Abit NF7-S ist da

Hat eigentlich schon ma einer von euch getestet was es bringt die SB passiv oder besser zu kühlen? Weil mir is aufgefallen das die sau warm wird.

EDIT
Ahja mito Burn-In bringt sehr wohl was, Ich hatte ma nen Palo der hat die 1750MHz ned mit 2,1V geschafft danach hat er sie mit 1,85V gepackt. Nur ma so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Marc Wessels

Der (offizielle) FSB ist auch das einzige an dem der Athlon "krankt". AMD hätte schon lange vorraussehen müssen, was passiert, wenn Intel die FSBs anzieht und in Zusammenarbeit mit VIA für einen Chipsatz sorgen, dessen DDR-FSBtakt offiziell 666MHz beträgt und der mit DDR333 im Dualchannel (50% @ FSB) arbeitet.

Rischtisch... die Idee hatte ich ja schon mit dem nForce1... schade, dass das Dual Channel Interface von nVidia im asynchronen Betrieb so schlecht ist.

Aber das ist eindeutig der Vorteil in der Entwicklung bei Intel, die können Chipsatz und CPU aufeinander abstimmen, weil sie beides bauen, AMD muss immer auf VIA oder andere warten bzw. die auf AMD, so entstehen Engpässe.
 
BurnIn hat bei mir übrigens auch schon was gebracht... z.B. bei meinem Athlon 1000-B AXIA Y,der ist erst nur auf 1400 gelaufen und später dann auf 1466.
Irgendein Corsair RAM Modul was ich zwischenzeitlich mal hatte ist auch ein paar MHz höher gekommen.
 
@ Highwind
Und aus diesen Grund eben werde ich mir als nächstes vielleicht ein Intel System holen. Der Umstieg ist recht einfach da ich nur nen neuen Prozessor und MoBo brauche.

Bei Intel sind die Sachen wie Dual Channel etc. wessentlich besser im Vergleich zu AMD, dafür baut AMD meiner Ansicht nach im Moment die besseren Prozessoren. Muss aber ehrlich sagen das mich der nForce2 Chipsatz enttäuscht hat, da ich mir durch DualChannel einen wesentlich höheren Speicherdurchsatz erhofft hatte.

Naja, aber es ist halt so :( Weiß eigentlich schon jemand was über die nächsten Chipsätze für AMD ??? Den einzigen über den ich was weiß der der KT400a, aber was danach kommt hört man rein garnichts.
 
Ich weiß gar ned was ihr euch so aufregt
Ich mein was haste davon wenn du 6gb Speicherdurchsatz hast und dein sys im Endeffekt nicht schneller ist als mit 3gb.
 
@huskie

der kt400a wird auch wohl der letzte sockel a chipsatz werden... der athlon 64 steht vor der tür.

zu intel vs amd möchte ich nur mal eben 2 compare links anfügen:

2500MHz AMD mit radeon 9700 pro
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5612583

4000 !!!! MHz RAMBUS !!! Intel mit radeon 9700 pro
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5371795

die amd cpu ist 1500MHz langsamer (das sind 2/5 !!!!!) und hat ein wesentlich günstigeres Mobo und Speicher... trotzdem 500 Punkte mehr.
 
Ich rede doch nicht von jetzt sofort und auf der Stelle, sondern vom Zeitpunkt des Prescotts ;) Und Rambus stirbt eh aus, erst recht wenn irgendwann mal DDR2 kommt.

Naja, das ghört hier aber nicht rein. Back to Topic.
 
Ja, das Rambus aussterben wird ist klar, dennoch ist es im Moment noch knapp die beste Plattform für den P4... und wenn die es zusammen mit 1500MHz mehr schon nicht hinbekommt, den Athlon (von dem man sagt, seine Architektur ist ausgelutscht), wie soll das dann erst gegen den Athlon 64 aussehen ?
 
Keine Ahnung... :hmm: ... vor allem, was hat das mit dem Thema zu tun ?
 
Eigentlich nix aber ich pack es net. :(

Hat vieleicht einer ne Idee wat das sein kann?

Sobald ich über 2500Mhz gehe schaltet mein PC nach paar Sek einfach ab!

2496Mhz funzen aber ... egal welche Vcore der geht einfach aus. :hmm:

Sau komisch ... NT Spannungen sind auch ok aber ich hab dat NT trozdem im Verdacht oder mein Mobo is am Ende.... komisch :( :heul:
 
Hört sich ja fast so an wie bei mir :fresse:
Würde sagen MoBo, kann es sein das deine Spannungen schwanken ??? Ansonsten stell mal den FSB runter.
 
FSB runter is gut :d ich hab nur Multi 13 und nen hoher FSB funzt auf jeden. Bis 208 kann ich troz Raid 0 gehen. ;)

Ohne Raid 0 auch bis 220 das is net mein Prob. :hmm:

Kann nur Mobo (KX-7) oder NT sein. Etwas is am Ende.

Gut das Mobo is nur bis 2600+ zugelassen und ich bin bei 3400+ irgendwat :fresse: aber sowat MUSS dat aushalten :d

Ich hoff ja das es dat NT ist und net das Mobo.

Wäre sau mies da ich dann irnoischerweiße den AIUHB verkaufen müste um nen NF7-S Rev 1.2 zu kaufen.

Is nen Witz :( oder ich behalte den AIUHB und warte auf Geld.

ACH ALLES SCHEIßE :wall:
 
Hab ich schon ... ich behalt den AIUHB und kauf trozdem nen NF7-S Rev 1.2 :fresse: :d

Im mom lüppt der easy @2400Mhz aber mein NT suckt voll ab :fresse:


Macht aber nix da dat NF7-S (endlich) den 12V ATX Stecker nutzt um Strom zu saugen :)
 
Jo, die 5V Schiene ist beim NF7-S 1a, hab genau 5V, dank dem P4 Power Connector :d Aber trotzdem schwanken meine Spannungen um 0.03-0.02V :wall:

@ Mito
Wie weit kommst den du mit dem AIUHB @ 1.8V ??? Weil dann hol ich mir vielleicht auch son Teil. Das löst zwar meine Schwankungen net, aber ich komme einiges höher.

Oder ich mach einen VCore Mod, dann verlier ich aber die Garantie, was auch wieder scheiße wäre :hmm:
 
Mit 1,80V .. ka net getestet. Mit 1,65V macht der über 2200Mhz ... :)

Der JIUHB machte exact 2400 mit 1,90V :) *g* Den bekommt meine Schwester und der Nanya will nach 9Stunden mit 3,3V endlich auch wie ich will :fresse: Hab ja gedacht er raucht ab ... na ja lebt noch. :d
 
Hehe, du quälst deine Komponenten auch überhaupt nicht :fresse:
Ich müsste mal den Wert für 1.8V wissen, da mein Board im Moment nicht mehr liefert. Will evtl. nen VCore Mod machen, hat dazu mal jemand nen Link ???
 
@Huskie:

Was bringt es dir wenn ich 1,80V teste?

Die CPU´s schwanken eh ohne Ende und es ist reines Glück wie gut deine dann ist. ;)
 
Original geschrieben von highwind
@huskie

der kt400a wird auch wohl der letzte sockel a chipsatz werden... der athlon 64 steht vor der tür.

zu intel vs amd möchte ich nur mal eben 2 compare links anfügen:

2500MHz AMD mit radeon 9700 pro
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5612583

4000 !!!! MHz RAMBUS !!! Intel mit radeon 9700 pro
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5371795

die amd cpu ist 1500MHz langsamer (das sind 2/5 !!!!!) und hat ein wesentlich günstigeres Mobo und Speicher... trotzdem 500 Punkte mehr.

naja, sind keine hintergrund infos zur grafikkarte, wie hoch die jeweils die teile gejagt haben, für mich sagen die benches jetzt nicht die welt aus :)
 
@ Mito
Dann wüsste ich evtl. ungefähr, wie weit ich kommen würde ;) Das die schwanken ist mir bekannt, nur dann hätte ich so einen groben Massstab, wobei du schaffst eh immer das maximum + X :p :fresse:


Ich weiß jetzt nur nicht ob ich löten, Board verkaufen und neues kaufen oder warten bis Rev.1.2 bei Mindfactory da ist und dann doch nochmal RMA.
 
Hab mir heute mein Rev1.2 NF7-S geholt, werde später mal mit meinem XP2400+ AIUHB 0305 testen, hab aber nur einen 256er Corsair bis jetzt, und nur nen ArcticCooling CopperSilent :heul:
 
@ceUs:

Es ist viel frustriender 2 System hier stehen zu haben die beide so heavy loadet sind das NT´s ! (mehrzahl*g*) und Mobo´s (mehrzahl) nemmer können *hechel* :wall:

Das tut weh und da sag ich nur FUCK AMD!

Wenn die wie Intel nen 12V ATX Stecker als Pflicht @Mobo hätten wärs gut und ich hätt 0 !!! Probs aber NEEE.

Allet fürn Arsch ... :heul:
 
Die nFocre2 Boards ham einen :p
Bringt mir aber auch nix da meine Spannungen schwanken. :wall: :heul:

Hat jemand vion euch schonmal Erfahrung mit Soyo Mainboards gemacht ??? Mein EPoX fand ich super, mein jetziges Abit, naja, im 3DMark besser aber im Bereich OC hab ich nur Probleme und Dual Channel funzt auch nicht :wall: Aber bringt ja eh nix :o

Habe von Soyo das Review vom KT400 auf p3d gelesen und fand das recht ansprechend.
 
Ich weiß dat NF II Mobos den Stecker haben daher kauf ich mir auch eins :p

eher :wall: weil ich mein KX-7 behalten wollte aber am Limit des machbaren bin. :(
 
Im Prinzip bin ich 800+ über dem Limit des offiziell machbaren. ;) :d

Na ja wie es im mom bei meiner Schwester aussieht is noch geiler. :d
 
Das Soltek "Golden Flame" hat einen entsprechenden 12V-Aux-Stecker, und is' sogar recht günstig mit €115,- bei Ebay!
Allerdings nur MCP, nix mit MCP-T und keine Mounting Holes! ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh