Abkehr von Netflix: Disney plant eigenen Streaming-Dienst

disney_2.jpg
Der Streaming-Markt wird unübersichtlicher. Denn 2019 will Disney mit eigenem Video-Dienst eine neue Einnahmequelle an den Start bringen und eigene Inhalte zumindest in der Anfangszeit exklusiv über diesen ausstrahlen. Für Netflix ist dies ein herber Schlag. Denn dank einer Exklusivlizenz kann der Dienst seinen Nutzern Frozen, Toy Story und andere bekannte Marken anbieten.Begründet wird dieser Schritt mit dem Verhältnis zwischen Konsumenten und demjenigen, der Inhalte erschafft, so Disney-Chef Robert A. Iger in einer Stellungnahme. Für das Unternehmen würde dieser Schritt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn alle mit eigenen Streamingdiensten kommen, wird man Streaming vergessen können. Zu viele Angebote mit einem geringen Volumen und man wird kaum mehrere Dienste buchen wollen. Schon jetzt sind Amazon und Netflix nicht gerade voluminös bei qualitativ hochwertigen Produktionen. Disney allein für sich ist einfach zu wenig. Aber das wird sich von allein regeln, sobald Verluste einem Manager auf die Nase schlagen und dann die Aktionäre jeder einzeln.

Da wird man dann wieder die bösen Raubkopierer als Schuldigen finden, wenn der Konsumenten keine 350 euro pro Monat an 40 verschiedenen Dienste zahlen will.

Disney rechne ich da schon Chancen ein, da sie wirklich viele Kinderserien haben. Evtl. ein Dienst nur für die Kids.

Die Filme werden mMn. trotzdem auf Netflix und co laufen. Wenn auch erst später.

Edit: Habe das mit ESPN überlesen. Je nach Angebot mit Livestreaming, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alle mit eigenen Streamingdiensten kommen, wird man Streaming vergessen können. Zu viele Angebote mit einem geringen Volumen und man wird kaum mehrere Dienste buchen wollen. Schon jetzt sind Amazon und Netflix nicht gerade voluminös bei qualitativ hochwertigen Produktionen. Disney allein für sich ist einfach zu wenig. Aber das wird sich von allein regeln, sobald Verluste einem Manager auf die Nase schlagen und dann die Aktionäre jeder einzeln.

Selten so gelacht :d

Selten so gelacht :d
Unrecht hat er aber nicht. Hatte jetzt nach über einem Jahr mal wieder Netflix für einen Monat - hab better call Saul Staffel zwei geschaut und die vier neuen Sherlock Holms Folgen. Danach wieder gekündigt weil es nix neues gibt was mich reizt.
Amazon hab ich auh nur dauerhaft, da es eh bei Prime dabei ist.
Das letzte was ich da gesehen habe war Vikings.

Ist natürlich auch vom persönlichen Geschmack abhängig - aber immer wenn ich in letzter Zeit mal n Film schsuen wollte war der weder bei Netflix noch bei Amazon. Und da ging es dann eher um alte Klassiker wie Herr der Ringe, Star Wars, Black Hawk Down oder auch mal die Bourn Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Solang dort dann das repertoire auch _dauerhaft_ verfügbar ist, und nicht nur temporär wie bei Netflix, wäre das definitiv eine Überlegung wert!

Selbst wenn man für die meisten Dienste, zusammen auf 40€ käme - das sind grade mal 3 Blurays oder 4 DVDs...
Nur möchte ich halt wissen dass ich den Film auch in einem Jahr noch sicher schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben "alles" was es zu kaufen gibt. Aber am meisten nutze ich uploaded.net :d

Lustig wie die Filmindustrie die Fehler der Musikindustrie wiederholt. Natürlich ist jeder bereit dutzende von Streamingdiensten mit einer monatlichen Pauschale zu beglücken...

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Disney nicht Netflix nutzen möchte. Ich finde das sogar eigentlich gut.
Aber dass den Inhaltserstellern als einzige Idee nur in den Sinn kommt, ihre eigene Plattform zu gründen, bei der man dann wieder einen extra Account und extra Kopierschutzmechanismen etc. braucht, ist einfach langsam nicht mehr spaßig. Man sollte schon meinen, dass diese Firmen genug Hirn hätten, sich mal zu einer gemeinnützigen Genossenschaft zusammenzuschließen, die die Inhalte mit einem öffentlichen Standard sendet und alles an einem Punkt vertreibt, ohne irgendwelche Inhalte auszuschließen. Man kann ja an den Zuschauerzahlen dann bemessen, wer welchen Anteil bekommen muss.

Aber ich sehe es schon kommen: In 10 Jahren hat man dann 100 eigene Portale, deren Besitzer nur jammern, wie wenig sie verdienen können, weil sie so wenige Kunden haben. Aber ein Wunder ist das nicht - ich habe schon genug Accounts und sehe gar nicht ein, Silverlight und solchen Schrott zu installieren, wenn man auch einfach einen Login bieten könnte, auf dem alle gebuchten Sender enthalten sind und sowas wie DLNA, mit dem man das Angebot in das eigene Entertainmentsystem dann nahtlos einbinden kann. Man muss nur endlich mal einen Login-Standard für IPTV und Streaming verabschieden, der auch jedem zugänglich ist und schon könnte jeder Inhaltserzeuger seine Inhalte mit Leichtigkeit der ganzen Welt zugänglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Di$ney geht es auch weniger um Gewinne, sondern um unabhängig von anderen Streaming-Anbieter zu sein, finde ich persönlich nicht so toll da ich "NUR" Netflix nutze.

Kannst du das auch detailliert Begründen ?
(Kostenpflichtiges) Streaming ist dient am Ende nur dazu den Kunden immer mehr auszubeuten und abhängiger zu machen. Im Vergleich zu einem optischen Medium brauchst du nicht nur zwingend Internet, sondern kannst auch froh sein, wenn du die Inhalte in einem Jahr überhaupt noch anschauen darfst. Eine in den 90ern gekaufte DVD kannst du auch heute noch ansehen. Dazu kommt dann die Aufteilung auf zig Anbieter, von denen einer immer nur einen kleinen Teil des persönliches Geschmacks anbietet. Ziemlich unflexibel, aber absehbar, da immer klar war, dass es immer welche geben wird, die auch ein Stück vom (vermeintlich) großen Kuchen abhaben wollen. Mit DRM und miesen oder gar nicht vorhandenen Apps wird das dann noch auf die Spitze getrieben. Leider gibt es seit der BD auch bei optischen Medien ein sehr penetrantes DRM und wenn man sich das Angebot von DVB-T2 ansieht (klar, kein Streaming), kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Ggü. Videotheken gibt es natürlich Vorteile, leider werden nicht alle die möglich wären genutzt.
Ich sehe die Problematik ähnlich wie bei MP3s: dort gibt es keine zentrale Anlaufstelle bei der man ein Konto hat und alle gekaufte Musik verwalten kann.

Ich sehe erheblcih mehr vor als Nachteile, ich habe auch mal Blu Rays und DVDs gesammelt und sehe mittlerweile keinen Vorteile darin 100te Filme teuer gekauft zu haben.
Sehrviel besser ist es gute Serien wann immer ich will schauen zu können ohne sie zu kaufen.

Man muss die Filme nicht teuer kaufen, sondern kann auch warten bis sie im Angebot sind. Wenn es natürlich immer der neueste 3 Monate nach Kinostart sein muss, dann ist es natürlich blöd. Man kann sich die Filme auch von Freunden ausleihen, das kostet dann gar nichts. Außerdem gibt es auch gute alte Filme und Serien, die man vergleichsweise günstig bekommt und auch wieder verkaufen könnte. Wenn man einen optischen Datenträger kauft hat man auch die volle Auswahl an Filmen und nicht nur die eingeschränkte des Aboanbieters. Und wenn diese dann noch Filme und Serien exklusiv haben (abgesehen von Eigenproduktionen), dann hast du ein prima Monopol dem du als Interessent ausgeliefert bist.
Wenn man irgendwann 50€ im Monat zahlt oder Abos andauernd pausieren muss, dann kommen einem die BDs schnell günstig vor. Bei Software ist das nicht anders. ;)
Streaming hat durchaus Vorteile. Man könnte z.B. einzelne Filme ausleihen. Aber das wird entweder nicht angeboten oder ist viel zu teuer. Ein Anbieter kann einen wahrscheinlich nicht auf Dauer zufriedenstellen. Die Filmindustrie versaut die neuen Möglichkeiten genauso wie die Musikindustrie. Wer jeden Tag neue Inhalte braucht ist mit Streamingabos aber nicht schlecht bedient.

Ich möchte mal den Vergleich zur BuLi und CL ziehen. Ich glaube da braucht man inzwischen bei 3 Anbietern ein Abo um jedes Spiel sehen zu können. Was zahlt man da im Monat? 100€? Ein einzelner Spieltag (Wochentag, nicht von Freitag bis Sonntag/Montag) scheint auch recht teuer zu sein. Der Fußball zeigt wohin die Reise bei Streamingabos und Streaming hingeht.

Sry aber du hast Unrecht, selbst nach 3 Monaten kostet ein guter Film ca 10 Euro, und dafür kann ich erheblichst mehr einen ganzen Monat lang auf Netflix schauen..
Menen Kumpel muss ich ja nicht mitversorgen.
Man muss garnicht 5 Sachen gleichzeitig buchen, einen Monat netflix, nen anderen woanders usw..

Also ich habe kein Netflix und es interessiert mich auch nicht die Bohne, bis ich eine standardisierte Möglichkeit habe, es in meinen HTPC einzubinden, sodass es immer angemeldet ist und wie meine eigene Filmbliothek ist. Und da das wohl nicht stattfinden wird, werde ich auch niemals Netflix benutzen.

Streaming hat aus meiner Sicht auch extreme Vorteile gegenüber anderen Varianten. Man spart viele Ressourcen, Zeit und kann auch Geld sparen. Aber leider wird es aktuell so ausgeführt, dass man die Filme nicht downloaden kann, um sie für sich offline bereitzuhalten. Somit ist man immer dem Anbieter(z.B. Netflix) ausgeliefert, der möglicherweise wenig genutzte Filme irgendwann löscht. Oder was auch schon passiert ist: Ein Teilnehmer an einer Vertriebsplattform zieht seine Rechte weg, und somit auch Filme, die vorher noch im Abo inbegriffen waren. Durch eine Downloadmöglichkeit (Download to Own) wäre man auch dagegen geschützt. Aber Netflix jedenfalls bietet das nicht an.

Ein weiteres Problem ist das DRM. Das kapiere ich weiterhin nicht. Denn umgelegt auf einen einzigen Film ist ja der monatliche Beitrag anteilig so ein Witz - wenn man überhaupt keine Beschränkungen hätte, würde es sich für die paar Cent gar nicht lohnen, den Film illegal runterzuladen und dafür auf den guten Download-Speed zu verzichten usw. (Edit: Und dabei müsste man unterstellen, dass der Schaden durch Raubkopien signifikant steigt, wenn die Filme kein DRM hätten, was ich sehr bezweifle, weil auch mit DRM und selbst wenn sie analog aufgenommen werden müssen, oft schon vor dem offiziellen Kinostart Raubkopien verfügbar sind - so jedenfalls Berichten nach zu urteilen, die es vor einigen Jahren noch häufig zu lesen gab)

Folglich gibt es eben mehrere Arten von Streaming. Das meiner Meinung nach korrekt ausgeführte, das wirklich einen Mehrwert bietet (Download to Own & ohne DRM), sowie eine nahtlose Möglichkeit es z.B. in Kodi einzubinden (Ohne extra Anbieter-App oder Anbieter-Werbung etc.),
und das Streaming, was ich falsch finde, nämlich wie es Netflix, Amazon usw. machen. Das interessiert mich gar nicht, und wenn sie noch so geniale und teure Serien produzierten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Pilze aus dem Boden schiessen ,das sehe ich anders. Es haben doch schon einige dichtgemacht, der Markt wird sich verkleinern.

Meine Filme und Serien habe ich encodiert auf Festplatten, die kann ich sehen wann ich will.

So ist das bei mir auch. Die Scheiben in Umzugskartons im Keller und die Filme auf der Platte. Das alte Zeug aus vielen Jahren eben. Jederzeit an meinem TV abrufbereit, auch wenn das Internet komplett ausfällt. Und wenn sie alt sind, nehme ich sie mangels "Wirtschaftlichkeit" auch nicht aus dem "Sortiment"...

Wenn ich die Datenträger gar nicht kaufen müsste und man mir direkt erlauben würde, per Abo von ein paar Euro im Monat die Filme zu laden und bei mir ohne Einschränkungen abzuspeichern, da würde ich aber sofort ein Abo abschließen...

Es haben doch schon einige dichtgemacht, der Markt wird sich verkleinern.
Normalerweise müsste er sich vergrößern. Und wenn jemand dicht macht: Falls es ein deutsches Unternehmen war, wundert mich das nicht, denn das scheitert ganz einfach schon am Jugend"schutz". Die hier geltenden Maßnahmen sind nicht umsetzbar und völlig übertrieben. Eine Kreditkartennummer muss ausreichen, um die meisten als über 18 zu identifizieren.
Jedenfalls wäre ich niemals so bescheuert, auf die Idee zu kommen, in Deutschland irgendeinen Laden für digitale Güter zu eröffnen, bei dem sich meinen Kunden erst per Postidentverfahren oder sowas identifizieren müssen, bevor sie den Service beanspruchen können. Wenn das länger als 10 Minuten dauert, bis man seine Dienstleistung bekommt, ist der Kunde schon längst über alle Berge und beim nächsten gelandet.

Und ich sehe es auch wie King Loui, dass viele einfach nicht bei lauter verschiedenen Portalen Verträge abschließen wollen, über die sie ebenfalls noch Einnahmen verlieren. Wenn sie eine faire Plattform hätten, die transparent ist durch Gebühren nur die Kosten deckt, würde das Geschäft sicher boomen und sehr viele "Indie-" Filmemacher würden dazustoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau. Ich habe Prime und bin schon seit Monaten am überlegen zu kündigen. Es kommt einfach nichts neues. Find ich bei Netflix genau so.

Ganz genau. Ich habe Prime und bin schon seit Monaten am überlegen zu kündigen. Es kommt einfach nichts neues. Find ich bei Netflix genau so.

Ich habe Prime eigentlich wegen Amazon gebucht und nutze die Videothek selten, aber die Serie "Luzifer" (eine Komödie, was die Leute sich gleich alles denken:) fand ich klasse und ab dem 11, glaube ich, kommt die 2te Staffel ^^

Sry aber du hast Unrecht, selbst nach 3 Monaten kostet ein guter Film ca 10 Euro, und dafür kann ich erheblichst mehr einen ganzen Monat lang auf Netflix schauen..
Menen Kumpel muss ich ja nicht mitversorgen.
Man muss garnicht 5 Sachen gleichzeitig buchen, einen Monat netflix, nen anderen woanders usw..
Wie gesagt, wenn du ihn zeitnah brauchst zahlst du drauf. Bei den 10€ wird es eben nicht bleiben wenn du nicht auf immer mehr verzichten willst. Klar kannst du alles akribisch planen, dass du in einem Monat nur das anschaust und pünktlich zum nächsten Monat fertig bist, damit du das Abo wieder kündigen kannst. Mir wäre das aber zu blöd.
Wenn du die Vorteile des optischen Medium nicht nutzt, ok. Ich nutze aber auch nicht die Vorteile des Abos und schau mir zwanghaft etwas an nur damit es sich rentiert.
Wenn du in einer Stadt wohnst hast du übrigens meist die Möglichkeit in der dortigen Stadtbibliothek auszuleihen. Da zahlst du ca. 20€/Jahr(!) und kannst auch noch Musik und andere Dinge ausleihen. Günstiger geht es nicht und die Auswahl ist meist auch gut.

Streaming hat aus meiner Sicht auch extreme Vorteile gegenüber anderen Varianten. Man spart viele Ressourcen, Zeit und kann auch Geld sparen.
Leider geben die Anbieter und Rechteinhaber diese Vorteile idR nicht weiter, sodass nur ein Bruchteil der Möglichkeiten genutzt wird.

Weil sie nicht die Rechteinhaber waren. Wie kann man den Gewinn maximieren, genau, indem die Zwischenhändler überspringt. Der Markt wird sich vor allem fragmentieren weil jeder sein Stück vom Kuchen haben will und dem Nachbarn nicht die Butter auf dem Brot gönnt.
Exakt das ist der Punkt. Bei PC-Spielen haben wir das längst. Dort gibt es auch nicht nur Steam, sondern auch Ubisoft, Bethesda, EA, Blizzard usw. haben ihre eigenen Clients rausgebracht. Das wird auch beim Streamingmarkt passieren.

Finde ich nicht So toll, Habe Jahre lang Portale wie Kinox oder BurnigSerieres geschaut ich weiss ich weiss, ab in die Ecke und Schämen. Aber seit ich Netflix, Amazon Prime und auch Sky Ticket (Nur für Game of Thrones) habe wurde das radikal weniger, .z.b kinox nutze ich gar nicht mehr.

Aber die Entwicklung das Jetzt jeder Fernsehrsender und Hollywood ihren eigene Streamindienste machen will finde ich Sch**ß*. CBS, Diesney sind nur der Anfang. Die Entwicklung finde ich Erschrecken und zwinge die Leute wieder vermehrt illegale Portale zu nutzen und Filesharing. Aber naja villeicht sehe ich das wieder zu kritisch.

Wie gesagt, wenn du ihn zeitnah brauchst zahlst du drauf. Bei den 10€ wird es eben nicht bleiben wenn du nicht auf immer mehr verzichten willst. Klar kannst du alles akribisch planen, dass du in einem Monat nur das anschaust und pünktlich zum nächsten Monat fertig bist, damit du das Abo wieder kündigen kannst. Mir wäre das aber zu blöd.
Wenn du die Vorteile des optischen Medium nicht nutzt, ok. Ich nutze aber auch nicht die Vorteile des Abos und schau mir zwanghaft etwas an nur damit es sich rentiert.
Wenn du in einer Stadt wohnst hast du übrigens meist die Möglichkeit in der dortigen Stadtbibliothek auszuleihen. Da zahlst du ca. 20€/Jahr(!) und kannst auch noch Musik und andere Dinge ausleihen. Günstiger geht es nicht und die Auswahl ist meist auch gut.

Die wirklich guten Filme habe ich auf DVD und Blu Ray, heute kommt sowas eh nichtmehr raus, da reicht mir einmal schauen meist normalerweise völlig aus.

Was du völlig verkennst ist das du auf netflix zb extrem gtue Serien hast die es NUR dort gibt UND erheblcih mehr Auwawahl ahst als du dir jemals selbst anschaffen könntest.
Ich nutze auchmal 3 Monate garnix und akribisch planen brauche ich auchnix ;)

Die wirklich guten Filme habe ich auf DVD und Blu Ray, heute kommt sowas eh nichtmehr raus, da reicht mir einmal schauen meist normalerweise völlig aus.
Bei dem was in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist würde ich bei fast jedem Film zustimmen. Daher schaue ich auch lieber gleich ältere Filme an und erspar mir die neuen. ;)

Was du völlig verkennst ist das du auf netflix zb extrem gtue Serien hast die es NUR dort gibt UND erheblcih mehr Auwawahl ahst als du dir jemals selbst anschaffen könntest.
Ich nutze auchmal 3 Monate garnix und akribisch planen brauche ich auchnix ;)
Die Exklusivserien interessieren mich persönlich nicht die Bohne. Und von Masse anstatt klasse hab ich nichts. Ich kauf mir lieber ne alte Serie in der Komplettbox auf DVD. Da weiß ich was ich davon habe und sitze lange dran. Und die Boxen bekommst du auch hinterhergeschmissen wenn du dich umsiehst oder bei einem Angebot zuschlägst. Weiterverkauf ist dabei natürlich auch möglich, was die Kosten minimiert. Für mich persönlich das bessere Modell. In jedem Fall ist es wesentlich fairer für den Kunden.

Du solltest dir mal House of cards oder stranger things oder braking bad oder ähnliches anschauen bevor du sehr schnell urteilst..

Und fairer ist da garnix für den Kunden, du bekommst keine Serienkomplettbox für 10 Euro, wenn du glück hast mal eine Staffel im Angebot für den Preis, und hatl eher steinalte Serien. Denn im Gegensatz zu den Filmen sind moderne Serien erheblichst besser als alte.

Ich kann mir für 10 Euro im Monat dutzende sehr gute Serien komplett anschauen, du dir eine Staffel kaufen, ja wirklich wesentlich
fairer für den Kunden..
Was habe ich von riesigen komplettserien im regal die Platz wegnehmen, jede teurer ist als 1 Jahr Netflix und die ich vielleicht in 10 Jahren nochmal schaue ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diesen modernen Amiquatsch einfach nicht. Das Zeug kann noch so hoch gelobt sein.
Das Preisgefüge hast du immer noch nicht verstanden.

Sry aber dein Post sagt irgendwie garnix aus, da Simpsons mit modernen Serien nicht vergleichbar ist und generell sowieso nicht.

Früher hatte jede Folge einer Serie ne eigene abgeschlosssene Handlung. Das war bei fast jeder Serie so. Auch war meist wenig Budget dabei und die Drehbücher eher naja, heute gibts meist durchgehende Handlungen, gute Drehbücher, viel Budget etc, zumindest für die Top Serien wie Game of Throne, Breaking Bad, House of Cards, Stranger Things etc
Schaut euch besagte Serien ma an und vergleicht sie mit 80er und 90er Serien, nicht gleich abwerten

Und Hardwareaner, ich versteh schon was du meinst, nur sparst du halt nix sondern zahlst viel mehr geld, es seidenn du ziehst illegal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh