[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@che new

Danke wieso zeigt der bei mir dann so einen schwachsinn an .

@MFloX

Glückwunsch ist ein Sehr Gutes Board.


Frag mich grade wann wohl das erste Bios kommt seitens Abit.Ich schau schon 2 mal Pro Tag nach aber nix neues.

*Update* auf der ersten seite
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new
Danke wieso zeigt der bei mir dann so einen schwachsinn an .

Keine Ahnung, vielleicht hast du eine ganz seltene CPU :shot:


*Update* auf der ersten seite

Mir fällt gerade noch ein, dass das Board bei mir nach einem CMOS-Reset manchmal nicht mehr Booten wollte (angesprungen ist es, allerdings Bildschirm schwarz) oder der CMOS-Reset nicht übernommen wurde. Es hat nicht lange gedauert und mein Verdacht hat sich bestätigt:
Der CMOS-Reset Jumper kann ziemlich schnell ausleiern, so dass der Jumper richtig wackelig sitzt und nicht mehr richtigen Kontakt zu den Füßchen hat. Ich habe dann mit einer Nadel die Metallkontakt etwas zusammengedrückt, so das der Jumper wieder fester saß und richtig Kontakt zu den Füßchen hatte. Danach lief wieder alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Vergessen selbiges hab ich im Abit forum gelesen werde ich gleich hinzufügen.
Ich mach mal Copy&Paste ;)hast es so schön geschrieben
 
Das prob hatte ich noch nich aber wenn ich oce is es manchmal so wenn ich windows neu starte dann fährt er auch runter nur wenn er dann neu startet seh ich nur nen schwarzen bildschirm
dann muss ich nur den reset knopf drücken und allers geht wieder wie vorher
ist das normal???
 
Hm OC ich kann ja mal denn maximal FSB testen vom Board AMD_USER hat ja auch 350Mhz erreicht.
Ich bin mal Testen ;)

hey

365Mhz war das Maximale
aber ab 351Mhz wollte windows nicht mehr starten

:xmas: Neuer speicher ist Bestelt :teufel:

Das mit den jumper für bios reset ist würglich sehr billlig musste mein auch sofort tauschen da ich auch nur ein schwarzen bildschirm hate .

und was ich jetz feststellen durfte das Mainboard scheint 100% incompatiebel zur Netgear w-lan WG 311 v 2
bekomme die nicht richtg zum laufen ferbindungs ein brüche etc.
auf meine alten asrock mainboard s lief die ohne probleme


@che new
und wie weit bis du jetz gekommen

gruß

ps habe ich auf der schnelle geschrieben die arbeit wartet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja also bis jetzt bin ich nicht weiter wie 310Mhz gekommen mehr will irgenndwie nicht egal was ich Einstelle.Aber wie gesagt Gleube mein Ram ist das aber ich kauf mir nicht Extra 1GB 800er dafür.Da hab ich lieber 2GB drin und nicht so hoch getakted macht einen großen unterschied in meinem PC Alltag ob es 1GB ist oder 2GB.
 
@che new
und wie weit bis du jetz gekommen

Irgendwie krieg ich zur Zeit nicht mal 250MHz zum laufen :hmm:
Hab echt keinen Plan wieso, aber hab atm auch keinen Muse wieder zu Reseten und rumzuprobieren. Mit der baldigen 65nm CPU probiere ichs dann nochmal.

Es könnte aber auch bei mir der RAM Zicken machen. Außerdem denke ich dass der Speicherkontroller bei einem Dual-Core etwas "empfindlicher" ist als bei einem Single-Core.
 
Jaja man sollte sich nie auf Prime verlassen ich sag es ja immer seit gestern lief Prime 19Stunden bei 2700Mhz und 1,525V.Mach grad 3DMark2006 an und lasse laufen und beim CPU Test Klack Bild weg und Bluescreen.
Also ins Bios und 1,55V eingestellt und nochmal laufen lassen aber läuft auch nicht ,wieder ins bios Takt runter auf 2600Mhz bei 1,5V tolle Wurst läuft.
Ich brauch eine neue CPU der 3500er ist der schlechteste AM2 denn ich bis jetzt hatte.
 
Hi,

guck mal nach nem 3000+, die gehen eigentlich grundsätzlich 2700mhz bei 1,35v. Zumindest ging meiner soweit und in den Foren findet man öfter solche 3000+.

grüsse Peter
 
Naja ich warte noch auf Antwort von Abit dannach entscheidet sich was für einen neue CPU ich Kaufe.
 
*Update*
Memory Compatibility Offizielle liste von Abit.
 
Irgendwie krieg ich zur Zeit nicht mal 250MHz zum laufen :hmm:
Hab echt keinen Plan wieso, aber hab atm auch keinen Muse wieder zu Reseten und rumzuprobieren. Mit der baldigen 65nm CPU probiere ichs dann nochmal.

Es könnte aber auch bei mir der RAM Zicken machen. Außerdem denke ich dass der Speicherkontroller bei einem Dual-Core etwas "empfindlicher" ist als bei einem Single-Core.


Stelle mall den ram runter auf PC2-4300 habe ich auch .

@CBOT

der ram leüft auch gut auf den mainboard kanst ja in der liste auf nehemen
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=327207
ich habe die Kleinen 2x256 mb mit Elpida cips
 
Welcher RAM ist denn sonst noch für dies Board zu empfehlen? (abgesehn von den in der Liste im ersten Post)

Edit: Müssen auch nicht besonders schnell sein, eher bei P/L gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mall den ram runter auf PC2-4300 habe ich auch .

Wenn ich etwas Zeit finde und evtl. die 65nm CPU habe, mach ich nochmal einen Versuch mit niedrigem RAM-Takt usw.


Welcher RAM ist denn sonst noch für dies Board zu empfehlen? (abgesehn von den in der Liste im ersten Post)
Edit: Müssen auch nicht besonders schnell sein, eher bei P/L gut.

Mit der Hersteller-Liste stehen da ja schon recht viele Module. Das einzige was ich dir noch nennen kann sind A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 Riegel mit Micron D9GCT-Chips. Diese A-Datas sind zwar eher High-End-RAMs, aber andere Hersteller wie Kingston setzen Micron D9GCT-Chips auch bei ihren Value-RAM ein. Es gibt die A-Datas aber auch mit Micron D9GMH-Chip Bestückung (die noch besser laufen)!

Wie es scheint laufen also sehr viele beliebte Module bzw. Chips mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD_USER

Die Twinmos Module haben leider alle nur Elpida drauf aber füge ich hinzu.
 
Hallo schöner Thread bin auch am überlegen ob ich mir dieses Board kaufen soll.
Besser wäre zu wissen welche Rams noch auf dem Board gut laufen?
Wie sieht es mit DDR2 667 MDT, KHX oder Geil Ultra aus?
 
Die MDT Module würden mich auch interessieren, hat jemand die in der Kombi laufen?
 
Im moment kenn ich keinen der die MDT´s am laufen hat.Ansonsten Probieren bzw die Kingston KHX Serie sollte ohne Probleme laufen sowie die Geil Ultra da entweder Elpida oder Microns verbaut sind.
 
Hast du schonmal versucht die zu übertakten?

Noch nicht ernsthaft, hier sind aber paar mehr oder weniger zufällig gewählte Einstellungen/Ergebnisse die funktionieren:

800MHz@4-4-4-12-1T läuft mit 1,95V
840MHz@4-4-4-12-2T läuft mit 2,05V
920MHz@5-5-5-15-2T läuft mit 2,1V

GEIL "erlaubt" ja einen Bereich von 1,8V bis 2,3V, also dürfte noch einiges drin sein. Da ich aber den RAM nicht aktiv kühle, wollte ich nicht über 2,1V gehen.
 
Hab die auf dem K9A auf 1000MHz 5.5.5.15.2T@2.3V gebracht. Aber da sollte wirklich ein kleiner Luftzug um
die Heatspreader herschen, sonst werden die ziemlich heiß.
 
Werden die Crucial eigentlich auch wieder so heiss wie die Ballistix PC3200 DDR1
 
Toller Thread :bigok:

Werd mir das Board dann auch mit einer 65nm CPU für meinen HTPC holen. Dazu vielleicht noch eine 7600GT mit HDMI Ausgang. :banana:

Das Board find ich wirklich toll, der Chipsatz ist ja schon länger bekannt (bei S939), hatte schon ein ASUS (alter HTPC) und ein Foxconn Board (Server) mit dem Chipsatz, laufen alle sehr gut und flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Geil Ultra diese meinst

-GEIL 2GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) einwandfrei. --> http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

die hab ich selber und laufen astrein.

Nein ich meinte eigentlich die hier:
Ultra DIMM 512 MB DDR2-667
GX25125300SX
Hinzugefügter Post:
Kann denn keiner mehr was zu den Rams sagen mit dem das Board sonst noch gut läuft. A Data Serie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja ziemlich neu, also gibts da noch nicht viele Berichte. Da es aber soweit ich weiß noch keine negativen
Erfahrungen beim Thema Speicher gibt, würde ich die Dinger einfach mal testen ;)
 
Nein ich meinte eigentlich die hier:
Ultra DIMM 512 MB DDR2-667
GX25125300SX
Hinzugefügter Post:
Kann denn keiner mehr was zu den Rams sagen mit dem das Board sonst noch gut läuft. A Data Serie???

Hoi! Hier noch ein Datenpunkt: meine AET760UD00-30DA98Z (Aeneon, DDR2 667 CL5) laufen auch. Für OCer kein heisser Tip, aber die Dinger sind billig und gehen.
Hinzugefügter Post:
Irgendwie krieg ich zur Zeit nicht mal 250MHz zum laufen :hmm:
Hab echt keinen Plan wieso, aber hab atm auch keinen Muse wieder zu Reseten und rumzuprobieren. Mit der baldigen 65nm CPU probiere ichs dann nochmal.

Es könnte aber auch bei mir der RAM Zicken machen. Außerdem denke ich dass der Speicherkontroller bei einem Dual-Core etwas "empfindlicher" ist als bei einem Single-Core.

Hm. Ich komme per BIOS auch nicht über ca. 265 MHz (hängt dann beim POSTen). Vielleicht mache ich da was falsch, bin ein totaler AM2 OC noob ;).

Wobei ich schon glaube die diversen Settings richtig eingestellt zu haben: per Clockgen komme ich in Windows dann auf über 350 MHz und die Werte die CPU-Z anzeigt machen auch Sinn.

Seltsam...

PS: die ganze Umgebung ist bisher allerdings net sehr OC freundlich -- Boxed Kühler, Speicher siehe oben, uraltes 350W Hierolchi NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update* Aeneon Ram eingefügt

@David23
Wenn es Per clockgen bis 350Mhz unter Windows geht dann liegts an denn Ram Timmings bzw Sub Einstellungen doch da das beste zu finden ist nicht ganz einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh