Abit NF7-S ist da

Kann mir mal jemand sagen was die "Ram Cacheables" bringen ??? Bin auch schon auf die Idee gekommen die zu aktivieren, da sie auf meinem 8K3A+ auch deaktiviert waren und ich FSB 200 erreicht habe.

Funzt das auch mit Windows 2000, da ich nicht WinXP am laufen habe ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Cacheable, Bios Cacheable und der ganze Kram kostet Performance, also disablen. :)

BOAH, ich Idiot hab vor ner halben Stunde beim Netzteil-modden dat VCorekabel abgerissen!! :wall:
 
Dann mach ich auch mal nen BurnIn, befürchte aber das es nix bringen wird, da es wahrschinlich doch am Board liegt. Sobald ich auf FSB 200 gehe, läuft 3DMark nicht mehr durch. Habe es auch schon mit 200*8, sowohl als auch mit 200*10 probiert, er will einfach nicht :wall: Genau das gleiche mit der 2Ghz grenze, sobald ich über 2Ghz bin, wirds instabil :(

Mit 195*10 hingegen läufts 1a :) Nochmal ne Frage: Im Abit und nForcershq forum behaupten sehr viele das Dimm 1 ein eigenes Speicher interface hätte und Dimm 2 und 3 Zusammen eins. Das hieße ja das Dual Channel Dimm 1+2 oder 1+3 wäre :( :wall: Was ist den nun richtig ???

Weiterhin gibt es viele Quellen die behaupten ABit hätte in der Gebrauchsanweisung ein fehler beim Speicher (Dual Channel Belegung) eingebaut und den jetzt behoben. Die meinen in den neuen Handbüchern steht auch drin 1+2 oder 1+3.

Wenn mir nicht bald jemand hilft werde ich wahnsinnig. Was stimmt den nu :fire:



EDIT: Im bios gibts doch zwei Einstellungen namens "... Spread Spectrum", beide stehen auf 0.50% glaub ich. Wofür isn das gut ??? Und was ist die beste einstellungen dafür ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Huskie2k3
EDIT: Im bios gibts doch zwei Einstellungen namens "... Spread Spectrum", beide stehen auf 0.50% glaub ich. Wofür isn das gut ??? Und was ist die beste einstellungen dafür ???

Damit werden sowohl FSB-Takt als auch AGP-Takt frequenzmoduliert, d.h. der Takt ist dann über die Zeit nicht konstant sondern schwankt ständig etwas um den eingestellten Wert herum. Den Grad der maximalen Abweichung kann man über den Prozentwert einstellen. Dient dazu die nach aussen abgestrahlte elektromagnetische Energie über ein breiteres Frequenzband zu "streuen". Das hilft den Herstellern die EMV-Grenzwerte einzuhalten.

Für den Anwender ist es allerdings eher kontraproduktiv weil es den Rechner instabil machen kann. Also besser deaktivieren.

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Dann mach ich auch mal nen BurnIn, befürchte aber das es nix bringen wird, da es wahrschinlich doch am Board liegt. Sobald ich auf FSB 200 gehe, läuft 3DMark nicht mehr durch. Habe es auch schon mit 200*8, sowohl als auch mit 200*10 probiert, er will einfach nicht :wall: Genau das gleiche mit der 2Ghz grenze, sobald ich über 2Ghz bin, wirds instabil :(

Mit 195*10 hingegen läufts 1a :) Nochmal ne Frage: Im Abit und nForcershq forum behaupten sehr viele das Dimm 1 ein eigenes Speicher interface hätte und Dimm 2 und 3 Zusammen eins. Das hieße ja das Dual Channel Dimm 1+2 oder 1+3 wäre :( :wall: Was ist den nun richtig ???

Weiterhin gibt es viele Quellen die behaupten ABit hätte in der Gebrauchsanweisung ein fehler beim Speicher (Dual Channel Belegung) eingebaut und den jetzt behoben. Die meinen in den neuen Handbüchern steht auch drin 1+2 oder 1+3.

Wenn mir nicht bald jemand hilft werde ich wahnsinnig. Was stimmt den nu :fire:



EDIT: Im bios gibts doch zwei Einstellungen namens "... Spread Spectrum", beide stehen auf 0.50% glaub ich. Wofür isn das gut ??? Und was ist die beste einstellungen dafür ???

Halte ich für unwahrscheinlich ;) Die optische Trennung ist noch immer der "handfesteste" Hinweis auf den Dual Channel
 
@ Avenger
Sehe ich nicht so ;) Wenn mir niemand sagen würde Dimm 1+3 oder 2+3, würde ich meine in 1+2 reinhauen ;) "Dual" heißt zwei, da sind Zwei slots nebeneinander, für Dual Channel braucht man Zwei Sticks, also 1+2. Das wäre meine Meinung wenn ich 0 Ahnung hätte.

Andererseits ist es wahrscheinlicher das 1+2 zusammen einen Controller haben und 3 einen alleine, das würde wiederrum heißen 1+3 oder 2+3. Am beste ich schicke mal ne Mail an ABit und nVidia.

Gut, werde dann mal die Speed Spectren deaktivieren. Weiß jetzt auch warum mein Takt beim WCPUID im Realtime Modus schwankt.
 
Also ich bin jetzt verwirrt.

Die einen Berichten davon, dass sie jetzt die rev1.1 haben, mit den Mountingholes, andere mit der 1.2 haben sie nicht und dann meine ich gelesen zu haben, dass aber der rev1.3 die Mountingholes wieder mit dabei sind!?!

Hab ich jetzt was missverstanden oder stimmt das ?
 
So, nochmal eine Fragen zu den Bios einstellungen. Im Bios ist so eine Einstellungen, wo S1 einegstellt ist (Hat irgendwas mit Shutdown oder Energieoption zu tun glaub ich). Habe aber jetzt in einem Bericht über das Gigabyte mit SiS655 Chip (Für Intel Prozessoren) gelesen das sich die Leute aufregen weil S3 nicht richtig funktioniert. Denke mal daher wird das eine "nützliche" Funktion sein. Jetzt meine Frage: Ich kann anstatt S1 auch S3 einstellen (heißt dann save to Ram oder so), was bringt mir das bzw. was würde dann passieren/anders sein ???
 
Ich hab auch gehört das man APIC (nicht ACPI) disablen soll, da das beim ocen auch schon probs gemacht haben soll, hatte das in irgend einem Forum gelesen.
 
@ Dark Soldier
Hab ich auch schon versucht, Prozessor-Treiber geändert, blablabla . . . Aber hat alles nix genützt :( Komme nicht auf FSB200 oder 2Ghz :wall:

Kann mir nochmal jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen ???
 
also ich hab das mit dem APIC auch mal getestet, und im bios ausgestellt, jedoch is windows dann nach net mehr hochgefahren?!? :confused: :grrr: :confused:

ging das bei euch ohne probleme?!?



MFG
 
Du kannst logischweiße ein funktionierendes APIC Sys net einfach "ausschalten".

Windows 2k/XP installiert bei nem APIC PC nen ganz anderen HAL und es ist logisch das dein Windows nemmer hochfährt wenn du dat dann einfach @BIOS ausmachst. :d

Normal is dann ne reinstall fällig oder du kickst vorher denn HAL machst nen Reboot schaltest es aus und er erkennt sämtliche Hardware ect. neu.

Danach kann dein Sys aber auch so aussehen ---> :fresse:
 
Also bei mir ist es 1a hochgefahren :hmm: Hatte aber vorher im Gerätemanager meinen PC von Uniprozessor ACPI auf ACPI PC umgestellt. Hat aber trotzdem nichts gebracht :(

Die Einstellung die ich weiter oben meinte is im Power Management und heißt Suspen type: Man kann S1 einstellen, was Suspend PowerOFF heißt oder, S3 Suspend to RAM. Was ist da besser.

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich Fastwrite deaktiviere 200 3DMarks mehr bekomme :)
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Habe gerade festgestellt, dass wenn ich Fastwrite deaktiviere 200 3DMarks mehr bekomme :)

Hö?? Du meinst doch sicher das Bios, oder?

Ich hab' MIT Fastwrites etwa 400 Punkte mehr als wenn es disabled ist.
 
Bei meiner GF4 war's aber dasselbe. Aber da ußte ich glaub ich das Bios modden..oder war'S bei der GF3? KA..hab'S verpeilt. :d
 
Naja, auf jedenfall lass ich es aus. Das disablen der Caches im Bios hat nischt gebracht, hatte bei 3DMark sogar weniger Puntke (aber nicht viel, fällt noch unter messtoleranz :rolleyes: ). Sonst läufts eigentlich super. Muss heute nochmal versuchen des Dual Channel zum laufen zu bringen.
 
Nochmal zu ACPI und APIC:

Also ich muss sagen, dass NF7 hat mich in der Hinsicht schon beeindruckt, dass beides richtig funktioniert hat... natürlich wie immer mit den entsprechenden Performanceeinbrüchen, aber es hat immerhin gefunzt.

Trotzdem:
Bei der 2k/XP Installation immer auf F5 rumhämmern um "Standard PC" zu installieren.
 
Original geschrieben von highwind
Nochmal zu ACPI und APIC:

Also ich muss sagen, dass NF7 hat mich in der Hinsicht schon beeindruckt, dass beides richtig funktioniert hat... natürlich wie immer mit den entsprechenden Performanceeinbrüchen, aber es hat immerhin gefunzt.

Oh....soll das heißen, es kostet Performance, wenn man ACPI aktiviert hat? :eek:

Dann müßt ich nämlich mein Bios modden.
 
Marc du ärgerst dich jetzt.

Mein 1700+ ist sooooooooooo schlecht ...

der will einfach net auf hörern stabil höher getaktet zu laufen dabei bin ich erst bei 2313Mhz MUAHAHHAHA :d

2000 mit 1,60V 2100 mit 1,675V (reale Spannung)

Mann das Ding geht wie SAU (geil hehe) :d
 
Und ich weiß wieso ich nicht auf 2Ghz komme und DualChannel nicht richtig funktioiert. Die Stromspannung schwankt zu sehr. Und bei 1.85V hab ich im Gegensatz zu 1.825V keine höhere Spannung. Er läuft stabil in Windows, aber sobald er mehr Strom braucht ist ende :wall: Son scheiß.


Habe mir überlegt vielleicht demnächst mal ein Intel Sys zu kaufen, müsste ja bloss CPU + MoBo neu. Aber mal abwarten was die FSB800 Intel bringen :rolleyes: RMA geht das Board nicht nochmal, da lass ich es erstmal so bis zum nächsten Wechsel.
 
Laß Intel stecken. Ich kann dir genau sagen, was FSB800 bringen wird, nämlich eine 25% höhere Framerate in Games.

Dummerweise bleibt natürlich kaum noch Luft zum Overclocken... :rolleyes:

Der (offizielle) FSB ist auch das einzige an dem der Athlon "krankt". AMD hätte schon lange vorraussehen müssen, was passiert, wenn Intel die FSBs anzieht und in Zusammenarbeit mit VIA für einen Chipsatz sorgen, dessen DDR-FSBtakt offiziell 666MHz beträgt und der mit DDR333 im Dualchannel (50% @ FSB) arbeitet.

Dann würde Intel selbst mit ihrem ach so tollen 800MHz FSB in nahezu JEDEM Benchmark ganz schön alt aussehen, da die P4-CPU an sich nunmal viel langsamer ist als der Athlon.

Man stelle sich dann einen 2,5GHz Barton mit 666er FSB vor, der einen 3,6GHz P4 mit 800MHz FSB plattgemacht hätte. *träum*
 
Marc nix Bur-In das is und bleibt in meinen Augen schwachsinn. Es hat mir nie wat gebracht und das wird es auch net.

Die CPU is neu und heute angekommen. Da er bei 2313 noch stable war ging ich in die vollen.

12x200 funzt :d Is aber auch dat Limit denn mit 1,85V net stable mit 1,87-1,89V prime stable.

Ich mach ma Screeni :d

1700+bissel_oced.jpg
 
Jo, coole Sache. :d Na, dann hol ich mir mal nächsten Monat n Barton und guck mal, wie hoch ich damit komme. :)
 
Hey das is echt goil aber das beste kommt erst noch.

Hinter mir liegt nen AIUHB0302MPM ohne W in dunkel braun der nur darauf wartet die 2600Mhz zu knacken :fresse:

Ma guckn wat der schafft. :d Ich lass ma prime rödeln und geh essen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh