[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu,
ich hab heute mittag mein board bekommen und alles gleich zusammen gebaut.
das problem ist das ich nun beim einschalten kein bild bekomm :(

cpu ist drin ram ist drauf und strom ist auch da^^

was könnte ich falsch gemacht haben? braucht das board unbedingt einen 24plo atx stecker?

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab seit heut auch das Board.
nun suche ich die neusten treiber zusammen.

Audio hab ich.

Was ich nur net weiss,welchen Chipsatztreiber muss ich nehmen?
Hab bei Nvidia geschaut,den ich nehmen sollte ist über 80 MB gross.
Auf der Hersteller seite sind auch mal drei stück.
Könnte mir einer einen Link posten der der Richtige für mich ist.
Brauche keine Onboard-Grafik.
OS ist Windows XP Prof. ,kein 64bit.

Danke für die Hilfe schonmal im voraus.

gruss drexter
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
ich hab heute mittag mein board bekommen und alles gleich zusammen gebaut.
das problem ist das ich nun beim einschalten kein bild bekomm :(

cpu ist drin ram ist drauf und strom ist auch da^^

was könnte ich falsch gemacht haben? braucht das board unbedingt einen 24plo atx stecker?

grüße

kann mir keiner helfen?
 
@ bLuBboO: ich habe keine ahnung, woran es liegen könnte, ob es tatsächlich an dem stecker liegt.
vorgesehen ist das borad ja für nen 24poligen und zudem gibts neben dem prozessor noch die 4polige buchse, die unbedingt angeschlossen werden muß.
leuchten die beiden LEDs auf dem board, gibt der lautsprecher töne aus?

aber ich würde generell zu einem neuen und modernen board ein entsprechenden netzteil empfehlen, so ein gebastle mit mit teilweise alten teilen bringt meist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab noch den alten ATX-stecker.
Bei mir funzt das Board einwandfrei.
Hab natürlich den 4-pin neben der CPU drinnen.
Gruss drexter
 
huhu,
ich hab heute mittag mein board bekommen und alles gleich zusammen gebaut.
das problem ist das ich nun beim einschalten kein bild bekomm :(

grüße

Hallo,

das scheint wohl ein Fehler in des Standardeinstellungen des BIOS zu sein.
Habe schon davon gelesen.
Ein CMOS Reset soll da aber in jedem Fall helfen.

Werd mir das Board auch für nen X2 3800+ EE kaufen, freu mich schon.
Case habe ich gestern schon gedämmt, hoffe mal nen lautlosen Office PC damit basteln zu können.


MFG
Micha
 
*Update*
Problem Lösungen

PC Bootet nicht:
Da bei vielen Probleme waren in bezug auf : Kein Booten nach dem Bios verlassen.
Soll heißen man kommt in Bios kann auch alles Einstellen doch nachdem verlassen des Bios Bootet das Sys dennoch nicht.
Einfach die Ram Spannung mal von Auto bzw Standard auf 1,9V - 1,95V stellen.
Da grade der Ram viele Probleme macht auch wenn er für 1,8V betrieb vorgesehen ist.

User Ram Liste :

4x 1GB Crucial Value DDR2-533 CL4 mit Micron D9GMH einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar jungs :)

danke für die vielen antworten, ich werds dann gleich mal testen
 
Moin!
Ich habe zur Zeit folgendes Problem: nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und der Netzteil- oder der Prozessorlüfter geht volle Pulle, weiterhin passiert nichts. Meine CPU ist ein x2 3800+ EE den ich mit 10*240 getaktet habe, der Speicher hat nen Multi von 3 und lief auch auf 400 MHz mit 2V (eigentlich müsste er da ja mitspielen, ist ein 667 MHz). Bei Orthos lief das mit den Einstellungen über 4 h ohne Fehler. Was kann ich gegen diesen Bug tun? BIOS-Update? Ich wollte das schon machen, hab mir eine Win98 Startdisk gemacht und dann booten lassen, anschließend hab ich ne Diskette mit der BIOS-Update Datei von Seite 1 (Nr. 12) und AWARD-Flash eingelegt und den Befehl AW FLASH /py/.... (so ähnlich) eingegeben - genauso wie es in der englischen Anleitung stand. Dann kam aber nur ein ellenlanger Text mit weiteren Befehlen und ich habs sein lassen. Wie habt ihr das gemacht? Könnte mir einer ne kurze Anleitung geben?

Vielen Dank

Der CMOS-Reset Jumper kann locker sitzen, so dass der Jumper nicht richtig sitzt und keinen Kontakt zu den Füßchen hat.Ein Austausch wäre hier zu bevorzugen.

Hab gerade das hier auf Seite 1 gelesen. Könnte ja bei mir auch der Fall sein, er sitzt recht locker. Was ist mit Austausch seitens Abit gemeint - nur der Jumper oder das gesamte Board? Normalerweise kann man ja die Füßchen einfach etwas auseinanderbiegen, damit der Kontakt wieder hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausche des Jumper ist damit gemeint. ;)

Edit: Was das Flashen betrifft habe ich das bequem wie ich bin unter windows gemacht mit dem Tool von der Abit CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT

Kannst du mir sagen, wie das Prog heißt und wie ich es bediene? Den Jumper werde ich dann mal tauschen ;)
 
das Prog heißt Flashmenu

kannst auch nen Backup vorher machen ;)

habe die neueste Beta drauf, aber der Brisbane scheint trotzdem nicht richtig unterstützt zu sein, CnQ funktioniert bei mir nicht trotz Bioseinstellung und Treiber :(
 
danke!wird ja dann hoffentlich irgendwie selbsterklärend sein ;)
werde es nachher mal ausprobieren..
ist das BIOS 12 von Seite 1 ne beta?
 
Bin jetzt am Ende mit meinem Latain. Habe das BIOS geupdatet und auch den Jumper getauscht, trotzdem startet der Rechner bei 10*240 nicht mehr. Ich denke immernoch, das es der Speicher ist. Verwende Aeneon 1024 MB 667 MHz. Der lässt sich wahrscheinlich nicht gut übertakten. Hatte die Multis auf 3, und den Speicher auch auf 400 MHz runtergesetzt bei 1,9 V. Habe den Riegel übrigens im 4 Slot stecken, weil überm ersten der Lüfter sitzt, könnte das ein Problem sein? Weiterhin sitzt mein DVD im IDE1 und meine SATA-Platte sitzt im SATA-Port4, habe aber im BIOS dahingehend nichts eingestellt, weil dies meine erste SATA-Platte ist und ich davon noch nicht so die Ahnung habe. Was könnte ich noch bei den Speichereinstellungen verändern, damit der Rechner vielleicht doch läuft :( Am Timing hab ich übrigens nichts geändert. Was kann ich da einstellen?


Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram Slot könnte ein Problem sein muß aber nicht.


2 riegel jeweils inn 1 und 3 liefen sowie in 2 und 4.Hab ich aber nur einen Riegel in 2.Slot gehabt ging nix mehr.
Einfach mal Probieren achso was auch sein kann Command Rate 1T sollte auf 2T stehen.
 
mal ne Frage, ist es möglich mit diesem Board von einem USB Stick zu booten und wenn ja was muss ich einstellen? :confused:

Ja, der Stick muss nur beim Einschalten schon stecken und dann wird er als Mass Storage Device erkannt und du kannst übers Bootmenü (F11?) davon booten.
USB-Stick und CF-Card (im Cardreader) funzt bei mir einwandfrei.
 
Ja, der Stick muss nur beim Einschalten schon stecken und dann wird er als Mass Storage Device erkannt und du kannst übers Bootmenü (F11?) davon booten.
USB-Stick und CF-Card (im Cardreader) funzt bei mir einwandfrei.

Frage ist halt bloß: wie installiert man drauf (z.B. Windows) ... :)
 
Evtl mit der WindowsCD? ;)
Aber mit Windows auf dem Stick lebt er nicht mehr lang. (Flashspeicher haben eine max. Anzahle Schreibzyklen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir das Board auch geholt und es läuft einwandfrei.

Mit folgender Config habe ich aktuell einen Verbrauch von 63 W bei ruhendem Windowsdesktop (RM Clock in Betrieb 1 Ghz/1.050 V):

3800+ EE
2 GB DDR2 G-Skill GBNQ
2 x Samsung HDD (je 250 GB)
NT: Seasonic 350 W

Was gibts hier noch zu optimieren? Ich denke ein anderes NT würde schon was bringen? Welches würdet Ihr nehmen?

Grüße

Chris
 
ich kann dir das be quiet! Straight Power 350W empfehlen, hab's selber im a-plus.
es ist das leiseste was ich bisher hatte, der wirkungsgrad soll sehr gut sein.
nur die kabel sind etwas störrisch, da sie nochmal ummantelt und nicht gerade kurz sind.
 
Hi,

danke für die Info. Wie ist bei Dir damit der Stromverbrauch? Wie ist er im Standby? Meins zieht im Standby schon 20 W!!!

Grüße

Chris
 
stromverbrauch habe ich leider noch nicht messen können, aber sobald ich's nachgeholt habe werde ich es posten
 
ich kann dir das be quiet! Straight Power 350W empfehlen, hab's selber im a-plus.
es ist das leiseste was ich bisher hatte, der wirkungsgrad soll sehr gut sein.
nur die kabel sind etwas störrisch, da sie nochmal ummantelt und nicht gerade kurz sind.

Aber die Spannungen sind bei der kleinen Last nicht gerade prickelnd ... hatte 12,4V auf der 12V rail ...
 
Aber die Spannungen sind bei der kleinen Last nicht gerade prickelnd ... hatte 12,4V auf der 12V rail ...

Selbst gemessen oder mit Software/BIOS ausgelesen?


@der chris
Ich empfehle ein günstiges 80Plus Netzteil, mMn ist das momentan ideal--> Antec Earthwatts 380 Watt für ~45,- Euro: http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Hier mein Vebrauchsvergleich mit einem Enermax Liberty 400 Watt (hat ebenfalls ne ordentliche Effizienz): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5613315&postcount=23

btw: 20 Watt im Standby?? Was für ein Messgerät hast du? Billig/Schrott-Messgeräte zeigen oft 12-20 Watt im Standby bzw. ausgeschaltetem Zustand an. Ordentliche Messgeräte (Energy Check/Monitor 3000) zeigen mir z.B. bei meinem Enermax Liberty 2,4 Watt und Antec Earthwatts 3,3 Watt an, dass dürfte weitaus realistischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh