ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, werd dann damit noch ein bischen Spielen :teufel:
Morgen gibts denn VDimm-Mod (wenn nichts dazwischenkommt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal den Mod gemacht, aber bisher scheint er nicht zu funktionieren :rolleyes:

Ich probier noch ein bischen, vll hab ich was übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Habs so ähnlich gemacht :fresse:

Den den "Kontaktpunkt" links neben dem von dir als optionalen angegebenen genommen, ging einfacher zu löten und hatte auch nen 0ohm Widerstand (wie deiner, man kann auf dem pic sogar die Leiterbahn sehen)
Hab zudem keinen 20k poti sondern nen 5k (wie im xs.org thread) genommen (Conrad hatte keinen 20k :hmm: kanns nachher noch mit nem 25k probieren)
Und ich hab noch nen 1k Widerstand davorgeschaltet, hab ich aus dem xs thread irgendwie so rausgelesen, aber anscheinend braucht man den nicht :shot:

Mach mir jetzt erstmal was zu essen und guck dann nachher nochmal

Ashe schrieb:
Habs so ähnlich gemacht :fresse:

Den den "Kontaktpunkt" links neben dem von dir als optionalen angegebenen genommen, ging einfacher zu löten und hatte auch nen 0ohm Widerstand (wie deiner, man kann auf dem pic sogar die Leiterbahn sehen)
Hab zudem keinen 20k poti sondern nen 5k (wie im xs.org thread) genommen (Conrad hatte keinen 20k :hmm: kanns nachher noch mit nem 25k probieren)
Und ich hab noch nen 1k Widerstand davorgeschaltet, hab ich aus dem xs thread irgendwie so rausgelesen, aber anscheinend braucht man den nicht :shot:

Mach mir jetzt erstmal was zu essen und guck dann nachher nochmal

jo der links sollte auch gehen, hast du mal die referenzspannung gemessen (eingang ic), verändert sich diese bei verstellen des potis?

Werd ich mal machen, mom

Wofür genau ist eigentlich die VTT Spannung? Auf jeden Fall soll sie das Sys ja stabilisieren, wenn sie ca. 1/2 VDimm beträgt, aber was "macht" sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ashe schrieb:
Werd ich mal machen, mom

Wofür genau ist eigentlich die VTT Spannung? Auf jeden Fall soll sie das Sys ja stabilisieren, wenn sie ca. 1/2 VDimm beträgt, aber was "macht" sie?

also mir sind eigentilich drei verschieden spannungen bekannt
- vdimm (vdd): speisung der chips
- vtt (vddq?):
- vref (vref): referenzspannung

im datenblatt von nem speicherchip steht folgendes zu vddq:
seperated power from vdd, used for output buffer, to improve noise

also separate spannung um störugen zu minimieren

So, 1k Widerstand weg -> funzt :xmas:

Musste ca 10 Umdrehungen am Poti machen, um von 2.85V auf 2.86V zu kommen, für den Schritt von 2.9V auf 3.3V reicht dann aber ne 1/4 Umdrehung ;)

Werd mal gucken, was so geht, pics uppe ich dann auchnoch gleich (allerdings mit Widerstand, den könnt ihr euch ja wegdenken ;))
VTT mod mach ich dann morgen

PS: blander, kannst vll das Bild rausnehmen? Zerstört den ganzen Thread :shot:

Ashe schrieb:
So, 1k Widerstand weg -> funzt :xmas:

Musste ca 10 Umdrehungen am Poti machen, um von 2.85V auf 2.86V zu kommen, für den Schritt von 2.9V auf 3.3V reicht dann aber ne 1/4 Umdrehung ;)

Werd mal gucken, was so geht, pics uppe ich dann auchnoch gleich (allerdings mit Widerstand, den könnt ihr euch ja wegdenken ;))
VTT mod mach ich dann morgen

PS: blander, kannst vll das Bild rausnehmen? Zerstört den ganzen Thread :shot:

also funktionieren der vdimm mod:
http://www.pc-tweaker.ch/Pictures/KV8Pro-Vdimm-mod.jpg

und der vtt mod:
http://www.pc-tweaker.ch/Pictures/KV8Pro-vtt-mod.jpg

:banana: :banana: :banana:

...das ist wirklich ne gute Nachricht...werde kommende Woche den Mod auch machen, bin grad am Bauteile ordern...#

...und such jetzt 2x512MB Mushkin LevelII PC3500 BH5... :d

@Ashe: ...richtig erkannt, mehr ist auch nicht dahinter: die VTT ist eine "Stabilisierungsspannung" zur vDimm und sollte idealerweise die Hälfte dieser betragen...(...wenn du jetzt eine elektrotechnisch korrekte Beschreibung haben willst, muss ich dich enttäuschen - es ist Wochenende und ich hab keinen Bock das nachzulesen... :fresse: ) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
:banana: :banana: :banana:

...das ist wirklich ne gute Nachricht...werde kommende Woche den Mod auch machen, bin grad am Bauteile ordern...#

...und such jetzt 2x512MB Mushkin LevelII PC3500 BH5... :d

@Ashe: ...richtig erkannt, mehr ist auch nicht dahinter: die VTT ist eine "Stabilisierungsspannung" zur vDimm und sollte idealerweise die Hälfte dieser betragen...(...wenn du jetzt eine elektrotechnisch korrekte Beschreibung haben willst, muss ich dich enttäuschen - es ist Wochenende und ich hab keinen Bock das nachzulesen... :fresse: ) :wink:

jo denke, dass man vom kv8pro in nächster zeit wieder mehr hört :bigok:

...vielleicht sowas wie: "metalCORE fährt mit 2x512MB Mushkin LII BH5 260MHz CL2 2/2/5 bei 3,4V... :fresse:

...nee, mal im Ernst, sollten sich meine EB's mit etwas mehr als 3,2V und exakter VTT nicht merklich steigern können (die Werte aus meiner Sig kann ich auch nicht mehr dauerhaft fahren - k.A. worans liegt...- also ich denk da an 260 MHz bei CL2,5 2/2/6...- hol ich mir wieder BH5er, sofern sich die Mushkins auftreiben lassen...)

metalCORE schrieb:
...vielleicht sowas wie: "metalCORE fährt mit 2x512MB Mushkin LII BH5 260MHz CL2 2/2/5 bei 3,4V... :fresse:

...nee, mal im Ernst, sollten sich meine EB's mit etwas mehr als 3,2V und exakter VTT nicht merklich steigern können (die Werte aus meiner Sig kann ich auch nicht mehr dauerhaft fahren - k.A. worans liegt...- also ich denk da an 260 MHz bei CL2,5 2/2/6...- hol ich mir wieder BH5er, sofern sich die Mushkins auftreiben lassen...)

alternativ währen noch die corsair (sprich xms3500) zu empfehlen, laufen auch ned schlecht

Also ich hab gestern einen von meinen Mushkins geschrottet, bin glaube ich beim Messen abgerutscht und hab nen kurzen gebaut (aber imo ging er schon vorher nimmer in windows), kann man wohl nix machen :shake:

VTT-Mod hab ich nicht gemacht, also kA ob der so funzt.
Und der VDimm-Mod ist bei mir ein bischen seltsam, wenn man auf zB auf 3.2V stellt verändert er sich teilweise uaf 3.3V oder 3.15V oder sowas in die richtung, ohne dass man was verstellt (mein BeQuiet isses nicht, das liefert konstant 3.4V). Entweder der Trimmer ist nicht fein genug, oder der Wiederstand zu groß. Also nen 20k poti würde ich nicht nehmen, eher nen 2k.

Ashe schrieb:
Also ich hab gestern einen von meinen Mushkins geschrottet, bin glaube ich beim Messen abgerutscht und hab nen kurzen gebaut (aber imo ging er schon vorher nimmer in windows), kann man wohl nix machen :shake:

VTT-Mod hab ich nicht gemacht, also kA ob der so funzt.
Und der VDimm-Mod ist bei mir ein bischen seltsam, wenn man auf zB auf 3.2V stellt verändert er sich teilweise uaf 3.3V oder 3.15V oder sowas in die richtung, ohne dass man was verstellt (mein BeQuiet isses nicht, das liefert konstant 3.4V). Entweder der Trimmer ist nicht fein genug, oder der Wiederstand zu groß. Also nen 20k poti würde ich nicht nehmen, eher nen 2k.

könnte auch sein, dass du ne höhere 3.3v leitung brauchst, und nun so die vdimm bei belastung einbricht

Kann natürlich sein, aber warum sollte sich dann der Riegel verabschieden?
Hab vorhin nochmal nen anderen getestet: 230 2-2-2-5 lief SuperPi 1M stable, bei 235 kam ein Bluescreen -> Riegel auch kaputt (memtest findet in test 7 nen Fehler an immer der gleichen Stelle, Prime findet auch was, SuperPI 32M geht noch) :kotz:

Naja, als schüler hat man soviel Geld, da stört das garnicht :shot: :mad:
Persönlich würde ich von dem Mod abraten

Ashe schrieb:
Kann natürlich sein, aber warum sollte sich dann der Riegel verabschieden?
Hab vorhin nochmal nen anderen getestet: 230 2-2-2-5 lief SuperPi 1M stable, bei 235 kam ein Bluescreen -> Riegel auch kaputt (memtest findet in test 7 nen Fehler an immer der gleichen Stelle, Prime findet auch was, SuperPI 32M geht noch) :kotz:

Naja, als schüler hat man soviel Geld, da stört das garnicht :shot: :mad:
Persönlich würde ich von dem Mod abraten

sehr komisch, kann ich jetzt auch ned erklähren warum die nun spinnen,
könnte allerdings sein, dass durch die schwankende spannung einmal einen spannungsspitz entstanden ist, der die rams "killte"

Jap, wundert mich ehrlich gesagt auch

Passieren teilweise komische Dinge mit dem Mod, normal liegt beispielsweise am Widerstand ne Spannung von 2.8V an (was ich im Bios eingestellt habe) Wenn man jetzt VDimm erhöht, geht diese Spannung runter (ca. 2.65V bei 3.2V), und wenn man voll aufdreht liegen da vll. noch so 1.2V an :hmm:
Würde auch sagen, dass irgendeine Schwankung meinen Ram gekillt hat, naja, verbuche ich mal als Lehrgeld :(

...modden war schon immer ein Drahtseilakt, ich kann ein Lied davon singen, bei mir sind auch schon so manche Sachen verreckt...

...ohne NT-Mod würde ich den vDimm-Mod eh' nicht machen, und dann wäre ich da doppelt gewissenhaft...

..wobei ich mir jetzt überlege, Ersatzriegel zu kaufen, nicht das mir das gleiche mit den EB's passiert... :fresse:

Ashe schrieb:
Jap, wundert mich ehrlich gesagt auch

Passieren teilweise komische Dinge mit dem Mod, normal liegt beispielsweise am Widerstand ne Spannung von 2.8V an (was ich im Bios eingestellt habe) Wenn man jetzt VDimm erhöht, geht diese Spannung runter (ca. 2.65V bei 3.2V), und wenn man voll aufdreht liegen da vll. noch so 1.2V an :hmm:
Würde auch sagen, dass irgendeine Schwankung meinen Ram gekillt hat, naja, verbuche ich mal als Lehrgeld :(

also das mit der eingangsspannung des ic's könnte schon stimmen
da man beim mod nen parallelwiderstand zum "unteren" teil der schaltung (da Poti auf GND) , wird der gesamtwiderstand verringer => höherer strom
ein höherer strom bewirkt wieder einen höheren spannungsabfall im "oberen" teil der schaltung, die ja nicht verändert wurde

ausserdem ist es logisch, dass, wenn man ne höhere spannung will, man dem dafür verantwortlichen bauelement eine "zu niedrige" spannung vorgaukelt

@metalcore
also alte pc266 oder so wirst du doch schon noch auftreiben können und da die in einem grösseren fertigungsprozess produziert wurden sollten die die spannung eigentlich auch vertragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder ne frage an auch ich hab jetzt einen neuen CPU da mein alter am Ar*** war vorher ging dat ja auf 230 HTT allerdings bekomm ich jetzt nicht mal mehr 220 HTT stabil hin ich hatte die Timigns auf 2,5-4-4-8 mit meinen Kingmax jetzt hab ich schon öfters was von Teiler oder so gehört wie kann ich den einstellen bzw verstellen sry aber das weis ich net so wirklich. Ich kann auch meinen Multi net verstellen der ist fest auf 10 ich kann ihn net nach unter verstellen an was liegt dat ?

EDIT: Ich hab ihn jetzt auf 230 HTT laufen allerdings geht es nur mit 3-4-4-8 anders bekomm ich fehler von wegen Betriebssystem kann nicht geladen werden ... ich bin auch schon mit 250 HTT ins Windows gekommen allerdnigs sofort BLuesscreen und neustart also dat geht wohl ent.

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr
hab jetz kein boc k die tausend seiten hier durchzu suchen und auch gar keine zeit dafür...
hab das board mit nem 3000+ zusammengebaut und einer 6800LE das board zeigt mir wenn ich den rechner einschalte 9.0. an eine gelbe und eine rote led leuchten auf...2x512MDT speciher laufwerke alles riuchtig angeschlossen naja also bild zeigt er auch net an....graka. hab ich noch net gewechselt kann es viell. daran liegen????...danke euch

ps: 9.0. heißt Complete uGuru initial process AWARD BIOS take over booting job

hab schon geht auch nicht....abba jetz piept er ganz laut durchgehend :)...hatte er vorher nich gemaCHT.....kann das sein das er sich einrichtet?...und dann muss ich reset drücken oder so?

ahh das piepen lag anna graka diew ar nich am strom...abba jetz geht er immer noch net....das mit dem cmos funzt doch so...pc ausmachen im standy by lassen dann jumper umsetzen waretn und dann wieder umsetzten und anmachen oder?

:( also es leuchtet die ganze zeit die festplatte auf und das diskettenlaufwerk....cpu lüfter springt an...brenner greift er zu...ichh weiß nicht merh was ich noch machen soll....is das board im arsch?...hab es auch schon ohne speicher laufen lassen es zeigt trotzdem 9.0. an

-----------------
hab das board jetz wieder eingeschickt :wall: ...ich gehe auch davon aus das es gebraucht war...den der sockel fürn lüfter war schon montiert und die hülle von der cd war zerknickt und die cd hatte auch schon leichte kratzer....echt shit was die da bei *drachen* machen...ich hoffe die graka is jetz nich auch hin...ne 6800LE passt doch zu dem Board oder?

Zuletzt bearbeitet:
??? ...also irgendwie bist du dir scheinbar nicht sicher, das es das Board war...und das Retentionmodul ist bei neueren eh' montiert...

...ohne RAM läuft KEIN board...

...im Idealfall holst du nächstst mal jemand der Ahnung von PC's hat oder rufst den Service von irgendwem an(bei verdacht auf garantiefälle Hersteller des betreffenden teils, sonst den Shop oder ne PC-Hilfe-Hotline...)

ich habe schon mehr als 5 von der sorte bestellt und zusammen gebaut die liefen danach alle!!!!!!!!!!! also mach mich ma nich so dumm an....das mit dem speicher hast du bestimmt falsch verstanden...abba egal!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh