[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

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Das frage ich mich auch gerade:

DSC04727.jpg
 
Könnten Microns sein denn Buffalo verbaut diese sehr häufig.

Edit: Sorry war jetzt beim falschen Mustang weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte passen da die Microns ja immer sone komische aufschrift haben mit M or M9
 
haben Micron-Chips nicht immer MT draufstehen? afaik schon
 
Hat eig schon jmd das mainboard unter wasser laufen??
welche kühler kann man dafür nehemen??
gibs schon welche von mips dazu oder sind welche in planung??

mfg
 
Es sieht mir so aus, als würde der ABIT AN8 32X Mosfet Freezer von MIPS auf die Mosfets passen:
http://www.mips-computer.de/images/abit_an8_32x_mosfet.jpg

Dann stellt sich aber halt die Frage, wie man die NB kühlen soll.

Ich warte hier noch auf den CPU-Kühler. Wenn ich das Board dann in Betrieb habe, bin ich mal auf die Wärmeentwicklung NB/Mosfet/GraKa gespannt. Vielleicht braucht man da auch gar keine WaKü.
 
Brauch man auch nicht , ich kann die so anpacken und die sind grad mal lauwarm.
Denke aber wenn man die Onboard Grafik benutzt das die Temps dann höher gehen.
 
Denke aber wenn man die Onboard Grafik benutzt das die Temps dann höher gehen.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, mit Grafikkarte hab ich deutlich höhere NB-Temps als mit Onboard-Grafik. Warscheinlich weil die Graka bzw. das PCB Wärme abgibt und diese nach oben steigt usw.
Vermutlich heizt sich die NB auch mehr auf, weil durch die Grafikkarte zwischen NB und PCIe-Schnittstelle Kommuniziert wird.
Exakt das gleiche Ergebnis beim Sapphire Xpress 1150-Board, mit Graka deutlich höhere Temps (hier sogar noch deutlicher, evtl. da keine Heatpipe).

Die Onboard-Grafik verbraucht selbst unter 3D nur 3 Watt (inkl. NT-Effizienverlust) mehr als unter 2D. Unter 2D wird dann der Verbrauch nochmals geringer sein als die Differenz zwischen 2D und 3D (also vielleicht 1-2 Watt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, floxi, wir wissen, dass du n mutiges kerlchen bist, aber KABELBINDER?!?!?!?! alle achtung *gg*

aber du hast sicherlich zwo metallstreben und nen bohrer aufm tisch liegen, oder?
 
Ich muss zugeben, dass die Kabelbinder recht schnell verschwunden sind, denn erstens fehlte der nötige Anpressdruck und zweitens ist der PQ+ zu schwer für die Kabelbinder. Da wart ich lieber noch ein bischen auf den passenden Kühler.

Das Board wird vorerst sowieso keine WaKü bekommen, zwei System mit WaKü reichen und bei dem Board wäre das eh Overkill.
 
@David23
Wenn es Per clockgen bis 350Mhz unter Windows geht dann liegts an denn Ram Timmings bzw Sub Einstellungen doch da das beste zu finden ist nicht ganz einfach.

Danke für den Hinweis -- habe gemerkt, dass die "Abteilung RAM" nicht ganz easy zu handhaben ist. Es wäre z. B. ja nett, wenn das BIOS mal den effektiven RAM Teiler oder Takt anzeigen würde, bevor man den CMOS Reset Jumper suchen darf :).

Bin trotzdem happy mit Board und CPU. Der kleene 3600+ EE geht ohne lange zu basteln mit 2.5 GHz (1.325 VCore), alles prima stabil. Und eventuell ist da noch Platz nach Unten (VCore) oder Obern (Takt). Schaumama.
 
Es wäre z. B. ja nett, wenn das BIOS mal den effektiven RAM Teiler oder Takt anzeigen würde, bevor man den CMOS Reset Jumper suchen darf :)

Kleiner Tipp der zumindest bei mir eigentlich immer funktioniert:

Wenn man es mit dem "Übertakten" übertrieben hat und der Bildschirm schwarz bleibt, sollte/brauch man nicht gleich ausschalten und CMOS-Reseten. Oft hilfe es schon wenn man bloß den Resetknopf drückt, dann setzt das Board die letzte Einstellung zurück und das System bootet wieder. :)
 
kann auch 3x reset und/oder 3 mal neustart sein ... spätestens dann lüppf auch mein epox wieder.
ok, dann hin und wieder das ghost-bios erscheint und meckert, dass kein boot-cd vorhanden is, is ne andere sache. ne lustige. ne blöde.
 
kann auch 3x reset und/oder 3 mal neustart sein ... spätestens dann lüppf auch mein epox wieder.

Beim Abit hab ich die Erfahrunge gemacht, das ein Neustart (mit Ausschalten) nicht funktioniert, denn dann war tatsächlich ein CMOS-Reset nötig. Also wirklich nur den Resetknopf drücken, zumindest haut es bei mir so hin.
 
Kleiner Tipp der zumindest bei mir eigentlich immer funktioniert:

Wenn man es mit dem "Übertakten" übertrieben hat und der Bildschirm schwarz bleibt, sollte/brauch man nicht gleich ausschalten und CMOS-Reseten. Oft hilfe es schon wenn man bloß den Resetknopf drückt, dann setzt das Board die letzte Einstellung zurück und das System bootet wieder. :)

Das geht aber nicht immer.Sobald ich bei denn Ram Timmings etwas verstelle das der Ram nicht kann bleibt nur der Cmos.
Zb. wenn ich bei 333Mhz auf 3-3-3-10 stelle oder bei 415Mht auf 6-6-6-18 dann gibt es kein Boote mehr nicht mal die Platten reagieren.
 
Das geht aber nicht immer.Sobald ich bei denn Ram Timmings etwas verstelle das der Ram nicht kann bleibt nur der Cmos.
Zb. wenn ich bei 333Mhz auf 3-3-3-10 stelle oder bei 415Mht auf 6-6-6-18 dann gibt es kein Boote mehr nicht mal die Platten reagieren.

Danke für die Tips Jungs. Reseten werde ich mal probieren -- fürchte aber, dass es mit meiner "zartfühlenden" OC-Methode (hm... wird schon gehen... "§$"§!. OK, 1000 FSB und CR1 machen die Riegel dann doch nicht) doch der CMOS Jumper wird. So ist das wenn man eigentlich keinen Plan hat was man da einstellt ;).

Mal schauen ob ich in der Bastelkiste noch nen Kippschalter für den Jumper finde. Kommt dann als "Fatal1ty Extreme Overclocking Enabler (powered by ultra switching pro technology)" zu €25 auf den Markt ;).
 
So, habs mir jetzt auch bestellt.
65nm CPU kommt dann noch und eine passive 7900GS für den HTPC.
RAM weiß ich noch nicht genau, zur Zeit wären die GEIL DDR2-800 mit CL4 meine Favoriten.
Weiß wer welche Chips da verbaut werden?

EDIT: Obwohl MDT mit CL5 auch reichen sollten für einen HTPC mit dem auch ab und zu gespielt wird. Was meint ihr?
Kosten halt auch unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich geb lieber 10-30 Euro mehr aus und hol mir nen Speicher mit bunten Heatspreader :d
Nee im Ernst mit bestimmten Marken hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was Kompatibilität und vorallem Flexibilität (die ich benötige) bei Timings und Taktraten betrifft. MDT gehört leider nicht dazu.

Hmm, klingt ja alles top hier ... könnt ihr das Abit also bedenkenlos empfehlen?

Da wir uns hier im Thread öfters mal langweilen weil es keine Problem (Bugs, etc.) zu lösen gibt *gg* ... würde ich ja sagen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was noch fehlt, ist eine RAM Empfehlung, aber leider wohl nicht machbar bei den wenigen Leuten, die das ABIT besitzen.
@che new
Welchen RAM verwendest du?
 
Das einzige was noch fehlt, ist eine RAM Empfehlung, aber leider wohl nicht machbar bei den wenigen Leuten, die das ABIT besitzen.
@che new
Welchen RAM verwendest du?

Ich verwende GEIL DDR2 800 CL4 --> http://geizhals.at/deutschland/a199977.html, der ist von der Leistung her definitiv empfehlenswert, bei mir läuft der mit 800MHz@4-4-4-12-1T@1,95V (lt. GEIL wäre 4-4-4-12-2T@2,1V default).

Ich hab ihn vor einigen Monaten neu sehr günstig bekommen (Alternate 188,- Euro), das war bevor die RAM-Preise anzogen. Weiß auch nicht ob ich jetzt deutlich über 200 Euro ausgeben würde... warscheinlich würde ich mich atm sogar mit einem 1 GB Kit begnügen, obwohl die Preise ja wieder am Fallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal meine hier im Forum erstandenen Kingston VR werden auch auf dem Board vernünftig laufen.
 
Zur Zeit kosten die GEIL ~220€, wäre toll wenn sie wieder unter 200€ fallen würden, dann würd ich zuschlagen.

EDIT: Bin ja eigentlich nicht auf übertakten aus bei dem Board, aber wenns schon möglich ist, wieso nicht. :d
 
Mal kurz was zum Thema Linux falls das Mitleser interessiert.

Kompatibilität des NF-M2 sieht nicht schlecht aus. Habe nicht lange Distros getestet, aber Ubuntu Edgy (gerade in der C't als Beilage) läuft prima. Hardware wird gut erkannt: Netzwerktreiber geht auf anhieb, Sound auch und selbst Sensors liefert wenige, aber stimmige Ergebnisse. Stabil scheints auch zu sein. Musste eigentlich nur den proprietären NVidia Grafiktreiber installiern (sonst ist mit der integrierten Grafik scrollfreies Ruckeln angesagt) alles andere ging "out of the box". Beryl läuft mit der Onboard Grafik mit 25 FPS (Cube-Drehen, Idle ca. 75 FPS). Klasse Sache das.
 
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