[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm also wenn sie vorher liefen müßten sie ja jetzt auch laufen.Riegel mal getauscht? also ich meine der Riegel der in Slot 1 ist mal in denn slot stecken wo der 2. Riegel ist und denn 2. in denn ersten.Sowas gabs damals ja mal beim DFI NF4 das die Riegel nur in eine bestimmten reihen Folge liefen.
Ansonsten mal CMOS-clear Probieren und alees neu einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur 1 Riegel und CMOS-clear muss ich jedes mal wenn ich was eingestellt habe machen, weil er ja sonnst nicht bootet.

Ach du hast nur ein Riegel das wußte ich nicht.hm hast du auch mal damit Probiert : DDR Reference Voltage: -2% / + 2% / -4% / + 0,0% also nicht Vdimm?

Na nicht das der Riegel Defekt ist.Hast du ihn mal woanders getested?
Normal sollten die Crucial Riegel bzw(Microns) super laufen.

Auf dem Gigabyte GA-965P-DS4 das ich vorher hatte gingen 475MHz @ 4-3-3-9 @ 2,45V

EDIT: Sollte ich vieleicht mal ein Mod-Bios testen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler

Hallo Mädels,

welchen CPU-Kühler (Luft) würdet Ihr denn empfehlen?

Wie seht Ihr das Board im Vergleich zum ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 ?

Towerkühler: Scythe Infinity/Ninja/Mine je nach Geschmack
konventioneller Kühler: Thermalright SI-120/SI-128

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen nen Noctua NH-U9?? Würde den gerne nehmen, weil der mit dem Mainboard verschraubt wird, der Infinity sagt mir zwar auch sehr zu, aber dass der nur an zwei Nasen hält gefällt mir gar nicht.

EDIT:
Mal ne dumme Frage:
Hat jemand das ABit EQ Tool zum laufen bekommen (also so, dass es auch was anzeigt)? ... bei mir sind alle Anzeigen LEER! :-[

Womit kann man sonst noch zuverlässig Spannungen und Temperaturen überwachen?

EDIT:
So, Abit EQ habe ich installed bekommen (man muss das von der CD nehmen, das neuestes aus'm Netz geht nicht *grml*)
(es lässt sich auch nicht wirklich deinstallieren, muss man in der Registry bissel nachhelfen)

Spannungen sehen schon i.O. aus ... bzw. halt die Genauigkeit. Wobei mir knappe 12,3 Volt sowie 5,2 Volt auf dauer nicht zusagen (aber neues Netzteil ist schon auf dem Weg).

Zuletzt bearbeitet:
So, die WaKü läuft mittlerweile. Über die Kabel seht bitte noch hinweg, aufgeräumt wird am Schluss ;)

DSC06178.jpg

@AMD_USER_18
Na an die CPU hab ich gestern nicht mehr gedacht.Haste das Mod-Bios Probiert?
Geht es jetzt besser.

Mod-Bios drauf aber das Board will nicht mit CL3 booten und mein RAM läuft darauf allgemein schlechter als auf dem C2D Board vorher.

So, heute kam mein beQuiet E5-350W Straight Power :drool:

Durfte gleich mal zum Test gegen mein altes Enermax Coolergiant antreten.

Idle (1 GHz / 0,80V):
Enermax: 53,8 W
beQuiet: 50,3 W

load cpu (1 GHz / 0,80V):
Enermax: 57,5 W
beQuiet: 54,4 W

load cpu (2,2 GHz / 1,05V):
Enermax: 73,8 W
beQuiet: 69,6 W

Spannungen (blieben zu 99% konstant, egal welche Belastung)
Enermax: 3,31V / 5,21 V / 12,27V
beQuiet: 3,30V / 5,21 V / 12,34V

System:
Abit NF-M2 nView
AMD Athlon AM2 3500+ (clocked by RMClock)
2x 512 MB Kingston ValueRAM DDRII 667
Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (7200 rpm) (HTS721010G9SA00)
Seagate Barracuda IV 60GB PATA (7200 rpm) (ST360021A)
100 MBit Realtek 8139 PCI-NIC (Allnet)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Lüfter: 80 mm Enermax Warp / 92 mm noname @ CPU

Netzteile:
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
Enermax Coolergiant 380W ATX 1.3 (EG385AX-VHB-(G)-SFMA)

meine Zusammenfassung:
Das Enermax-NT hatte schon eine sehr gute Effizienz, das beQuiet kann diese nochmals überbieten. Ich habe mir auch das BQT zugelegt, weil ich mir erhofft habe stabilere bzw. halt bessere Spannungen zu bekommen (vor allem @5/12V). Die 5 V sind ein ganzes Ende besser, die 12 V doch noch ein wenig über denen des Coolergiants.
Das Straight Power ist auch nen ganzes stückchen leiser als das Enermax ...

Für mich stellt sich nun die Frage: lohnen sich die 52 Euro für das beQuiet im Endeffekt für mich?

(davon mal abgesehen, dass das Enermax keine Garantie mehr hat, ich also die Lüfter modifizieren könnte, die Kabelstränge mir selbst anpassen könnte (was ich auch shcon großteils gemacht habe))

Kurze Frage, wie sieht es hier mit nem LPT Port aus? Hat das Abit einen Header auf dem Mobo?

Nein, es hat weder COM noch LPT, die kleine "sparversion", das NF-M2S hat einen LPT sowie einen COM-Port, aber dafür nur nen VGA-Anschluss, kein DVI und auch kein SPDIF

Das ganze Sys wird durch einen 120er im Deckel mit Frischluft versorgt, da reichen 7V und die Kühler werden gerade mal handwarm.

Danke für die Antwort.
Ich möchte für eine Bekannte einen kleinen Mutimadia PC erstellen. Dazu habe ich mir das Abit ausgesucht. Ist für mich aktuell das beste µATX am Markt.
Das ABit soll in dieses Case.

Da der Rechner in ein Regal kommt, ist das Case sehr praktisch. Laufwerke gehen seitlich auf.

Auch kann man in diesem Case einen Zalman 9500 oder sogar einen 9700 verbauen.
Ich weiss eben nur nicht, ob dann nicht der 6150 Geforce Chip in diese Kombination zu heiss wird. Die Onbaord Grafik wird nämlich genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das LianLi habe ich erst vor 3 Tagen verbaut und ausgeliefert.
Zalmann 9500 oder 9700kannst du mit std ATX NT knicken. eher sowas wie nen XP-120 und den seitlichen 80er Fan nutzen.
Nachteil sind für mich auch die nicht vorhandene Möglichkeit der HD-Kühlung.

btt: hat das abit nichtmal einen header auf dem Mobo?

@oc_parts
Das klingt ja erstmal ernüchternd :(

Leider gibt es eben kaum CPU-Kühler für den AM2 wie zB ein Zalman 7700 68mm höhe. Der einzige Kühler in dieser Art wäre der Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb. Leider ist der 73mm hoch. Zuerst wollte ich das Case kaufen.

Nur gehen da maximal 70mm (höhe) Lüfter rein.
Es muss aber aktuell unbedingt das Abit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700 passt sicher und für den am2 gibts doch nen rm für nen XP-120 und auch für den 7700er Zalman.

@oc_parts
Leider nein. Es gibt nicht einmal auf der Zalman Seite einen 7700 für AM2. Sind alle für Sockel 939/940. Für AM2 gibt es eben nur die 9xxx Serie und diese sind sehr hoch.

@[TLR]Snoopy
Die ORB reihe hat halterungen endlcih dabei für AM2 .Hab mir selbst vor 4 Wochen einen GoldenOrb geholt.Ansonsten meld dich ich brauch sie nicht.

Okay. aber für nen XP-120 gibts das auf jeden Fall. Hab ich nämlich noch ne nagelneue Kombi hier ;)

@oc_parts und CBOT
Vielen Dank für die Infos und Hilfe.
@CBOT ich schreibe dir eine PM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh