Ablagerungen in der Wakü / Tygon Schlauch schuld?

TurricanM3

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
17.496
Da mein Beitrag im Sammelthread leider untergeht, probiere ich es separat:

Sind zwischenzeitlich Probleme mit dem Double Protect Ultra bekannt oder zumindest eine Inkompatibilität zu irgendwas?

Ich habe es seit einiger Zeit im neuen System, aber bereits nach einigen Wochen hatte ich weiße Ablagerungen am Schlauch. :(

Hab vorher alles durchgespült (alle Komponenten waren zudem vorher neu oder gesäubert, also keine alten Reste vorhanden), aber schaut mal:



Am Schlauch das kann man wegklopfen (sind aber keine Luftbläschen!).

Vorne in der Tube hat sich was milchiges abgesetzt, das Wasser an sich ist auch recht trüb geworden:





Alles schon milchig geworden - mit Blitz sieht das natürlich noch schlimmer aus. :(

Diese kleinen Krümelchen sehe ich aber nur am Schlauch, nicht an den Kühlern? :confused:

Ich vermute immer mehr, dass es an diesem Tygon Schlauch liegt - das wäre ja ein Ding, weil gerade der auch noch teuer ist wie kein anderer.

Ich habe hier noch ein zweites wassergekühltes System mit Inno Protect, das läuft schon Jahre und ich kippe immer nur etwas nach - Ablagerungen sind keine vorhanden nur ein paar ganz kleine "Flocken" an der Wasseroberfläche - der Schlauch (Innovatek) ist aber noch total klar.

Ich hatte die in etwa hier beschriebenen Probleme schonmal bei einem alten System mit Tygon Schlauch und einem anderen Wasserzusatz. Da habe ich nach einigen Monaten dann mal durchgespült und danach ist das kaum noch wiedergekehrt. Als ob sich was lösen müsste erst - ganz seltsam.

Blöd, dass es da keine Liste oder Übersicht mit einwandfreien Konstellationen gibt.

Bald steht der nächste Umbau an, was kann ich dagegen machen bzw. wie am besten durchspülen?

Danke euch!
Grüße
Turri

EDIT:
So klar sah es kurz nach Aufbau aus:

dsc04188rszv.jpg


dsc04178kjam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Standardfrage:
Hast Du Alubauteile im Kühlerkreislauf? z.B. den AGB????
Edit:
Sach mal, hast Du da einen tripple Sandwich als Radiator???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende seit Jahren Tygon Schlauch mit diversen Wasserzusätzen von Inno Protect über Nanoxia Iceglow bis Feser One und hatte bisher nichts dergleichen.
 
Hei,ich habe 3 Systeme alle mit Tygon Schläuchen die verwende ich auch seit Jahren,keinerlei Ablagerungen.Ob mit Wasserzusätzen oder ohne keine Ablagerungen.
 
Mit was und wie lange wurden die Thermochill Radis durchgespült ?
 
ich glaube, dass irgendein User im Forum genau das gleich Problem hatte mit dieser weißen Ablagerung.. Hmm anscheinend kein Einzelfall..

mfg
 
Meine Standardfrage:
Hast Du Alubauteile im Kühlerkreislauf? z.B. den AGB????
Edit:
Sach mal, hast Du da einen tripple Sandwich als Radiator???
Nein, nur Kupfer, Nickel, Delrin und eine kleine Edelstahlschraube in der Aquatube zum Nachfüllen. Letztere wird ja wohl keine Probleme machen, oder? Ihr seht die auch am Bild oben auf der Plexischeibe.

Nein, ist "nur" ein Dual-Thermochill PA140.3 Sandwich mit 3 Lüfterreihen Noiseblocker PK1 140ern.

Ich weiß, die effektivste Lösung ist es nicht aber oben passte nur ein 420er Magicool Slim und unten war der Platz eh da. Temps sind spitze und die Lüfter laufen nur mit 400rpm. :)

Mit was und wie lange wurden die Thermochill Radis durchgespült ?
Ehrlich gesagt nur mit Leitungswasser vielleicht 3-4x was reinlaufen lassen, geschüttelt und rauslaufen lassen. Meinst daran liegt das evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nicht korrekt durchgespühlt worden.
 
Wenn es "nur" am Durchspülen läge, dann wäre ich ja froh.

Wäre nur ärgerlich, wenn ich das alles durchspüle und saubermache nach 2 Monaten dann aber den gleiche Käse habe.

Wie spüle ich es denn am bestem?

Muss ich da destilliertes Wasser nehmen?

Ich glaube im Kreislauf sind knapp 2l, wenn ich mich jetzt nicht irre, zum Spülen dann extra Double Protect nehmen, damit etwaig verbleibende Reste nicht das Mischungsverhältnis verfälschen, ist ja nicht unbdeingt die günstigste Variante - wenn das aber die beste Methode ist, mache ich das natürlich.
 
Die Aquatube ist aus Kunststoff oder? Wenn es die eloxierte Alu Variante ist dann fix raus mit der Edelstahlschraube, das verträgt sich überhaupt nicht.
 
ich hab auch solche ablagerungen. sieht aus wie feinstes weißes pulver-deshalb auch ich auch noch keien filter gekauft. hab bei mir auf den schlauch getippt. bin von klarem mastercleer zu blauen uv-aktiven billigschlauch gewechselt. obwohl ich mich frage ob dann die ablagerungen nicht eher bläulich wären. allerdings hab ich bei der gelegenheit noch nen neuen radi und gpu kühler eingebaut. radi allerdings mit cillit bang gespühlt und danach noch einiges an wasser durch gejagt. (vll hab ich zu wenig nachgespühlt?!?!?)
naja demnächst ist umbau da wird nochmal grundgereinigt-aber wäre froh eine dauerhafte lösung zu finden!
 
Kalk ist es mit Sicherheit nicht! Selbst wenn der ganze Kreislauf mit Leitungswasser befüllt wäre und das Wasser sehr hart wäre ist das imo zu viel. Sichtbarer Kalk in Waküs kommt eigentlich nie vor aufgrund der geringen Mengen.

Das dürfte schon mit größter Wahrscheinlichkeit der falsch gespülte Radiator sein. Mit Leitungswasser durchspülen hat eigentlich keinen Effekt, außer evtl. vorhandene lose Späne etc. raus zu spülen. Insbesondere neue Radiatoren weisen oft erhebliche Produktionsrückstände im Inneren auf. Das lässt sich von Außen auch durch die Gewinde kaum sehen und es sind wohl oft auch nur dünne Filme, die es aber in sich haben.
Korrekt gespült wäre der Radiator, wenn er zunächst mit einem starken fettlösenden Mittel, welches Löt- und Ziehfettreste eliminiert und anschließend (optional) noch mit einem säurehaltigen Reinigungsmittel, welches Oxidschichten und andere Anhaftungen löst, behandelt und danach mit viel Wasser (zum Schluss destilliertes) durchgespült worden wäre.

Das das von den Schläuchen selbst kommt ist höchst unwahrscheinlich, da diese Kombi bei vielen anderen keine Probleme bereitet und Dreck aus dem Radiator (gerade bei neuen Radis) neben Korrosion mit der häufigste Grund für trübe Suppe und Ablagerungen in der Wakü ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@M0ps
Hast du mal Bilder? Wenn du mit Cilit Bang durchgespült hast, dann beißt sich dein Beitrag ja leider etwas mit der Verschmutzungstheorie der neuen Radiatoren, oder du hast wirklich "falsch gespült".

Die Aquatube ist aus Kunststoff oder? Wenn es die eloxierte Alu Variante ist dann fix raus mit der Edelstahlschraube, das verträgt sich überhaupt nicht.
Ja, ich habe extra meine alte Alutube verkauft und eine neue aus Delrin genommen, gerade weil ich um die Probleme mit den Tubes wusste.

Kalk ist es mit Sicherheit nicht! Selbst wenn der ganze Kreislauf mit Leitungswasser befüllt wäre und das Wasser sehr hart wäre ist das imo zu viel. Sichtbarer Kalk in Waküs kommt eigentlich nie vor aufgrund der geringen Mengen.

Das dürfte schon mit größter Wahrscheinlichkeit der falsch gespülte Radiator sein. Mit Leitungswasser durchspülen hat eigentlich keinen Effekt, außer evtl. vorhandene lose Späne etc. raus zu spülen. Insbesondere neue Radiatoren weisen oft erhebliche Produktionsrückstände im Inneren auf. Das lässt sich von Außen auch durch die Gewinde kaum sehen und es sind wohl oft auch nur dünne Filme, die es aber in sich haben.
Korrekt gespült wäre der Radiator, wenn er zunächst mit einem starken fettlösenden Mittel, welches Löt- und Zeihfettreste eliminiert und anschließend (optional) noch mit einem säurehaltigen Reinigungsmittel, welches Oxidschichten und andere Anhaftungen löst, behandelt und danach mit viel Wasser (zum Schluss destilliertes) durchgespült worden wäre.

Das das von den Schläuchen selbst kommt ist höchst unwahrscheinlich, da diese Kombi bei vielen anderen keine Probleme bereitet und Dreck aus dem Radiator (gerade bei neuen Radis) neben Korrosion mit der häufigste Grund für trübe Suppe und Ablagerungen in der Wakü ist ;).
Ok, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Vermutlich bin ich also dann selbst schuld.

Da sich diese Verschmutzungen nun scheinbar schon gelöst haben - wie spüle ich denn da am besten? Ich wollte ehrlich gesagt nichts ausbauen, also die Radiatoren z.B.
Am liebsten nur den Schlauch der vom Radi hoch zur Graka geht abnehmen und oben den von CPU zur Pumpe und die dann quasi verlängern und "frisches Wasser" durchlaufen lassen. Zwischendurch mal das System etwas kippen oder schütteln.

Wenn ich mit was speziellem durchspülen sollte, darf es dann natürlich nichts sein was die Dichtungen angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein riesen Aufwand. :(

Würde jetzt zu weit führen, aber die Radis unten haben echt nur ganz knapp gepasst, habe nach vorne und hinten ca. 1-2mm Luft. :fresse:
Die kann ich aufgrund des Platzmangels und der Lüfterschrauben auch nicht "mal eben so" abmontieren. Die Lüfterstreben sind ja weggedremelt um beidseitig verschrauben zu können - das war ein riesen Gefummel alles so bombenfest zusammenzubauen.

Aufgrund der speziell gelaserten Blenden, der Verkabelung und ganzen Konstruktion (Rollen sind mit versteift und verschraubt) würde mich das glaube einen ganzen Tag kosten.

Notfalls könnte ich den Schlauch hinten abgreifen, also nur die Radis spülen, wenns unbedingt sein muss - aber warum eigentlich zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du sonst die Teile gescheit durchspülen?
Das hat sich ja mittlerweile überall abgesetzt


Und einfach mal eben Cillit Bang in die Wakü schütten geht nunmal leider nicht
 
Ich dachte einfach den Schlauch in desti. Wasser und andere Seite dann in einen Eimer rein? So das nur frisches durchläuft. Ich denke mal der Schmodder hat sich sowieso schon gelöst, oder?
 
Aha, dann haben wir die Ursache schon gefunden - mit Leitungswasser reicht bei Thermochill Radis in den allermeisten Fällen NICHT aus ! :fresse:
 
hol doch 3X 5 liter kanister (3 volle mit dest.wasser und einen leeren eimer)
bei den 2 vollen kanistern nimmst du cilit bang und mischst es mit den 5 litern an. dann steckst du ein schlauchende in den kanister und das andere in den eimer, insgesamt 15 l müssten eigentlich reichen
 
@M0ps
Hast du mal Bilder? Wenn du mit Cilit Bang durchgespült hast, dann beißt sich dein Beitrag ja leider etwas mit der Verschmutzungstheorie der neuen Radiatoren, oder du hast wirklich "falsch gespült".

Ne leider keine Bilder. Hab keine Kamera, die gut genug wäre das aufzulösen. ich hatte 1x cilit bang grün und 2x cilit bang orange gespült. dann ordentlich untern wasserhahn gehängt und war eigentlich der meinung alles raus zu haben...das wasser war leicht milchig und nachdem ichs länger in ner flasche stehen hatte hat sich am boden feinster staub abgesetzt. naja es verstopft ja nix und man siehts kaum. ich fürchte nur das mein plexi röhren agb vollsaut-.-

@AGB builder: sicher das das ne gute idee ist? cilit bang greift dir doch schön die schläuche, dichtungen u plastikteile an
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das in einer geringen konzentration mischst, dann müsste da nichts angegriffen werden. vergiss aber nicht, das ganze anschließend mit reinem dest wasser (extra 5 liter) durchzuspülen,
 
Also zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass ich Cillit Bang lieber aus dem Spiel lasse. Zerlegen will ich wie geschrieben nicht alles und das Zeug ist mir einfach zu aggressiv, zumal ich nichtmal genau wüsste, ob davon nicht was zurück bleibt und mir dann schön alle Dichtungen angreift.

Gibts da nichts milderes?

Schlauch könnte ich zur Not noch tauschen, habe davon noch viel über, ist bloß alles irgendwie sinnfrei, wenn in den Radis noch lauter Ablagerungen zurückbleiben und sich dann wieder überall absetzen.

Ich habe die Aquastream gerade mal von 50 (reicht und ist leise) auf 80Hz übertaktet, dieses weiße "Pulver" hat sich dabei überhaupt nicht bewegt. Das ist natürlich blöd, weil ich bezweifle, dass ich das dann durch normales Spülen überhaupt entfernt kriege. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hol doch 3X 5 liter kanister (3 volle mit dest.wasser und einen leeren eimer)
bei den 2 vollen kanistern nimmst du cilit bang und mischst es mit den 5 litern an. dann steckst du ein schlauchende in den kanister und das andere in den eimer, insgesamt 15 l müssten eigentlich reichen

Gar nicht! Begründung steht aber schon. Da geht dir alle Dichtungen usw. an Arsch

Gibts da nichts milderes?

Doch es gibt eine Möglichkeit. Nichts machen.

Du wirst nicht um eine Demontage kommen, ich würde mal sagen selber schuld wenn du nicht von Anfang an 100% aufpasst. Da kommt ein Fehler und du musst "neu" anfangen.

Mal ganz nebenbei was ist das für eine Wakü die du nicht bereit bist aufzumachen und daran rumzubasteln. Da geht dir ein riesen Spassfaktor flöten.

Da mein Beitrag im Sammeltreat auch vergessen geht, ich habe eine Howto-Richtiges Reinigen in Threat gestellt.

@bundy: was ist nun damit?
 
Ich weiß, ich bin dann vermutlich selbst schuld, dazu stehe ich auch. :wink:

Das waren meine ersten Thermochill-Radis und der Umstand mir nicht bekannt. Bislang hat durchspülen eigentlich gereicht.

Ich werde dann normal durchspülen, komplett zerlegen, nein - dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ich bin keine 16 mehr und Langeweile hatte ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr. :)

Danke noch mal für eure Tipps!
 
Ich bin keine 16 mehr und Langeweile hatte ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr. :)

Eine Frechheit, was ist das für eine Aussage? Der Grossteil der Leute hier sind wahrscheinlich deutlich über dem von dir genannten Alter.

Wir basteln auch nicht an der WaKü weil uns Langweilig ist, sondern weil das ein Hobby ist und dafür nimmt man sich Zeit. Basteln oder Forumarbeit. Das ist doch schon eine ganz happige Unterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Ich glaube du hast das in den falschen Hals gekriegt.

Ich wollte damit nur sagen, ich habe nicht allzu viel Freizeit und kann mir persönlich nunmal schöneres vorstellen als meinen Rechner zum Säubern zu zerlegen. Wenn man was jünger ist, da hat man da noch eine ganz andere Einstellung zu (und andere Präferenzen).

Sorry falls das falsch rüber kam. :)
 
Es kommt immer noch falsch rüber. Das ganze ist KEINE Altersfrage sondern die persönliche Einstellung zur Materie. Du gehörst anscheinend zu der Kategorie WaKü-Besitzer "es soll nur funktionieren" aber von dir kannst du nicht auf alle Rückschliessen.

Es ist immer noch eine Frechheit andere so zu schubladisieren und ganz klar zu Diskreditieren da du ihnen unterstellst wenn man jünger ist hat man keine Ahnung was man mit der Zeit zu tun hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh