchmark unter einen 2200 xp usw)

in einigen bereichen müssen noch krasse fehler vorliegen. ich will kein occ wunder, ich will auch keine ultramschine, ich möchte nur die leistung die ich auch gekauft habe. sonst hätte ich auch gleich nen 2200 xp kaufen und mir die kohle sparen können.

ich werde alles nochmal formatieren, hofe das klappt.

Jo, formatieren, Chipsatztreiber drauf, DX9c drauf, Grakatreiber drauf usw.

Der AGPfix kann man sicherlich auch im Bios einstellen, mit Fix, oder manuell eben auf 66/67Mhz einstellen.

ich habe formatiert und alles nochmal neu installiert, doch es ist noch immer das selbe problem, ein 3200 xp ist noch immer schneller wie mein 3200 athlon 64 im cpu test, im multimediatest fall ich fällig durch und beim memory test habe ich die geschwindigkeit eines kt400. (nforce 3 150gb hat einen fast doppelt so hohen wert obwohl nforce3 und kt800 pro etwa gleich schnell sein sollen, also fährt meiner nur mit halben speed.

das einzige was mir dazu einfällt ist die sache mit den ram/dauerpiepen. würde ja gerne anderen ram ausprobieren, aber habe keinen anderen. auch einen einzelnen ram ändert die sache leider nicht.

Nein. Bringt nur neue Features wie SM2.0b mit. :d

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
CPUZ zeigt alles richtig an? Also Multi, takt, und HTT?

also multi und takt stimmen seid dem bios update, was ist htt?

Wie ist denn der Zwischenstand ? AGP/PCI Fix und Multi verstellbar bei der V1.1 Version ?

die lösung des piepens ist gefunden, der tc lüfter drehte zu langsam fürs bios und gab somit en dauerpiepen von sich. ohman ...

somit ist der ram wohl nicht schuld. wieso die karre trotzem zu langsam ist versteh ich nicht.

gibts einen schönen test wo ich wirklich mal richtig testen kann ob der athlon nun richtig arbeitet?

Da gibts doch von Seitens AMD den Benchmark!Aber ich glaube da kannste die Werte nicht vergleichen!Ansonsten PCMark02

goddh0r schrieb:
@Pay oder mach mal SuperPI 1M

ich habe super pi mal durchgeführt mit 1m und habe dafür 43sekunden gebraucht.

weiss nun nicht ob langsam oder schnell genug?

wielange brauchst du ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh