Absatzproblem bei GPUs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zusammenhang zwischen stromfressenden GPUs und Absatzproblemen durch die Weltwirtschaftskrise ist mir nur bedingt klar. Du vergisst außerdem, dass die Hersteller genauso an die Gesetze der Physik gebunden sind wie jeder andere auch ;) Große GPUs mit entsprechend viel Leistung gibts nicht ohne entsprechende Abwärme, dafür können die gar nichts - ebensowenig wie für deine Stromnachzahlung... ;)

Der Zusammenhang zwischen stromfressenden GPUs und Absatzproblemen durch die Weltwirtschaftskrise ist mir nur bedingt klar. Du vergisst außerdem, dass die Hersteller genauso an die Gesetze der Physik gebunden sind wie jeder andere auch ;) Große GPUs mit entsprechend viel Leistung gibts nicht ohne entsprechende Abwärme, dafür können die gar nichts - ebensowenig wie für deine Stromnachzahlung... ;)

aber für einen nicht funktionierenden 2D Modus !

kannst du nicht gleich einen news sammelthread aufmachen für solche themen

Ich denke mal das die Preise jetzt nochmal richtig rutschen, aber die hersteller habens auch nicht besser Verdient, mom Bauen die nur Stromfresser, die sollen mal nichtnur auf Grafikpower achten, auch auf die Heizleistung !

http://www.pcgameshardware.de/aid,674819/News/Grafikchips_mit_Absatzproblemen_im_vierten_Quartal/

sind nich sogar die preise letzter woche bei den 295er angehoben worden:wink:

zumindest hab ich das wo in einen anderen freed gelesen

naja jetzt kann man spekulieren worans liegt dass die Absatzzahlen sinken...

Wirtschaftskrise - sicher ein Grund

aber irgendwie ist es im Moment so, dass einfach bei vielen kein Bedarf an neuen Grafikkarten da ist.

Angenommen, jemand hat sich vor einiger Zeit eine nv mit G80 chip oder meinetwegen auch ne Ati R670 gekauft.

An und für sich sind die mit aktuellen Spielen nicht überfordert, vielleicht war der Leistungssprung der Nv 8000er zu groß und der Tribut wird eben jetzt bezahlt ;)

nur so meine Überlegung dazu...

Nicht der Leistungssprung war zu groß.Seitdem die meisten Spiele von Konsolen portiert werden,und eine ATI 3870 bzw 8800Series Karte da locker ausreichen,besteht halt nicht der übermäßige Bedarf.Grafikkracher hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Nicht der Leistungssprung war zu groß.Seitdem die meisten Spiele von Konsolen portiert werden,und eine ATI 3870 bzw 8800Series Karte da locker ausreichen,besteht halt nicht der übermäßige Bedarf.Grafikkracher hab ich schon länger nicht mehr gesehen.
so isses.

Wieso, hast du zufällig eine? :P Ich bin auf einer 4870 auf 22" unterwegs und hätte nichts gegen mehr Power.

Hätte er wenigstens geschrieben "meiner Meinung nach reicht ne 8800gt für einen 22 Zöller aus"...:shake:, ist doch immer wieder das Gleiche mit HWK.

Die 8800gt würde ich "persönlich" nicht mal mehr unter 1280 bzw 19" einsetzen, aber das sehen einige sicher auch anders.

Hätte er wenigstens geschrieben "meiner Meinung nach reicht ne 8800gt für einen 22 Zöller aus"...:shake:, ist doch immer wieder das Gleiche mit HWK.

Die 8800gt würde ich "persönlich" nicht mal mehr unter 1280 bzw 19" einsetzen, aber das sehen einige sicher auch anders.

da ich und jeder ander in diesem Forum nur seine eigene Meinung vertreten kann, sollte das auch dem Dümmsten klar sein !

ihr seid ja auch "enthusiasten"

95% aller Spieler reicht sicherlich ne 9800GT für nen 22"

Das ist nur meine ganze eigene, persönliche Vermutung ;)

Ich bin Enthusiast? Bis etwa Oktober 08 hatte ich noch ne x850xt agp. ;)

eben, genau das ist der Punkt, so lange ein Spiel noch auf "Mittel" läuft reichts doch den meisten Leuten.

Ging mir selber nicht anders, hatte sehr lange noch eine Radeon 9600pro

Jetzt im Moment hab ich ne 2900Pro (bei nem 20" Tft, aber mit 1680x1050) und mir ist jetzt noch kein Spiel begegnet, wofür ich jetzt UNBEDINGT eine neue bräuchte. Zwar wird die demnächst mal getauscht, aber auch mit dem Hintergedanken, dass die in den Rechner meiner Freundin kommt. Naja, und sie mir fast ein bisschen zu laut ist, trotz Biosmod.

Ganz abgesehen davon. Die Leistungskurve mit der die Leistungen von Grafikkarten steigt wird flacher, genauso die Anforderungen der Spiele. So kommt es mir jedenfalls seit rund 2 - 3 Jahren vor. Ne 8800GTX ist mittlerweile 3 Jahre alt und damit geht auf ner 22" Auflösung immernoch fast alles auf höchsten Einstellungen. Warum sollte ottonormaluser also neu kaufen, wenn er zufrieden ist damit. Der Markt erscheint mir im Moment einfach ein wenig gesättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es daran liegt das es im Moment ganz einfach keinen Grund gibt sich ne neue Grafikkarte zu kaufen. Im letzten Jahr ist zwar bei Grafikkarten Powertechnisch viel passiert, aber als hungrigstes Spielt gilt immernoch Crysis und das ist immerhin schon fast 1,5 Jahre alt. Wenn wieder Spiele erscheinen die die Hardware richtig fordern, und nicht die bereits erwähnten oft plumb umgesetzten Konsolenumsetzungen, werden auch wieder mehr Grafikkarten gekauft werden. Es bringt doch nichts wenn ich mit 150 statt 100 fps spiele...bei 40 statt 20 sieht die Sache aber anders aus.

Die sollten lieber mal in Richtung stromsparend gehen, was die Karten auch gleich leiser machen würde.
Ein funktionierender 2D-Modus von der Karte aus würde mir aber fürs erste reichen.

Die sollten lieber mal in Richtung stromsparend gehen, was die Karten auch gleich leiser machen würde.

Ähm, wie schon gesagt gibt es da Grenzen die durch die Physik gesetzt werden. Wenn du die Midrange oder Lowend kaufst sind sie meist deutlich leiser.

Der P4 war ne Heizung.
Der Core2 dagegen ist schneller und verheizt weniger. Es geht also schon, nur eine Frage der Architektur. Dass man den Verbrauch nicht unendlich drücken kann, ist mir klar.
Und wie gesagt: Ein funktionierender Energiespar-/2D-Modus ist ja schon mal ein sehr guter Anfang. Fortführen kann man das dann mit Sachen ala Hybrid-SLI.

Ähm, wie schon gesagt gibt es da Grenzen die durch die Physik gesetzt werden. Wenn du die Midrange oder Lowend kaufst sind sie meist deutlich leiser.

aha?

und warum galten diese grenzen noch bei der 3850/70 und sind plötzlich beid er 4650/70 aufgehoben, die Karten haben Power und sind Stromsparend!
und hätten die nicht nur den 128bit bus, würden die ihre vorgänger locker überflügeln !

und hätten die nicht nur den 128bit bus, würden die ihre vorgänger locker überflügeln !

So nicht ganz richtig. Wenn die Karten eine größere Speicheranbindung hätten würde die Chipfläche anwachsen und wohl auch mehr Wärme enstehen die man abführen müsste.

So nicht ganz richtig. Wenn die Karten eine größere Speicheranbindung hätten würde die Chipfläche anwachsen und wohl auch mehr Wärme enstehen die man abführen müsste.

:stupid:
selten so einen Quark gelesen !
und wenn ich dir nun sage, das die RV730 GPUs Theoretisch sogar 256bit könnten, es aber nachträglich gekappt wurde.

Oh man

Der GT200 hat einen funktionierenden 2D Modus. Außerdem kann man jede Grafikkarte mittels Tools in einen Stromsparmodus versetzen.
Und das Absatzproblem von den GPUs liegt einfach daran, das die Hersteller weniger verkaufen und sich weniger auf Lager legen. Oder ist dir nicht aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr Händler weniger Hardware Lagernd haben?

Der GT200 hat einen funktionierenden 2D Modus. Außerdem kann man jede Grafikkarte mittels Tools in einen Stromsparmodus versetzen.
Die HD48xx haben keinen funktionierenden 2D-Modus und wieso muss der Kunde selbst Hand anlegen, wenn er Strom sparen will!? Zumal das mit den Tools auch nicht so gut funktioniert wie eine integrierte Steuerung.
Die müssen sich nicht wundern, wenn se nix verkaufen... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh