[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zaza
Habs eingetragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hast du ja einen guten erwischt könntest du mal das Stepping posten ?

Na, ja runter scheint er zu können. Nur in die Andere Richtung nicht so.
Ich kämpfe allerdings grade mit Reboots. Anscheinend muss ich die Multis und Spannungen zwischen "Sparmodus" und "Volle Power" noch anpassen. eh ich da was Falsches sage, teste ich lieber noch bissl ^^

Auf der CPU steht:
AD03800IAA5CU
LEDBF0644XPCW
Z210321K60641

Ist das Stepping dann LEDBF ?
Hab mich damit bisher nicht so auseinander gesetzt.

@ CHE_NEW: Das ist krass.

Zuletzt bearbeitet:
@che new wie läuft den deiner im idle

Momentan genau wie unter Last, also 2000MHz@~1,025V.
Ich nutze eigentlich nie die "Performance on Demand"-Funktion, weil es ab und zu Probleme geben kann (die hatte ich auch schon mit meinem ehemaligen Yonah-System). Macht max. eh nur 2-3 Watt aus.

Zuletzt bearbeitet:
braucht man unbedingt einen EE

Bin endlich dabei von Sockel A auf AM2 umzurüsten,
hab folgende Komponenten bestellt,werds persönlich abholen :
Abit NF-M2 nView Sockel AM2
DDR2 1 GB G.Skill 667MHz, PC2-5400, CL4, SO-DIMM
AMD Athlon64 X2 3800+
Sapphire Radeon X1950Pro

da das Board nur noch bei computeruniverse zu haben ist,hab ich die anderen Teile da gekauft,allerdings gabs da keinen EE,was sagt ihr dazu,sollte ich doch zu Alternate fahren und einen ee holen?
Muß noch dazusagen,kommt ne wakü drauf und soll ein paar Takte mehr liefern! Die Graka und der Speicher auch!
Gibts Empfehlungen zum Kühler für die Graka,da hab ich noch nichts.

Unbedingt würde ich einen EE nehmen, da die (bei gleicher VCore) sparsamer sind und nicht mehr kosten.

wie siehts mit oc aus,heißt das zwangsläufig das die besser gehen,oder kann mir es passieren das ich bei einem normalen ein besseres stepping erwische,weil der nicht so oft nachgefragt wird und damit schon länger in den regalen liegt?

Unbedingt würde ich einen EE nehmen, da die (bei gleicher VCore) sparsamer sind und nicht mehr kosten.

Also bei THG im test kam doch raus das der EE nur bei Volllast sparsamer ist.
Bei idle mit CnQ sind es nur 3 watt unterschied. Also bringt der EE nur was wenn du viel Volllast fährst. Und von der Wärmeentwicklung ist es denke ich mal auch fast egal da er ja ne Wakü hat.

Und selbst wenn an viel Volllast fährt muß man sich ausrechnen ob der EE Aufpreis sich rechnet.

Weiß einer ob sich ein EE besser übertakten lasst?

cu

Ganzes Kommando zurück der EE kostet ja nur 4 Euro mals der der Non EE. Also dann würde ich auch den EE nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kalle 1976:

Bin endlich dabei von Sockel A auf AM2 umzurüsten,
hab folgende Komponenten bestellt,werds persönlich abholen :
Abit NF-M2 nView Sockel AM2
DDR2 1 GB G.Skill 667MHz, PC2-5400, CL4, SO-DIMM
AMD Athlon64 X2 3800+
Sapphire Radeon X1950Pro

ich hoffe du hast dich da vertippt, bzw meinst den RAM für nen "normalen" PC und nicht das laptop-zeuchs...:hmm: ...

was das oc angeht, hab meinen 3800EE mal für 3h auf 2600MHz gebracht, lief ok ohne zicken.
warum du das zeuch nirgends finden kannst... ka, meine cpu hab ich für ca 100€uronen bekommen, das board für 78€uronen, alles ausm internet gefischt.
und alles nagelneu, mit garantie und allem.
schau doch mal unter hardwareschotte.de nach oder deiner preissuchmaschine deines vertrauens. :)
alternate is zwar auch ne alternative, allerdings schau ich da nur rein, um zu schauen was die sachen so im durchschnitt kosten, billiger isses meist wenn man noch mal 10 min die preissucher quält.
hab btw nen komplettes system am 30.12.06 bestellt, mit vorkasse, und am 05.01.07 wurde alles geliefert.
wenn man bedenkt das da sylvester und wahrscheinlich noch inventur am laufen war, issas soweit ok.

also das board ist z.Z.nirgends zu bekommen außer bei universe,das mit dem ram war falsch kopiert,und zu alternate gehe ich weil ich in der nähe wohne.

hey

kann mir jemand weiterhelfen
Zu mein w-lan Problem kommt jetzt das auch keine andere Netzwerkarte geht habe 4 Stück da
PCI W-lan
bricht alle 5min die ferbindungung ab .....

PCI 4 LAN Karten
finden das Dsl Modem nicht

Original LAN Karte braucht fast ca 20 min um eine IP zu fergeben und läuft auf 10Mbits

von Anfang an auch mit anderen Dsl Modems

TV Karte läuft ohne Probleme

den ist mir auf gefallen das nach ein Neustart die Lüftersteuerung nicht mehr geht
bzw das der Lüfter auf volle Toren läuft und nicht mehr runter regelt

Ist das Boarad fehlerhaft ??? oder sind das Bucks

Zuletzt bearbeitet:
hey

kann mir jemand weiterhelfen
Zu mein w-lan Problem kommt jetzt das auch keine andere Netzwerkarte geht habe 4 Stück da
PCI W-lan
bricht alle 5min die ferbindungung ab .....

PCI 4 LAN Karten
finden das Dsl Modem nicht

Original LAN Karte braucht fast ca 20 min um eine IP zu fergeben und läuft auf 10Mbits

von Anfang an auch mit anderen Dsl Modems

TV Karte läuft ohne Probleme

den ist mir auf gefallen das nach ein Neustart die lüftersteuerung nicht mehr geht
bzw das der Lüfter auf volle Toren läuft und nicht mehr runter regelt

Ist das Boarad fehlerhaft ??? oder sind das Bucks

Ahm, ich mag ja nicht klugscheißerich wirken, aber ein Bisschen Mühe darf man sich gerne geben.

Du hast also deine PCI-Slots mit einer TV-Karte getestet (alle!) und die Karte funktioniert in allen Slots?
Dann kann man ja Fehler auf Seite des Mobos ausschließen.

Zu W-Lan kann man bei (*Ironie an*) so genauen Aussagen (*Ironie off*) nicht viel sagen. W-Lan ist kein besonders einfaches Gebiet mit vielen möglichen Fehlerquellen.

Bleiben wir also erstmal beim Lan-Port. Mir Original-Karte meinst du den Onboard-Lan-Port, oder?
Hast du denn mal einen anderen Router getestet?
Hast du mal einen Switch genommen und versucht einfach deinen Rechner mit einem anderen PC zu verbinden? Einfach mal alles testen was geht. Und klein anfangen.

P.S.: Welche Lüftersteuerung? Die vom Board, oder was für eine? Genauere Angaben wären schon was...

Ahm, ich mag ja nicht klugscheißerich wirken, aber ein Bisschen Mühe darf man sich gerne geben.

Du hast also deine PCI-Slots mit einer TV-Karte getestet (alle!) und die Karte funktioniert in allen Slots?
Dann kann man ja Fehler auf Seite des Mobos ausschließen.

Zu W-Lan kann man bei (*Ironie an*) so genauen Aussagen (*Ironie off*) nicht viel sagen. W-Lan ist kein besonders einfaches Gebiet mit vielen möglichen Fehlerquellen.

Bleiben wir also erstmal beim Lan-Port. Mir Original-Karte meinst du den Onboard-Lan-Port, oder?
Hast du denn mal einen anderen Router getestet?
Hast du mal einen Switch genommen und versucht einfach deinen Rechner mit einem anderen PC zu verbinden? Einfach mal alles testen was geht. Und klein anfangen.

P.S.: Welche Lüftersteuerung? Die vom Board, oder was für eine? Genauere Angaben wären schon was...

Hey

ich verwende schon ein rechtschreib program :-[
Die TV Karte geht in allen PCI Slots .
Mit Original-Karte Meinte Ich die Onboard Lan Karte .
Ein Router oder Switch habe ich zu zeit nicht da aber ich habe mehrere DSL Modems getestet überall das gleiche Problem.
Ja meinte Die Lüftersteuerung Die vom Board .

Gruß

NEWS:

In der akuellen [printed] (02/2007, S. 127) wird in der Rubrik "Forengeschnatter" dieser Sammelthread hier aufgeführt, was eindeutig sehr für das Board und für den Ersteller und Mithelfer dieses Thread sprechen :bigok:

@AMD_USER
Hast du schon mal einen anderen Treiber für denn Onboard Lan probiert? ich hatte das auch ging aber mit einem anderen Treiber weg.

@MFloX
Ui das ist aber Fein da bin ich gespannt was drin steht .

Wie gut ist der Onboard Sound, zur Zeit hab ich ne Audigy 1 drin, aber wenn ich mir den Thermalrigt HR-03 hole ist bei dem Board kein platz mehr für die Soundkarte.

@AMD_USER
Hast du schon mal einen anderen Treiber für denn Onboard Lan probiert? ich hatte das auch ging aber mit einem anderen Treiber weg.

hey

ja habe mehrere Treiber getestet hat auch nichts gebracht .

Aber es lag an der TV Karte die ist jetz draußen und es geht
w-lan habe noch nicht getestet da der router bei mein Bruder ist .

hat das Board keinen Com-Port ?
auch keine Stiftleiste auf dem Board für den Anschluss eines Sloblechs mit Com-Port?

So hab mir jez mal grad nen strommessgerät geholt (gibs nu bei tchibo)
und folgene werte erhalten
Bios ~100W
Windows(1080mhz 0,8v) Idle ~59W
Last ~65W
Windows(2200mhz 1,16v) Idle ~61W
Last ~79W

an hardware is drin
3500+
nf-m2 nview
1024mb ram
250gb maxtor festplatte
dvd brenner
80,100,120mm lüfter @5v
zalman lüftersteuerung
enermax liberty 400W

könnte mir jemand einen gefallen tun und den abstand zwischen retenionmodul und 1. ram steckplatz messen, oder einfach sagen ob ein Zalman 8000 drauf passt. oder gleich einen kleinen leistungsstarken und leisen khler der auf das board passt empfehlen. möchte es zusammen mit einem 4200+ee oder 4600+ee in eine Aerocube stecken

Zuletzt bearbeitet:
scythe mine passt auf jefen fall auch mit den rams hauts hin

edit:
uups hab jetzt erst das "kleinen" gelesen
aber wies auf den bildern bei caseking aussieht wird derzalman 800 auch wohl draufpassen ich denk dann nur das man die rundungen der heatpipes in die richtung des i/o schilds richten müsste

mfg

Zuletzt bearbeitet:
weil da bei der beschreibung beim zalman steht das es mindestens 18mm zwischen retentionmodul und ram frei sein muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh