Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ashe schrieb:Hab jetzt mal den Mod gemacht, aber bisher scheint er nicht zu funktionieren
Ich probier noch ein bischen, vll hab ich was übersehen
blander schrieb:
Ashe schrieb:Habs so ähnlich gemacht
Den den "Kontaktpunkt" links neben dem von dir als optionalen angegebenen genommen, ging einfacher zu löten und hatte auch nen 0ohm Widerstand (wie deiner, man kann auf dem pic sogar die Leiterbahn sehen)
Hab zudem keinen 20k poti sondern nen 5k (wie im xs.org thread) genommen (Conrad hatte keinen 20k kanns nachher noch mit nem 25k probieren)
Und ich hab noch nen 1k Widerstand davorgeschaltet, hab ich aus dem xs thread irgendwie so rausgelesen, aber anscheinend braucht man den nicht
Mach mir jetzt erstmal was zu essen und guck dann nachher nochmal
Ashe schrieb:Werd ich mal machen, mom
Wofür genau ist eigentlich die VTT Spannung? Auf jeden Fall soll sie das Sys ja stabilisieren, wenn sie ca. 1/2 VDimm beträgt, aber was "macht" sie?
Ashe schrieb:So, 1k Widerstand weg -> funzt
Musste ca 10 Umdrehungen am Poti machen, um von 2.85V auf 2.86V zu kommen, für den Schritt von 2.9V auf 3.3V reicht dann aber ne 1/4 Umdrehung
Werd mal gucken, was so geht, pics uppe ich dann auchnoch gleich (allerdings mit Widerstand, den könnt ihr euch ja wegdenken )
VTT mod mach ich dann morgen
PS: blander, kannst vll das Bild rausnehmen? Zerstört den ganzen Thread
metalCORE schrieb:
...das ist wirklich ne gute Nachricht...werde kommende Woche den Mod auch machen, bin grad am Bauteile ordern...#
...und such jetzt 2x512MB Mushkin LevelII PC3500 BH5...
@Ashe: ...richtig erkannt, mehr ist auch nicht dahinter: die VTT ist eine "Stabilisierungsspannung" zur vDimm und sollte idealerweise die Hälfte dieser betragen...(...wenn du jetzt eine elektrotechnisch korrekte Beschreibung haben willst, muss ich dich enttäuschen - es ist Wochenende und ich hab keinen Bock das nachzulesen... )
metalCORE schrieb:...vielleicht sowas wie: "metalCORE fährt mit 2x512MB Mushkin LII BH5 260MHz CL2 2/2/5 bei 3,4V...
...nee, mal im Ernst, sollten sich meine EB's mit etwas mehr als 3,2V und exakter VTT nicht merklich steigern können (die Werte aus meiner Sig kann ich auch nicht mehr dauerhaft fahren - k.A. worans liegt...- also ich denk da an 260 MHz bei CL2,5 2/2/6...- hol ich mir wieder BH5er, sofern sich die Mushkins auftreiben lassen...)
Ashe schrieb:Also ich hab gestern einen von meinen Mushkins geschrottet, bin glaube ich beim Messen abgerutscht und hab nen kurzen gebaut (aber imo ging er schon vorher nimmer in windows), kann man wohl nix machen
VTT-Mod hab ich nicht gemacht, also kA ob der so funzt.
Und der VDimm-Mod ist bei mir ein bischen seltsam, wenn man auf zB auf 3.2V stellt verändert er sich teilweise uaf 3.3V oder 3.15V oder sowas in die richtung, ohne dass man was verstellt (mein BeQuiet isses nicht, das liefert konstant 3.4V). Entweder der Trimmer ist nicht fein genug, oder der Wiederstand zu groß. Also nen 20k poti würde ich nicht nehmen, eher nen 2k.
Ashe schrieb:Kann natürlich sein, aber warum sollte sich dann der Riegel verabschieden?
Hab vorhin nochmal nen anderen getestet: 230 2-2-2-5 lief SuperPi 1M stable, bei 235 kam ein Bluescreen -> Riegel auch kaputt (memtest findet in test 7 nen Fehler an immer der gleichen Stelle, Prime findet auch was, SuperPI 32M geht noch)
Naja, als schüler hat man soviel Geld, da stört das garnicht
Persönlich würde ich von dem Mod abraten
Ashe schrieb:Jap, wundert mich ehrlich gesagt auch
Passieren teilweise komische Dinge mit dem Mod, normal liegt beispielsweise am Widerstand ne Spannung von 2.8V an (was ich im Bios eingestellt habe) Wenn man jetzt VDimm erhöht, geht diese Spannung runter (ca. 2.65V bei 3.2V), und wenn man voll aufdreht liegen da vll. noch so 1.2V an
Würde auch sagen, dass irgendeine Schwankung meinen Ram gekillt hat, naja, verbuche ich mal als Lehrgeld