Ablagerungen in der Wakü / Tygon Schlauch schuld?

Nein, ich hatte halt einfach selbst in dem Alter mehr Zeit für solche (eigentlich unnötigen!) Sachen, was ist daran so schlimm oder gar eine Frechheit? Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aus meinem Umkreis kenne ich das genauso - Zeit ist für mich Luxus geworden, das war in meiner Jugend definitiv nicht so und bevor ich einen Samstag damit "verschwende" mache ich lieber etwas anderes und spüle nur kurz durch. Wenn du das so arg beleidigend findest, steht es dir frei meinen Beitrag zu melden. Ich schreibe zu dem Thema auch nichts mehr. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit ist für mich Luxus geworden, das war in meiner Jugend definitiv nicht so und bevor ich einen Samstag damit "verschwende" mache ich lieber etwas anderes und spüle nur kurz durch.

Mal von eurer Grundsatzdiskussion abgesehen:
Gut Ding will Weile haben!

So ist's nun mal.
Wer billig kauft, kauft oft und wer sich nicht von Anfang an Zeit nimmt darf nachher x-mal mehr Zeit reinstecken.

Wer die 2 Stunden zum Zerlegen und Reinigen nicht irgendwo mal Zeit hat macht meiner Meinung nach irgendwas falsch mit seinem Tagesablauf.
 
Natürlich ist das ärgerlich das Du jetzt alles sauber machen musst. Aber der Dreck hat sich auch in den Kühlern festgesetzt. Gerade die CPU-Kühler haben sehr feine Strukturen.
Du wirst also um eine Komplettreinigung nicht herum kommen.
 
Mal von eurer Grundsatzdiskussion abgesehen:
Gut Ding will Weile haben!

So ist's nun mal.
Wer billig kauft, kauft oft und wer sich nicht von Anfang an Zeit nimmt darf nachher x-mal mehr Zeit reinstecken.

Wer die 2 Stunden zum Zerlegen und Reinigen nicht irgendwo mal Zeit hat macht meiner Meinung nach irgendwas falsch mit seinem Tagesablauf.
Naja, ich habe mir die Zeit genommen - ich schludere nichts dahin. Der Aufbau des Systems ist nebenbei in mehreren Wochen erfolgt. Es war schlichtweg Unwissenheit mit dem Reinigen, sonst hätte ich das auf jeden Fall gemacht - ganz klar mein Fehler wenn das wirklich daran liegen sollte.

Das ganze Zerlegen würde jedoch definitiv länger als 2 Stunden dauern. Bei mir kommt noch neue Hardware hinein (alleine das wird lange genug dauern) und ich wollte das in einem Aufwasch machen. Mit Radi-Zerlegen (wie geschrieben, die kann man nicht einfach so ausbauen!) kostet mich das definitiv mehr als 2 Stunden, weil ich auch immer sehr penibel vorgehe. Ich vermute eher Richtung 5 Stunden oder noch mehr. Ich hetze mich da nicht gerne bei.

Natürlich ist das ärgerlich das Du jetzt alles sauber machen musst. Aber der Dreck hat sich auch in den Kühlern festgesetzt. Gerade die CPU-Kühler haben sehr feine Strukturen.
Du wirst also um eine Komplettreinigung nicht herum kommen.
Ja klar, CPU und Grafikkartenkühler kommen aber sowieso neue ins System. Die Feinstrukturkühler hätte ich aber natürlich gereinigt ansonsten, das ist ja kein Akt, beim dem CPU-Kühler muss man nur 4 Schrauben lösen. Ich möchte nur nicht die Radis ausbauen.
 
also bei mir war das zeug so fein das quasi nix im kühler hängen geblieben ist. aber reinigung tut in jedem falle not.

krieg auch nen hass wenn ich dran denke den ganzen müll wieder auseinanderzufummeln:d
 
Ablagerungen in der Wakü / Tygon Schlauch schuld?

Habe ich auch, und zwar allerselbe wie Du, nur noch stärker. Bei mir allerdings Tygon mit Innovatek Protect und EK 360 und Mora 2 Pro extern, beide gespült.

Bilder bin ich jetzt zu faul zum einstellen.

Geht mir wie Dir Turri, Zeit ist für mich ebenfalls Luxus geworden und es gibt noch andere Dinge im Leben.

Für Dich habe ich mir aber gerne die Zeit genommen für ein kurzes Statement.

So BTT;

Du benutzt das Double Protect Ultra, ich das Inno, wir beide Tygon klar - liegt also nach Adam Riese zumindest eines im näheren Verdacht.

Radi glaube ich nicht.

Als AGB fahre ich die Aquatube in silber.

Noch etwas: Lass Dich hier nicht anmachen. ;)
 
So, werde die Tage mal neue Hardware einbauen und alles reinigen.

Ich habe mir überlegt die Radis eine Zeit lang mit Cillit Bang und meiner alten Aquastream durchzuspülen. Ich werde dann einfach einen Kreislauf mit Schlauch nur zu den Radiatoren verlegen und das ganze mit Cillit Bang 1 Stunde laufen lassen. Alte Anschlüsse habe ich auch noch da.

Mir ist schon klar, dass die Dichtungen Schaden nehmen, Ausbau kommt aber wie beschrieben nicht in Frage. Das alles wird danach nicht mehr verwendet.

Baue mir nun auch direkt schwarzen Schlauch ein (Primochill).

Ich hoffe ich kriege das milchige Zeug sonst überall weg (Tube & Filter & Kühler etc.).

Nehme ich nun für speziell meinen Fall eher das grüne Cillit Bang oder doch das Orangene? Letzteres darf ich dann wohl keine Stunde laufen lassen, oder? :fresse:

Übrigens: Der Durchfluss hat sich massiv verschlechtert die letzte Zeit, ist um ziemlich genau die Hälfte gesunken - nur in den letzten 6 Wochen (!), davor war alles normal. :hmm:
Bin schon gespannt wies in den Kühlern aussieht und vor allem was aus den Radis rauskommt.
 
Hi,
ich habe gestern meine Vermutung bestätigt gefunden. Da ich noch einen Schlauch hatte, der "milchig" war, habe ich einfach etwas Ethanol genommen und den Schlauch 15 Minuten damit "eingeweicht".
Dann das Ethanol abgelassen und mit dest Wasser nachgespült. Siehe da, der Schlauch wurde wieder durchsichtig. Als ich das Spülwasser in den Ethanol fliessen ließ, wurde der weiß.
Alle Ablagerungen sind Weichmacher aus dem PVC. Gut löslich in organischen Lösungsmitteln und sobald Wasser dazu kommt fällt es aus.
Bilder: vorher / nachher / neuer Schlauch und die Alkoholmilch...
QED
Leider wird der Schlauch nicht mehr so durchsichtig wie früher....
Ach, zum Thema Durchfluß: der ausgewaschene Weichmacher wandert natürlich durch die gesmate WaKü (sofern kein Filter den Großteil einsammelt) und fängt sich an der feinsten Struktur in der WaKü - siehe letztes Bild----
 

Anhänge

  • K1024_DSCN0901.JPG
    K1024_DSCN0901.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN0921.jpg
    DSCN0921.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN0924.jpg
    DSCN0924.jpg
    119 KB · Aufrufe: 106
  • K1024_DSCN0903.JPG
    K1024_DSCN0903.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN0829.jpg
    DSCN0829.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Thx fürs Testen...................wir brauchen Filter für alle User ! ;) Ich mal bin gespannt auf deine weiterführenden Tests. Wenn du Lust hast, wären Versuche mit dest. Wasser + Silver KillCoils über einige Wochen auch mal ganz interessant, darauf schwören einige Amis.

Silver KillCoils by iandh
 
Nur nebenbei: einen Filter habe ich auch:



Bin gespannt wie der CPU-Kühler aussieht innen.
 
Hi Andreas, ich hau mich weg....
Silber... so'n teuer unnützer Kram..
Unser Problem ist ein ganz anderes: Weichmacher in der Polymermatric vom PVC und ein Difussions/Auschwascheffekt von organischen Bestandteilen im Kühlmittel (wenn es G48 ist - Glykol, bei den käuflichen wüßte ich gerne was drin ist und was den Weichmacher aus dem PCV rausholt).
Reines Wasser dürfte den Effekt nicht zeigen - nach meinem bescheidenen chemischen Verständnis.
Wenn der Filter nicht direkt vor der CPU sitzt, so befindet sich noch Schlauch zwischen Filter und CPU, der Weichmacher abgeben kann - fällt der Weichmacher sofort aus - dann hängt er im Kühler. Ist halt mit Filter weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..das sagst du..mit dem Silber...es gibt wie erwähnt User, die damit scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben in den Staaten. Ich habe das selber noch nicht getestet.
Auf der anderen Seite weiß man(n) nicht, ob pures dest. Wasser bei den besagten Leuten nicht den gleichen "Effekt" gehabt hätte :)

Silver as a Biocide in water cooling - XtremeSystems Forums

Von G48 halte ich nicht viel, auch wg. der Farbe. Ich habe in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Inno Protect und 2-3 weiteren Marken gemacht, k.a. was da alles drin ist (das könntest du ja mal untersuchen) , jedenfalls greift es die Schläuche offenbar nicht so an, wie manch anderes Mittelchen und mittlerweile würde ich einen guten Filter nicht mehr generell als Spielerei abtun, wie ich es vor Jahren noch gemacht hätte.
 
In Inno Protect ist soweit ich mich erinnern kann Ethandiol drin, also auch ein Glycol.
Wasser extrahiert die Weichmacher nicht aus den Schläuchen, aber die Weichmacher schwinden immer. Selbst wenn der Schlauch nur in der Schublade liegt dampft der seine Weichmacher aus. Und wenn Wasser durchläuft dann hat man das halt "im" Wasser und schlussendlich als Schmodder im Kühler oder Filter.
In PVC werden häufig Phtalsäureester als Weichmacher eingesetzt, in reinem Wasser sind die praktisch nicht löslich, in organischen Lösemitteln dafür gut.

Scamps Kochmethode nutzt einerseits die thermoplastischen Eigenschaften, auf der anderen Seite kocht man aus dem Schlauch auch gut Weichmacher, d.h. er bleibt danach starrer in der Position in die man ihn bringt.

Ich hab meine Schläuche 20min lang gekocht um schonmal grob was rauszubekommen.

Silikonschläuche wären eine Lösung für das Problem, allerdings sind die glaub ich was Diffusion angeht nicht dicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass du die Kiste leider noch mal komplett zerlegen kannst. Ich spüle Radiatoren immer gründlich mit verdünnter Essigessenz aus - da kommt jede Menge Zeug mit raus. Ich mache dazu den Radi voll damit - lasse es 5 bis 10min einwirken, entleere den Radi und mache ihn wieder voll. Das Ganze so 3 bis 5 mal - danach an den Wasserhahn im Keller und Feuer Frei :d .
 
Zerlegt wird, wie geschrieben, nicht.

Heißt das, wenn ich nun neuen Schlauch verwende, es gerade aufgrund dessen wieder milchig werden kann? Den Schlauch tausche ich nur, weil der alte durchsichtige Tygon nunmal unansehnlich geworden ist.

Wieso habe ich das Problem am anderen System dann nie gehabt (Inno-Schlauch + InnoProtect)?

Wakü ist ja nett anzusehen und richtig aufgebaut echt verdammt leise, aber die Nachteile (wenn man Pech hat) sind ein wenig "lästig". :-[

Ich fang dann jetzt mal an mit Reinigen, hab mir grünes Cillit Bang gekauft.
 
In Inno Protect ist soweit ich mich erinnern kann Ethandiol drin, also auch ein Glycol.
Wasser extrahiert die Weichmacher nicht aus den Schläuchen, aber die Weichmacher schwinden immer. Selbst wenn der Schlauch nur in der Schublade liegt dampft der seine Weichmacher aus. Und wenn Wasser durchläuft dann hat man das halt "im" Wasser und schlussendlich als Schmodder im Kühler oder Filter.
In PVC werden häufig Phtalsäureester als Weichmacher eingesetzt, in reinem Wasser sind die praktisch nicht löslich, in organischen Lösemitteln dafür gut.

Scamps Kochmethode nutzt einerseits die thermoplastischen Eigenschaften, auf der anderen Seite kocht man aus dem Schlauch auch gut Weichmacher, d.h. er bleibt danach starrer in der Position in die man ihn bringt.

Ich hab meine Schläuche 20min lang gekocht um schonmal grob was rauszubekommen.

JAEIN.. wie üblich. Es gibt PVC Schläuche, bei denen riecht man den Weichmacher schon. Dort kommt der Weichmacher ohne großes (Lösungsmittel, Hitze) zutun schon bei Raumtemperatur in wahrnehmbaren Mengen heraus. Die geben natürlich auch Weichmacher ins reines Wasser ab.
Die höherwertigen PVC Sorten haben Weichmacher mit größerem Molekulargewicht, die verlassen den PVC auch, aber wesentlich langsamer bzw. nur, wenn dafür auch was in die Kunststoffstruktur eindringt - wie halt organische Bestandteile des Kühlwassers. Dieses Eindringen ist ein kommen und gehen (Gleichgewicht). Beim Gehen nehmen die dann halt Weichmacher mit, der im Wasser sofort ausfällt.
PVC wird richtig gliebrig, wenn der längere Zeit in Ethyalkohol oder Glykol "eingelegt" war. Kommt durch den in großen Mengen eingedrungenen Alkohol - der in konzentrierter Form auch den PVC aufquellen läßt.
Ich habe beim Radiatorspülen festgestellt (Cilit Bang orange) das auch Weichmacher Ablagerungen herausgewaschen wurden. Habe dem aber keine Bedeutung beigemessen. Habe noch ein Stück extrem versauten Schlauch. Der muss wieder für einen Versuch herhalten...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam zum eigenständigen Fachgebiet "exakte Wakükomponentenreinigung und Befüllung"

Wenn man alle gut gemeinten Ratschläge befolgen würde und einige haben sehr wohl ihre Berechtigung würde man am Ende gar nicht mehr zum "Versuch" kommen die Waküanlage in Betreib zu nehmen
 
Ich finde das sich die Hersteller der Konzentrate/Schläuche/Reinigungssets für den Waküsektor da mal etwas mehr ins Zeug legen müssten

Kann doch im Endeffekt nicht angehen das erst der Endverbraucher feststellt das bestimmte Schläuche/Konzentrate/Mischungen oder oder nicht geeignet sind für einen langjährigen Einsatz ohne Ablagerungen bzw Beschädigungen
 
@TurricanM3: In deinem Fall sind die Verursacher höchstwahrscheinlich die Thermochill Radis, soweit waren wir ja schon, denn afair ist der Schlauch ja sehr schnell trübe geworden und ich meine mich auch erinnern zu können, das du geschrieben hattest, das die Radis nicht wirklich gründlich gereinigt wurden vor dem Einsatz ! Es bringt dir nichts, nur den Schlauch zu wechseln, der wird ruckzuck wieder trübe, solange die Radis...nein...das ganze System nicht auseinander gebaut und gründlich gespült werden !

Hast du jetzt vor, Cilit Bang verdünnt direkt in den Kreislauf zu schütten ?
 
Zum Thema G48 und Inno protect und Glycol:

In beiden ist exakt dieselbe Schmiere drin, nämlich 1,2-Ethandiol
 
Bundymania, ich werde alles reinigen, aber nicht die Radis ausbauen, darum gings mir nur. Zum Durchspülen verbinde ich alle Radis miteinander und eine (alte) AS und lasse das so laufen, mit 1:3 CB grün, danach Leitungswasser zum Spülen und zum Schluss dest. Wasser. Anschlüsse nehme ich dafür auch alte.

Hab das Reinigen der Einzelteile schon zum Großteil hinter mir. Ein Glück lässt sich dieses weiße Zeug sehr leicht abwischen. Die Flocken lösen sich so auf in der Hand.

In den Schläuchen die aus den Radis kommen, ist es besonders schlimm, scheint wohl wirklich aus den Radis zu kommen:



Noch mal die Tube:



Filter:



Offen:





Der CPU-Kühler geht eigentlich noch, war gar nicht so schlimm:



Ließ sich einfach abwischen alles:



Als ich das erste Wasser abgelassen habe dachte ich zuerst, och ist ja noch relativ klar, paar Flocken ok, aber sonst?





Dann aber später beim ersten Durchspülen mit Leitungswasser sah der Eimer so aus:



Also mein Problem sind hauptsächlich diese Flocken, das Wasser ansich ist klar. :confused:

Morgen werden die Radis gespült und dann alles wieder zusammengebaut.
 
So, habe wie angesagt, mal den Schlauchreinigungsversuch gestartet.
Reinigungsmittel: Ethanol, Cilit Bang grün (pur); Cilit Bang orange (pur). Dauer: 15 Minuten. Danach mit warmen Leitungswasser gespült und mit Aqua demin. nachgespült.
Ergebnis: Alkohol mußte ich zweimal nehmen, weil die Ablagerung sich zwar als Flocken ablöste, aber nicht 100%
Beide Cilit Bangs haben den Belag im Schlauch gut abgelöst.
Im Glas habe ich die Ethanolspüllösung aufgefangen und dann mit dem Spülwasser verdünnt => der gelöste Weichmacher fällt aus.
Mein Fazit: Mit Cilit Bang spülen reicht aus.
 

Anhänge

  • DSCN0928.jpg
    DSCN0928.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 79
  • K1024_DSCN0929.JPG
    K1024_DSCN0929.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 61
  • K1024_DSCN0947.JPG
    K1024_DSCN0947.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 62
  • K1024_DSCN0936.JPG
    K1024_DSCN0936.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 75
  • K1024_DSCN0943.JPG
    K1024_DSCN0943.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Die Schläuche haben noch immer einen hauchdünnen, weißen Belag (sieht man nur, wenn sie trocken sind). Der Belag läßt sich abereiben und enthält auch rote Farbe.
 
Ergänzung:
Die Schläuche haben noch immer einen hauchdünnen, weißen Belag (sieht man nur, wenn sie trocken sind). Der Belag läßt sich abereiben und enthält auch rote Farbe.

Also ich habe diese weissen Wichmacher Ablagerungen in meinen Primochill Durchsichtig auch immer gehabt. Da ich mir keine Art und Weise Denken kann wie man das vermeidet bin ich jetzt einfach auf weisse Schläuche umgestiegen ;)
Jetzt sieht mans nicht mehr!
 
ich glaube, dass irgendein User im Forum genau das gleich Problem hatte mit dieser weißen Ablagerung.. Hmm anscheinend kein Einzelfall..

mfg

Jo, ich hatte mich auch einmal gemeldet mit diesem Problem, kam bisher aber nochnicht zum wechseln; und da der PC eh nur rumstand, war das auch nicht so eilig.

Letztes WE wollte ich nun einen stärkeren rechner für meine Schwester "reanimieren". Siehe da, auch hier diese weiße Flocken. Selbst hatte ich diesen Rechner noch bis August im Einsatz und keinerlei Probleme.

Die einzigen beiden Konstanten bei mir waren lange Standzeiten und G30 mit diesem Wasserzusatz Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red 3ml Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red 3ml 30037
Schläuche habe ich beim ersten ausschließlich Masterkleer verwendet, beim zweiten dann Masterkleer und Tygon gemischt, primär hier jedoch Tygon.
Der zweite hier erwähnte Rechner lief zuvor über ein Jahr problemlos, weshalb ich langsam glaube, dass es am langen Stillstand liegt...

Thx fürs Testen...................wir brauchen Filter für alle User ! ;) Ich mal bin gespannt auf deine weiterführenden Tests. Wenn du Lust hast, wären Versuche mit dest. Wasser + Silver KillCoils über einige Wochen auch mal ganz interessant, darauf schwören einige Amis.

Silver KillCoils by iandh
Im zweiten Rechner habe ich noch einen "alten" EK Supreme verbaut. Dort sieht man perfekt, wie die Fussel nach dem abschalten der Pumpe wieder zurück kommen. Könnte also wirklich etwas nutzen; Ich jedenfalls werde mir nun einen Filter zulegen und den dann verm. bei Bedarf mit CPCs verbinden; dann kann ich den in jeden Rechner einbauen, sobalds nötig ist


Bitte entschuldigt, wenn ich bereits beantwortetes oder ähnliches geschrieben habe, habe eben erst den Thread gefunden und nur schnell mal überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh