Ablagerungen in der Wakü / Tygon Schlauch schuld?

In ca. 1 Monat werde ich das gesammte Wasser auslassen wegen kleinem Umbau. Da werde ich dann nur Destilliertes Wasser und Killcoil probieren. Hab eigentlich nur Kupfer drinnen. Die Tüllen sind zwar silberfarben, aber sicher nicht aus Alu (Aquatuning)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst davon ausgehen, das es vernickelte Messingtüllen sind :)

Berichte dann mal, wie das Wasser mit dem KillCoil Teil nach 3-4 Wochen aussieht
 
Wäre für mich Zweifler auch interessant - es gibt ja auch Menschen, die schwören auf Homöopathie
 
daran glaube ich, jedenfalls was Tiere betrifft :)
 
Spüle momentan mit CB, aber irgendwie ist das Wasser nach inzwischen 10 Minuten noch 100% klar. :confused:

Ich habe auf knapp 2l Wasser die ganze Flasche reingekippt (750ml), also 3:1 ca. wie in dem einen verlinkten Beitrag empfohlen.

Hier der Aufbau, nur Radis im Kreislauf:



Wasser:



Das Multifett und Schmutz ist doch richtig oder?



Wie lange würdet ihr das denn laufen lassen? Dachte so an eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx fürs Testen...................wir brauchen Filter für alle User !
Stimmt wohl ;) Hab hier noch welche rumfliegen die ich nimmer brauchen. Mein Aquacomputer Filter hat alle naselang irgendwas blaues/grünes drin... denke G48 in Verbindung mit blauen Schlauch. Wobei ich nie große Probleme mit dem "billig" schlauch von AT hatte bezüglich der Weichmacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun alles sauber und die Anschlüsse wieder getauscht.

Hat mich bislang um 10 Stunden gekostet (bin da aber auch sehr penibel), musste aber auch vorne viel raus, weil ich sonst nicht an die Anschlüsse von den Radis gekommen wäre. Habe die ganzen Anschlüsse auch gesäubert innen und alle Kühler zerlegt, den Filter, DuFluSensor, Tube etc.

Das war ein Krampf an manche Anschlüsse zu kommen...

Das Wasser sah nach 1.5 Stunden Spülung so aus:



Sieht jetzt nicht soooo schlimm aus, oder ist das normal?

Der dafür verwendete Schlauch hat übrigens rein gar nichts abbekommen von dem Cillit Bang. :confused: Ist das Zeug wirklich so aggressiv? Die Dichtungen sehen auch noch ganz normal aus.

Habe danach noch 30 Minuten heißes Leitungswasser durchlaufen lassen (Schlauch in Duschkopf) und danach noch 5l dest. Wasser durchgejagt und den Rest herausgepustet.

Baue nun wieder alles zusammen, aber ganz ehrlich, ich hab erstmal genug von Wakü. Wenn das wieder anfängt wie vorher, dann würde ich am liebsten auf silent-Lukü umrüsten und der Wakü-Abteilung den Rücken kehren.
 
So, nachdem neuen Befüllen gabs erst mal eine Überraschung.

Aus mir unerklärlichen Gründen ist der erste viertel Liter der aus dem Aquajet kam sehr trüb gewesen. Ganz wenige dieser Flocken waren auch wieder drin.

Ich habe soetwas schon geahnt und einen Schlauch auf die Spülleitung gesteckt um das erste Wasser in einen Eimer laufen zu lassen und nicht direkt wieder in den Kreislauf.

Habe dann eine ganze Flasche AC DP Protect durchlaufen lassen, rechts seht ihr den ersten Liter der aus dem Kreislauf kam:





:confused:

Links das ist das wie es danach aussah.

Wie oben geschrieben, gründlicher kann man eigentlich nicht spülen, ich verstehs echt nicht, zumal ich das System beim Spülen auch noch geschwenkt und geschüttelt habe und alle Anschlüsse einzeln gesäubert hab - Zerlegen der Kühler versteht sich von selbst. Ich bin lediglich nicht in die enge Schächte vom Filter hineingekommen, aber in den minimalen Platz kann sich doch nicht so viel Schmodder abgesetzt haben, dass sich das Wasser direkt wieder so verfärbt?

Wie dem auch sei, ich habs ja abgefangen und den Rechner nun einige Stunden wieder in Betrieb. Das Wasser ist klar und der Durchfluss auch wieder ganz normal.
 
ich glaube, dass irgendein User im Forum genau das gleich Problem hatte mit dieser weißen Ablagerung.. Hmm anscheinend kein Einzelfall..

mfg

Das war ich.

Ich puhle noch heute weiße Ablagerungen aus meinem Kühlkreislauf heraus. Ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies Rückstände des Flussmittels sind die beim Löten verwendet werden. Hier konkret an einem Airplex Evolution 360/420. Diese setzen sich in den Ecken fest und können nur schwer entfernt werden. Klar, nach ein paar Stunden Spülen mit heißem Wasser und mancher Schüttelorgie ist der Großteil gelöst, aber im Langzeitbetrieb lösen sich letzte Reste nur langsam ab.

Bei mir schaut das auch noch so aus, dass der Clearflex-Schlauch mittlerweile einen gelblich-grünen Schimmer trägt. Hab leider jetzt schon bei einigen Komponenten von Aquacomputer Qualitätsmängel feststellen müssen.
 
So Leute heute hats wohl mich erwischt:kotz:

Schreib das mal hier rein weil nen extra Thread wegen sowas nochmals aufzumachen ist denke ich zu viel

Habe gestern mal in den AGB geschaut.Dabei ist mir aufgefallen das sich das sich an den Wänden leichte grünliche Ablagerungen bildeten und auch das Wasser sah mir leicht grünlich eingefärbt aus

Also setzte ich mich auch der Prozedur des umständlichen Reinigens aus sowohl in den Kühlkörpern wie auch in den Radiatoren fanden sich diese grünen Rückstände wieder

Das müsste doch Kupferchlorid sein wenn mich meine armateurhaften Chemiekenntnisse nicht ganz trügen und damit das Kühlmedium säurehaltig damit sowas überhaupt entstehen kann oder?:confused:

Habe leider keinen PH Teststreifen hier gehabt um das zu testen

Ich frage mich aber wie das sein kann nach gründlicher Spülung der Bauteile und Einsatz von Ultra Pure Water mit diesem Korossionsschutz:confused::confused:


Liegt es möglicherweiße an der Hydroxyphosphoncarbonsäure im Korrosionszusatz?

Hab mal ein Bild gemacht nachdem das Kupferchlorid??? ausgeflockt ist aus dem Wasser ich hoffe man kanns trotz Handycam erkennen
 

Anhänge

  • Foto0422.jpg
    Foto0422.jpg
    54 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie lange war das System so in Betrieb?
Kupfer(II)chlorid ist in Wasser löslich - kann eigentlich nicht der Grund für die Färbung des Niederschlags sein, es sei denn, das Kühlwasser ist auch grün.
Eher eine Verbindung aus dem Korrosionschutz mit Kupferionen - aber das ist Spekulation.
Ich habe eine grüne Farbe im Waschmittel, wenn ich Cilit Bang orange durch den Radiator schicke oder dort verweilen lasse. Zusätzlich zu einem weißen Niederschlag.
 
Hi,
wie lange war das System so in Betrieb?
Kupfer(II)chlorid ist in Wasser löslich - kann eigentlich nicht der Grund für die Färbung des Niederschlags sein, es sei denn, das Kühlwasser ist auch grün.
Eher eine Verbindung aus dem Korrosionschutz mit Kupferionen - aber das ist Spekulation.
Ich habe eine grüne Farbe im Waschmittel, wenn ich Cilit Bang orange durch den Radiator schicke oder dort verweilen lasse. Zusätzlich zu einem weißen Niederschlag.

Daran hatte ich auch erst gedacht aber die Radiatoren wurden nach dem Einsatz von Cillit Bang je 20 Minunten mit heißen Wasser und dann nochmals 10 Minuten mit destilliertem Wasser durchgespühlt,bevor ich alles durch die Mischung mit Ultra Pure Water ersetzt habe:shake:

Säurehalltig bzw Rückstände von Cillit Bang sollte also da nicht mehr gewesen sein

Kupfer(II)chlorid ist in Wasser löslich - kann eigentlich nicht der Grund für die Färbung des Niederschlags sein, es sei denn, das Kühlwasser ist auch grün

Das war es ja auch teilweiße erst nach etwas Abstehen flockt es erst komplett so grün aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kann kein Kupfer (II) chlorid sein - wenn mich meine Grundausbildung hierzu nicht im Stich läßt.....
Ich habe meinen MoRa mit warmen Wasser 3 mal gewaschen und dann 2 mal mit 1,5 l dest Wasser 15 Minuten im Kreislauf (mit alter Pumpe) gespült - und dann erst mit Fertigmischung gefüllt.
Eigentlich müßte man nach der letzten Spülung mit pH Papier prüfen - aber wer macht das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer(II)hydroxid, wenn das Wasser nicht etwas sauer ist - wenn mich meine Grundausbildung hierzu nicht im Stich läßt.....

Wie kommt sowas zu Stande bzw auf was wäre so eine Reaktion zurück zu führen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Eigentlich müßte man nach der letzten Spülung mit pH Papier prüfen - aber wer macht das schon....

Da sprichst du was an:wall::d
 
sorry, habe mich korrigiert.
Im Laborbetrieb bilden sich nach dem Lösen oft Gleichgewichte - zumal Wasser H+ und OH- enthält. Aber das Ganze ist sehr lange her (30 Jahre)....
 
Hab da bei Wikipedia was gefunden

Kupferhydroxid kann durch Reaktion von Kupfersalzen mit Alkalilaugen hergestellt werden.[4] Typischerweise wird dazu Kupfersulfat-Pentahydrat in Wasser aufgelöst und unter Kühlung durch Zugabe von Natriumhydroxid zu Kupferhydroxid und Natriumsulfat umgesetzt

Könnte eventuell der Chiller bei niedrigen Temperaturen um die 5-10 Grad der Katalysator dafür sein
 
nöööö, never. Du hast kein NaOH im Kühlwasser.
So alkalisch wird unser Kühlwasser niemals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nöööö, never. Du hast kein NaOH im Kühlwasser.
So alkalisch wird unser Kühlwasser niemals sein.

Nur frag ich mich was es dann sonst sein kann bzw was der Auslöser dafür ist/war


Will nicht in 1-2 Monaten wieder vor der misslichen Aufgabe stehen alles auseinander zu legen,weil die selbe Reaktion von neuen aufgetreten ist:shake:
 
*snip*

Wie oben geschrieben, gründlicher kann man eigentlich nicht spülen, ich verstehs echt nicht, zumal ich das System beim Spülen auch noch geschwenkt und geschüttelt habe und alle Anschlüsse einzeln gesäubert hab - Zerlegen der Kühler versteht sich von selbst. Ich bin lediglich nicht in die enge Schächte vom Filter hineingekommen, aber in den minimalen Platz kann sich doch nicht so viel Schmodder abgesetzt haben, dass sich das Wasser direkt wieder so verfärbt?

Wie dem auch sei, ich habs ja abgefangen und den Rechner nun einige Stunden wieder in Betrieb. Das Wasser ist klar und der Durchfluss auch wieder ganz normal.

Tja... ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet...

Immerhin war das CB die ganze Zeit in Bewegung. Hättest du die Radis ausgebaut, und sie mit ner Füllung CB 15min stehen lassen, sähe das ganz anders aus. Aber das wäre ja zu umständlich gewesen :fresse2:
 
Tja... ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet...

Immerhin war das CB die ganze Zeit in Bewegung. Hättest du die Radis ausgebaut, und sie mit ner Füllung CB 15min stehen lassen, sähe das ganz anders aus. Aber das wäre ja zu umständlich gewesen :fresse2:
Ich hätte es auch so stehen lassen können, was spräche auch dagegen.

Hat für mich nur keinen Unterschied gemacht, jetzt ists eh sauber (und bleibt hoffentlich so). :)
 
Nur frag ich mich was es dann sonst sein kann bzw was der Auslöser dafür ist/war


Will nicht in 1-2 Monaten wieder vor der misslichen Aufgabe stehen alles auseinander zu legen,weil die selbe Reaktion von neuen aufgetreten ist:shake:

Putz dein System, demin Wasser rein und Korrosionsschutz.
Inno Protect z.b. enthält nur Ethandiol und Natrium-2-Ethylhexanoat, da kann relativ wenig passieren.

Allerdings lässt sich durch elektrochemische Umsetzung von Kupfer in Wasser Kupfer(II)hydroxid herstellen. Das würde eine tiefblaue Färbung ergeben, ist bekannt als Berlinerblau.
Das Kupferhydroxid ist auch ein Teil der Patina die sich auf Kupfer bildet und grünlich aussieht.
Das Zeug ist in Wasser nur schwer löslich und sollte als bläulicher Niederschlag ausfallen.

Keine Ahnung wie realistisch eine Elektrolyse in der Wakü ist aber möglich wäre es vermutlich.
Mess mal deine Kühler durch ob da Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putz dein System, demin Wasser rein und Korrosionsschutz.
Inno Protect z.b. enthält nur Ethandiol und Natrium-2-Ethylhexanoat, da kann relativ wenig passieren.

Allerdings lässt sich durch elektrochemische Umsetzung von Kupfer in Wasser Kupfer(II)hydroxid herstellen. Das würde eine tiefblaue Färbung ergeben, ist bekannt als Berlinerblau.
Das Kupferhydroxid ist auch ein Teil der Patina die sich auf Kupfer bildet und grünlich aussieht.
Das Zeug ist in Wasser nur schwer löslich und sollte als bläulicher Niederschlag ausfallen.

Keine Ahnung wie realistisch eine Elektrolyse in der Wakü ist aber möglich wäre es vermutlich.
Mess mal deine Kühler durch ob da Spannung anliegt.

Danke für den weiterne Denkanstoß halte ich zwar für unwahrscheinlich werd aber mal schnell das Mutlimeter anlegen mal sehen was es sagt;)

Tante Edit sagt :

nein keine anliegenden Spannungen an den Radiatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch keine Idee was das für Flocken sein könnten.
Was istn alles in deinem Wasserzusatz drin?
Ich find keine Datenblätter zu AntiCorroFluid..

btw An die Radiatoren wüsst ich garnich wie Spannung rankommen sollte, die Kühler auch überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 4 Monaten ein kleiner Zwischenstand:
Wasser ist noch völlig klar, wie am ersten Tag! :)



Mit Blitz:



Filter ist auch noch völlig frei:



:bigok:
 
Hat hier schon jemand die neuen EK Radis gespült?

Ich hatte nichts anderes als Bref Multifettlöser (für Eingebranntes, Motoröl etc.) da und habe das mal eine Stunde (1:5 ca.) stehen lassen.

Danach in Messbecher gekippt, das kam raus:

dsc07402a735.jpg


Warum ist das so blau? :confused:

Vorher klar durchgespült den Radi, da kam klares Wasser raus.
 
Das Flussmittel was in den Radis drinnen ist (von der Produktion) löst sicher leider nur sehr langsam an mit Wasser. Darum kommen die Verschmutzungen bei nicht gereinigten Radiatoren ja auch so schleichend.
 
So nach weiteren 7 Monaten (also ingesamt 11 nach der Reinigung) habe ich, aufgrund eines Systemupdates, mal den CPU-Kühler auseinandergenommen. Ich war schon gespannt wie zugesetzt er wohl sein würde.

Zu meiner Verwunderung war er absolut sauber. Hier ein Bild unmittelbar nach dem Öffnen:



:bigok:

Tube auch noch klar:



Hoffe das bleibt weiterhin so. :)
 
Sehr gut! Ich will mir nächste Woche auch den Filter von AC einbauen. Macht das Stahlsieb keine Probleme im Kreislauf mit Kupfer (Alle Blöcke und Radiatoren) und vernickelten Fittingen?

Ich krame das Thema aus, weil ich genau diese Flocken im System habe. Innoprotect mit Entmin. Wasser und Masterkleer PVC UV aktiv
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh