[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CBOT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
7.712
Ort
GM/HW
Keinen Support mehr was Bios oder Software angeht von Abit fürs Board da Discontinued!​


*Hoffe dieser Thread entspricht denn Regeln ein Ordentlicher Sammelthread zu sein*

Abit NF-M2 nView​

Inhalt:​

1.)Specification
2.)Unterstützte CPUs
3.)BIOS (OC-Einstellungen)
4.)"Besonderheiten/Problemlösung"
5.)Memory Compatibility
6.)Links&Downloads


**SammelThread**

beschreibungro6.jpg

beschreibung2zb2.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Ein Paar Impressionen zum Board von MFloX





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

1.)
Specification :

CPU

* Designed for AMD® Socket AM2 Processors with 2000M T/s system bus using Hyper Transport Technology
* AMD® Cool 'n' Quiet Technology

Chipset

* NVIDIA® 6150/NF430 Chipset

Memory

* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual Channel DDR2 800 un-buffered ECC / Non-ECC memory

Graphics

* Integrated GeForce®6150 Graphics
* Support DirectX 9.0, Shader Model 3.0, nView™

LAN

* NVIDIA Gigabit Ethernet

Audio

* On board 7.1 CH HD Audio CODEC
* Auto Jack Sensing and optical S/P DIF In/Out

Expansion Slots

* 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI

Internal I/O

* 1 x Floppy Port supports up to 2.88M B
* 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE Connector
* 2 x USB2.0 header (support 4 ports)
* 4 x SATA 3Gb/s connector
* 1 x IEEE1394 header

Back Panel I/O

* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 7.1 CH HD Audio connector (Front, Line-in, MIC-in, Center/Subwoofer, Surround, Rear Surround)
* 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN Connector, 1 x 1394
* 1 x DVI, 1 x D-Sub, 1 x S/P DIF In, 1 x S/P DIF Out

Serial ATA

* 4 x SATA (RAID) 3G b/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5

Form Factor

* mATX form factor 245 x 245m m
* PCB Color: Blue

RoHS

* 100% lead-free process and RoHS compliant

abit Engineered

* abit SoftMenu™ Technology
* abit Silent OTES™ Technology (Patent No. M273189)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
2.)
Unterstützte CPUs​

cpulistevz1.jpg

Wird der Phenom unterstützt?

Abit is working on BIOS updates at this point. I did ask for one for the NF-M2, no answer from Taiwan yet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
3.)

BIOS (OC-Einstellungen):



- Vcore: 1,20V - 2,00V !! (per RMClock auch undervolten möglich --> 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - 11 (X2 4200+ EE)
- DDR-Voltage: 1,75V bis 2,5V !!
- DDR Reference Voltage: -2% / + 2% / -4% / + 0,0%
- Chipset Core (NB) Voltage: 1,20V - 1,60V
- SB Core AUX Voltage: 1,5V - 1,74V
- Hyper Transport Voltage: 1,2V - 1,4V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 400 MHz
- K8 <-> NB HT Speed: Multi von 1 - 5
- NB <-> SB HT Speed: Multi von 1 - 5
- PCIE Clock: 100 - 145 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: alles wichtige inkl. CR 1T/2T











-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
4.)

"Besonderheiten/Problemlösung" :

Vcore Schwankung:
Das Board Übervolted ein wenig so das man statt 1,35V im Bios 1,30V Einstellen muß um 1,325V-1,350V zu bekommen.

Wird NCQ Unterstützt :
Ja wird Unterstützt und ist Ein und Abschaltbar .Man benötigt die nVidia eigenen Treiber (nForce SATA/IDE-Treiber)

Werden die EE CPUs Unterstützt :
Ja alle EEs werden Ordnungs gemäß vom Bios erkannt.

Lösung für die CPU Lüftersteuerung wenn ein 3Pin Lüfter vorhanden ist :
Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese Regeln. Deshalb muss man den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.

Einschalt Problem:
Bei einigen Amis wollte das Board nicht Starten nachdem Einschalten.Hierzu Rät Abit Grundsätzlich vor dem Einschalten einen CMOS Reset durchzuführen.
Der CMOS-Reset Jumper kann locker sitzen, so dass der Jumper nicht richtig sitzt und keinen Kontakt zu den Füßchen hat.Ein Austausch wäre hier zu bevorzugen.

PC Bootet nicht:
Da bei vielen Probleme waren in bezug auf : Kein Booten nach dem Bios verlassen.
Soll heißen man kommt in Bios kann auch alles Einstellen doch nachdem verlassen des Bios Bootet das Sys dennoch nicht.
Einfach die Ram Spannung mal von Auto bzw Standard auf 1,9V - 1,95V stellen.
Da grade der Ram viele Probleme macht auch wenn er für 1,8V betrieb vorgesehen ist.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

5.)
Memory Compatibility :


ramlist1dx7.jpg

ramlist2dd3.jpg



Ram User Tests

ROT = Schlecht Grün = Alles OK
Mit dem original BIOS 9/1/06, mag das Board nicht jeden Ram.

OCZ 2x512Meg 240-Pin DDR2 OCZ2P6671GK möchte manchmal nich Windows Booten oder es gibt auch kein Post von sich

-Corsair XMS2-8500 DDR2 1066 C5 einwandfrei.
-Crucial Ballistix 1GB (2 x 512MB) DDR2 667 (PC2 5300) einwandfrei.
-GEIL 2GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) einwandfrei.
-Corsair XMS2 1GB Kit PC2-5400U CL4-4-4-12 (DDR2-675) (TWIN2X1024-5400C4) einwandfrei.
-TwinMos Twister 2x256MB CL4 einwandfrei.
-Aeneon, DDR2 667 CL5 (AET760UD00-30DA98Z) einwandfrei.
-MDT 2x512MB DDR2 667 CL4 einwandfrei.
-Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 einwandfrei
-G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ DDR2 800er CL5-5-5-15 einwandfrei
4x 1GB Crucial Value DDR2-533 CL4 mit Micron D9GMH einwandfrei

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

6.)
Links&Downloads :


Hersteller Link :
Klick mich bin ein Link


Bios :

BIOS ID:11 Klick mich bin ein Link
BIOS ID: 12 Klick mich bin ein Link
1. Fixing RAID Hard Disk Boot Priority function issue
2. Fixing ABITEQ,Beep when S3 Resume issue
3. Fixing BIOS,CPU Warning Temperature issue
4. Fixing BIOS,PC Health not match Design Guide issue
5. Fixing "POST screen broken after ACPI,S1 Wake Up when USB Mouse was inserted" issue
6. Fixing BIOS,USB Keyboard Support-BIOS Function issue
7. Fixing BIOS "Restore On AC Power Loss" / "Last State Function" fail issue
8. Fixing BIOS,String abnormal when use DOMEX DMX3194 SCSICard
9. Fixing dPCIe,ARECA ARC1210 no boot ROM Abnormal On PCIEXP
10. Moving IRQ7 option
11. Moving Current DRAM Status "MHz" string.
12. Fixing USB KB Support-BIOS function fail on RAID ROM
13. Fixing BIOS,1394 disabled function fail issue
14. Fixing BIOS,Boot priority USB-ZIP string
15. Fixing BIOS User define FID change to default when S3 resume.
16. Update Agesa 2.06.11 version support Rev G cpu.
BiosID: 13 Klick mich bin ein Link
1. Fixing WHQL,DTM pre-test failed for Windows Vista Logo.
2. Update code to AMD AGESA Version 2.08.00.
Bios ID: 14 Klick mich bin ein Link
Beta bios 14 b01
1. Fixing BIOS, the SATA string & date.
2. Fixing BIOS, the "HyperTransport" string.
3. Fixing BIOS, can't adjust 1/2 multiplier for AMD Rev F CPU.
4. Update code to AMD AGESA Version 2.08.03
Bios ID: 15 Klick mich bin ein Link
1. Support Sempron LE series CPU.
2. BIOS compiled date: 09/03/2007.
Bios ID: 16 Klick mich bin ein Link
  1. Update CPU Micro code to support Athlon 4X50 series and Sempron X2 CPU.
  2. BIOS compiled date: 07/14/2008.
Treiber :
Klick mich bin ein Link


FTP von Abit :
Klick mich bin ein Link


Deutsches Handbuch als PDF :
Klick mich bin ein Link


Deutsches Faq auf der Abit Seite :
Klick mich bin ein Link


Review :
Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link

Klick mich bin ein Link


Bilder vom Board :
Klick mich bin ein Link


Mod-Bios Sammlung :
Klick mich bin ein Link


Verbrauchs Werte Beispiel von che new :
Klick mich bin ein Link


Erste Benches von che new und Eindruck :
Klick mich bin ein Link


AM2 Threads :


AM2 X2 OC Thread von Mondrial :
Klick mich bin ein Link


OC Thread von checkpot :
Klick mich bin ein Link


AM2 Sammelthread von [TLR]Snoopy :
Klick mich bin ein Link


Übersicht aktueller AM2 Mainboards von FischOderAal :
Klick mich bin ein Link


Board bei Geizhals :
Klick mich bin ein Link


Danke :

che new : für seinen Test und ersten Eindrücken vom Board.


So das wars erstmal alles weitere was fehlen sollte wird Hinzugefügt.Da mein Board+CPU noch nicht da sind kann ich auch noch nichts dazu sagen.
Doch oben im Review wurde sich sehr Positive geäußert über das Board.



Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow sieht interessant aus das Board. Mal sehen ob weitere Tests oder Usererfahrungen den sehr guten Test von sffclub bestätigen...
 
Ich hoffe es auch bin mir aber noch nicht schlüssig welche CPU ich darauf einsetzten werde.
denke werde mal einen 3500+ holen und antesten da diese zur zeit das höchste OC Potenzial haben mal sehen.
 
Mich würden noch Vergleiche in Leistung und Verbrauch zum NF570 und XPress 3200 interessieren.

Mich reizt das Board irgendwie. Es scheint genau das zu haben was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sammelthread mit schöner Übersicht :bigok:

Hier ein paar Eindrücken zum Board von mir (inkl. 3D-Benches m. Onboard-Grafik): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4756774&postcount=52

btw:
-GEIL 2GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) läuft einwandfrei
-Corsair XMS2 1GB Kit PC2-5400U CL4-4-4-12 (DDR2-675) (TWIN2X1024-5400C4) läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab Link oben eingefügt und OC Optionen erneuert von dir wenn das OK ist ;) .

*Update*
Ram eingefügt
Link zu che new´s Test
OC Optionen erneuert
 
Danke hab Link oben eingefügt und OC Optionen erneuert von dir wenn das OK ist ;) .

Selbstverfreilich :d


Ich gehen mal davon aus dass das Board mit nem BIOS-Update auch die demnächst erscheinenden 65nm CPUs schluckt. Ich frage mich jedoch ob das Board auch K8L-ready ist (mit neuem BIOS), egal ob Dual- oder Quade-Core. Was meint ihr?
Das wäre schon der Hammer, theoretisch spricht auch nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre schon Interessant zu wissen da auf der Abit Seite noch nix steht denke aber sobald ein neues Bios kommt wird auch im Changelog stehen ob neue CPUs unterstützt werden.
 
Micro ATX?? Bisschen wenig platz oder?? Kein Intel mehr?? Viele Oc einstellungen , kenne ich gar nicht von Micro ATX Boards. Normal sind die immer für Dell Pc`s oder Medion Dinger
Aber Klasse Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Intel mehr hab mich dazu entschlossen weil ich die leistung nicht Wirklich brauche und ich mit dem AM2 vorher gut gefahren bin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Intel mehr hab mich dazu entschlossen weil ich die leistung nicht Wirklich brauche und ich mit dem AM2 vorher gut gefahren bin .

Hehe, ist bei mir fast genau so.
Hatte erst mehrere Monate ein Core Duo(T2500)-System, dann wenige Wochen Core 2 Duo (E6400+E6600), aber eher nur zum Testen bzw. eigene Meinung bilden und nun ein sparsames AM2-System was leistungstechnisch völlig ausreicht und einem Intel-Mobil-System in Sachen Verlustleistung fast ebenbürtig ist. Allerdings hab ich beim Abit-Board eine wirklich gute Ausstattung (die ich bei S479-Boards vergeblich zu einem vernünftigen Preis gesucht habe) zu einem unschlagbaren Preis und bin ziemlich flexibel da ich mit OCing jederzeit mehr Leistung abrufen kann (das war beim S479 nur mit dem unverschämt teuren Aopen i975X-Board möglich). Und die X2 EE sind auch noch deutlich günstiger als der Merom. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Hallo,

ich habe seit gestern auch das Abit im Einsatz und habe versucht, es per RMClock steuern zu lassen. Leider hat es nicht ganz geklappt, der Versuch endet bei mir mit einem Absturz bzw. Rechner friert ein.

Welche Einstellungen nützt du, um deinen 4200+ EE dynamisch zu untertakten? (RMClock).

Vielen Dank und Gruß

muscle
 
Welche Einstellungen nützt du, um deinen 4200+ EE dynamisch zu untertakten? (RMClock).

Hi,

da ich meine CPU die meiste Zeit mit 2000MHz@1,025V betreibe, nutze ich kein "performance on demand" bzw. "Cool and Quiet", sondern lediglich das "maximal peformance"-Profil mit genannter Einstellung.
Es gibt ja doch ab und zu Probleme oder Performanceeinbußen mit manchen Programmen oder Anwendugen durch dieses "Heruntertakten im Leerlauf" und die ca. 2 Watt die ich dadurch nochmals sparen würde, sind es mir nicht wert.

Ich mach das in etwa wie hier beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4737493&postcount=8, allerdings wähle ich den 10er Multiplikator als Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Mittlerweile läuft auch meine CPU mit 1,050V bei 2000 MHz, so wie du es beschrieben hast. Das System ist stabil und daher werde ich die Einstellung beibehalten.

Allerdings habe ich ein anderes Problem, und zwar komme ich nicht klar mit der Lüftersteuerung, d. h. ich bekomme den CPU-Kühler (Boxed) nicht heruntergeregelt. Dieser läuft die ganze Zeit mit ungefähr 2900 Umdrehungen und ist dementsprechend sehr laut. Mit dem Asus M2N-E lief dieser nahezu unhörbar (Q-Fan).

Hast du diesbezüglich ein Paar Vorschläge?

Vielen Dank und Gruß

muscle
 
Hast du diesbezüglich ein Paar Vorschläge?

Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann auch tatsächlich nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese regeln. Deshalb musst du den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.

@CBOT
Vielleicht könnte man das unter "Besonderheiten/Problemlösung" (denn ein Bug ist es ja nicht) im Sammel-Thread aufnehmen.
Hinzugefügter Post:
was macht den das board an max. HTT?

Ich habe auf Anhieb mit leichter vorsorglicher NB-Spannungsanhebung (da default nur 1,2V) 270 MHz erreicht. Nach bissl rumprobieren sogar 285 MHz, aber irgendwas limitiert nun bei mir. Ich hab aber auch nicht allzu viel Zeit investiert, da es recht mühselig sein kann und ich auch nicht die Top-Voraussetzungen habe mit Boxed-Kühler etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke che new. Werde es bald ausprobieren, habe jetzt leider keine Zeit. Ich habe gemerkt, dass du die beste Anlaufstelle bist, was Informationen zu diesem Board betrifft. Klare und hilfreiche Antworten, nochmals vielen Dank.

Gruß

muscle
 
*Update*

@che new
Danke habs Hinzugefügt
 
Bin kurz davor mir das Board zu bestellen, das ist ja einfach Top :d
 
Hey


das board ist sehr gut und die oc werte sind auch top bis jetzt habe ich keine Probleme mit den board
aber weiß jemand wie es mit den EE CPU ist würden die unterstützt von den Mainboard
Und bei den Mainboard würd auch NCQ von s-ata Controller unterstützt
(so weit ich noch weiß war es eigentlich Nur bei den Nforce ultra Chipsatz der das unterstützte ,
oder wurde das geändert )
Desweiteren Es liegen disketten bei für den RAID Controller FÜR win XP und 64bit

http://pic.sysprofile.de/show.php?pic=0tJ91213.png#





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT

Sehr schöner Sammelthread. Habe einen Link gesetzt im AM2 und im Asus M2N32-SLI Deluxe Sammelthread.
Seit meinem µATX Biostar TForce 6100 (nForce410 S754 PCI-e) bin ich ein absoluter Fan dieser kleinen Boards. Wenn ich jetzt eines brauchen würde, würde ich zu dem ABit greifen, auch schon alleine deswegen, weil dieser Thread mir alle Infos gibt die man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD_USER

Mit dem EE fragst du am besten mal che new oder muscle die haben beide eine EE CPU da meine Erst am Samstag kommt.
Wegen dem NCQ mach ich mich mal schlau im Abit-Forum.

@[TLR]Snoopy
HeHe ja hatte selbst das Tforce 6100 AM2 vor ein Paar wochen und Rüste grad wieder zurück von C2D auf AM2.
Board hab ich schon hier nur CPU fehlt leider noch .

*Update* : FTP-Server Link hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isulk
Also ich gehe mal davon aus wenn die Ballistix und Geil Ultra mit Micron Chips auf dem Board laufen das es die Cellshocks auch werden.
Da Rams mit Micron Chips auf DDR2 Basis eigentlich keine schwierigkeiten haben mit allen Boards.
 
@AMD_USER

Das Board unterstützt auch die EE-Modelle und gibt automatisch die richtige Spannung (1,2V) auf die CPUs. Da das Board aber etwas overvoltet kann man unter Windwos mit dem Tool RMClock getrost 1,15V einstellen.
Bis 2000MHz laufen viele X2 EE-Modelle sogar mit 1,000V - 1,050V (primestable).

NCQ funktioniert bei mir mit der neuen Raptor 740ADFD (die alte Raptor 740GD hatte ja TCQ) einwandfrei und man kann es auch deaktivieren, wie bisher eigentlich bei nForce-Chipsätzen.

Edit: OMG jetzt sehe ich es erst... 350 MHz Referenztakt (HT-FSB)! Kannst du mir sagen welche OC-Einstellungen (Spannungen für NB etc.) du im BIOS vorgenommen hast?

Edit2:
@CBOT Man benötigt die nVidia eigenen Treiber (nForce SATA/IDE-Treiber) damit man das NCQ-Feature ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe werde gleich mal oben einfügem mit denn EE Cpus und dem NCQ.
 
Mal eine Frage zu der Lüftersteuerung, che hat im anderen Thread geschrieben, ganz abschalten unterhalb einer bestimmten Temp. geht nicht? Bin mir nicht sicher, ob ich das Prinzip laut Handbuch richtig verstehe, z.B.:

Target Temp: 55°
Tolerance: 5°
Start Control: 80%
Stop Control: 50%

Das heißt, unter 50° (55-5) läuft der Lüfter mit 50%, ab 60° (55+5) läuft er mit 80% und dreht dann weiter hoch bei Bedarf? Und womit läuft er von 51° bis 59°?

Oder heißt das, die Regelung springt erst bei 60° (55+5) an, und darunter läuft er auf 50%?

Was kann ich für %-Werte einstellen. Stop Control 0% (= aus) geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho-dad

Ich bin auch noch nicht so ganz schlau aus der Lüftersteuerung geworden und probier noch bissl rum. Aber Lüfterstillstand ist imo auch nicht unbedingt nötig (alles unter 1000rpm bei 70/80mm Lüfter ist nicht mehr hörbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh