[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du auf der Maxtor auch Windows XP? Die älteren Maxtor-Platten sind ja irre heiß geworden, kann mir schon gut vorstellen dass die einiges mehr ziehen. Aber das Betriebssystem macht schon auch was aus, mit Vista z.B. hatte ich auch einige Watt mehr im Leerlauf (mit meinem Ex-Intel S479/Yonah-System.)

Hi

nein auf meiner Maxtor läuft Win2003 Server und auf der Samsung Xp-Prof.

Beide Platten habe ich im Bios gemessen dort kommen sie auf 3 watt Differenz.

Deswegen verwundert es mich das die Diff. mit BS bei 6-8 Watt liegt. Also 3-5 Watt zwischen XP-Prof und 2003 Server.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Idleverbrauch?
Wenn ja könnte es daran liegen das bei W2k3 mehr Services/Prozesse laufen und somit eine höhere (CPU-)Last erzeugt wird.

hab vorgestern mal n bissl temp-runterdrücking betrieben ... lustig das *gg*
38er windsor@ 800 bei 0,81V, scythe mine mit 120er revoltec dark green, raum-temp 18°C -> deltaT von 4°C :hmm: :banana: :lol:

hab vorgestern mal n bissl temp-runterdrücking betrieben ... lustig das *gg*
38er windsor@ 800 bei 0,81V, scythe mine mit 120er revoltec dark green, raum-temp 18°C -> deltaT von 4°C :hmm: :banana: :lol:

Dein X2 läuft mit 4er Multi? Das ja gemein, mein X2 4200+ EE stürzt da sofort ab. :(
Bei 800MHz@0,81V dürfte die CPU wohl ne Verlustleistung von ~2 Watt haben, nicht schlecht ;)

Wow, THG erreicht ja nahezu die gleichen Verbrauchswerte wie ich. Jetzt hab ich wenigstens nen Link der meine Erfahrungen/Messungen untermauert (falls jemand misstrauisch ist) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, THG erreicht ja nahezu die gleichen Verbrauchswerte wie ich. Jetzt hab ich wenigstens nen Link der meine Erfahrungen/Messungen untermauert (falls jemand misstrauisch ist) :)

Naja ich fand die Artikel nicht so den bringer. Der 3. Teil war noch schlechter als der 2. oder der 1. fande ich.

70% bestanden daraus wie man einen PC zusammenbaut ganz toll etwas am Thema vorbei oder?

dann noch Benchmarks die eigentlich auch keiner braucht denn wie schnell die Hardware ist kann man ja in zig anderen Tests nachlesen.

und wenn ich den Satz schon höre
Ein manuelles Herunterschalten auf 800 MHz mit Hilfe spezieller Energiespartools ist bei unserem System nicht möglich. Zudem würde nur sehr wenig Energie eingespart werden und nicht mit jedem Prozessor ist dies stabil möglich.

Was soll man dazu sagen das interresanteste haben sie wieder nicht gemacht.
Irgendwie komisch.

Ganz ehrlich die Infos hier in diesem Forum sind da 1000mal besser als dieser Test.
Wäre dieser Artikel in einer Zeitschrift drin käme ich mir verarscht vor wenn ich mir deswegen diese Zeitschrift gekauft hätte.

cu

@ che new: joa, next week mach ich den test komplett ohne kühlkörper ... mal schaun was geht *gg*

btw: hat es mal einer geschafft, die onboard-graka zu übertakten? ich kann zwar aktuell eh nur CM07 zoggn, aber da wäre n bissl mehr leistung schon schön, weils doch leicht ruckelt :(
rivatunter, coolbits und ati-tool versagen.

ABIT NF-M2 übertakten ?

Hallo,

ich habe das ABIT NF-M2/AM2 3800+ EE/2x 512 MB Geil Ultra DDR2/800 auch seit einigen Tagen.

Die niedrige Lautstärke sowie die geringe Leistungsaufnahme von ca. 52 Watt /idle) sind schon sehr gut.

Gibt es eine Möglichkeit die Performance noch etwas zu erhöhen ohne auf C&Q zu verzichten (Bios) ?

Könnte vielleicht jemand die wichtigsten OC Einstellungen anhand diese Boards beschreiben?

Da ich leider nur wenig Erfahrung beim übertakten habe,wäre ich über jede Hilfe danbar.:hail:

thx
klimbimbo

@ crash: lüfterlos kann ja jeder, nee nee, ich meine schon "ohne kühler"

@ dreyer: beim AM2 ist es wurst. da funzt CnQ auch mit erhöhtem ref-takt. ging bei meinem m57, bei meinem mf4 und es funzt auch jetzt aufm abit.

Jetzt wirklich?
Ok idle könnte ich es mir ja vorstellen aber bei hochfahren wir die cpu doch sicher zu heiß oder?
cu

schafft IVI es, alle relevanten einstellungen unter windows vorzunehmen und dann einfach IM betrieb den kühler abzunehmen?

[ ] jo
[ ] nö
[ ] nur wenn er nüchtern ist
[ ] affnputtel

@AMD_USER

Edit: OMG jetzt sehe ich es erst... 350 MHz Referenztakt (HT-FSB)! Kannst du mir sagen welche OC-Einstellungen (Spannungen für NB etc.) du im BIOS vorgenommen hast?

Hey

:bigok:
K8 NB HT speed 3X
K8 SB HT speed 3X
CPU Multi original 8X
CPU Spannung 1,5volt
RAM 1,95Volt
Die Timmings 5.0-5-5-13-1T
SYS BIOS Cache - Disable
Cool n' Quiet - Disable
Memory holde - Disable
<<< weiß nicht wie es genau heisst Aber unter RAM settings vorhanden

Andere spannungen von Chipsatz Habe ich nicht Verändert ...

gruß

Wie schaut das eigentlich bei euch anderen aus,wie hoch kommt ihr mit dem Referenztakt (HT-FSB)?
Ich scheiter schon bei 305MHz!
Teste hier mit nem Sempron 3500+
8er Multi
NB HT speed 3X
SB HT speed 3X
Spannungen vom Board hab ich nicht erhöht.

moin ihrs.

ich weiss nich ob ihrs bemerkt habt, aber der thread hier taucht leider nicht im grossen Sammelthread auf...

so, und nu zum thema...

IHR seid schuld, das ich mir nu das ding hol :haha:

ist nen echt nettes kleines stück wenn ich mir den ganzen krams so durchlese.
wenn ich alles zusammen hab, meld ich mich nomma.
werde mal schauen, was das komplettsys unter linux so verbrät bzw was es da alles für spielzeug gibt um den verbrauch zu senken :)

gruss und guten rutsch :)

btw, jemand ne ahnung ob auf das brett nen 128er thermalright passt?

Zuletzt bearbeitet:
@ isulk: genau 305 pack ich auch ... das ging ebenso aufm MF4-J ... ich glaube, da limitiert die CPU. ich nehme an, du hast nen windsor?
ganz ähnlich gings mir mit meinem ollen venice: auf 3 boards machte der 285 ... und kein stück mehr.

Problem mit dem Board....

Hallo,

ich hab mir auch ein NF-M2 gekauft... leider liegt es noch nicht zusammengebaut rum. Der Grund: Ich hab Angst, dass das Ding "kaputt" ist:

Der Chipset-Kühlkörper (der mit der Heatpipe, ich glaub es ist die Northbridge) sieht "schief" aus: Die Seite mit der Heatpipe scheint weiter weg vom PCB zu sein als die andere. Wackeln tut nix. Da man aber nur sehr schwer hinsieht, kann ich nicht sagen, ob der Kühlkörper auf dem Chip plan liegt... (Weiss jemand, ob dies ein blanker Die ist, oder ein "normales" Package?)

Die Frage ist nun, ist das bei anderen Boards auch so (was mir mein Internet-Händler gesagt hatte gut und gerne sein KANN. Er wollte aber nochmal nachsehen, hat sich aber nicht mehr gerührt... Okay, erst seit Mittwoch, aber trotzdem....)

Ich häng mal ein Bild ran, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, oder auch sagen "das passt so nicht".

Danke

Tobi

Anhänge

• p1010078.jpg
    p1010078.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 99
alles klar stevke, dank dir, is nu bestellt und nu wart ich aufs sys :)

hab btw nen 350W Amacrox Eco günstig geschossen, is mit 85%+ effizienz ausgewiesen... jemand ne meinung dazu? :)

@coldtobi
Naja mir ist das nicht ganz geheuer, warum sollte ein Kühler schief auf einem Chip (von mir auch einen Headspreader) liegen? Ich würde es warscheinlich zurückschicken bzw. umtauschen.

@zaza
Das Amacrox (Frei Erde?) soll realtiv leise sein und eine sehr gute Effizienz besitzen, wenn auch 85% etwas übetrieben sind. Wenn es selbst bei 20% Auslastung über einen min. 80%tigen Wirkungsgrad hätte würde es ein 80PLus-Zertifikat tragen. Hab nur gehört das der Lüfter evtl. etwas komische Geräusche (Brummen o. ä.) von sich geben kann. Aber ein guter Kauf ist es bestimmt gewesen.

nee, chew, die Freie Erde reihe hat echt nen mörder wirkungsgrad. und ja, der lüfter brummt gern ... wenn man ein montags/freitags/feiertagsmodell erwischt hat.

btw: ich seh kein bild bei tobi ... bin ich der einzige?

@che new
Das Amacrox (Frei Erde?) soll realtiv leise sein und eine sehr gute Effizienz besitzen, wenn auch 85% etwas übetrieben sind. Wenn es selbst bei 20% Auslastung über einen min. 80%tigen Wirkungsgrad hätte würde es ein 80PLus-Zertifikat tragen. Hab nur gehört das der Lüfter evtl. etwas komische Geräusche (Brummen o. ä.) von sich geben kann. Aber ein guter Kauf ist es bestimmt gewesen.
jo, war relativ günstig und was den verbrauch angeht, kenn die seite die du hier schon mal verlinkt hast, 80plus.org. nur sind da anscheinend nicht alle aufgelistet.
laut spezi soll das teil :
- Erhöhte Energie-Effizienz von über 85%
- Spart Energie durch den korrigierenden Energiefaktor
- Niedriger Stromverbrauch von 1W im Standby
- Erfüllt die RoHS & WEEE Richtlinien ab Juli 2006
- Hochglanzpoliertes Metallgehäuse
- 120mm Lüfter
- Kompatibel mit AMD K7 & K8 and Intel 2.0 Systemen
- Aktives PFC
- Überspannungs-, Überstrom und Kurzschlussschutz
- Geräuschentwicklung: 22-35 dB
- PCI-Express Anschluss
- Abmessungen: 140(L)X150(W)X84(H) mm
werte haben.
wobei ich mir bei 22-35dB schon nen bissel sorgen mach...
aber das hat bestimmt nen paar schräubchen und ich nen schräubchendreher, also nix was man nich ändern kann :d
hatte mir nur bissel sorgen gemacht ob das von der power her reicht :)

@coldtobi
Naja mir ist das nicht ganz geheuer, warum sollte ein Kühler schief auf einem Chip (von mir auch einen Headspreader) liegen? Ich würde es warscheinlich zurückschicken bzw. umtauschen.

Naja, wenn man das Bild auf der Rückseite der Verpackung ansieht, schaut der Kühlkörper auch genauso schief aus...

@IVI Bild is da... ich kanns auch "sehen",wenn ich nicht am Board angemeldet bin... wenn nicht, schreibt nochmal, dann stell ichs auf meine homepage..

@ isulk: genau 305 pack ich auch ... das ging ebenso aufm MF4-J ... ich glaube, da limitiert die CPU. ich nehme an, du hast nen windsor?
ganz ähnlich gings mir mit meinem ollen venice: auf 3 boards machte der 285 ... und kein stück mehr.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,das die CPU limitiert!
AMD_USER hat mit nem Sempron 2800+ (Manila),den FSB auf 350MHz gebracht.
Warum sollte ich mit nem Sempron 3500+ (Manila) nicht mal die 305MHz packen.Prime stabil geht die CPU mit 10er Multi und 290FSB auf 2900MHz,dann sollten auch locker 8x350MHz gehen!Entweder hab ich im BIOS was falsch eingestellt oder ich hab nen richtig schlechtes Board erwischt.
Würde es vielleicht noch jemand anders ausprobieren,den FSB vom Board an die Grenzen zu bringen?:hail:

Naja, wenn man das Bild auf der Rückseite der Verpackung ansieht, schaut der Kühlkörper auch genauso schief aus...

Auf meinem Board ist der NB Kuehlkoerper auch fast genau so schief. Hatte mir auch ueberlegt das Ding deswegen zurueckzugeben. Natuerlich hat dann doch der Basteltrieb gesiegt :).

Sicher nicht ideal und wird eventuell mal geändert, funktioniert aber soweit. Muesste mal schauen wie man das Heatpipegebilde abfummeln kann. Der verwendete Waermeleitkleber macht auch nen ziemlich dicken Eindruck, es entsteht ein bischen der Eindruck als sei ganze NB-Kuehlung nur Deko...

Ist zum Glueck das Einzige was ich bisher an dem Board auszusetzen habe.

Hab auch mal ne Frage:
Im Bios meines NF-M2 kann ich bei meinem 3800+ EE den Multi nicht höher als 10 stellen und ich finde die Einstellung nicht umd den RAM asynchron zur CPU laufen zu lassen. Ich würde gerne die CPU testen, den RAM aber erstmal auf standard lassen.

ja mei, isulk, an was solls sonst liegen? ich hab beim mf4 und beim nview alles aufgedreht, was es gibt ... keine chance. exakt 305 und sense is. bei meinem venice wars genau das gleiche. könnte am cache, dem IMC oder sonstewas liegen.

Mit der Einstellung "DRam Clock" kann ich aber doch nur diese Voreinstellungen wählen. Der steht auf DDR800. Wenn ich aber jetzt den FSB im CPU-Menü anhebe, dann ändert sich auch die RAM-Frequenz.
Bei meinem Sockel-A System kann ich da ein verhältnis zur CPU wählen. Geht das hier nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh