Abit NF7-S ist da

hm, also ich hab mal pctweaker ne mail geschickt wegen dem vcore mod, ob die 1. son problem kennen und 2. meins umbauen, scheint ja doch etwas mehr dahinter zu stecken wenn das board so früh schluss macht.

2% als mitm 8rda+ @ marc ? also 2% würd ich sagen liegen innerhalb der messtoleranzen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@egal0000

oh ja! das ist wichtig! erzähl dann bitte mal was die sagen.
 
also wenn die twinmos sogut gehn wie mein 3200er corsair dann ist alles gut ! @ 2.77V @ 217FSB @ CL2-2-2-5 :d
 
Skynet ... du gemeiner du ... du hast mich angesteckt. :d

Ne Spaß .. ich hab ja VMod aus Spaß gemacht aber dachte mir das es net wirklich schlimm ist 56€ zu grillen.

Nur ärgerlich... :d

vmod_test1_minimal_high_is_2,3v_rofl.jpg


Im mom is nur nen billig Titan mit Kupferkern drin wenn der SLK da is guck ich mal was ich mit 2V rausholen kann....

soviel sicher .... 2250Mhz sind es 1000%ig Prime stable ... :d

Höher hab ich noch net versucht und mit dem Titan will ich dat auch net wirklich. Die Temp is Volllast aber dat Teil hat ja nur nen Kupferkern... ich trau dem net:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito
Wo hastn du den Winbond Hardwaredoctor her ??? Sieht ganz interessant aus, nur weiß ich nicht ob der auch mit nForce2 Chipsätzen funzt :hmm:

Werde mal schauen was so alles auf der CD von ABit drauf ist, hab nämlich noch nicht wirklich nachgeschaut :d

Und du hast ja nen XP1700+, oder ??? Was hast den du für nen Stepping, hattest ja mal JIUCB, wolltest dir aber ja nen anderen holen. Wenn der SLK da ist schau ich mal was ich aus meinem rausholen kann.
 
huskie: der ist auf der abit cd drauf!

aber vorsicht!!: bei mir hat er den cpu lüfter einfach ausgestellt :wall: nach dem aufrufen des tools....:eek:
 
hmm...dann lass ich das lieber :d
Wast hast den du für eine Chipsatzspannung und wie weit darf ich denn mit der hoch gehen ???


@ Marc Wessels
Falls du auch mal wieder hier erscheinen solltest: :d
Mit dem neusten Bios von ABit wird die IRQ Belegung ein bischen verändert, wodurch man angeblich höher takten kann. Ferner sollte man um höhere FSBs zu bekommen APIC im Bios auschalten (Für was isn das eigentlich :hmm: ).

Probiers mal aus, ansonsten versuch mal die NB und SB besser zu kühlen.
 
Lösung für das FSB-Problem gefunden!!!!!! :d

Like that, me too I have the NF7-S with a 2600+. Initially, I was only able
to run 182Mhz FSB. Any more resulted in a No POST. I cut the third L12
bridge on the CPU. What this does is makes the cpu a 266Mhz part. There is
an alleged bug in the NF2 (and VIA KT400) chipset where the boards can only
run 333Mhz cpu's between 180-190Mhz FSB. So what you are doing, in essence,
is "fooling" the motherboard in to thinking you are using a 266Mhz part.
This allows you to run FSB's in excess of 200Mhz. Why this works no one
knows yet. All I can say is that it worked for me AND EVERYONE ELSE over at
xtremesystems.org I can run well over 200Mhz FSB now, in sync, with max mem
timings. The sky's the limit after you cut your third L12. Apparently, there
is a jumper on the ASUS NF2 board that emulates this. For some proof, head
on over to here to see how this was discovered:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=6934 Hope you
have some time, it has 20,000 page views and 450 replies. I'm surprised you
never heard of this. The same thread was featured over at Suddhiam Media
last week: http://www.sudhian.com/docs.cfm/id/307.sud Abit has an
overclocking King on their hands here, and the funny thing is they don't
even know it, LOL. There are guys over at Xtremesystems running 220, 230,
240, and the fastest was like 247Mhz FSB stabily, the dudes name is
Oppainter. He has the second highest score on the ORB, beating out all the
PIV's with the Epox NF2, at 221Mhz (with his 2700+ L12 bridge cut).

Hehe. :) Mit welcher Methode kann ich denn am besten die Bridge trennen? einfach mitm Schälmesser?
 
Ich hab mal eine Frage zum Abit NF7-S und AthlonXP2100+

unterstützt das Board vom BIOS aus alle fünf VID-Pins, so dass man den Multiplikator des XP2100+ unter 13x einstellen kann, ohne irgendeine Modifikation an der CPU durchführen zu müssen? und wenn ja, mit welcher BIOS-Version?

Ich würde sehr gerne einen XP2100+ (AIUHB) mit 205MHz x11 oder x11.5 laufen lassen.
 
hi,

ich habe mich heute noch einmal an einen höheren fsb gewagt:
also mit timings 5-2-2-2 laufen die twinmos bei mir absolut stabil mit 208mhz fsb (multi 10 -sync-), prime sowie 3dmark.
bei 210 mhz gibt es fehler bei prime!

werde mal 208mhz fsb laufen lassen und weiter testen!

p.s.: vdd 1,7 | vdimm 2,7 | vcore 1,8 real

p.p.s.: mein mic habe ich heute auch angeschlossen und im hintergrund die störgeräusche wahrgenommen :wall: gab's dafür schon abhilfe?

gruß!
 
Es klaaaaaaaaaaaaaaaapt! :d

Bin momantan schon bei 213MHz FSB @ 3-2-2-2-Timing! BurnIn müsste noch n Stück mehr rausholen. :)

Die CPU hab ich durch BurnIn schon auf 2426,5MHz bei realen 1,78V gebracht, dh, sie schafft jetzt schon etwa mehr MHz als sie vorher bei 1,90V (!!!) gepackt hat.

Morgen versuch ich noch, die VCore zum ein bißchen anzuheben und dann gibs neue Benches. :d

BTW, hatte Dennis für seine nForce2-Board-Reviews nicht auch immer einen 333er T-Bred B genommen? Dann ist es natürlich kein Wunder, daß er bisher immer zwischen 180 und 190MHz hängenblieb.

Echt n komischer Bug aber naja..ich kann auf jeden fall jedem mit 333er T-Bred Version + nForce2 oder KT400er Board nur empfehlen, die dritte L12-Brücke zu trennen! :)
 
Noch was: Benutzt besser Bank1 und Bank3 statt 2+3! Das ist stabiler..bzw kommt man dann immerhin 1% höher beim FSB. :)
 
komm ich auch höher wenn ich mit meinen 2400+ die dritte l12 bruecke durchtrenne?
 
@Marc:

Den Bridge Trick gibet schon länger und ich glaub da net wirklich dran um ehrlich zu sein.

Mein T-bred A wollte Anfangs net über 170 und die net mal stable.

Später 215 ;)

Na ja egal ... :d
 
Kann mir mal einer sagen wie ich einen "guten" BurnIn machen kann ??? Hört sich ja nicht schlecht an :d
 
Original geschrieben von Mr.Mito
@Marc:

Den Bridge Trick gibet schon länger und ich glaub da net wirklich dran um ehrlich zu sein.

Mein T-bred A wollte Anfangs net über 170 und die net mal stable.

Später 215 ;)

Na ja egal ... :d

Das war bei Dir was anderes. Es ist Fakt, daß man bei 33ern den L12-Cut machen muß. Das hatte nix mit einlaufen etc. zu tun. Nachdem ich die Brücke getrennt hatte, ging er auf Anhieb auf 213MHz FSB und das mit fast denselben scharfen Timings wie vorher bei 182MHz... :p

@Huskie
Niedrige interne Frequenz einstellen, möglichst hohe Spannung und dann z.B. den Sandra BurnIN (ALU und FPU-Teil) laufen lassen. Gibt aber auch noch Proggis, die die CPU NOCH härter rannehmen...

Also bisher bei 1,78V 2426,5MHz statt 2666MHz (am Anfang)... *gg*
 
So, ich hab jetzt den SLK800a drauf únd im leerlauf sind die Temps um 2 Grad runter :) Unter Vollast wird das sicher noch mehr.

Werde dann gleich mal das 15 Bios flashen und mich dann mal ans OC machen *freu* Werde die Ergebnisse dann aber in einem seperaten Thread im OC Forum posten. Also, bis dann.
 
jo viel spaß!

aber die temps die dir das abit anzeigt ( egal mit welchen bios, 12 zeigt ca. 10°C mehr an und bios 15 zeit ca 5°C zu wenig an) sind sehr unglaubwuerdig. mit bios 12 hab ich mit 1.81v ca 52°C und mit bios 15 hab ich nur noch ca 37°C :hmm:
bei der spannung hatte ich mit jeden anderen board so ca 41-43°C.
 
Marc ich warne dich nur mal vor ... hau beim B keine 2V rein :( :heul:

Ne putt is er (noch) net ....

Na ja 20:44h Prime stable dann mit 2V 13h brutzeln danach wieder alter Takt alte Vcore .. 7h Prime Fehler ... heute 8h freezt (mit prime)

Also entweder der hat nen Knall wech oder es is mein Netzteil + Heizlüfter.

Hab Stromschwanken um 20V!!! wenn ich den Heizlüfter anmache @Stromkreis und mein NT hat kein PFC.

Na ja ma testen :fresse:
 
@Marc also ich hab ein Epox 8RDA+ und nen 2100+ AIUHB, und komm au net über einen FSB von 190, meinst du wenn ich nen tepichmesser nehm und die Brücke einfach durschneide geht es mit über 200? Aber ich glaub das liegt eher am board. Das iss ja ein 266er.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 15er Bios jetzt drauf :) Bin noch am Benchen, kann also noch ein weilchen dauern. Habe aber schon ein paar Ergebnisse bekommen, die mich ein bischen verwundern :hmm:

Habe ausserdem evtl. noch einen Bug gefunden :( , und zwar folgendes:
Wenn ich den Ram im CPU/FSB auf "By Spd" setze, dann müsste er doch egal welchen FSB ich einstelle DDR400 fahren/anzeigen oder ??? Eben bei 180x10 im asynchronen betrieb, kam er dann auf einmal auf DDR432, ist das normal ?!?

Weiteres in kürze.



EDIT: Ach mal ne Frage, was isn eigentlich das MIC über das sich alle so aufregen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ach mal ne Frage, was isn eigentlich das MIC über das sich alle so aufregen

schließ doch bitte mal dein mic an, aktiviere es und höre, ob du im hintergrund störgeräusche - hdd-surren - wahrnehmen kannst. so ist es jedenfalls bei mir!

gruß! :p
 
Also, dann poste ich jetzt mal erste Benches:
VCore 1.8V, VDimm 2.7V, Chipsatz 1.7V
Speicher läuft synchron, allerdings ohne Dual Channel (noch !)

So, dann mal los:

166*10= 1660Mhz (XP2000+)
CPU: 6100 MIPS, 2499MFLOPS
Memory: 2468 INT, 2262 FLOAT
3DMark01: 10903
3DMark03: 1326

180*10= 1800Mhz (XP2200+)
CPU: 6688 MIPS, 2739 MFLOPS
Memory: 2690 INT, 2474 FLOAT
3DMark01: 11909
3DMark03: 1362

190*10= 1900Mhz (XP2300+, gibts aber ja nicht ;))
CPU: 7146 MIPS, 2887 MFLOPS
Memory: 2845 INT, 2630 FLOAT
3DMark01: 12111
3DMark03: 1346

195*10= 1950Mhz (XP2300+, gibts ja nicht :p)
CPU: 7310 MIPS, 2966 MFLOPS
Memory: 2934 INT, 2705 FLOAT
3DMark01: 12311
3DMark03: 1340


Auf 200*10 komm ich noch nicht stabil :( Weiß aber auch noch nicht worans liegt *schulterzuck* Werde mal weiter forschen und nachher auch nochmal mit Dual Channel benchen. Wenn ich die 2GH so wirklich nicht stabil hinbekommen sollte, probier ichs mal mit einem BurnIn :)

Was komisch ist, ist das während die Punkte bei 3DMark01 steigen, sie bei 3DMark03 wieder fallen :confused: :hmm: :wall:


So, das wars aber erstmal.


Huskie2k3 (der wo die 2Ghz will !!!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh