[Kaufberatung] Ablösung I5-2500K - Neuer PC für 144hz esports gaming samt Monitor

Amareth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
154
Ort
Bonn
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit und schweren Herzens möchte ich meinen alten Rechner (60hz Monitor befeuert von i5 2500k + 780gtx) in Rente schicken. Ich weiß leider nicht wie sich die Hardware Landschaft so momentan gestaltet. Hier die Eckdaten:

  • Budget: 1.000,00 Euro bis 1.500,00 Euro
  • Ziel sind stabile 144 fps für 144 hz Monitor bei Full HD Auflösung
  • Netzteil, DVD Laufwerk, Gehäuse und SSDs habe ich noch selbst hier
  • CPU von Intel
  • Graka von Nvidia
  • Monitor 24 oder 27 Zoll mit hoher Reaktionszeit / 144 hz , wenn möglich relativ guter Schwarzwert

Spiele Titel wie CS GO, Apex Legends. Esports Titel sollten mit 144 FPS laufen, SP spiele in guter Qualität auch mit weniger FPS okay.

Ist mit dem Budget auch 144 FPS WHQD fähige Hardware samt 144hz WHQD Monitor möglich? Wird Esports überhaupt in dieser Auflösung betrieben?


Würde mich sehr über einige Ideen und Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße

Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Netzteil, SSD etc ist denn vorhanden?
Grad sowas wie das gehäuse zu nennen würde schon arg sinn machen damit man weiß wieviel platz is :rolleyes:
 
Soll es neue Hardware sein oder wäre gebrauchte Hardware auch in Ordnung?
 
Was für Netzteil, SSD etc ist denn vorhanden?
Grad sowas wie das gehäuse zu nennen würde schon arg sinn machen damit man weiß wieviel platz is :rolleyes:

Okay, dachte das ist aus der Signatur ersichtlich:

Antec Twelve Hundred
Corsair TX750W
Samsung SSD 850 EVO 250gb und 500gb

- - - Updated - - -

Soll es neue Hardware sein oder wäre gebrauchte Hardware auch in Ordnung?

Bitte neue Hardware :) Danke schonmal!
 
Beim Netzteil solltest vlt langsam mal über ersetzen nachdenken, das Ding is 12 Jahre alt...

144 Hz bei 1440p bekommst mit der Kohle ned anständig hin. Zumindest nicht wenn auch noch Gsync sein muss
 
Beim Netzteil solltest vlt langsam mal über ersetzen nachdenken, das Ding is 12 Jahre alt...

144 Hz bei 1440p bekommst mit der Kohle ned anständig hin. Zumindest nicht wenn auch noch Gsync sein muss

Bei dem Netzteil würde ich dir zustimmen.

1440p ist nicht gewünscht, sondern nur FHD.
G-Synch ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich kurzzeitig auch überlegt aber ehrlich gesagt finde ich es quatsch nen reinen 6 Kerner zu kaufen, besonders weil er sagt in esport titeln hat er keinen anspruch dran gute optik zu haben.
Und wenn er schon unbedingt ne Intel CPU haben muss und über 1000€ hinlegen kann.. ich bin immer noch der Meinung das man sich selbst verarscht wenn man nen 9600k kauft..

(und man sich sowieso allgemein selbst verarscht wenn man momentan intel kauft.. aber nja, manche wollen das halt ned sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung. Dann frage ich jetzt mal ganz konkret.

Welche CPUs bieten denn momentan die höchsten bzw. stabilsten Minimum FPS?

Egal ob AMD oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs bei 5 GHz?
9600k und 9700k fürs gaming, preis/leistung is trotzdem scheiße wenn man ehrlich is
 
Okay danke, werde mich wohl doch nochmal einlesen müssen, was das angeht.

Kannst du mir sagen weshalb die Wahl auf das Gigabyte Z390 SLI gefallen ist.? Ist das für OC geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh