Absatzproblem bei GPUs.

Die 4830 haben einen 2D Modus.
Warum das ATI bei den 4850 und 4870 nicht schafft ist auch nicht das Thema. Das die Verkaufszahlen zurück gehen hat überhaupt nichts mit einen Vorhandenen Stromsparmodi zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht so ganz worauf ihr hinaus wollt...

Wenn man sich die GPUs der letzten Generationen so ansieht, stellt man fest, das jede neue GPU eigentlich in Sachen Leistung/Watt stark zugenommen hat, sprich die Hersteller arbeiten wenn man so will mit Hochdruck daran, die GPUs effizienter zu machen.

Ob nun der Stromsparmodus nicht funzt oder doch ist dabei doch völlig egal, Leute die sich in ne Stromsparkiste nen super HighEnd Gamergraka einbauen haben sowieso das Prinzip nicht richtig verstanden, ist zumindest meine Meinung.
Wer Strom sparen will, soll sich ne kleine INet Surfkiste zusammen basteln, mit Onboard Grafik und gut. Kost heutzutage recht wenig und reicht für das normale Arbeiten mit dem Ding vollkommen aus.

Wenns darum geht, viel Rechenlast zu bewältigen, dann kostet das nunmal Strom.
Oder regt sich der Porschefahrer über den Sprittverbrauch bei seinem Auto auf?

Und mit Absatzproblemen hat das wie gesagt eigentlich gar nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich auf etwas hingewiesen oder?

Bleib beim Thema !

Mensch Piefke...
muss man dir jetzt wirklich erklären wie die aktuelle wirtschaftliche Lage aussieht? Was willst du jetzt bitte mit nem Link über Absatzprobleme von Porsche Fahrzeugen?

Ich schrieb doch explizit, "Oder regt sich der Porschefahrer über den Sprittverbrauch bei seinem Auto auf?"
Der Witz bei der Sache ist ja auch noch, das der Sprittpreis grad relativ günstig ist, also mit diesem hat der Absatzrückgang offentlichlich rein gar nix zu tun...
Und gleiches geschieht auch im PC Bereich, der Rückgang von Hardwarekäufen liegt nicht an dessen Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du den warum High, Mid und Low, differenziert verkauft wird?

Highend geht nunmal nur mit entsprechend Power = Strom , wer High haben will nimmt das auch in kauf und hat doch mal überhaupt nichts damit zu tun wer wie viel für seine Karte ausgeben will.

Mid und Low lassen andere Spielräume.

Zuletzt bearbeitet:
selten so einen Quark gelesen !

Speicheranbindunge müssen im Chip implementiert sein und lassen den Die wachsen, ergo erzeugt das auch einen höheren Strombedarf und mehr Verlustleistung.

und wenn ich dir nun sage, das die RV730 GPUs Theoretisch sogar 256bit könnten, es aber nachträglich gekappt wurde.

Musst du mir das beweisen. Außerdem ist es fraglich ob der RV730 wirklich ohne steigende Taktraten von mehr Bandbreite profitieren würde. Wenn der Takt aber steigt, steigt nunmal auch die Verlustleistung.

Du glaubst doch wohl nicht das Chiphersteller die versuchen sich in alle Richtungen positive Presse einzuheimsen nicht darüber nachdenken wie sie den Stromverbrauch ihrer Chips reduzieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt das Problem, man kann sich entweder ne Surfbox oder nen Highend PC basteln.
Soweit ich es gelesen habe, kommen aber an der Stelle demnächst neuere Techniken zum Einsatz:

1. Ein Mainboard mit OnBoard-Grafik, mit PCI-E Slot in den man eine Highend GraKa einbauen kann, dass im Büro Betrieb mit der OnBoard-Lösung läuft und dann im Game-Betrieb automatisch auf die PCI-E-Highend-Karte "umschaltet". Das ganze halte ich für sehr sinnvoll.

Der 2. Ansatz ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Hersteller legen in einem OnBoard-Flashspeicher ein Mini-Linux ab, dass nur die allernötigsten Teile vom System hochfährt. Mit dem Linux soll man dann im INet surfen, E-Mails abrufen, musik hören oder auch mal nen Text schreiben und drucken können. Wenn man ein Game zocken möchte kann man dann das System komplett hochfahren z.B. mit Windows und hat die volle Leistung für Spiele, Videos oder andere Dinge, für die man die volle Systemleistung braucht.

Mir selbst gefällt die Lösung mit dem OnBoard-Chip am besten, da kann man mit dem gewohnten System (Windows o.ä.) arbeiten und hat danach (wenn man will) ohne große Verzögerung die volle Power.
Ich könnte mir ebenso eine Lösung vorstellen, bei der z.B. auf der GraKa eine Highend- und eine Enegiespar-GPU sitzt, evtl. sogar in einem DIE zusammengefasst, bei der die GraKa selbst die Steuerung der Leistung übernimmt. So bekommt man eine gute und auch Stromsparende Lösung hin.

Sollte die letzte Idee noch keinem anderen eingefallen sein, betrachte ich diese als mein geistiges Eigentum, dass zum Kauf zur verfügung steht. lol :-D <-- Dieser Smiley spart Strom, da er nicht animiert und nicht in Farbe ist....

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist doch so, das wenn die Hersteller neue Karten bringen würden, die wie z.B die 46x0 serie von ATI bei gleicher leistung erheblich weniger Strom verbraucht wie die 38x0 serie, würden sie die Karten besser verkauft bekommen!
und nicht jeder gibt 200€+ für seine Garfikkarte aus !

http://www.hartware.de/news_46300.html

Das nicht jeder 200€ oder mehr Ausgibt ist uns schon klar, aber die die so wie ich viel für die Grafikkarten zahlen achten in erster Linie auf Leistung, dann kommt alles andere.
Und ja die Hardware wird immer Energie Effizienter, du musst das immer in Relation zur Leistung sehen.

Nur das Aktuell die Absatzzahlen zurück gehen liegt an der Allgemeinen Wirtschaftlichen Lage!

Ich meinte eigentlich auch gar nicht direkt, dass der Verbrauch den Absatz senkt. Viel mehr meinte ich, dass eine Karte mit niedrigem Verbrauch bzw. gutem 2D-Mode den Absatz wieder ankurbeln könnte, da ne Öko-Karte mal ne echte Innovation im Highend-Bereich wäre.^^

Das nicht jeder 200€ oder mehr Ausgibt ist uns schon klar, aber die die so wie ich viel für die Grafikkarten zahlen achten in erster Linie auf Leistung, dann kommt alles andere.
Und ja die Hardware wird immer Energie Effizienter, du musst das immer in Relation zur Leistung sehen.

RICHTIG, man könnte ja mal ausrechnen was ne ATI RAGE oder GeForce II fürn Strom zieht, wenn sie die Leistung einer GTX o.ä. erbringen sollte.

Ich meinte eigentlich auch gar nicht direkt, dass der Verbrauch den Absatz senkt. Viel mehr meinte ich, dass eine Karte mit niedrigem Verbrauch bzw. gutem 2D-Mode den Absatz wieder ankurbeln könnte, da ne Öko-Karte mal ne echte Innovation im Highend-Bereich wäre.^^

Es wäre eine Innovation keine Frage. Ich sehe das ganze aber mal aus der Sicht eines Freundes. Er wäre bereit für Hardware einiges zu Zahlen (ich rede hier von bis 500€ für Grake usw...) aber nur wenn es die nötige Software dazu gibt. Also gute Games die richtig Fun machen und das ist ein viel zu sehr unterschätztes Kriterium.
Den wozu brauche ich immer neue GPUs wenn die nötigen Games fehlen. Außerdem haben die Konsolen mächtig aufgeholt, habe selber Xbox 360 und PS3 und da gibt es genug Titel die richtig gut sind.

1. Ein Mainboard mit OnBoard-Grafik, mit PCI-E Slot in den man eine Highend GraKa einbauen kann, dass im Büro Betrieb mit der OnBoard-Lösung läuft und dann im Game-Betrieb automatisch auf die PCI-E-Highend-Karte "umschaltet". Das ganze halte ich für sehr sinnvoll.

Neja das klingt zwar eigentlich ganz gut, aber was machen die Leute, welche auf mehrere Monitore angewiesen sind, oder diese nicht missen wollen?
Die gucken leider bei der Version meist in die Röhre.
Zumahl 2 DVI Ports Onboard eigentlich auf keinem Board verbaut sind...

aber es ist doch so, das wenn die Hersteller neue Karten bringen würden, die wie z.B die 46x0 serie von ATI bei gleicher leistung erheblich weniger Strom verbraucht wie die 38x0 serie, würden sie die Karten besser verkauft bekommen!
und nicht jeder gibt 200€+ für seine Garfikkarte aus !

http://www.hartware.de/news_46300.html

Das kann sein, muss aber nicht...
Wenn man überlegt, was man erstmal an Investition tätigen muss um Strom sparen zu können, dann macht oft ein Neukauf einer Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung wenig Sinn.
Schließlich müsste man diese Karte dann erstmal ne ganze Weile betreiben um den Mehrverbrauch der anderen wieder rein zu bekommen.

Und wie Froggi schon sagt, der Vergleich zwischen HD46x0 und HD37x0 hinkt eintrem, einfach weil es zwei verschiedene Kartengenerationen sind und in zwei verschiedenen Leistungsklassen angesiedelt sind.
Wenn du so willst müsstest du die HD46x0 mit der HD36x0 vergleichen und die HD48x0 mit der HD37x0.
Genau hier siehst du, das das Performance/Watt Verhältniss wiedereinmal gestiegen ist.

Neja auch hier, kann, muss aber nicht.
Das Problem ist doch eher, lohnt eine neuinvestition wenn die Leistung nicht steigt...

Ganz ehrlich, so was ähnliches haben wir schon mal gesehen, man siehe auf HD2900XT zu HD3870.
Wie viele der 2900XT Besitzer sind auf die HD3870 umgestiegen? So gut wie keiner...
Gleiches wird auch immer wieder passieren, warum sollte Mensch umsteigen, wenn die Leistung nicht steigt?
Wegen dem Stromverbrauch? Ne, das kann mir keiner erzählen...

Da gibt es viel zu viele andere Geräte und Dinge, wo man massiv mehr Strom sparen könnte und was mit weniger Investition machbar wäre.
So nach dem Motto, einfach mal beim Zocken den 100W Halogenstrahler ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Zumahl 2 DVI Ports Onboard eigentlich auf keinem Board verbaut sind...

Das ist richtig, aber beim INet-surfen, oder Texte Tippen brauche ich auch keine 2 Monitore und wenn die PCI-E-Karte aktiv wird sollte das ganze natürlich auch in den 2 Moni-Modus zu schalten sein.
Ich bin auch der Meinung, dass 2 Monitore auch in den Highend berich gehören.

Und 2 DVI-Ports auf einem Board müssen es ja nicht sein. Die Zeit rennt und DVI ist jetzt schon fast ein alter Anschluss, mit Blick auf HDMI und Display-Port, die sind kleiner und würden da auch Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber beim INet-surfen, oder Texte Tippen brauche ich auch keine 2 Monitore und wenn die PCI-E-Karte aktiv wird sollte das ganze natürlich auch in den 2 Moni-Modus zu schalten sein.

2 Monitore haben nichts mit HighEnd zu tun , es kann einfach auch Beruflich sein aufgrund der Software bzw. Tätigkeit die man erledigen muss ;)

Das ist deine Meinung, aber ich kann dir sagen, zum Arbeiten sind 2 Monitore Gold wert ;)
Wer einmal in den Genuss gekommen ist, sowas zu haben, der will es nicht mehr missen...

Mit HighEnd hat das wie ich finde wenig zu tun, eher im Gegenteil, für ne HighEnd Zockerkiste die ausschließlich zum spielen da ist, brauch man eigentlich keine 2 Monitore. Aber für die INet Arbeitskiste machen 2 Monitore schon viel Sinn.

Und zum Thema HDMI, schön und gut, bieten leider aber keine Analoge Signalausgänge mehr... 3 der 4 TFTs bei mir Zuhause haben nur den D-SUB Eingang, ich würde da quasi mit HDMI oder ähnlichem mächtig in die Röhre gucken.
Genau so wie ich keinen Sinn drin sehe, eine Neuinvestition in TFTs zu tätigen, weil meine 3 voll funktionstüchtig sind und super Bilder liefern, nur weil alle jetzt auf dem HDMI Tripp sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Arbeit, sind denn 2 Monitore von Nöten (reines Interesse) ?
Wir haben hier in unserer Leitstelle zwar ein 4-Monitor-System, dass ist aber nur um sich Zuglaufinformationen anzeigen zu lassen, da nicht alles auf einen Moni passt, wirklich arbeiten tun wir auch nur mit einem.

Bei welcher Arbeit, sind denn 2 Monitore von Nöten (reines Interesse) ?
Wir haben hier in unserer Leitstelle zwar ein 4-Monitor-System, dass ist aber nur um sich Zuglaufinformationen anzeigen zu lassen, da nicht alles auf einen Moni passt, wirklich arbeiten tun wir auch nur mit einem.

Kommt drauf an was man macht, beim Programmieren zum Beispiel ist das extrem gut.
Auch fürs normale schreiben von Dokumenten (also das was ne Sekretärin macht) kommen 2 Monitore gut.
Wie gesagt, man muss sowas selbst gesehen haben und auch selbst erlebt haben wie gut/schlecht man damit arbeiten kann.

Ich kann vllt aber soviel sagen, bei mir auf arbeit haben alle Mitarbeiter im Büro 2 Monitore. (und ich bin dafür nicht verantwortlich)
Das geht von der kleinen Tippse bis zum Chefzeichner in AutoCAD.

Naja, kann gut sein, dass in manchen Bereichen (wie auch bei uns) mehrere Monitore von Vorteil sind, jedoch hat das Meiner meinung nach nichts mehr mit Stromsparen zu tun. Ebenfalls bin ich der Meineung, dass zum Beispiel die Sekretärin nicht 2 Texte auf einmal tippen kann. Beim Programmieren und beim CAD ist die Sache klar, auf einem Moni die Einstellungen, auf dem anderen die Ausgabe - das macht Sinn. Aber mal ehrlich, wenn man zu Hause in der Freizeit mal im Netz surft oder E-Mails checkt sind doch 2 Monitore etwas übertrieben. Und für sowas ist die OnBoard-Lösung eigentlich gedacht.
Das mit der OnBoard Lösung soll allerdings schon Mitte bis Ende des Jahres kommen - das ist natürlich nix um extra ein System deswegen umzubauen, aber wenn man eh schon am auf- oder umrüsten ist, ist das vielleicht gar kein so schlechter Ansatz, da man ja so wie so in die Hardware investiert. Welche Preisunterschiede es deswegen gibt ist natürlich auch noch unklar, aber wenns nur 10 Euronen ausmacht, ists das vielleicht auch Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte "verbraucht" Energie nicht erst ab dem Augenblick, in dem man sie zum Spielen benutzt - sondern beginnend mit ihrer Entwicklung, Herstellung und Lieferung. Betrachtet man also die gesamte Energiebilanz, ist ein Wechsel der Grafikkarte rein aus oekologischer Sicht ungefaehr so clever wie ein Rizinuseinlauf bei Brechdurchfall. Bei einem ohnehin anstehenden Wechsel schadet es aber sicher nicht, auch diesen Aspekt zu beruecksichtigen.

Ein paar Zahlen zum Thema kann man hier nachlesen.

Naja, kann gut sein, dass in manchen Bereichen (wie auch bei uns) mehrere Monitore von Vorteil sind, jedoch hat das Meiner meinung nach nichts mehr mit Stromsparen zu tun. Ebenfalls bin ich der Meineung, dass zum Beispiel die Sekretärin nicht 2 Texte auf einmal tippen kann. Beim Programmieren und beim CAD ist die Sache klar, auf einem Moni die Einstellungen, auf dem anderen die Ausgabe - das macht Sinn. Aber mal ehrlich, wenn man zu Hause in der Freizeit mal im Netz surft oder E-Mails checkt sind doch 2 Monitore etwas übertrieben.

Wie gesagt Ansichtssache, anhand deines Textes lese ich herraus, das du noch nicht in den Vorzug von 2 oder mehr Monitoren gekommen bist, daher bleibt nur zu sagen, probier es aus und staune selbst ;)
Fürs reine schreiben eines einzellnen Dokuments hast du zwar sicher recht, aber oft hat man auch noch ne Vorlage in Dokumentform, eine ältere Version oder von mir aus auch ein Stück Text im Internet, auf das man sich bezieht.
Das ewige Umschalten zwischen dem Dokument an sich und den anderen Dingen fällt dann komplett weg.

Aber gut, du hast sicher recht, mit Stromsparen hat das wenig zu tun, aber wie gesagt ich finde es nur halt hinderlich, das es bei aktueller Technik keine Mainboards mit 2 DVI Ports gibt (brauchen würde ich es zwar nicht, aber wer weis, andere haben vllt zwei DVI TFTs stehen und bräuchten sowas)
Und DVI ist eigentlich der Stecker, der alles kann, sowohl Digital als auch Analog, und auch Digital Bild+Sound.
Bis auf die Steckergröße kann man daran eigentlich nix aussetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem 4_monitor-System ebi uns habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich die Anschlüsse gesehen habe, die Monitore hängen an einer Grafikkarte, die 2 DVI-ähnliche Anschlüsse haben. Diese Anschlüsse sehen aus wie DVI, aber statt des + oder - im Anschluss haben die nur die anderen Kontakte und die Monitore sind über Y-Adapter, der 2 DVI-Ausgänge hat, mit dem System verbunden. Sowas spart natürlich dann den Platz einer weiteren DVI-Buchse im Connector-Panel den Mainboards.

Und was ich am PC so toll finde (gegenüber den Konsolen) ist, ist das ein PC so vielseitig ist wie seine User, man kann das gute Stück so ausrüsten wie man will, kann ihm den Look geben den man will und kann vieles einfach anschliessen. Der eine hat einen Monitor für 2 Systeme, der andere 2 Monitore (oder mehr) an einem System und dank dem kann man auch über sehr viel diskutieren...ist eben alles Geschmacksache (...sagte der Affe und biß in die Seife...)

Zuletzt bearbeitet:
da gabs doch mal diese Jazz Adrenalin, mit 2D und 3D Chips, sowas währe ein gute lösung, einfach nen 2D Chip auf die Karte, der dann 2-5Watt zieht, und wenn Games kommen wird der 3D Chip Aktiviert, hat schon 3DFx vorgemacht!

oder eben 2D Onboard, und 3D zustecken !

Neja die Karten sind doch schon Horn alt, ein 2D und nen zusatz 3D Chip gabs da nur, weil es eben noch keine GPUs gab, die beides konnten.

Und das ganze heutzutage wieder aufzuflammen macht wie ich finde wenig Sinn, und wäre mit unnötig Platzverschwendung und Aufwand verbunden.
Einfacher wäre es ähnlich der CPUs nicht benötigte Teile der GPU komplett abzuschalten und ich denke mal, dort wird der Trend auch hingehen. Zumindest würde das den 2D Verbrauch massiv senken.

Die Frage ist aber weiterhin, war bringt das, wenn jetzt GPGPU groß im kommen ist, dann bekommt die Grafikkarte auch mehr zu tun, sprich die Zeit in der sich diese im Idle befindet, wird geringer.
Es zählt also um so mehr der Volllastverbrauch. Und hier gilt wieder, wer HighEnd kauft, muss mit dem hohen Stromverbrauch leben, wer das nicht kann, kann eben kein HighEnd kaufen.
Und gerade unter dem Gesichtspunkt GPGPU kommt dem Stromverbrauch noch ne andere Rolle zu, da bei geringerer Leistung zwar weniger Strom verbraucht wird, aber diese geringere Leistung unter Umständen mehr Zeit um berechnen brauch, sprich die Zeit in der Volllast anliegt ist länger. Heist es wird zwar weniger Strom in der gleichen Zeit verbraucht, aber da die benötigte Zeit steigt, steigt auch der Verbrauch.

Aber gut, im Grunde bewegen wir uns weit ab vom Thema, es ging doch um Absatzprobleme und nicht um Stromverbrauch, also Jungs :btt: bitte

Zuletzt bearbeitet:

..

Gab es doch von NV, wurde aber nicht umgesetzt, weil die Boards dann teurer wären usw. So wie ich das gelesen habe wollten die Boardhersteller das nicht.

Es soll aber für den OEM Markt kommen oder schon geben.

Wenn man Strom sparen will, kann man sich doch auch einen billigen Rechner zusammenbauen. Kleines Board mit On-Board Graka, und dazu ne kleine Intel oder AMD CPU schön runtertakten und spannung senken. Eine Festplatte & Brenner und schon hat man ein 30W Rechner für Internet und Office.

Den anderen muss man ja nur zum Spielen an machen.

Was wirklich viel Strom bei mir gezogen hat, war der Deckenfluter (300W) :fresse:

Ist doch ganz logisch.
Vor 3 Monaten war der große Launch, alles hat sich groß eingedeckt und alles lief prima.
Das die paar refresh's jetzt keinen erneuten "Boom" auslösen ist nicht verwunderlich.
Es ist kein "Absatzproblem" es ist nur kein überdurchschnittlicher Absatz.
Fertig aus, da gibts nichts zu diskutieren.

Ist doch ganz logisch.
Vor 3 Monaten war der große Launch, alles hat sich groß eingedeckt und alles lief prima.
Das die paar refresh's jetzt keinen erneuten "Boom" auslösen ist nicht verwunderlich.
Es ist kein "Absatzproblem" es ist nur kein überdurchschnittlicher Absatz.
Fertig aus, da gibts nichts zu diskutieren.

Die aktuelle wirtschafliche Lage tut sicher ihr übrigens dazu und lässt den Absatz nochmals einbrechen.

Die aktuelle wirtschafliche Lage tut sicher ihr übrigens dazu und lässt den Absatz nochmals einbrechen.

Ist doch klar, die Hardware kostet mehr, aber niemand hat mehr Geld.
Und wer schon ne GUte Karte hat, kann auch auf den Rf-Chip verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh