[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube bei mir was das Selbe. Hab auch kein CnQ zum laufen bekommen, alles so installiert wie beschrieben von AMD aber das "Energieschema" war bei mir trotzdem nicht in der Liste.

Naja, nutze eh RMClock ... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, bei mir funzt C&Q einwandfrei. Hab vom MSI K8NG2-FID auf das ABIT gewechselt, ohne neu zu installieren und es lief von Anfang an.
Das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" oder "Tragbar/Laptop" ist immer in der Liste.

Knav
Habe gerade das MB gekauft. Eine kleine Frage ist es möglich ein Raid 1 mit 2 IDE Festplatten aufzubauen oder ist das nur mit SATA möglich?
Habe 1 250 GB IDE schon und würde dann noch eine 2. kaufen.
Oder ist es besser gleich 2 neue SATA Festplatten zu kaufen?

Wenn du IDE->SATA-Adapter benutzt betsimmt. Nachdem Festplatten aber fast nichts mehr kosten, würd ich mir an deiner Stelle gleich SATAs zulegen. Hab ich bei auch gemacht.

Gruß

Cypher

Hab eben nochmal geguckt .. is nix .. NIX GEHEN :fresse:

CnQ im BIOS aktiviert !
Treiber installed !
RMClock disabled !
Energieschema umgestellt !

... aber keine automatische Frequenzänderung (mit RMClock überwacht, eigene Regelung war aber aus!)

RMClock zeigt bei mir auch keine Taktänderung an. Selbst dann nicht, wenn ich es "benutze".
Schau entweder in den "Monitor" von RMClock nach der "FID", oder sieh in CPU-Z nach.

Wenn du IDE->SATA-Adapter benutzt betsimmt. Nachdem Festplatten aber fast nichts mehr kosten, würd ich mir an deiner Stelle gleich SATAs zulegen. Hab ich bei auch gemacht.

Gruß

Cypher

Sorry, aber das hilft ihm nicht. Probleme unterdrücken ist nicht Probleme beseitigen. Ist ja wie Aspirin ;)

Außerdem zählt das "kostet ja nichts mehr"-Argument auch irgendwie nicht. Jede Hardware entsprechender Stufe erreicht irgendwann diesen Zeitpunkt...

@Topic:
Du hast dir aber mal die Anleitung gut durchgelesen und CnQ im Bios wieder deaktiviert?

ahoi jungs ich hab da board jetzt auch is auf dem weg zu mir wenns dann verbaut ist so wies sein soll gibs ein paar nette pics

feichti

Hallo zusammen,

Also nachdem ich jetzt den Thread mehrmals gelesen habe weiss ich das das Abit mein neues Board wird. Will das ganze möglichst stromsparend und leise einsetzen.

Ausstattung:
CPU: AM2 3800EE
Speicher: 2x1 GB (weiss noch nicht welcher)
Onboad Grafik
2x Samsung HD401LJ Platten
1x Brenner Samsung SH-S182M
1x DVD-Rom (weiss noch ned)
Netzteil Seasonic S12-380

Tja, und das ganze will ich das Lian Li PC-V300B verbauen!

Nun mein Problem:

Welchen CPU Kühler soll/ kann ich nehmen? Bin total verunsichert, denn hier
undhier wird mal vom Zalmann 9500/ 9700 oder XP-120 gesprochen. Von PC-Colling.de habe ich die Empfehlung für den Thermalright SI 97 A Heatsink K7/8 & AM2 bekommen. Aber ich weiss nun eigentlich gar nicht mehr, welcher denn wirklich passend sein könnte....

Ausserdem mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Entlüftung, da das Seasonic ja auch nur einen 80 Lüfter hat. Und im Gehäuse sind 3x80er drin, die müsste ich ja dann vermutlich durch sehr leise ersetzen. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Und ich weiss nicht so recht, ob es den beiden Platten dann übereinander nicht ein wenig warm wird...

Sorry, wenn ich so Frage, aber ich habe schon seit ein paar Jahren kein neues System mehr aufgebaut.

Das Netzteil hat sicher einen 120er.

Als Kühler könnte ich dir einen SI-128 empfehlen, ist ein Nachfolger des XP-120 und kühlt meinen 4200+EE sehr gut und leise (mit Yate Loon Lüfter).
Jetzt würd ich mal keine anderen Lüfter statt den 80ern kaufen, hör sie dir mal an, wenn sie dir zu laut sind kannst immer noch investieren.

Wegen den Platten, da wird dir nicht viel mehr bleiben als es auszuprobieren, denke aber wenn du ein wenig Luftzug im Gehäuse hast sollte das schon reichen, die Samsung Platten bleiben eh relativ kühl.

Im Silenthardware-Forum ist von meinem Rechner eine Systemvorstellung, da kannste dir ansehen wie "leise" aussieht.

Für den 38er EE langt der Netzteillüfter bei nem Ninja als Kühler als einziger Lüfter im System. (Hatte ich selbst so vor der 7950GT)

@Snowpro

Ich habe mir auch das Board zusammen mit allen anderen Komponenten bestellt. Liefertermin wird von hardwareversand.de leider dauernd verschoben :mad: .
Als Kühler habe ich den Arctic Freezer 64 Pro bestellt. Wenn Du noch ein paar Tage wartest, kann ich Dir sagen, ob der meine Erwartungen an Silent erfüllt. Er sieht jedenfalls sehr gut/sinnvoll aus und ist mir empfohlen worden. Darüber hinaus sollte er durch die unteren gebogenen Kühlfinnen die Heatpipe gut durchströmen.

Mit deinen Lüftern würde ich auch erst mal abwarten. Du aknnst diese ja immer noch bei 7Volt betreiben, um sie leiser zu kriegen.

Als RAM nimm doch dieses hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13067&Shop=0

hm ich hab mir ja auch das board bestellt mit folgendern kombo

NF-M2 nView (NVIDIA nForce 430)
Athlon64 X2 EE 3800+ (2000 MHz)
Seasonic S12-330HB (330 Watt)
Kühlkörper Ultra-120 (754, 775, 939, 940)
Kingston Hyper X DDR2 1 GB

bin mal gespannt wie leise es dann wirklich is und das ganze kommt in ein lian li v2000 unten rein ;)

feichti

Das geht sich aus? :eek:
Wie willst denn das da unten verbauen?

öhm ne ausgehen tut es sicht nicht ganz so um 1cm aber das wird so gemacht das es sicht ausgeht :)

mehr dann wenn ich dran bin hoff es kommen die teile alle nächste woche dann kann ich loslegen :)

feichti

eben :) obwohls mir um das lian li schon leit tut :)

aber dafür hab ich dann einen x4 drin :)

sys 1
k9a mit x2 4600+ EE 2gb ram x1900
sys 2
nf-m2 mit x2 3800+ EE 1gb ram onboard graka

und das alles in dem case hihi wird lustig

feichti

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne kleine Frage, vlt. kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen. Ich soll die Tage nen PC für nen Freund zusammenstellen. Er will hauptsächlich Office-Anwendungen und Bildbearbeitung etc. damit machen. Keine Spiele! Als OS ist Vista vorgesehen. Jetzt meine Frage:

Reicht die onboard Grafik dafür aus? Ich denke schon, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.

Also das Board ist ja optimal für ein Media-PC :love:

Was ist bis jetzt eigentlich der günstigste 65nm AMD CPU und verbrauchen die deutlich weniger Watt ? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne kleine Frage, vlt. kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen. Ich soll die Tage nen PC für nen Freund zusammenstellen. Er will hauptsächlich Office-Anwendungen und Bildbearbeitung etc. damit machen. Keine Spiele! Als OS ist Vista vorgesehen. Jetzt meine Frage:

Reicht die onboard Grafik dafür aus? Ich denke schon, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.

Ja das sollte reichen, steck aber ab 1GB Ram aufwärts rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
DAnke nochmal für Eure Antworten. Bei dem Lian Li V-300b ist ja die Höhe vom Kühler das Problem, es sind wohl nur so knapp 10cm Platz.

Habe nun gesehen, dass der Scythe Samurai Z Rev.B nur 85mm hoch ist. Das könnte ja dann passen. Allerdings weiss ich nun nicht, ob der sich mit den RAM Slots in die Quere kommt.

Hat jemand noch andere Vorschläge für passende Kühler für das Abit die nur ca. 10cm hoch sind?

Da das Netzteil relativ genau über der CPU liegt könntest du es mit einem SI-128 probieren, der dann durch den Netzteillüfter gekühlt wird, ob sich das von der Kühlleistung ausgeht kann ich dir aber leider nicht sagen.
Obwohl, der Lüfter auf meinem SI-128 dreht auch so langsam, dass man die einzelnen Rotorblätter sehen kann, zumindest wars so, so lange das Gehäuse offen war.

@ Gamefreak:

Da bin ich ja beruhigt. RAM war mit 2GB veranschlagt.

€dit:
Wo ich mir die ganzen Posts hier so ansehe: Das Case soll evtl. auch ein v300 werden. Da der NT-Lüfter direkt über dem CPU-Kühler sitzt, wäre sowieso zu beachten, dass der Lüfter auf einem Kühler wie dem Scythe Samurai Z Rev.B oder dem SI-128 nicht in Richtung CPU bläst, da die sonst genau gegenüberliegenden Luftsröme quasi gegeneinander arbeiten würden.

Ich denke schon, dass auf den SI-128 dann nicht unbedingt ein Lüfter montiert werden muss, da 1. der Netzteillüfter diese Funktion übernimmt und 2. ein Lüfter in der Seite für Frischluft sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@vitaminc
Hm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. bzw war mir nicht klar das die CPU unter dem Netzteil sitzt (das GEêhöuse und Board sind ja noch nciht da). Sicher das die Kühlleistung vom Seasonic dann reicht? Und: was ist mit den zu kühlenden Komponten auf dem Board? Da das Netzteil die Luft ja absaugt werden die ja ncith so gut gekühlt. Allerdings sind ja in der Front und an der Seite vom V300 nicht die 80er Lüfter (aber ich will ja eh so wenig Lüfter wie möglich)

Hi,

ich hab auch das Board für meinen Multimedia-Server-PC im Auge.

Ich will einen 3800+ EE, die Onboard-Graka, 1 Gig DDR2 Ram und 2x Samsung T166 500Gig nutzen. Dazu noch ne Sat-Karte.
Jetzt meine Frage an euch. Unterstützt die Onboard Graka auch HDCP?
Hat von euch schon jemand eine digitale TV-Sat Karte mit dem Board betrieben?
Funktionnieren die alle problemlos?

Grüße Ghandalf

Ich habe gestern das Board, den SI-128 und ein Lian Li v300 bestellt. Nächste Woche kann ich sagen, wie es mit der Kühlleistung aussieht (Das NT ist ein Seasonic S12 mit 120mm Lüfter). Außerdem wollte ich noch überprüfen, ob in das Seitenteil ein breiterer Lüfter (also >20mm) passt.

@ Vitamin C
Klasse, dann bin ich mal gespannt, wie gut das bei Dir klappt und wie silent es ist. Bitte Erfahrungen direkt durchgeben. Wo hast Du das Board denn bestellt? Bei einigen Händlern ist es ja momentan eher nicht vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch mal im nView Club anmelden :fresse:

Die Konfig wird wie folgt aussehen

Abit NF-M2 nView (gebraucht gekauft, wird morgen oder Dienstag eintreffen)
AMD Athlon 3200+ (eben bei ebay günstig ersteigert)
2 GB G.SKILL F2-6400PHU2-2GBHZ
Onboard Graka
Zalman 9500
usw.

Mit den Teilen wird mein Zweitsys auf Vordermann gebracht.

Das ist mein allererstes nVidia System. Ich denke ich werde noch einige Hilfe gebrauchen können ;)

Ich habe schon mal diesen Treiber runtergeladen: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

Ich hoffe das war in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh