@Planet Pluto: ich habe
definitive erfahrung mit
meinem system: mein 4200+ ee läuft bei seinen nominalen 2200MHz mit ca. knapp 1,150V (eingstellt sind 1,125V; tatsächlich geliefert werden jedoch knapp 1,150, aber vorgesehen ist diese prozessorversion für 1,200V - 1,250V).
wenn ich mir die diagramme auf
http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/page14.html
ansehe, kann ich in etwa abschätzen, daß mein prozessor mit dieser einstellung unter volllast deutlich unter 40W verbraucht.
für den X2 3800+EE bei nominaltakt von 2000MHz wurden gemessen:
unteres diagramm: 1,300V -> 57,5W
oberes diagramm: 1,250V -> 50,6W
das heißt, bei einer spannungsreduzierung um 0,05V gibt der prozessor
6,9W weniger an verlustleistung ab.
und da der prozzi auf meinem board mit ca. 1,150V läuft, bedeutet das ca. 2 x 6,9W weniger (weil 2 x 0,05V weniger vcore) als bei 1,250, so daß sich rein rechnerisch ein wert von
36,8W ergibt.
wenn man das ganze unter berücksichtigung von toleranzen, serienstreuunungen, meßfehlern u.a. sinnvoll interpretiert kann man duchaus die behauptung vertreten, daß der X2 4200+EE in meinem system mit einer verlustleistung von ca. 40W arbeitet.
wohlgemerkt, unter volllast, bei zwei kernen.
also warum da einen solo-core einsetzen, der bei einem kern schon mit 45W deklariert ist?
auch wenn diese 45W einen theoretischen maximalwert darstellen, der praktisch von keinem prozessor dieser serie auch wirklich erreicht wird und der prozessor somit durchaus auch mit grob geschätzen 35W arbeiten kann, so steht das verbrauchs-leistungs-verhältnis noch immer deutlich schlechter da als mit nem guten X2, und das vor allem deswegen, weil im stromsparmodus die verlustleistungen beider prozessoren jeweils im einstelligen bereich liegen und die unterschiede zwischen ihnen wohl kaum noch meßbar sind.
und noch eine bemerkung: auch wenn auf der thg-seite ein 3800+ vermessen wurde, ich aber einen 4200+ habe, so sind diese durchaus sehr miteinander vergleichbar, da sie beide den gleichem fertigungsprozess unterlagen und für die verlustleistung nicht die takfrequenz, sondern nur die vcore ausschlaggebend ist.
fazit: da der 3500+ 45W keine bessere energiebilanz im vergleich zur leistung als ein X2 65W aufweist, gibt es eigentlich nur zwei gründe, ihn einzusetzen: um erstens ca. 25€ im vergleich zu einem X2 3800+EE zu sparen oder um zweitens geschätze 5W verlustleistung bei volllast weniger verbrauchen und kühlen zu müssen.