ABIT NF7-S Rev 2.0 Erfahrungen

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs da man das Mobo ja schon kaufen kann wüst ich ma gern wie hoch ihr damit @FSB kommt. :)

Gab es neue Probs? Alte Probs weg???

Also Mund auf und raus damit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe ich kann morgen oder sa was dazu sagen!

jo, gestern bei comtra, ich hoff nur das die genauso schnell sind wie alternate...gestern mittag bestellt, und gestern abend noch noch die Versandbestätigung :d!

Klar hat der schon bestellt...
@Mito ich würde noch abwarten was sich so mit den Boards entwickelt....

ich hätte gestern so oder so bestellt, und wenn ich sicher ne 2.0 krieg, wieso denn nicht?

Also irgenwie glaub ich nciht das die großartig an der 2.0 er was geändert haben, sondern nur irgendetwas VERändert ds man 200MHz erreicht wie VDD hoch oder "timings" oder so runter....
Dsa 16er Bios ist ja schlechter als das 13er, da haben sie irgenetwas gemacht....

Wofür nimmst du das Board eigentlich??? Zuhause als zweit PC??

Auf der 2.0 sitzt ne neue NB :rolleyes: daher werden die 200Mhz FSB wohl "flächendeckend" möglich sein.

Timings runter ... ich hoffe/glaube nicht ;)

ich bin einfach mal gespannt, 200 synchron wären cool, aber ich will so 210 - 215 haben...

ne, das wird mein hauptrechner, ich ertrage dieses scheiss p4 nimmer ;)

Original geschrieben von burnout
ich bin einfach mal gespannt, 200 synchron wären cool, aber ich will so 210 - 215 haben...

ne, das wird mein hauptrechner, ich ertrage dieses scheiss p4 nimmer ;)
hmmm.. ich habe mal irgendwo gelesen, daß bei 205 der ars*h ab ist....

wie gesagt, ich werde sehen!

ergebnisse kommen sobald ich welche hab!

Also wenn es nur um die 200MHZ geht braucht man eigendlich nicht die Rev 2.0 das geht bei mir auch mit der Rev 1.2.

Ich glaube das es halt nun bei der Rev 2.0 Offiziel ist das 200MHZ Barton unterstützt werden.

Vielleicht werden die Mofsets und andere Bauteile dann nicht mehr so warm bei 200MHz oder mehr.

Vereinzelt magst Du recht haben nur ist eben die PCB Rev bis einschließlich Rev1.2 nicht für einen 200MHz FSB validiert.

Hab selbst zahlreiche 1.2 Revs ans Limit treiben dürfen und dort schwankt der maximale FSB zwischen 191 bis in etwa 195MHz.

An eine Erhöhung der VDD respektive Reduzierung der Standardtimings glaube ich auch nicht zumal Nvidia das leicht hätte realisieren können. Die Bios Distribution erfolgt ja nicht dezentral sondern zentral über nvidia.

De facto scheint es wohl der neue Crush18D SPP zu sein der uns den 200MHz FSB schenkt :-).

P.S: Mito ich hab mir e fette Möhre bestellt deine CS Einladung behalte ich also in Erinnerung ;-)
Dann zeige ich Dir meine Geheimstrategie auf cs_siege.
Die AK47 Dönerzange. :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KingNothing
Vereinzelt magst Du recht haben nur ist eben die PCB Rev bis einschließlich Rev1.2 nicht für einen 200MHz FSB validiert.

Hab selbst zahlreiche 1.2 Revs ans Limit treiben dürfen und dort schwankt der maximale FSB zwischen 191 bis in etwa 195MHz.

An eine Erhöhung der VDD respektive Reduzierung der Standardtimings glaube ich auch nicht zumal Nvidia das leicht hätte realisieren können. Die Bios Distribution erfolgt ja nicht dezentral sondern zentral über nvidia.

De facto scheint es wohl der neue Crush18D SPP zu sein der uns den 200MHz FSB schenkt :-).

P.S: Mito ich hab mir e fette Möhre bestellt deine CS Einladung behalte ich also in Erinnerung ;-)
Dann zeige ich Dir meine Geheimstrategie auf cs_siege.
Die AK47 Dönerzange. :d

Mit meinem NF-S Rev 1.2 komme ich bis 220MHz FSB.

Zur Zeit läuft mein XP+1700 mit 13x200MHz.

Die 200MHz gehen auch mit meinem 8RDA+.

Nach einem Tag testen:
Mit meiner Testinstallation komme ich auf 205Mhz FSB, aber dann bei 2-2-2-6 und Dualchannel. Die CPU bekomme ich dann hoch auf 2150Mhz bei 1.5v (1.475 laut MBM)
Welchsel ich mit den Werten auf mein normales System, dann will Windows nicht hochfahren.
=> ACPI & APIC sind bei der Testinstallation disabled. Vielleicht liegt es daran?

Wenn die 200MHz FSB bei Dir laufen ohne Artefakte etc. dann Glückwunsch. Leider ist das aber nicht pauschal übertragbar :-)

Also ich hab mittlerweile alle Revisionen des NF7-S durchgetestet, von 1.0 bis 1.2 und hatte überall keine Probleme stabil auf nen FSB von 200 zu kommen. Bin mit dem 1.2 auch recht zufrieden, deswegen ist es eher unwahrscheinlich das ich mir jetzt auch noch die 2.0 ´er hole. ;)

Wenn der FSB zu hoch ist, dann bekomm ich normalerweise Grafikfehler wie zB doppelter Mauszeiger. Spiele stürzen meist nach 10mins ab.

Ne Migration von Rev 1.2 auf 2.0 ist sicherlich nicht notwendig.

Doch jeder wird wohl eher beim Neukauf Rev 2.0 die für nen 200MHz FSB validiert wurde präferieren als ne gut funktionierende 1.2 ;-)

Es geht ja nicht nur darum das Sys bei 200MHz zum boote zu überreden sondern auch unter Last stabil zu betreiben d.h auch ohne Artefakte bei lastigen Apps die Gebrauch von der OpenGL oder von mir aus von der Direct3D API machen. Greade dort äußern sich häufig Artefakte etc.
Aber ich will euch eure Erfolge nicht absprechen glaube das auch. Aber eben sind diese Results nur vereinzelt reproduzierbar und eben nicht allgemeingültig für Rev 1.2
In einschlägigen Reviews z.B HardOCP kann auch von einem 200MHz FSB mit Rev 1.2 nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
AK47 Dönerzange ... lol :d

Ich spiel ja am liebsten Iceworld das Metzelparadis oder Rats :love:

Ansonsten an normalen Map´s is Dust II ganz ok ... ich finds nur scheiße das fast jeder CS Gamer Alpha Blending hoch dreht nur um mehr zu sehen. Ich habs @normal stehen und bin daher benachteiligt aber @hochgestellt sieht allet sch... aus :(

Na ja bin ma Runde daddeln :d

@Mr.Mitro

Nicht die SB, sondern die NB ist neu. Die neuen Southbridge mit SATA und Gigabit-LAN kommen leider erst später.

@Low

Wenn beim alten APIC und ACPI an waren, musst du die auch wieder einschalten, sonst kann Windows nicht starten.

Ich sagte auch NB oder siehst du irgendwo SB? :hmm:

Crush 18 zu Crush 18D ... :rolleyes:

Nein, daran liegt es nicht. Die Biossettings passeb zu meiner normalen Windowsinstallation. Ändere ich nun keinen Wert im Bios und stöpsel die andere Platte dran, so läuft Windows (also ohne ACPI und APIC) ohne Probleme. Nur das im Unterschied zur normalen Installation schärfere Timings bei höherem FSB möglich sind.

=>Ich werde Windows eventuell ohne ACPI/APIC neu installieren, denn das scheint mir nun stabiler zu sein!?

@loores

Nicht die NB ist neu sondern der SPP.
Wenn schon kleinlich dann auch bitte richtig ;-)

Doch die NB ist neu. Sieht laut ersten Augenzeugen auch anders aus.

SPP = das Pendant zur konventionellen Northbridge

Nvidia Nomenklatur heißt System Platform Processor
IGP = Integrated Graphics Processor

MCP= Media Communication Processor

@Mr.Mito

Sorry, habe mich verlesen. Hatte gemeint, du hättest Southbridge geschrieben.

@KingNothing

Soll ich wirklich kleinlich werden? Dann müsste ich alle Schreibfehler ankreiden. Davon gibt es sehr viele in all den Beiträgen. Also lassen wir das besser.

cu
loores

P.S: Mit den neuen Intel CPUs wechselt die Bezeichnung von FSB in PSB. Ist ein weiterer Unterschied.....

@loores

na dann zähl ma schön.

Und fang mal am besten mit den Aphorismen in deiner Sig an. ;-)

@KingNothing

Aphorismen würde ich das nicht nennen. Eher "Merksätze".

Es wäre mir jedoch neu, dass es dort Fehler hätte. Ich lasse mich jedoch gerne aufklären.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh