[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da mal ne ungechikcte Frage: Interessier mich auch für das Mobo. Ein Kumpel hat gemeint, das onboard GraKa arg bremsen würde, auch im Falle, das eine "richtige" GraKa verbaut wär. Is mir zwar schleierhaft, aber mit onbord GraKas hab ich gar keine Peilung. :shot: Vielleicht wäre jemand so net mich aufzuklären :wink: Danke

Gruß

Cypher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is blödsinn da du die onobard graka ja abstellen kannst.
 
Habe jetzt 2*512 MB Corsair Value Select 667 MHz auf dem Board. Welche Timings könnt ihr mir empfehlen?
 
Unterstützt das Board nun eigentlich 65nm CPUs?Sollen ja recht gut zum OC gehen,für einen neuen Shrink jedenfalls.
 
Aber die Spannungen sind bei der kleinen Last nicht gerade prickelnd ... hatte 12,4V auf der 12V rail ...


das ist doch absolut ok, denn nach ATX V2.03 Spezifikation sind die 12V-werte wie folgt festgelegt:

für +12V im bereich von +11,4V bis +12,6V und
für -12V im bereich von -10,8V bis -13,2V.

auf welcher schiene (+ oder -) hast du es gemessen?

aber trotzdem, stimmt schon: es gibt netzteile, deren spannungen enger am nennwert liegen.
aber sowas unterliegt auch der serienstreuung.
solange alles im grünen bereich ist, ist es ok. hauptsache war für mich die lautstärke: so niedrig als möglich.



Hinzugefügter Post:

so, mein system ist jetzt fertig - und sowas von leise! :d
wen es interessiert guckt hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5622874&postcount=356
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich nochmal frage. Ich habe mir extra nen anderen Ram geholt um das Problem zu beheben, dass der Rechner nach dem Einschalten nicht mehr bootet und der Prozessorlüfter auf Max läuft. Ich habe jetzt Corsair 2*512 MB 667 MHz Value Select und nen x2 3800+ EE. Was für Ram Timings sind für 667 MHz Speicher am besten, habe keine Ahnung, was man da einstellen sollte. Mein Lüfter ist ein Coolermaster. Was für ne maximale VCore würdet ihr dem EE bei Luftkühlung geben, bzw. wieviel ist auf Dauer empfehlenswert, damit er auch im Sommer gut läuft und nicht verbrutzelt? Ist die Vdimm mit 1,95V noch zu wenig für diesen Speicher?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Danke für den Tip.
Mein Strommessgeräte ist schon ein paar Jahre alt, aber an sich waren die Werte nie unrealistisch. Meinst Du 20 W im Standby können keinesfalls sein?

Grüße

Chris
 
Der Austausche des Jumper ist damit gemeint. ;)

Edit: Was das Flashen betrifft habe ich das bequem wie ich bin unter windows gemacht mit dem Tool von der Abit CD.

Hat schon jemand unter Vista per Flashmenu das Bios geupdatet? Habe gelesen (und finde es nciht mehr), dass es dabei Probleme geben kann.
 
kann es sein, dass das Board die CPU Temp gerne etwas höher ausliest?

ich habe nun einen X2 3800+ EE 2Ghz @ 1,25V laufen und der zeigt mir mit dem OCZ Tempest Kühler eine Idle Temp von 53°C :kotz:

und vor allem WIESO zum Geier geht bei mir CnQ nicht? Was mache ich falsch?

EDIT:
also der Kühler scheint nicht so schlecht zu sein, denn das Delta von Idle zu Dual-Prime scheint bei ~14-15°C zu liegen...

bin mir recht sicher, dass das shice Board mir 10°C zu viel anzeigt, ach wie ich das vermisst habe, scheinbar bekomme ich ständig solche Boards :rolleyes:.

btw. der Kupferkern erreicht eine Temp von 35°C gemessen mit dem Gehäusefühler des A+
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obersniggy: versuch das teil grundsätzlich erstmal mit standard-einstellungen zum laufen zu bekommen, also alles auf auto.
bei den rams mußt gucken, für welche timings sie vorgesehen sind.
oft funktioniert die auto-einstellung da nicht, dann mußt es manuell korrigieren. auf der sicheren seite bist du mit 5-5-5-15, die spannung von 2,0V sollte dabei auf alle fälle genügen
wenn es dann läuft kannst es optimieren: immer nur einen einzigen wert ändern und testen, bis zu welcher grenze das system dabei noch stabil läuft. wirst dann sehen, wenn der rechner wegen zu scharfer ram-timings oder wegen prozzi-übertaktung aussteigt.
aber da hast paar tage oder gar wochen zu tun, wenn du es ordentlich machst, denn wirst ne menge lange testläufe mit memtest86 und prime95 brauchen bis du alle einzelnen grenzwerte ermittelt hast


Hinzugefügter Post:

@ Jlagreen: nimm mal verschiedene programme um die cpu-temp. auslesen zu lassen.

vergiß das C&Q, das hatte bei mir nur bis 1,1V runtergeschaltet, was noch immer unnötig hoch war und bei volllast hat es den takt auch nicht mehr angehoben.

veruch mal RMClock oder CrytalCPUID
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaube ich sollte meine Hardware verkaufen und nur meinen Laptop benutzen, denn ich bin einfach zu blöd geworden...

seit 10 Jahren arbeite ich mit Hardware und habe schon Dutzende PCs zusammen gebaut und noch viel mehr Kühler montiert, aber scheinbar habe ich alles verlernt.

Was ist passiert? Nun nachdem ich grad den hier :wall: und danach den hier :hail: gemacht habe, habe ich den Übeltäter, eine klebrige Folie entsorgt. Diese Folie, die am Kupferkern klebte, ist nun voller AS5, da ich Held bei der Montage vergessen habe sie abzuziehen :shot:.

Naja nun sehe ich grad 53°C bei Dual-Prime, was mir viel besser gefällt als die 72°C zuvor :d

Nun will ich mal schauen, welchen Takt die CPU max. bei 1,15v schafft und das wird dann der Standardtakt. Was ist den so gängig beim X2 3800+ EE, damit ich weiß wo ich anfangen sollte?

btw. mein PC ist nun so leise wie mein Laptop und das gefällt mir total :drool:. Merke erst jetzt wie abartig laut eigentlich mein Tower war, dabei hatte ich dort auch nur 120er@5V laufen :hmm:. Die Stille ist fast schon beängstigend...

Werde nun mal rmclock testen, danke Speedy
 
Servus,
weiss einer näheres über die Gerüchte eines NF-M2 Nachfolgers? Ein paar Seiten vorher wurde ja zitiert, dass Abit da angeblich einen Ersatz alsbald abliefern will?! Werde wohl Anfang April auf SAM2+µATX umsteigen und daher meine Frage - wäre ziemlich bescheiden, wenn ich dann gerade in der Umbruchphase bin, wo es noch nicht das neue aber auch nicht mehr das alte gibt. *sigh*

Good night and good luck.
jpk
 
Naja nun sehe ich grad 53°C bei Dual-Prime, was mir viel besser gefällt als die 72°C zuvor :d

das sind ja fast 20°C (oder müßte es korrekterweise 20K heißen...?) temp.-unterschied.
naja, die war ja dann wohl echt nicht schlecht, die wärmedämmfolie... :lol:



Nun will ich mal schauen, welchen Takt die CPU max. bei 1,15v schafft und das wird dann der Standardtakt. Was ist den so gängig beim X2 3800+ EE, damit ich weiß wo ich anfangen sollte?

guck mal in meine signatur :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö habe ich nicht, im OC Thread hat einer 2,6Ghz mit 1,16v laufen

aber ist mir jetz auch egal, ich will es nur default laufen lassen, habe ich mich nun entschieden und CnQ laufen lassen, mit den Softwaretools komme ich ned klar, oder finde ich Tutorials?

das CnQ hat echt nen Schuss, jetzt läuft meine CPU mit 1,8Ghz@1,3v? :stupid:

wtf... nun habe ich -122°C???!!

was zum geier geht hier ab... wie deaktiviere ich den CnQ Shice, man was macht der treiber? Die CPU killen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der tutorials mußt mal googlen, ich hatte mal was gefunden, finds aber grad nicht.

aber 2,6GHz bei 1,16V sind echt fett, wenns mich rappelt werd ich auch mal testen, wie hoch ich mit norm-vcore komme
 
also irgendwie spinnt bei mir grad alles, nun geht CPU-Z auch ned mehr bzw. öffnet es sich nicht mehr und CnQ ist auch ned aktiv...

wo finde ich denn alle Windows Patches für den X2?

ist es denn wirklich so schwer CnQ mit Defaulttakt zum Laufen zu bringen? :rolleyes:

wieso habe ich bloß meinen C2D verkauft :stupid:
 
Sorry dass ich nochmal frage. Ich habe mir extra nen anderen Ram geholt um das Problem zu beheben, dass der Rechner nach dem Einschalten nicht mehr bootet und der Prozessorlüfter auf Max läuft. Ich habe jetzt Corsair 2*512 MB 667 MHz Value Select und nen x2 3800+ EE. Was für Ram Timings sind für 667 MHz Speicher am besten, habe keine Ahnung, was man da einstellen sollte. Mein Lüfter ist ein Coolermaster. Was für ne maximale VCore würdet ihr dem EE bei Luftkühlung geben, bzw. wieviel ist auf Dauer empfehlenswert, damit er auch im Sommer gut läuft und nicht verbrutzelt? Ist die Vdimm mit 1,95V noch zu wenig für diesen Speicher?

Gruß
Ich weiß nicht was für Timings dein Ram hat.
Daher kannste mal probieren 4-4-4-12@2T 1,9V oder 5-5-5-15@2T 1,9V.Du kannst aber auch 1T probieren aber das führt bei vielen zu Problemen das das Sys zb nicht mehr Bootet siehe auch letzte Seite.

1T und 2T ist die CommandRate steht bei dem Board meist auf Auto leider daher verwendet es fälschlicherweise oft 1T was dann zu massiven Problemen führt mit dem Board.
Ist aber CPU und Ram abhängig.
 
Kontaktierungsproblem bei PCI Ports

Hallo zusammen,
ich habe nun auch das Abit NView :)
Hat alles wunderbar geklappt, aber leider gibt es ein Problem bei den PCI Ports.
Ich habe mir eine digitale Sat Karte dazu gekauft. Die soll da rein. Nur je nach sitz (und das können 10tel Grad unterschied sein) wird die Karte:

1. Falsch erkannt
2. Fährt der PC gar nicht mehr hoch (Bildschirm schwarz oder er hängt bei DMI Pool Veri...)
3. Geht alles bis wahscheinlich die Karte sich minimal verschiebt. Dann schmiert das System ab.

Bei beiden PCI Ports das selbe :shake:
Hat einer von euch evtl. ein ähnliches Problem?
 
probier die karte mal in nem anderen board. wenn sie da läuft muß es am abit liegen, sonst an der karte.
 
Werde ich machen!
Sieht aber ganz nach einem Defekt an der Karte aus.
Denn eine andere (auch eine Sat Karte) geht einwandfrei und wurde sofort erkannt.

Kann die defekte Karte das Mainboard evtl. beschädigt haben? Ich meine es funktioniert jetzt alles super. Nur wäre ja blöd wenn so ne defekte PCI Karte gleich was am neuen Mainboard kaputt gemacht hat.

EDIT:
Auf einem zweiten Mainboard macht die Karte die gleichen Probleme. Liegt also nicht am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich meinen 4poligen cpulüfter auch an einen 3poligen sys-fan-anschluss anschliessen? vielleicht umgehe ich ja damit mein startproblem, also dass der lüfter auf max läuft nach dem starten und nix passiert. kann es sein, dass die temp-steuerung des lüfters spinnt?

mfg

p.s. danke für eure hilfe mit dem speicher, werde ich nachher probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also wollte mal sagen das A-Data speicher(der für 57€) PC667 auch problemlos auf dem board läuft. wen das interessiert.

Mal ne Frage:
1)
Hab vista drauf, hat einer da schon ne möglichkeit gefunden die treiber zu installieren??

2)
Hab unter AIDA32 folgende Werte mit dem Board, nem X2 3800 EE, onboardgrafik und dem arctic cooling 64

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83647HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
Aux 45 °C (113 °F)

Kühllüfter:
CPU 1430 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 2.24 V
CPU AUX 1.81 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.48 V
+12 V 6.87 V
-12 V -2.57 V
-5 V 2.34 V
+5 V Standby 4.95 V
VBAT Batterie 2.98 V

ist das ok für idle ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile mal jemand geprüft, ob das Board mit dem neuen BIOS 12 die Brisbane-Prozessoren korrekt erkennt und ob man da Spannungen < 1.325V einstellen kann?
 
@leixe87

Spannungswerte:
CPU Core 2.24 V
bist du sicher, dass dein 3800er EE 2.24 Volt hat? Meiner kriegt höchstens 1,3 V.

@garcy
hab das bios 12 drauf, aber leider keinen brisbane sondern nen windsor. ich kann definitiv nicht undervolten, min ist 1,25V.

@all
wenn bei cpuz unter memory bei frequency ein wert von 240 Mhz steht, muss man diesen wert mal 2 multiplizieren und hat den realen wert raus oder ist das schon der reale wert? wieviel Mhz vertragen denn 667er riegel?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob der athlon 3500+ in 65 nm mit dem board funzt?

wenn bei cpuz unter memory bei frequency ein wert von 240 Mhz steht, muss man diesen wert mal 2 multiplizieren und hat den realen wert raus oder ist das schon der reale wert? wieviel Mhz vertragen denn 667er riegel?

wenn mir das jemand nochmal beantworten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
wenn bei cpuz unter memory bei frequency ein wert von 240 Mhz steht, muss man diesen wert mal 2 multiplizieren und hat den realen wert raus oder ist das schon der reale wert? wieviel Mhz vertragen denn 667er riegel?

vielen dank

Nee wenn da 240Mhz(DDR2-480) steht ist das aber wenig sollten 333Mhz (DDR2-667)stehen hast doch auch 667er Ram gekauft oder net.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh