ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also jungs da bin ich wieder,
mit mir ist alles in ordnung und ich lasse euch natürlich auch ned im stich, bin zurzeit jedoch im tirol am boarden :bigok:

wie ist das mit dem tictac bios funkionieren die 3,1v im bios?
ich werde mir das bios von tictac sicher mal anschauen, vieleicht lässt sich da ja was machen :asthanos:

noch schöne ferien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich bins nochmal jetzt weis ich ja wo ich das Bios werbekomme nur jetzt ist die frage da ich ja den Tip bekommen habe mir das Fire Bois zu flashen anstad dem normal 16 Bios was ist da der unterschied sry für die dummen fragen aber wie gesagt noob @AMD 64

MFG
Mario

bist Du sicher das Du dir das zutraust @prof.66?
Es ist auf TCCD optimiert.

Viel Spass blander hau ordentlich rein :)

jo und die Bios einstellungen wieder richten, hast Dich vorher nicht ganz sicher angehört ;)

Hmm also dat mit dem Biosflash bekomm ich noch in :) dat mit den einstellungen hmm das muss ich mir dann anschauen weil ehrlich gesagt blick ich dar gar net durch wie das mit dem Ramteiler,etc und das mit den Timings von dem Speicher hab ich ehrlich gesagt noch nie gerafft was ich da einstellen muss das ich sie entschärfe.

Hmm das Prob ist ja das das System ja noch gar net läuft sprich ich hab das Board noch net ich hoffe das es heute kommt nur ich wollte mich eben vorab mal informieren welche möglichkeiten ich hab und da ich gesagt bekommen habe das die hynix chips irgendwie net so gut laufen sollte ich doch das Fire Bios nehmen.

huhu,
isch habn problem mit dem AV8 undzwar wenn ich zogge kommen voll die dicken pixelfehler.. natürlich nur beim overclocken kann das an diesem fix mist liegen ?
wie kann man den beseitigen ?

so bin nun wieder daheim, ferien sind vorbei,

und muss euch schon entäuschen, tictac hat blos die uguru version geändert, was ich auch schon beim 14er 3.2v special bios gemacht habe, allerdings funktioniert dies bei 16er und aufwärts ned mehr

da war ich tictac scheinbar bischen voraus :coolblue:

blander schrieb:
so bin nun wieder daheim, ferien sind vorbei,

und muss euch schon entäuschen, tictac hat blos die uguru version geändert, was ich auch schon beim 14er 3.2v special bios gemacht habe, allerdings funktioniert dies bei 16er und aufwärts ned mehr

da war ich tictac scheinbar bischen voraus :coolblue:

so hab mal im abit forum gepostet, mal schauen, vieleicht finden tictac und ich ja gemeinsam einen weg

edit: sorry falscher button erwischt, wollte editieren

hallo

ich habe damals auf den ersten 100 seiten mitgemacht, aber dann war erstmal schluss. kann unmöglich die restlichen seiten alle lesen, also sorry falls die frage schonmal kam.

ich habe ein problem mit einfachen occ.

habe das board dieses threads in rev 1.1

einen newcastle 3400+ und 1 riegel 1gb ram.

läuft unter standart alles super.

nun würde ich aber gerne bischen hochtakten, eigendlich nix wildes, würde mir 220 als "fsb"(auch wenn es das eigendlich nicht mehr gibt) nehmen.

also der ram packt es locker, ist einer von samsung (tccd oder sowas?!) und soll laut vorbesitzer 220 locker mit cl 2,5 packen.

die cpu ist wie gesagt ein 3400 newcastle mit neusten stepping. es liegen soweit ich weiss keine occ ergebnisse vom vorgänger vor, trotzdem sollten doch eigendlich 20 mhz mehr kein ding sein ?!

den datendurchsatz habe ich von 5x auf 4x runtergestellt

ansonsten habe ich nix geändert

also:

12 multi
220 standarttakt
cl 2,5 wert angenohmen
4x datendurchsatz

pc startet und bootet, sobald xp starten soll kommt aber die meldung das eine datei fehlt und man sie neuinstallieren soll. xp dährt dadraufhin nicht hoch.

jemand ne idee woran das liegt?

muss ich eventuell irgendwelche spannungen erhöhen? welche ?(und wie hoch ?)

oder den multi auf 11 setzen ? nur dann habe ich die selbe taktrate bei der cpu (11x220 ~ 2400), das bringts ja irgendwie nicht...

temperaturen sind dank wakü kein problem

Nabbend ! :d

versuch doch erstmal HTT 208MHz und nicht gleich 220. Das sind bei 220 ja schon 2640MHz (12x 220)

Aber wenn deine CPU damit schon bootet, dann könntes vllt, was werden. Also stell am besten mal die CPU-Spannung auf 1,6V (all so viel mehr würde ich nicht geben)

Behalt aber die Temp. deiner Spannungswandler im Auge. Dann einfach mit Prime95 im Windows den Torturetest machen und gucken, obs stabil ist. Wenn ja, dann mit den MHz noch nen schritt rauf und wieder gucken. Kannst am anfang zum gucken Prime immer so ca. 2min laufen lassen,... wennde denkst, den maximalen Takt ermittelt zu haben, dann lässte Prime die nacht durch laufen, wenn keine Fehler kamen, dann isse stabil, so bald auch nur ein fehler kommt, musste wieder runtertakten, bw. Spannung erhöhen. (<== bringt aber beim A64 nicht soo viel)

danke

habe mal anderes ausprobiert:

12x 210 : scheint zu klappen

nach kurzen hin und her kam ich somit auf:

11 x 230 = 2530mhz

läuft anstandslos mit cl3.0 und 4x fsb(bis wieviel fsb kann ich etwa auf 5 lassen?)

habe die cpu spannung auf 1,525 erhöht(also 0,25 höher), ram läuft auf default.

bringt es überhaupt was den fsb alleine zu erheben ? oder ist es nur spielkram für paar benchmarks ? ich brauche keinen pc der paar punkte mehr fährt aber in games, bzw in windows überhaupt nix bringt.

ach ja: ist es für die cpu eine mehrbelastung ob ich 12x200 oder 11x220 laufen lassen? (also etwa gleiche mhz , aber anderer multi)

edit:

mich verwundern dabei einige benchmarkergebnisse die ich erzielt habe:

Aquamark 3 CPU Test 9,1 erzielt
laut hardwareluxx guide machen bereits 2200mhz (220fsb) ein ergebnis von 9,5
müsste also zwischen den 9,5 und den 10,1(2400/240) liegen zumal ich ~2500 mhz takt habe
(also viellll zu wenig)

sisandra memory benchmark
ich habe mit 230x11(2530) folgenen benchmarkwert: 2800

laut dem guide müßte ich zwischen 3500 (2200/220) und 3800 (2400/240) punkten liegen. selbst der standarttakt von 2000/200 liegt mit 3200 weitaus höher wie mein erzielter wert

irgendwas stinkt hier doch gewaltig, laut cpu-z habe ich aber 230 fsb und 2530mhz

das betriebssystem ist in einen vernüftigen zustand

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay: das was du mit "Bandbreite" meinst, ist die "LDT Bus Frequency" - das hat aber direkt nix miteinander zu tun... fakt ist, das bei erhöhtem HTT(was der Referenztakt ist, da der FSB real nicht mehr existiert, was du ja richtig erkannt hast) dieser Wert mal dem HTT nicht größer als 1000MHz sein sollte, da man sonst mit Instabilitäten etc. rechnen kann - allerdings wirkt sich dieser Wert nicht großartig auf die Performance aus(eigentlich gar nicht...) so dass er auch problemlos auf 3x reduziert werden kann...(wobei bei 220MHz 4x stable sein sollten...)

danke

mich wunder aber diese niedrigen ergebnisse schon. wieso soll ich übertakten wenn ich selbst übertaktet nichtmal die geschwindigkeit habe die ich normal haben sollte

PayDay schrieb:
danke

mich wunder aber diese niedrigen ergebnisse schon. wieso soll ich übertakten wenn ich selbst übertaktet nichtmal die geschwindigkeit habe die ich normal haben sollte

ich denke, dass der mc den 1gb riegel nicht mit 200mhz ansprechen kann und ihn deshalb nur mit 166mhz anspricht, dann würde der durchsatz hin kommen

doch doch der riegel wird mit 200 erkannt und läuft auch mit 200. ist ja auch kein noname müll sondern schon nen vernüftiger(samsung tccc )

@blander: glaub ich hab ein gewisses Prob: trotz der ganz ansprechenden OC'ing-Ergebnisse hatte ich keine ordentlichen Zeiten bei SuperPI etc. erreicht, heut bin ich dem Grund auf die Schliche gekommen: die LDT Bus Width ist, egal ob auf 8 oder 16Bit eingestellt, immer bei 8 Bit - das reißt die Performance in den Keller...

-> kannst du dahingehend das 1.4er nochmal checken oder gibt es Hoffnung auf ein neueres BIOS mit mehr Vdimm...?

...die letzten Standard-BIOSe die ich getestet habe, boten bei Einstellung auch 16bit (getestet mit VIA HyperTransport Analyzer...)

hm ich glaub ich werde meine BH5 demnächst verkaufen ;).
1. sind mir 512MB Ram einfach zu wenig :(
2. keine Lust mehr zu warten

Bin also auf der Sucher nach neuen Rams ;) - 2*512MB die auf dem KV8pro auch mit 2.8V was zu stande bringen =/ - wenn es dann doch mal 3.2V gibt muss das für die Rams ja auch kein Beinbruch sein :d

Ich denke die BH 5 sind sicher geil sobald es die 3.2V in einem Ordentlichen Bios gibt :). Aber für heutige Spiele wie HL2 und auch Farcry das bald schon ein Jahr alt ist brauche ich einfach 1gig!

gl & hf weiterhin Blander

...willste OCZ 3700 EB haben, hab wieder welche hier...

...und BH5er bringen definitiv weniger als EB's - normalerweise gehen sie identisch gut (latenzen hier - bandbreite da...) aber die EB's kommen auch mit weniger Vdimm ganz passabel zurecht...

Weißt Du wie hoch Du mir Deinen bei 2.8V etwa kommst? Sind die 250 drinnen? Timings? 0_o
Was sollen sie etwa kosten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh