Absegnung M-ATX Gaming Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht inwiefern das relevant ist, aber es gibt schon Skylake CPUs und DDR4 RAM zum selben Preis.

Edit: Brauchst du die zwei SSDs einzeln? Eine MX100 mit 256GB gäbs schon für 30€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung bei King ist zu teuer, nimm lieber einen Xeon mit 8 Threads (entspricht i7) und eine zusätzliche Platte bei MF. Außerdem ist das Z Board für den Non-K CPU vollkommen unnötig. Vom OC eines i5 würde ich abraten, ist nur aufwendig und zeitintensiv. Außer du bist sehr erfahren mit Anpassungen von Spannungen, OCen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwiefern das relevant ist, aber es gibt schon Skylake CPUs und DDR4 RAM zum selben Preis.

Edit: Brauchst du die zwei SSDs einzeln? Eine MX100 mit 256GB gäbs schon für 30€ weniger.

Habe nichts verwertbares für den Sockel 1151 gefunden, kannst du mir da vll mal nen Bundle aus CPU, Mobo und Ram zusammenstellen?

Ja 2 SSDs brauch ich, da eine zwischen Rechner und Notebook wandert.

Steven R5: Die Zusammenstellung gefällt mir natürlich auch.

Bezüglich Sockel 1151 bin ich nicht wirklich im Bilde, bin für jede andere Zusammenstellung dankbar.

Die 960er reicht sicher für paar Games ala Witcher und GTA5 oder?

Dann nimm 2* Crucial BX-100 die kostet weniger setzt aber auf hochwertigeren MLC Speicher. Außerdem würd ich nach dem Firmware Debakel erstmal keine Samsung kaufen. (Bei 850 zwar momentan gelöst, aber wer weiß... Die Probleme bei der 840 kamen auch erst nach einem Jahr. Momentan sind sie zwar "behoben", allerdings schon zum 3. Mal...)

Ja bleib bei Sockel 1150 und nimm einen Xeon 1231v3 (ist ein i7-4770 ohne integrierte Grafik), dazu ein Asrock B85M Pro4 und Crucial Balistix 8GB 1600er RAM.
Skylake hat aktuell eine schlechte P/L da man nicht nur für die CPU z.B. i5-6600K auch für RAM ~30€, Board ~50€ und CPU Kühler ~20€mehr hinlegen muss und somit mehr bezahlt als für den Xeon (der einem i7 entspricht). Man bekommt also weniger Leistung für mehr Geld. Einen Unterschied zwischen DDR3 & DDR4 merkt man nicht.

Zur GPU: kommt auf deine Ansprüche an, du musst die Details runterste llen (dürfte klar sein) aber dann läufts. Allerdings würde ich lieber eine 280X verbauen, da sich diese im Abverkauf befindet ist sie aktuell für 180€ zu bekommen, bietet jedoch mehr Leistung als jede 960/380. (von denen ich auch die 380 bevorzugen würde)

Das habe ich neulich für einen Bekannten zusammengestellt: http://geizhals.de/?cat=WL-584329
Du musst ja nicht alles übernehmen, aber Netzteil, Mainboard, CPU und RAM würde ich so nehmen. Auf eine ~2 Jahre alte Plattform würde ich nicht mehr setzen, wenn der Aufpreis so gering ist.

Bestellen würde ich alles bei Caseking, auch wenn's etwas teurer als MF ist.
Das Prodigy würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Das ist ein schlechtes Gehäuse, dann lieber das von mir genutzte Nanoxia oder das Silverstone TJ08-E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wenn du auf Skylake setzt betreibst du doch OC oder nicht? Ist eigentlich das einzige sinnvolle. Du müsstest den i5-6600k auf ca. 4.4-4.5 Ghz takten damit er in etwa die Leistung eines Xeons erreicht. Dafür wird aber ein OC Kühler benötigt der 20€ mehr kostet als ein normaler Kühler. Wenn extremes OC betrieben werden soll sinds wohl eher 40-50€.

Also lieber den Xeon anstatt auf die neuen Skylake Prozessoren auszuweichen?

Aus Preis-Leistungssicht wäre der Xeon aktuell die bessere Wahl. Du bekommst halt mehr Leistung für weniger Geld.

Habe mich jetzt für den Xeon entschieden und das AsRock Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh