ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...bist du sicher das man den R19-widerstand enfernen musss...? (wenn ja, stand das im Thread bei xs.org? - das hätte ich dann überlesen... :fresse: )

...ich wollt als Lötpunkte die R20 nehmen...(also wenn man so aufs Bild schaut, den oberen linken den fixen Widerstand ran und an den rechten das Kabel zum trimmer...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
metalCORE schrieb:
...bist du sicher das man den R19-widerstand enfernen musss...? (wenn ja, stand das im Thread bei xs.org? - das hätte ich dann überlesen... :fresse: )

...ich wollt als Lötpunkte die R20 nehmen...(also wenn man so aufs Bild schaut, den oberen linken den fixen Widerstand ran und an den rechten das Kabel zum trimmer...)

jo, der 10 Ohm widerstand ersetzt den R19, auf diesem bild kannst das recht gut erkennen
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=22968

edit: noch ein quote von goldlocke
method: 10ohm fixed resistor instead of R19 and then 200ohm VR from there to ground.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles klar...gut das wir drüber gesprochen haben... Sobald ich die Sachen geordert hab werd ich mich dransetzen...

...vor allem brauch ich dann wohl ne Entlötpumpe...hab keine hier.

@modder: ....was macht dein Board...? Ich hoffe es funzt wieder, wenn du den fehler beseitigt hast...?
 
THX nochma für die Skizze blander

ich uppe gerade die Bilder (hab eben welche gemacht) schleift nur nen bischen mit ISDN :kotz: (aber ab Dienstag DSL Flat :banana: )

Was meinst du mit 20Ohmen anstatt R19 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modder schrieb:
THX nochma für die Skizze blander

ich uppe gerade die Bilder (hab eben welche gemacht) schleift nur nen bischen mit ISDN :kotz: (aber ab Dienstag DSL Flat :banana:)

Was meinst du mit 20Ohmen anstatt R19 ?

meinte natürlich 10 Ohm, aber auf meinem bild ists schon richtig
habs oben editiert

ok werd mir die bilder dann anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
<== genau das hier beschriebene passiert :heul:

ob das Board noch funzt weis ich nett...

mir iss der original R19 beim ablöten kaputt gegangen :rolleyes:

Modder schrieb:
Naabend !

ich hab da jezz nen "ganz kleines" Problem :heul:

Hab eben den VTT-Mod gemacht. 10 Ohmen Widerstand iss drann, 200Ohm trimmer auch und auf Masse gelegt. Das erste mal eingeschaltet, bildschirm ging kurz an, dann sofort wieder aus.

Nochma gecheckt, jezz geht der Rechner nur noch kurz an (Monitor bleibt schwarz). Nach ganz kurzer Zeit kommt eine Brummen (wie von ner Spule, die mit nem hochfrequenten Wechselstrom nen Eisenkern festhält) und SOFORT geht der Rechner aus !

Hab ich was falsch gemacht ?

Muss ich nochwas anderes beachten ?

#EDIT

Kurze Frage: Ich habe um auf Masse zu kommen einfach an das "Loch da oben im Board" ein Massekabel vom Netzteil geklemmt, weil mein Tower nämlich NICHT auf Masse liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, 203 Ohmen gehen maximal

hab den Post oben mal editiert, werde das gleich mal checken... andere CPU nehm ich auch gleich, weil ich schiss habe bei meiner den DIE zu zerbröckeln bei ständigen Kühlerwechsel :angel:

metalCORE schrieb:
...also machst du den Mod jetzt nochmal richtig und ich bete für dich, das sich dein MB wieder überlegt, weiter zu arbeiten... :d: :banana:

Nochma ? ich bin froh, dass der Widerstand hält... wirste dann selber merken, dass das Ding gaaanz beschissen hält, guck doch mal, wie viel Lötzinn bei Goldlocke da drann iss, der hatte sicher auch seine Probleme :o

metalCORE schrieb:
ich bete für dich, das sich dein MB wieder überlegt, weiter zu arbeiten... :d: :banana:

Big THX !!! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, shice...das mit der Masse hab ich mir noch gar nicht überlegt...ich hab doch ein Plexi-Case... :fresse: wohin mit der Masse...? denn auf Kabelsalat(und direkt ans NT) hab ich eigentlich keinen Bock... :rolleyes:
 
metalCORE schrieb:
...ach, shice...das mit der Masse hab ich mir noch gar nicht überlegt...ich hab doch ein Plexi-Case... :fresse: wohin mit der Masse...? denn auf Kabelsalat(und direkt ans NT) hab ich eigentlich keinen Bock... :rolleyes:

ich habe bei nem lüfter das kabel abgeschnitten und dann die masse an den masse pin des lüfteranschlusses

edit: @modder hast du eigentlich ein multimeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
oben editiert

PS: wünscht mir glück, ich zieh mich jezz erstma wieder in meine Bude zurück. Wenn ich in einer Stunde nichts mehr von mir hört, dann zieht ohne mich weiter *lol*

#EDIT
blander schrieb:
ich habe bei nem lüfter das kabel abgeschnitten und dann die masse an den masse pin des lüfteranschlusses

goil !

hab noch tonnenweise solche Lüfterdinger rumhullern !

<== gleich machen tut :fresse:

blander schrieb:
edit: @modder hast du eigentlich ein multimeter?

^^ war jezz ne retorische Frage, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst :shot: ich wäre nu unnötige Belastung für dieses Topic :lol:

Jo, ich geh denn ma cYa nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

ich hatte nen verdammten Kabelbruch gehabt :fire: das Kupferkabel zur Masse war/ist durch... Das heißt doch eigentlich, dass das Board dann nen R19 Widerstand von 10Ohmen hatte, wenn das Poti nich dazwischen war (also an Masse dran) => daraus folgen doch dann so um die 4V DDRVTT :rolleyes:

naja, nun FUNZT ES !!!! :)

Ich kann da nur Goldlocke zitieren: "YESSS! WE DID IT!!!


Pix

Testaufbau

Hier gibts DICK VTT !!!! :d

THX @ blandee & metalCORE (welcher laut seiner Sig. gerade fröhlich wie sein Kind ist) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Modder schrieb:
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

ich hatte nen verdammten Kabelbruch gehabt :fire: das Kupferkabel zur Masse war/ist durch... Das heißt doch eigentlich, dass das Board dann nen R19 Widerstand von 10Ohmen hatte, wenn das Poti nich dazwischen war (also an Masse dran) => daraus folgen doch dann so um die 4V DDRVTT :rolleyes:

naja, nun FUNZT ES !!!! :)

Ich kann da nur Goldlocke zitieren: "YESSS! WE DID IT!!!


Pix

Testaufbau

Hier gibts DICK VTT !!!! :d

THX @ blandee & metalCORE (welcher laut seiner Sig. gerade fröhlich wie sein Kind ist) *lol*

na das sind doch mal freudige nachrichten
 
jo, das dumme iss nur halt, dass es rein GAR nIX gebracht hat !?!?!?! ich komme immernoch nicht ÜBER HTT250 stabil ! :grrr:

CPU geht locker über 300mitm Memcontroller, Speicher hab ich auf Teiler gestellt, HTTx3... der resettet einfach @ Windows... SuperPI Prime usw. laufen ohne Probs !!!! (wie vorher) das dumme iss nur, dass der rechner >HTT250 IMMER Spontanresetts macht :heul:

Ich dachte, dass liegt am VTT, musste mich nun aber eines besseren belehren lassen :kotz:

Das komische iss nur, dass mit dem Multi von 5x, ja Multi HTT260stabil läuft

Hat noch jmd. ne idee ?
 
...wenn sich an der Stabilität nicht viel getan hat...(hast du man Configs gecheckt, bei denen du vor dem Vtt-Mod unregelmäßig Bluescreens o.ä. hattest...?) würde das die Aussage von einem OCZ-Mitarbeiter bestätigen, das EB's nicht sehr auf die Vtt reagieren...

...sollte man also mal mit anderem RAM testen...
 
Modder schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber warum willst du die Platte am SATA-Controller laufen lassen ???

IDE Platten werden dadurch ausgebremst. WEIL: Daten werden erst von IDE in Seriell umgewandelt. => das dauert länger, als direkt über IDE-Port. Geschwindigkeitsvorteile hast du nur, wenn du zwei Platten am SATA drann hast und diese im RAID 0 laufen lässt. ;)

PS: du bist hier auch im falschen Threat ;)

Greetz
Modder (der immho checkt, warum der VTT Mod nich funzt :shake: )

Theoretisch nicht, da es kaum echte native SATA-Platten wie die Seagate gibt. Die Wandeln auch nur um, nur das in diesem Fall der Konverter nicht auf der Platte ist, sondern extern.
 
Zidane schrieb:
Theoretisch nicht, da es kaum echte native SATA-Platten wie die Seagate gibt. Die Wandeln auch nur um, nur das in diesem Fall der Konverter nicht auf der Platte ist, sondern extern.

Jo, die alte Generation hatte dieses "Problem" deswegen waren IDE-Platte ja auch immernoch (bis vor kurzem) schneller als die gleiche Ausführung als SATA... so ein bis zwei MB/S :fresse:

Aber die Neuen SATA Platten (ich zum beispiel habe am PCI 2x 6B200M0 drann) Die nennen sich SATAII, obwohl auch nur ATA150. => diesmal keine IDE Platte mit Wandler drann, sondern die produziert gleich die seriellen Daten...

metalCORE schrieb:
...Configs gecheckt, bei denen du vor dem Vtt-Mod unregelmäßig Bluescreens o.ä. hattest...?)
...sollte man also mal mit anderem RAM testen...

ich hatte nie bluescreens :hmm:

Rechner hat immer nur resettet. Hab auf meinem Sockel754 System meines Wissens nach bisher noch nie nen Blue screen gehabt. Wenn dann nen Freeze, oder Resett.

Jo, ich steck gleich mal nen Satz BH6 drauf (sind im Barebone verbaut wegen Temps :drool: )

Irgendwie kann ich jezz aber doch HTT > 250 fahren :banana:

Hab eben nen Memtest bei HTT270 durchlaufen lassen. Leider muss ich die Latenzen ganz schön stark absenken, weil mein Board bei eingestellten 3,2V teilweise bis auf 3,05V untervoltet :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommts auf die Platte an, meine IBM/Hitachi zeigen hier fast keine Einbußen, im direkten Unterschied 160GB / 7200 / 8M jeweils IDE + Konverter und SATA Platte wo meine SATA etwas schneller sein dürfte aber zu vernachlässigen.

Da die IDE-Anschlüsse eh schon ziemlich belegt sind, wollte ich die Platte da eh weg haben, zumal evt. später mal eine 120er IDE hinzukommt und meinen 2 Adapter an ihm verticke und so wohl ein Raid Verbund gemacht wird.

Edit -> Bei Optimal defaults Einstellung im Bios kann er hochfahren und das Setup weiter durchführen. Es scheinen 1-2 Bios Einstellungen dafür zu sorgen das das System nicht korrekt booten kann welche das sind weiß ich derzeit noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
findste bestümt noch ;D

Wenn kein RAID ist, dann müssen die SATA-Platten glaube ich auf LBA stehen. wenn man "Auto" lässt, dann werden die allermeisten als CHS erkannt. Deswegen selber auf LBA stellen.

Dann versuche mal bitte deine Speichertimings zu lockern. Probier mal 2T und CL3. Iss zwar kacke, aber daran könnte es liegen. War bis eben aufm DFI 250GB mein Problem :kotz:

@metal

Du hattest VOLLKOMEN RECHT !!!!!!! :bigok:

<== *happy sein tut und sich gerade denkt neuen Speicher anschaffen zu müssen umm HTT300 1:1 fahren zu können* :fresse: Bidde kliggn für den wunderbare screeny

PS: ich glaube, dass so ab ca. 270MHz der AGP/PCI fix aussetzt :stupid:
andauernd kackt meine Graka ab. Prime und SuperPI laufen aber ohne Probs :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Prob mit den Bluescreens hatte ich laufend...

- entweder die RAM's wollen die 260 bei 3,2V nicht (dann waren die 259MHz bei 3,2V bei steffel wirklich die Kotzgrenze... :wall: )

-oder der trick mit den 3,2V beim 1.9er BIOS ist einfach zu instabil...(könnte gut sein, da ich mit blanders 1.4er 3,2V-BIOS deutlich weniger Probs hatte... :rolleyes: )

...aber deine Ergebnise machen mir Mut: wenn meine nächsten EB's auch net so gehen wie ich möchte, dann kommen wieder BH5er rein...(oder ich klau mir meine alten zurück - scheisse, die hätte ich net verschachern sollen... :grrr: )
 
@ metal

also, wenn ich wirklich den RAIL-Mod mache, dann klatsche ich die EBs raus, weil iss ja echt nen Witz vom HTT her :fire:

Werde mir dann 2x512MB BH5 anschaffen... wenn die Kohle reicht, zum Testen müssen dann erstma meine BH6 hinhalten, die schaffen ja wenigstens 2-2-2-5 1T 240 3,1V :o

@ blander

THX !

ich muss eh noch nen WLAN USB stick ordern, da kommen dann gleich nen paar Widerstände und Potis dazu :shot:

wenn ich fragen hab, dann weis ich ja, wem ich sie stellen muss. Werde den Mod aber erstma an einem alten NT ausprobieren, bevor ich mir mein Großes zerkloppe :rolleyes:
 
...deswegen hol ich mir auch ein anderes...wobei ich das auch optisch etwas "bearbeiten" will... aber diese adjustable Rails haben schon was... :asthanos:

...BH5er leg ich mir auch wieder zu...vlt. auch mal UTT's zum testen... aber was ich mit den EB's mache weiss ich noch nicht....
 
naa gegen BH5 tauschen, wie dus schon versucht hast, hattest ja schon fast erfolg !

Gehen die UTTs auch gut mit Spannung ? Was hamm die für Chips ?

THX !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh