Abit Mainboards = schlechte Qualität?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webwilli schrieb:
@Kongo Bongo

welche Boards waren das?

Beides Abit NF7-S. Das erste Board hat 5 Monate lang wunderbar funktioniert, dann fing es an sich sporadisch selbst auszuschalten. Einfach so, von einer Sekunde auf die andere war die Kiste aus, wie wenn man auf den Powerknopf drücken würde. Dachte zuerst es wäre ein Problem mit dem Netzteil und war auch sauschwer zu reproduzieren weil es machmal eine Woche lang überhaupt nicht auftrat, manchmal aber auch zweimal am selben Tag. Bis ich, mehr aus Zufall, während dem Betrieb an der ATX Stromversorgungsbuchse drückte und das Ding auch prompt ausging. Wackler an/in der Buchse also. Da noch Garantie drauf war hab ichs eingeschickt. Bekam das gleiche Board wieder zurück, nach den sichtbaren Spuren wurde die Buchse entweder ausgetauscht oder zumindest nachgelötet. Ein paar Tage keine Probleme und ich dachte schon alles paletti bis es wieder ausging. So, also erneut eingeschickt, diesmal bekam ich ein anderes zurück, sogar in einer neueren Revision. Zufrieden war ich aber wieder nicht so richtig weil meine gute alte ASUS V8440 (GF4Ti4400) darauf jetzt auf einmal Freezes produzierte. Wieder so ein verdammter Fehler der nur ab und zu auftrat aber darum eher noch ärgerlicher weil man nicht genau wusste warum. Mit allem AGP Schnickschnack im BIOS runtergeschraubt ging es einigermassen aber zufrieden ist was anderes. Hatte auch keine Lust mehr das Ding nochmal einzuschicken und habs so behalten.

Für mich persönlich war damit das Kapitel Abit erstmal abgeschlossen, wie gesagt, ich verallgemeinere das nicht aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich hatte nach dem Frust mit dem NF7 einfach keine Lust mehr auf Abit. Gibt sicher jede Menge Leute die mit jedem beliebigen anderen Hersteller ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe mittlerweile wieder ein IC7-G Rev 1.1. verbaut, weil es das beste 875er Board "out of the box" ist.

Asus baut schnelle und stabile Boards, die leider einige Macken haben und schäbig aussehen. Sowohl das P4P800, als auch das P4C800 kann man ungemoddet kaum gebrauchen, wenn man übertakten will. Ansonsten sind beide o.k.

Was nicht o.k. ist - beim P4P800 gibt es Probleme mit bestimmten Speichermodulen; die Folge sind Grafikartefakte vornehmlich in Spielen. Beim P4C800 funktionierte der S3 Ruhezustand nicht mit Hitachi 7K250 Platten - das wurde erst mit einem der letzten Biosversionen gefixt.

Für mich liegen aber beide Hersteller qualitativ gleichauf ;)

Das beste 478-er Board für mich ist auch das Abit IC-7 Rev. 1.1 .... ich selbst habe es 3 mal verbaut ... und selber lange genutzt.

ECS/ABIT .. dieses Thema ist Wurst ... und brauch man eigentlich nicht kommentieren ... denn wichtig sind Bios / Features und Ausstattung ... und die Qualität der verbauten Teile ... und das wählt Abit.
Ansonsten iss ECS der Hersteller mit der höchsten Produktion / Vermarktung bei Mainboards.

Greetz Koyote008

Also kann im Großen und Ganzen schon sagen, das Abit die gleiche Qualität besitzt wie andere Mainboardhersteller auch. Es gibt natürlich auch hier "Montagsboards", die hat aber jeder andere Hersteller auch, mal mehr mal weniger.

Hi..

Ebenso mit meinem 3 ABIT IC-7G Rev 1.1 habe ich keine Probleme, läuft seid über 1 Jahr, in der zwischenzeit habe ich an Kumpels 2x Abit KV-7 verbaut, aber hier keine Klagen.

Nur die ersten beiden Bretter des IC-7G mußte ich tauschen, da hier den NB Kühler abgefallen war, beim 3 Mobo bekam ich eins mit dem ganz alten kleinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh