[Kaufberatung] Absegnung Komponenten für Allround PC bis 800€

johnny976

Neuling
Servus.

Vorab: Das ist mein erster PC in Eigenregie. Was mir wichtig ist, dass es einfach wird. Für's erste Mal sollte man sich ja nicht gleich überfordern ;)

Ich hab nicht vor das Gerät zu übertackten oder Sonstiges. Eigentlich habe ich mir folgendes vorgestellt:

-Kaufen
-Zusammenbauen
-Festplatte formatieren
-Windows installieren
-Treiber installieren
-LOSLEGEN

Dazu habe ich mir unteres ausgesucht:

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: C2D E8400 Boxed (wegen passendem Kühler und vorgefertigter Wärmepaste)
Graka: Gainward HD4850 "Golden Sample"
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
HDD: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (SATA)
Laufwerk: DVD-Brenner von LG, Samsung oder so, was sollte ich nehmen?
Floppy/ Cardreader: Scythe
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (da Kühler schon vorhanden sind)
Netzteil: SUCHE ICH NOCHT, hatte ein Enermax 82+ 525 Watt geplant. Auf was sollte ich hier achten (Anschlüsse etc.)

Klappt das mit den angegebenen Komponenten so wie ich mir das vorstelle? Oder muss ich irgendwelche Bioseinstellungen oder so vornehmen, mit denen ich mich nicht auskenne?

Gruß Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nicht vor das Gerät zu übertackten
Es heisst übertakten. Ohne C. Entschuldigung, das tut einem jedesmal in den Augen weh. ;)

Deine Zusammenstellung geht schon in die richtige Richtung.

Ich würde es so machen:

MSi P45 Board
E8400 E0 boxed (falls du irgendwann doch mal übertakten willst)
4870/4850 (Welchen TFt hast du)
Enermax Modu 82+ 425w
Vist Home Premium 64bit
Soundkarte: Creative X-Fi extreme Music
Die restliche Hardware kann man so lassen.

vor allem kann man die liberty serie nicht mehr mit der modu serie vergleichen, die sind alles andere als krachmacher. eher im gegenteil, nicht wahr madz?

eher im gegenteil, nicht wahr madz?
Richtig, alles in meinem Rechner, dieser ist bekanntlich komplett wassergekühlt, ist extrem leise, nur die HDDs nerven noch. :fresse:

das problem kenne ich, hab zwar nur luftkühlung, aber grafikkarte ist lüfterlos und cpu kühler läuft auch unhörbar, jetzt höre ich nur noch die festplatte *nerv*

Es heisst übertakten. Ohne C. Entschuldigung, das tut einem jedesmal in den Augen weh. ;)

Deine Zusammenstellung geht schon in die richtige Richtung.

Ich würde es so machen:

MSi P45 Board
E8400 E0 boxed (falls du irgendwann doch mal übertakten willst)
4870/4850 (Welchen TFt hast du)
Enermax Modu 82+ 425w
Vist Home Premium 64bit
Soundkarte: Creative X-Fi extreme Music
Die restliche Hardware kann man so lassen.

Ich habe nicht vor zu übertakten (natürlich ohne c, sorry). Des Weiteren will ich bei XP Prof bleiben.

Beim Netzteil werde ich dann wohl zum Enermax greifen. Sollte ich da auf Kabelmanagement und SATA-Anschlüsse achten?

Sound reicht mir on-Board (momentan nutze ich Notebook-Speaker...die reichen mit auch).

Warum gerade das MSI Board und nicht Asus? Kann man eigentlich später noch den Prozessor wechseln (falls irgendwann mal alles auf 64Bit läuft)?

Wakü kommt, wenn nicht gerade Komplettsystem nicht in Frage.

Gruß johnny

Beim Netzteil werde ich dann wohl zum Enermax greifen. Sollte ich da auf Kabelmanagement und SATA-Anschlüsse achten?
Ja, 425 dürften dir aber ausreichen.
Sound reicht mir on-Board (momentan nutze ich Notebook-Speaker...die reichen mit auch).
Onboard Sound ist total zum :kotz: Probier mal eine ordentliche Soundkarte!

Warum gerade das MSI Board und nicht Asus? Kann man eigentlich später noch den Prozessor wechseln (falls irgendwann mal alles auf 64Bit läuft)?

Weil ich Asus aufgrund vermehrter publizierter und selbst erfahrener, eklatanter Serviceprobleme nicht mehr empfehlen möchte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10177435#post10177435
http://www.heise.de/ct-tv/#116196 (Sendung vom 27.09.08)

Eigentlich wäre dahingehend DFi mein Favorit, aber das würde dein Budget sprengen.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html

Wakü kommt, wenn nicht gerade Komplettsystem nicht in Frage.
Komplette Wakü Systeme sind wie Media Markt Rechner. ;)

Ja, 425 dürften dir aber ausreichen.

Onboard Sound ist total zum :kotz: Probier mal eine ordentliche Soundkarte!

Weil ich Asus aufgrund vermehrter publizierter und selbst erfahrener, eklatanter Serviceprobleme nicht mehr empfehlen möchte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10177435#post10177435
http://www.heise.de/ct-tv/#116196 (Sendung vom 27.09.08)

Eigentlich wäre dahingehend DFi mein Favorit, aber das würde dein Budget sprengen.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html

Komplette Wakü Systeme sind wie Media Markt Rechner. ;)

Naja ne Soundkarte lässt sich bestimmt nachrüsten... ist bei mir jetzt nicht an 1. Stelle.

Nagut ob 425 oder 525 Watt kann ich direkt bei Kauf ja nochmal abwegen.

Nochma zum Mainboard: Ob Asus P5Q-E ca. 120 oder DFI LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS ca. 140€ würde sich nicht viel geben. Warum ist DFI besser? Wichtig ist mir: Viele anschlüsse zwecks Nachrüstung, aktueller Chipsatz, 1x Lan und wichtig wegen Camcoder: Firewire. Zudem lässt sich das Asus nach Meinung von welchen die es haben: unter Windows Bios updaten. Ist das beim DFI änlich leicht möglich, weil ich mich da null auskenne.

WICHTIG IST MIR, DASS ALLES RECHT EINFACH ÜBER DIE BÜHNE LÄUFT, AUCH BIOS UPDATE.

KH

++edit+ bin jetzt erstmal im Training, antworte erst wieder gegen 21 Uhr. Danke aber schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Soundkarte lässt sich bestimmt nachrüsten... ist bei mir jetzt nicht an 1. Stelle.
Dann hast du den Thread im 3D-Center Forum sicher nicht gelesen und dich auch nicht mit Soundkarten beschäftigt. Aber gut, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

DFI = Ausgezeichneter Support, klasse OC-Möglichkeiten
Asus = Miserabler Support, normale OC-Möglichkeiten

Liebe Grüße,
Leander

Dann hast du den Thread im 3D-Center Forum sicher nicht gelesen und dich auch nicht mit Soundkarten beschäftigt. Aber gut, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

DFI = Ausgezeichneter Support, klasse OC-Möglichkeiten
Asus = Miserabler Support, normale OC-Möglichkeiten

Liebe Grüße,
Leander

wenn jemandem der sound nicht wichtig ist, dann kann der thread noch so toll sein. mich juckt es auch überhaupt nicht, sorry...
eure empfehlung ist ja gut gemeint, aber akzeptiert doch mal ein nein...

Im Endeffekt ist es doch eh die Entscheidung des TE/TO, ich gebe hier nur einen guten gemeinten Rat. Alle Personen, die man von gutem Sound überzeugen konnte, waren danach extrem begeistert. Ich halte es nicht für verwerflich, anderen genau das ans Herz zu legen um ihnen ggf. auch ein solches "oha"-Erlebnis zu beschaffen :drool:

Liebe Grüße,
Leander

ich meine das ja auch nicht böse, bitte nicht falsch verstehen!!!
aber es wird manchmal einfach so oft nachgehakt, bist der andere "aufgibt"

ist nicht nur mit soundkarten so ;)

Keine Angst, ich hab ja bereits aufgegeben :p

Liebe Grüße,
Leander

könnte man bitte mehr auf mich eingehen :(

Mir sind nämlich noch zwei Sachen unklar:

1. kann ich später mal einen Quad nachrüsten, aufs gleiche Mainboard?

2. wäge mal einer ab ob Asus P5Q-E (gute Kühlung, ne menge Anschlüsse, Bios-Update unter Windows), oder DFI (kenne die Boards nicht).

Gruß

Du wirst keinen Unterschied zw. einem P43 und einem P45 Mainboard feststellen können. Vergeude daher bitte kein Geld. Ein Quad ist auch auf dem billigsten P43 nachrüstbar.

Enermax 82+ 425 ist ausreichend. DVD-Brenner von LG oder Samsung ist OK.

ist das Enermax pro82+ 425 auch ausreichend, wenn ich einen Quad-Core, 2 GB Ram und ne neue Graka nachrüste?

das ist ma ne antwort (und das meine ich ernst!)!

worin besteht denn der unterschied zwischen pro und modu reihe?

na dann nehm ich das Modu... höhö

So dann stehts fest:

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: C2D E8400 Boxed
Graka: Gainward HD4850 "Golden Sample"
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
HDD: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (SATA)
Laufwerk: DVD-Brenner von LG
Floppy/ Cardreader: von Scythe (Floppy mit CardReader)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Enermax Modu82+ 4/525 Watt

sobald ich alles zusammengebastelt habe lasse ich mal was von mir hören. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
passt soweit, viel spass mit dem system

Ich würde noch eine extra Soundkarte kaufen.

Oder eine X-Fi Titanium, die ist wegen der PCIe-Schnittstelle womöglich noch besser bzw. zukunftssicherer.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh