Ablösung des P4 für ~650-700€

Es gab schon mal einen aldi rechner mit q6600 soviel ich weiß.
Naja Meinungen können differieren, dass muss und kann man aktzeptieren.

Ich Persönlich kann nur sagen, dass ich es für einen Spiele Rechner noch zu früh finde auf einen quad zu setzen.
Was heisst der 6600 sei ein schlechtes beispiel. Die auswahlmöglichkeit bei den quads ist nicht kleiner, als damals für diesen CPU.

Wieso rät man dann nicht zu ddr3 ram? schliesslich würde dieser auch im nächsten rechner verbaut werden können, während das bei ddr2 ram dann unwahrscheinlich ist (nehalem will ddr3 ram haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha aber AMDs Deneb können sowohl als auch....

Aber gut back to topic finde ich. Der Threadersteller hat sich schon lange nicht mehr gemeldet zu seinem Thema.
 
Ja amd ist da strom freundlicher ;).

Würd mich interessieren wie sich der To zurzeit sein sys vorstellt.
 
Was heisst der 6600 sei ein schlechtes beispiel. Die auswahlmöglichkeit bei den quads ist nicht kleiner, als damals für diesen CPU.
Es gibt eine ganze Palette von alternativen Dualcoremodellen, die neu relativ günstig zu haben waren: E6420, E6750 etc. pp. Daher gibt es eine wahre Flut von ihnen auf dem Gebrauchtmarkt. Wer jedoch einen nicht kastrierten Quad in 45nm suchen wird, wird es weeeeeeiiiiiit schwerer haben, da es NIEMALS ein Modell unter 233€ gab. Daher waren sie den meisten zu teuer und so wurden nur relativ wenige verkauft.--> Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wer die Parallelen zu den seltenen x2 939 nicht sieht, der will sie einfach nicht sehen.
 
Ich rede von dem 6600 als er rauskam :fresse:, die palette von quads wird auch noch steigen.
Da gibt es q6600 und dessen konsorten, dann q9400, q8200, q9450 und alle ausser der q8200 haben kleine oder grössere brüder, dann kommen noch die nehalem modelle bald (erweitert das paket und viele "alten quads" werden am Marktplatz erscheinen und in der bucht). Da sind wir nur bei intel, die phenoms etc von amd darf man eigentlich nicht vergessen.

Was heisst beschnitten meinst du wegen dem kleineren l2 cache seien die minderwertig?
Da kann ich wieder mit dem e6600 gegen den 6400 vergleichen (4mb gegen 2mb l2 cache), der 6600 war nur interessant wegen dem höheren multi, nicht wegen des caches. Der bringt nich gerade viel mehrleistung.

Sag niemals nie, die cpus werden garantiert später mal unter 200 euro zu finden sein.
Vorallem bleibt immer noch das die quads 100 euro teurer sind und noch bei noch keinem spiel pflicht sind.
Ein oc barer 8400 kann man übrigens gut wieder verkaufen (pretested)... und die quads werden billiger werden (wieviel genau ist nicht sicher, aber gebraucht wird er mit der zeit immer billiger).
Ich würd auf den nehalem warten wenn man einen quad haben will.
Wieso?
Weil man dann gleich neuen sockel hat und ram kauft der auch länger im rechner sein kann als der cpu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
He bitte könnt ihr dafür bitte nen seperaten Fred nutzen. Ihr müllt hier den Thread voll mit etwas dass der TE eh nicht wissen will.
 
Ok also :btt:

Würd gern wissen wie sich der To zurzeit sich seinen rechner vorstellt.
 
Hi,

also war das Wochenende nicht zu Hause, deswegen auch keine Antworten von mir...

Ist ja doch einiges passiert, mußte ich erstmal alles genau durchlesen und ist ja auch einiges ausgetauscht worden.

Deshalb scherib ich jetzt erstmal wie ich mir den PC derzeit vorstelle, wobei sich Gehäuse noch ändern könnte, da ich noch mein altes nachmessen muss, was ich aber erst Mittwoch machen kann.

ALSO:

AnTec Three Hundred schwarz o.NT (#701063) 40,70 Euro

Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT (#310651) 66,19 Euro

ASUS P5Q Pro GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11922) 104,11 Euro

Xigmatek I7753 Crossbow Montage-Kit für 4 Heatpipes (#211098) 4,88 Euro

HDT-S1284 Heatp. S775/754/939/940 120mm Lüfter (#260516) 34,88 Euro

Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5 3,5 gr. Spritze (#260274) 2,77 Euro

4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 (#35260) 59,10 Euro

512MB HD4870 Palit/XpertVision Dual-Slot (#502557) 199,09 Euro

CPU:

Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR (#20912) 143,43 Euro

oder

E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (#20956) 131,79 Euro

Preis(Quad): 655,15

Preis(Duo): 643,51

Man sieht, bei der CPU hab ich mich noch nicht entschieden, aber ich glaube da ist alles gesagt, das werde ich dann wohl "spontan" entscheiden.

Zum Cpu Kühler/Lüfter habe ich noch eine Frage. Der Xigmatek hat einen PWM Anschluß, was erlaubt, das der Lüfter automatisch runtergereget wird im idle Betrieb oder? Ansonsten würde ich eher zum Noctua tendieren.

Die Lüfter im Antec sind ausreichend? Was wäre eine gute relativ günstige Lüftersteuerung für das Gehäuse?

Grafikarte steht auch, sollte ja mit 512 MB ausreichend sein für 22". Hab mir den LG angeschaut, sieht gut aus und ist auch preislich im Rahmen.

Gruss
Aniac :)
 
Der EKL scheint auch gut zu sein, hatte halt bisher nur von dem Xigmatek und dem Noctua gelesen.

Ist da denn nen Unterschied zwischen dem mit blaumen lüfter und dem ohne? Bei nem geschlossenen Gehäuse bringt der ja eh nicht viel ;).

Hab jetzt auch keinen vergleich gefunden zu den von mir gennannten, nur die user review wo der ekl besser war als der mugen.
 
Ist da denn nen Unterschied zwischen dem mit blaumen lüfter und dem ohne? Bei nem geschlossenen Gehäuse bringt der ja eh nicht viel ;).
-Lüfter wurde endlich entkoppelt.
-Es wird nun ein PWM Lüfter verwendet.
-Unten nun Vollkupfer.
-Nun ein leistungsfähiges (Begriff entfallen) Silberschießmichtotpad welches die Temps noch um weitere 2-3 Grad absenkt.

Reicht das? Oder musss ich das schöne Leuchten auf die Liste setzen? :shot:

Der normale Clockner und der Xigmatek nehmen sich nichts. Mal gewinnt der eine mal der andere. Und der neu wurde ja verbessert. Von daher... ;)
 
ok, das sind gute argumente für den ekl mit blauem lüfter, dann werde ich den nehmen.

Dieses "leistungsfähiges (Begriff entfallen) Silberschießmichtotpad" ersetzt dann auch die Wärmeleitpaste? Brauch man dafür auch ein Retention Kit? Hab gesehen da ist son rundes Plastik Ding dabei. Und bisher hab ich auch keien Kritik an der Halterung gefunden, also reicht das mitgelieferte anscheinend aus.

Und wie Rambo schon sagt: "es leuchtet Blau" :shot:

Hab nur grad ein Problem entdeckt, es gibt ihrn nicht bei vv-computer :(. Aber kann ja zwei pakete bestelleund dann auf zwei shops aufteilen. Muss ja auch irgendwo noch den Monitor bestellen, so dass es eh zwei pakete werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, aber das ist ja nur ein logistisches Problem was sich sicherlich lösen läßt :).

Dann wäre der Rechner soweit fertig.

Mittwoch nochmal nachmessen, aber dann kann es ans bestellen gehen :xmas:

Geht wieder die Suche los welcher shop in der Summe am günstigsten ist :p

mir fällt grad noch ein, könnt ihr mir vielleicht noch nen guten Grafikkartenkühler mit Lüfter empfehlen? (für ne 4870)

Bei meiner alten (9800Pro) hatte ich den auch ersetzt, was auch recht einfach war. Weiß nur nicht so genau wie das bei aktuellen Grafikkarten ist. Aber mal drüber nachdenken schadet ja nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst im idle den Speicher runtertakten. Das macht bei dieser Graka sehr viel aus. (Liegt am GDDR5. Die Info ist daher nicht auf andere Grakas übertragbar.) Danach ists deutlich kühler und damit leiser.

Nachkaufen kannst du immer noch.
 
Bitte verwendet doch die editierfunktion und knallt net doppelposts rein!!!!!
 
Wenn du nen Graka-Kühler brauchst, emfpehle ich Arctic Cooling Accelero S1/S2, je nach dem vollpassiv oder mit den Turbo-Modulen (kleine Lüfterchen, separat erhältlich).
 
Also ich glaub net dass du den Accelero einfach auf ne neue 4870 stecken kannst....
 
So meine Gehäusemessung hab ich jetzt durchgeführt.

Vom Sockel der CPU sind es 16,5 cm bis zur Gehäusewand. Da müßter der EKL ja passen, problem ist nur, das ich hinten und vorne nur einen 100mm Lüfter unter bekomme. Ist jetzt die Frage ob ich 20€ in gute Lüfter stecke oder 40€ in ein neues Gehäuse inkl. Lüfter (Antec 300).
 
Da kann dir kaum wer helfen, kommt drauf an ob dir das neue Gehäuse besser gefällt als das alte.
 
Also werde meine Gehäuse ersetzten, nur muss es eins mit klappe vorne sein, da ich nicht ein schwarzes Gehäuse mit meinen grauen Laufwerken verschandeln will und umlackieren ist schwer möglich :d.

Habt ihr da vielleicht ideen, das Gehäuse sollte max 90€ kosten und wenn möglich shcon Lüfter integriert haben. Seitenfenster brauch auch nicht.

Hatte vielleicht das hier im Auge:

NZXT HU-001OR
Thermaltake Soprano DX VE7000BNS

Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruss

Aniac
 
LianLi Gehäuse kann ich empfehlen.... Oder Coolermaster.
 
Es gibt auch schwarze Laufwerke ;)

naja, wollt jetzt nicht neuen brenner und dvd kaufen, damits ins Gehäuse passt, außerdem würde das ja mehr Geld kosten als der Aufpreis fürs Gehäuse :)

EDIT:

Hatte wohl falsche vorstellungen was ein DVD-Brenner kostet, dann ist ein Laufwerk wohl doch billiger ;)

EDIT2:

So wollte grade bestellen, nur bin ich da mal wieder auf ein Problem gestoßen.

Bei vv-Computer gibt 2 verschieden Versionen des E8400 boxed:

Hersteller Artikel Nr: BX80570E8400(SLB9J)
Hersteller Artikel Nr: SLB9J <-- Hier fehlt nur die Nummer die beim oberen davor ist

Preisunterschied ist 2€, aber gibts da irgendwelche unterschiede in der Hardware?


Das wäre übrigends meine Wahl :)
Alpenföhn Groß Clocker BLUE 33,81

Intel Core 2 Duo E8400 129,9

ASUS P5Q Pro 104,37

PowerColor HD 4870, 1024MB GDDR5 228,15

MIDI AnTec Three Hundred schwarz 41,92

GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 59,21

Netzteil Enermax 425W MODU82+ 66,24

Scythe SlipStream 120x25 500U/m 5,28

SUMME 668,88
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht doch super aus.... Also auf den ersten blick seh ich da keinen Unterschied. Solange beide Boxed sind wirds schon passen. Kannst aber sicherheitshalber beim Kundenservice von vv-computer anrufen.
 
sind ja beide boxed, deswegen versteh ich den preisunterschied nicht. werd mal ne mail schreiben, weil anrufen ist schlecht um die zeit :d.

EDIT:

Hab die Antwort bekommen, vielleicht interessiert sie ja jemanden, obwohl sie recht kurz ist:

"Es gibt keinen


Mit freundlichen Grüßen


Online Abteilung -
"

Las das mal so stehen :d, versteh aber immer noch nicht warum es dann zwei Preise gibt...

EDIT2

hab jetzt bestellt!!

Alpenföhn Groß Clocker BLUE 33,81

Intel Core 2 Duo E8400 129,57

ASUS P5Q Pro 104,4

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 227,87

Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window 74,90

GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT 59,31

Netzteil Enermax 425W MODU82+ 67,24

710€ inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile sind da!! :xmas:

Wollte ja nochmal bebildert zeigen was jetzt alles hier ist und ein kleines Quiz machen. Auf den Bildern fehlt nämlich ein Teil... Als Tipp: Caseking hat ein extrem schlechtes Lagermanagement :(

Mal sehen wer es rausfindet ;).

Wollt mich nochmal für die tolle Hilfe bedanken und das Forum empfehlen. Wer hier sichelich noch öfter vorbeischauen. Jetzt kommt aber erst der schöne Teil des zussamenbaus :).

Gruss
Aniac
 

Anhänge

  • CIMG0295.JPG
    CIMG0295.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 21
Weitere bilder und erfahrungsbericht würde super in den thread der in meiner sig verlinkt ist passen :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh