Absatzproblem bei GPUs.

Ist ja auch viel als Zugpferd gedacht. Wer gerade die schnellste Karte im Feld hat wird durch die Puplicity auch mehr von den kleinen Karten verkaufen. Aber es stimmt das viel durch OEM gemacht wird, man schaue sich nur Intel an.

Neja das macht denke ich aber nicht so extrem viel aus würd ich sagen.
Viel eher machen Probleme in der Vergangenheit was aus.
NV hat eben damals nach der Voodoo Zeit richtig gute Karten gebracht, da gabs von ATI nicht viel entgegenzusetzen.
Sowas setzt sich fest bei der Masse. Vor allem bei den etwas betagteren Personen, genau so wie die Beziehung AMD und Intel. Frag mal nen nicht so technisch gebildeten Menschen was er kaufen würde, da kommt in jedemfall Intel und dann kommt NV.
Und man siehts ja bei AMD immernoch, durch die schwierige Anfangszeit konnte AMD damals mit dem A64 zwar massiv Boden gut machen, aber Intel hat weiterhin P/L technisch schlechtere CPUs sehr gut verkauft, ohne große Umsatzprobleme.

Und genau solche Probleme setzen sich fest. Ähnlich jetzt hier mit dem R600, das Teil war gar nicht mal so schlecht aus P/L sicht, zumindest kam es 1A gegen die G80 GTS an und war später sogar leicht drüber. Die Karte galt aber dennoch bei der Masse als schlechte Karte, weil sie später als die GTX kam und nicht gegen die gewann (oder gewinnen sollte)

Ich finde sowas ist immer schwer zu sagen. Die Industrie stellt andere Anforderungen als der normale Gamer. Da geht es mehr um den Support usw, was die Karten natürlich auch teurer macht. Es gibt allerdings Tests zwischen normalen Geforce Modellen und Quadro Karten für CAD und Finite Elemente bei denen die Geforce Karten nicht gerade gut abschneiden, was wohl auch an anderen Treiber etc liegt.
Jup das liegt zumeist am Treiber und auch teilweise am deutlich größeren Speicherausbau der Quadros.
Aber dennoch, wenn man überlegt, man brauch für alles quasi eine Grafikkarte und wenns das billigste Modell ist. Sprich der Hersteller kassiert bei jedem noch so günstigen Gerät. Die Quadros (auch wenn sie gut teuer sind) brauch bis auf wenige Ausnahmen kein Mensch...
Und deshalb denk ich auch, wird der Profi Bereich nicht soo extrem viel Gewinn abwerfen...

Den Verlust nur auf die G200 Karten zurückzuführen ist schwierig. Man weiß ja nicht welche Investitionen NV getätigt hat die auch wieder negativ in die Bilanz fallen. Das Problem was NV auf jeden Fall hat ist die GTX260. Die Karte ist für ihr Segment und der Konkurenz von ATI einfach zu teuer. Es sollte ja auch mal ne verbesserte 9800GTX+ erscheinen, wohl um die Lücke zu füllen, allerdings wird das wohl nichts mehr.

Das schon, aber wenn man in die Vergangenheit blickt, stellt man fest, das NV seit dem G80 quasi überall die Nase ein wenig vorn hat, aus reiner Leistungssicht. Kann mir quasi nicht wirklich vorstellen, das da nicht wirklich was bei rumgekommen ist.
Da muss wohl vorher schon was im Busch gewesen sein...
Und man bedenke noch, das die quasi durch das Umgelabeln der Karten auch noch über lange Zeit Geld mit "alter" Technik verdient haben. Ist also sehr komisch das gerade jetzt auf einmal ein Umsatzproblem aufkommt.
Wo doch alle NV Karten kaufen!?
Das mit den Investitionen kann gut sein, aber in dem Maße wie man es hier sieht? Da müssten die sich mächtig verkalkuliert haben, oder uns erwarten noch was richtig dickes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh