Ablagerungen in der Wakü / Tygon Schlauch schuld?

Das ist kein Problem. Schmodder kann vom Schlauch kommen, Weichmacher wird sich mitunter nach ner Weile auswaschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das hier mal durchgelesen...
Nach Jahren mit Höhen und Tiefen der WaKü bin ich jetzt auf DP gelandet und hoch zufrieden.

hatte jahrelang auf Inno Protect geschworen, aber das Zeug ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Selbst mit Fertigmischungen hatte ich dabei immer leichte Ablagerungen.
Mit DP noch gar nichts.

Der Umstieg war recht knifflig. Ein ganzes System voller IP spülen und mit DP auffüllen. Was sich bei mir bewährt hat;

Das System mehrfach spülen. Und zwar extern. Zuerst mit hochreinem Wasse in beide Richtungen, danach mit dem neuen Kühlmedium. Für diesen Zweck und auch für neue Teile habe ich mir eine kleine Spülstation gebaut. Ein großer Tank, ein Filter, eine 230V Pumpe und ein Ablasshahn. Damit kann man dann sowphl das System als auch neue Teile vorwärts und rückwärts spülen.
Funktioniert herrlich,mann kan auch jedes Bauteil im Rechner einzeln in jede Richtung spülen. Rückstände können entfernt werden, kleine Metallteile, die in Fließrichtung in Z.B. den Kühler gedrückt wurden, können ohne Ausbau herausgespühlt werden.

Der Chemiker sagt, dass im Prinzip ein Glas mit einer Chemikalie nach dreimaligem spülen chemisch rein ist. Also was Systeme angeht würde ich das immer wieder so machen; mit hochreinem Wasser in beide Richtungen durchspülen, danach noch mal mit dem neuen Kühlmedium auffüllen, spülen, entleeren... dann gibt es keine Probleme mit chemischen Mischungen :)

klingt aufwendig, ist aber nicht wirklich wild, dauert nur etwas. Und ist gründlich. Wichtig ist eben, dass das System gänzlich gefüllt und gespült wird.

Und weil ihr schon davon sprecht: AC Filter sind sehr, sehr gut, habe auch 2 im Einsatz. Kann nur zustimmen. Einen Filter sollte man sich immer gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der weiße Schmodder also aus dem Schlauch, Reste vom Zewa mit dem ich die Komponenten gereinigt habe oder Rückstände aus dem Radiator, obwohl ich beide gespült hatte.

Kurzzeitig ist mein DFM drei mal stehen geblieben, ein Partikel hat sich wohl eingeklemmt. Hatte nun aber die Lage des DFM auf horizontal gewechselt und diesen gereinigt. Ich bin in zwei Wochen von 60+ auf 50L/h gefallen (vor dem Stehenbleiben zu jetzt in horizontaler Lage). Die Partikel sind jetzt nicht mehr sichtbar... hängen wohl im Kühler der CPU. Am Wochenende werde ich also alles ausbauen, spülen mit dest. Wasser und dann komplett neu befüllen. Den CPU Block werde ich wohl öffnen und ebenfalls reinigen. Ich habe jetzt noch 1,5L Innoprotect hier stehen. Würde die eigentlich gerne verwenden. Auch die Meter Masterkleer will ich eigentlich nicht "ungenutzt" lassen. Oder Soll ich jetzt auch lieber noch den Schlauchtyp wechseln? Also mit so Problemen hatte ich bei der Wakü nicht gerechnet :(

Masterkleer PVC 16/10 & Innovatek Protect sollte doch funzen oder? Dann sind die Partikel in meinem Loop vllt eher Rückstände aus dem Radiator oder? Trotz Spülung...

Oder soll ich lieber das DP von AC nehmen? Ich bin ratlos ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich mit Cilit Bang oder wie? Ich hätte jetzt alle Kühlblöcke aufgeschraubt und gereinigt, die Radiatoren nochmal gespült und den Schlauch ggf ersetzt.
 
Sollte man tun, dann starte man halt clean und hat max noch die Ablagerungen aus den Schläuchen, aber keinen Dreck mehr aus den Radis, den einfaches Wasser erst auf Dauer löst.
 
Ich hatte damals Probleme mit den Masterkleer PVC Schläuchen und uv-aktiver Feser one Fertigmischung. Bin dann auf Norprene umgestiegen. Vorher mit Tygon auch nie Probleme gehabt. Ich tippe mal, wie Bundymaina, auf die Weichmacher im Schlauch
 
Der Chemiker sagt, dass im Prinzip ein Glas mit einer Chemikalie nach dreimaligem spülen chemisch rein ist.

Welcher Chemiker sagt denn sowas?
Nach dreimaligem Spülen mit was? Mit KOH/Isoprop vielleicht.

Ich putze nichts nur durch Spülen, außer da war sowieso nur demin. Wasser drin.

Eine "mechanische Reinigung" = gründlich auswischen mit Zewa ist deutlich effektiver als einfach nur Spülen.
Danach mit demin. Wasser nochmal abspülen damit die Zewafussel weg sind und gut.

"Chemisch rein" sind Glasgeräte näherungsweise nach Schrubben mit einer Bürste, spülen mit Lauge, org. Lösemittel und anschließendem Ausheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peroxydisulfatschwefelsäure und erwärmen - das ist sauber.......ggfs. dann mit Ammoniaklösung alkalisieren......
:d
Bürste war gestern......
Dichromat war gestern.....
 
Mein Wasser ist eiskalt ;) Hab zwei 9x120er Radiatoren. Also. Ich habe gerade alles leer gemacht. Die Radiatoren nach Anleitung gewaschen, mit Cilit Bang. Dann habe ich die Schläuche nochmal geprüft und alles neu verschlaucht. Jetzt ist das System entlüftet und ich hab wieder meine 60-62L/h bei 23°C Wassertemp. Ich werde jetzt vor meine Schottschnellverschlüsse noch einen Aquacomputerfilter für alle Fälle zwischenschalten. Die 30€ ist mir das wert. Jetzt beobachte ich das Ganze einige Monate und dann entscheide ich ob ich alle Schläuche wechsel. Der CPU Kühler wurde auch von mir aufgeschraubt, der hatte ein paar Verschmutzungen, das kann aber auch damals ausm Radiator stammen. Hab den vorsichtig mit ner Zahnbürste gereinigt. Auch den AGB habe gründlich zerlegt und gereinigt - ein hoch auf Echtglas :P Ich habe durch diese Aktion auf jeden Fall einiges gelernt und bedanke mich bei den Forenmitgliedern :) Übrigens habe ich durch eine Neuverschlauchung der Pumpe diese noch leiser bekommen ;) Einzig meine Schraubies kotzen mich etwas an. Hab 4 Versuche gebraucht die auf dem CPU Block zu verschrauben. Der Masterkleer hat immer für ein "wiederrausdrehen" gesorgt als ich die Überwurfmutter angeschraubt hab. Aber jetzt hatte ich den Dreh raus ;)
 
Es gibt übrigens drehbare Schraubis, sodaß sich der Schlauch beim Anziehen der Überwurfmutter nicht mitdreht bzw. verdreht. Die Anschlüsse sehen aber imo nicht so gut aus.
 
Ja, meine gewinkelten sind auch drehbar :) Nur die gerade nicht. Naja ;) Ich hab nun den Filter bestellt und je einen Meter der von Dir empfohlenden Schläuche =) Dann gucke ich mir die mal an und spiele dran rum =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh